ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beim Kumpel im Keller schießen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
elepeg
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 12:08

Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von elepeg » Fr 26. Sep 2014, 12:10

Hallo,

ich hab in der Sufu nichts passendes gefunden daher die Frage:

Kann ich beim einem Kumpel im Keller Großkaliber Pistole schießen? Der Raum/Gang ist bis auf eine Türe geschlossen und hat keine direkten Fenster nach draußen. Nachbarn gibt es in der näheren Umgebung (Ruhestörung) nicht.
Es ist allerdings vor dem Haus eine recht gut frequentierte Straße mit Gehsteig und Fahrradweg.
Ziemlich sicher werden einige Leute das geballere mitkriegen und sich wundern was los ist.

Wenn jetzt eine Kontrolle kommt um zu schauen, bin ich da auf der sicheren Seite?

Danke & sG
elepeg

heumi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:07
Wohnort: 4400 Steyr

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von heumi » Fr 26. Sep 2014, 12:25

Was soll man darauf sagen, hat dein Kumpel einen behördlich genehmigten Schießkeller??? Wenn nicht, dann vergiss das ganz schnell wieder. Denk nur mal an Querschläger, die Gefährdung dritter oder die dabei entstehenden Gase.... vom Lärm red ich schon gar nicht!
Such dir lieber in eurer Nähe einen öffentlichen Schießkeller, fahrt dort hin und habt Spaß......
Hier könnte ihre Werbung stehen!



Colt Target 22lr, GSG5 22lr, American Arms Black Widow 22 lr/Mag, Marlin Camp 9mm, Glock30 45ACP, S&W Mod 66 357Mag und S&W 460V

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von BlackAce » Fr 26. Sep 2014, 12:53

heumi hat geschrieben:Was soll man darauf sagen, hat dein Kumpel einen behördlich genehmigten Schießkeller??? Wenn nicht, dann vergiss das ganz schnell wieder. Denk nur mal an Querschläger, die Gefährdung dritter oder die dabei entstehenden Gase.... vom Lärm red ich schon gar nicht!
Such dir lieber in eurer Nähe einen öffentlichen Schießkeller, fahrt dort hin und habt Spaß......


Behördlich genehmigt muss es nur sein, wenn Leute schießen die keine WBK/WP haben. Ne Blöde Idee ist es trotzdem, da wie schon von dir erwähnt Querschläger und die Gase nicht gerade Gesundheitsförderlich sind.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von Halvar » Fr 26. Sep 2014, 13:05

BlackAce hat geschrieben:
heumi hat geschrieben:Was soll man darauf sagen, hat dein Kumpel einen behördlich genehmigten Schießkeller??? Wenn nicht, dann vergiss das ganz schnell wieder. Denk nur mal an Querschläger, die Gefährdung dritter oder die dabei entstehenden Gase.... vom Lärm red ich schon gar nicht!
Such dir lieber in eurer Nähe einen öffentlichen Schießkeller, fahrt dort hin und habt Spaß......


Behördlich genehmigt muss es nur sein, wenn Leute schießen die keine WBK/WP haben. Ne Blöde Idee ist es trotzdem, da wie schon von dir erwähnt Querschläger und die Gase nicht gerade Gesundheitsförderlich sind.


Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, aber neben der Gesundheit könnte da auch schnell die berühmte Verlässlichkeit in Gefahr kommen, oder?

elepeg
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 12:08

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von elepeg » Fr 26. Sep 2014, 13:15

Naja, es ist ja nicht so das ich da rumrenne und wild durch die Wände schieße.

Es ist ein doch sehr geräumiger Kohlekeller (altbau, gewölbe) wo auf einer Seite ein recht ansehnlicher Lehmhaufen bis zur (Beton)Decke liegt. Daher sind Querschläger mE auszuschließen und wegen der Gase mach ich mir keine Sorge.


Die Frage war nur ob ich das darf oder nicht. Die Erlaubnis von ihm hab ich, Gefährdung anderer liegt nicht vor und es fummelt auch niemand außer mir rum.

