nachdem man ja vor allem aus Vorarlberg immer recht abschreckende Erfahrungsberichte zum WBK Prozedere hört hier meine Erfahrung aus Dornbirn:
Letzte Woche Montags habe ich den Waffenführerschein bei Waffen Pfeiffer in Feldkirch gemacht. Am Mittag angerufen und direkt am Abend einen Termin bekommen. Es war ein kurzes Gespräch über Waffenrecht, und Handhabung von Kat. B Waffen. Danach noch eine kurze Lade- und Schießübung. Es war eigentlich alles schon bekannt aber geschadet hat es sicher nicht.
Damit war das erledigt, 50€ bezahlt und den Zettel gleich mitgenommen.
Am Dienstag letzer Woche habe ich bei der Psychologisch-Diagnostische Praxisgemeinschaft in Dornbirn wegen eines Termins für das Psychologische Gutachten angerufen. Ich wurde gefragt ob ich es eilig hätte damit und ich sagte, um so schneller um so besser. Ich bekam dann gleich auf Freitag 17:00 einen Termin. Kurzes Gespräch über meine Stressverarbeitung und ca 100 teilweise sehr komische Fragen am Computer. Ich bekam den Hinweis, dass ich das Gutachten die nächsten 5 Tage erhalten habe. Gekostet hats 236€.
Heute morgen (08:00) kam per Mail die Info, dass das positive Gutachten der BH-Dornbirn übermittelt wurde. Dann noch schnell Passfotos gemacht (20€) und mit Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Entlassungsbescheinigung vom Bundesheer, Meldezettel und Waffenführerschein zur BH. Die wirklich sehr freundliche Dame bei der Stelle für Vereinswesen und Waffen tippte alles in den Computer ein, fragte nach der Rechtfertigung (SV) und trug von selber 2 Stk. Waffen ein(Führerschein reicht nicht als Ausweis, ich kann eine Passkopie per Mail nachreichen) . Sie meinte das einzige was noch kommt ist ein Anruf von der Polizei wegen der Erstüberprüfung und in ca 2 Wochen sollte ich meine WBK erhalten.
Bis jetzt bin ich wirklich positiv überascht. Nichts von wegen Voreingenommenen Psychologen, Amtsarzt, Wartezeiten usw.. Ich werde weiter berichten was passiert.