Bud Spencer

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von Bud Spencer » Fr 26. Sep 2014, 13:30

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von gewo » Fr 26. Sep 2014, 13:39

Bud Spencer hat geschrieben:Nein im Ernst. Sofern keine Gefährdung besteht, kein Problem.


laerm kann schon ein thema sein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lyrics
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: So 16. Dez 2012, 00:48

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von Lyrics » Fr 26. Sep 2014, 13:44

wie sich alle "angacken" :lol: , wennst den Keller gscheit herrichtest mit Kugelfang, Querschlägerschutz usw. und keine Belästigung oder Gefährdung für Dritte besteht und nur Besitzer einer WBK/WP mitschießen, wo ist das Problem? Alles bestens!

Nur wegen den Leuten auf der Straße draussen weiss ich nicht wie das ist, ob da Lärmbelästigung überhaupt eine Rolle spielt. Kann ich mir nicht vorstellen, sind ja nur kurz anwesend.

Belüftung solltest dir trotzdem was überlegen..

Bud Spencer

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von Bud Spencer » Fr 26. Sep 2014, 13:46

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von BigBen » Fr 26. Sep 2014, 14:17

Ich würd aber der Polizei auch Bescheid sagen, weil ein übermotivierter Passant reicht und die Cobra tritt dir die Kellertür ein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von yoda » Fr 26. Sep 2014, 15:26

Bud Spencer hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Nein im Ernst. Sofern keine Gefährdung besteht, kein Problem.


laerm kann schon ein thema sein ...



Davon bin ichr hier nicht ausgegangen, da er es a) schon ausgeschlossen hat und b) der in einem durchschnitl. Einfamilienhaus im Keller entstehende Schusslärm (afaik "geräuschvolle Tätigkeiten") höchstwahrscheinlich nicht einen Wert übersteigen der (ausserhalb der Ruhezeiten) als Störung gewertet werden könnte. Müsste man in Landesgesetzen oder ortspolizeiliche Verordnungen nachschauen.

Erfahrungsgemäß ist der Lärm selbst bei 1 Wohnungseingangstür noch erheblich, der Lärm sind klar als Schussknall wahrnehmbar und deutlich lauter als ein Auto das vorbeifährt. Bei 2 Wohnungseingangstüren ist es vollkommen OK, da hört man fast nix mehr raus. Das würde ich auf jeden Fall vorher mal testen. Ohne Lüftung ist es aber sowieso zum vergessen, das hält man nicht lange durch.

Gasser M1870
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Jul 2013, 21:30
Wohnort: Wein4tel

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von Gasser M1870 » Fr 26. Sep 2014, 17:55

"deids eich ned so vü au leitl'n"

ich schieße auch im Weinkeller, auf einen holzwürfel mit 50cm³ auf der stark befahrenen straße und bewohnten Häusern daneben höhrt man an deutlichen schussknall is ned laut aber man merkt dass geschossen wird

aber wer soll sich unter tags beschweren? lärm ist lärm ob da ein Auto fährt ein Hund bellt oder Baustelle ist

in der nacht gibt's logischerweise kein großkaliber schießen mehr

und wegen der Gase im keller: da es privat ist, sind da selten mehr als 3 schützen. jeder schiesst a bissl und dann wird raufgegangen

fahre jeden sonntag vormittag hin verschiesse 4 Magazine und fahr wieder heim, also die 5 Minuten halt ichs in der Dunstwolke auch aus

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Beim Kumpel im Keller schießen

Beitrag von Fangschuss » Fr 26. Sep 2014, 17:59

Die Gase sind in der Regel egal, weil so viele Schuss lässt man da eh nicht raus. Ich würde maximal .22 LR Zimmerpatronen verschießen. Alles andere hat zu viel Energie auf kurze Distanz und Wände/Boden. Davon ist dringend abzuraten!

Antworten