ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RSb Brief von der BH

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von BlackAce » Mi 19. Nov 2014, 11:25

Hofa hat geschrieben:Ich habe heute denselben Brief von der BH Hartberg/Fürstenfeld erhalten, jedoch mit dem Vermerk das mein Antrag (WBK) bis auf einlangen einer Zahlungsbestätigung zum Beitritt eines Vereins NICHT weiter bearbeitet wird.


Dann würde ich dort mal höflich anrufen und sie fragen wo sie die rechtliche Grundlage dafür her nehmen. Es gibt in Österreich definitiv keine Vereinspflicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von BigBen » Mi 19. Nov 2014, 11:25

Raven hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:
Ob ein Photo der Aufbewahrungsmöglichkeit unrechtens ist ... das ist sicher ein Punkt über den sich streiten lässt. Da ja eine Verwahrungskontrolle im Zuge einer Erweiterung zulässig ist, und teilweise auch durchgeführt wird, empfinde ich ein Photo von der Aufbewahrungsmöglichkeit als Erleichterung beider Seiten (natürlich vorausgesetzt eine adäquate Aufbewahrungsmöglichkeit ist vorhanden). Ich würde das nicht als Muss sondern als ne Möglichkeit sehen, und genau als solches ist es mir auch von meiner Sachbearbeiterin nahe gelegt worden, sogar als Bitte formuliert! Aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Was ich aber gar nicht verstehe, wie hast du ne Erweiterung bekommen, wenn du nicht verraten wolltest welche Waffe du wofür verwenden möchtest ... und das in Wien, wo man eh um jeden Platz streiten muss???

Mit welcher Begründung hast Du diese Erweiterung dann eingebracht?


Naja.. Wennst dann ein Foto von deiner Haustüre machst und sagst du wohnst alleine und du lässt nie jemanden rein is aber Theoretisch schon alles in Ordnung...
Dann kannst das Ding eigentlich auch rumliegen lassen :whistle:


Nein kannst du nicht...das Thema hatten wir schon öfter und deine Aussage stimmt so einfach nicht. Du musst echt überall deinen Senf dazugeben, auch wenn du manchmal garkeine Ahnung hast, oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von gewo » Mi 19. Nov 2014, 11:38

BlackAce hat geschrieben:
Hofa hat geschrieben:Ich habe heute denselben Brief von der BH Hartberg/Fürstenfeld erhalten, jedoch mit dem Vermerk das mein Antrag (WBK) bis auf einlangen einer Zahlungsbestätigung zum Beitritt eines Vereins NICHT weiter bearbeitet wird.


Dann würde ich dort mal höflich anrufen und sie fragen wo sie die rechtliche Grundlage dafür her nehmen. Es gibt in Österreich definitiv keine Vereinspflicht.


hi

nein, gibt es nicht

und es gibt leider auch keine plicht fuer die behoerde dir mehr als die zwei waffen zu genehmigen die im gesetz stehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hofa
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:29
Wohnort: Oststeiermark

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von Hofa » Mi 19. Nov 2014, 11:41

gewo hat geschrieben:hi
nein, gibt es nicht
und es gibt leider auch keine plicht fuer die behoerde dir mehr als die zwei waffen zu genehmigen die im gesetz stehen ...


Servus gewo, ich weis nicht woher jetzt die allg. Meinung in dem Thread kommt es wäre eine Erweiterung. In beiden Fällen handelt es sich um eine Beantragung einer WBK.
Bild

"Work like a slave; command like a king; create like a god."
-Constantin Brâncuși

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von gewo » Mi 19. Nov 2014, 11:47

Hofa hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hi
nein, gibt es nicht
und es gibt leider auch keine plicht fuer die behoerde dir mehr als die zwei waffen zu genehmigen die im gesetz stehen ...


Servus gewo, ich weis nicht woher jetzt die allg. Meinung in dem Thread kommt es wäre eine Erweiterung. In beiden Fällen handelt es sich um eine Beantragung einer WBK.



hi

neuantrag?
und will vereinsmitgliedschaft?
echt?
welche BH blamiert sich da grad so?

bei der beantragung hat man laut gesetz einen rechtsanspruch auf zwei waffen
einfach die seite vom ausdruck des waffG mitnehmen

und zur not den antrag zurueckziehen falls rechtfertigung "schiessport" angegeben wurde und als rechtfertigung "selbstverteidigung" waehlen.
zur not an zwei ort zur selbstverteidigung bereithalten damit man auch zwei bekommt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hofa
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:29
Wohnort: Oststeiermark

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von Hofa » Mi 19. Nov 2014, 12:00

Ja, echt. Darum sollte es hier eigentlich gehen, wobei bei den letzten Seiten, wohl am Thema vorbeigeredet wurde, verstehe ich die Verwirrung. ;-) Neuantrag, BH Hartberg/Fürstenfeld, mit der Begründung in meinem Antrag steht Sportschießen (zusätzl. SV lt. Waffg) und das mein Psycholog.-Gutachten so ausgelegt wurde das kein persönliches oder häusliches Verteidigungsinteresse besteht.

Da ich mittlerweile nun schon fast 2 Monate warte, mein Antrag nun deswegen auf Eis gelegt wurde und ich die Geduld von Bosko, der netterweise die CZ Shadow für mich reserviert hat, nicht weiter strapazieren möchte, werde ich alles tun um das ganze nun ohne großen Widerstand zu erledigen. Dank dem Weissi, sollte bzgl. Verein auch schon bald eine Lösung gefunden sein.

Ich kenne genug Leute im Bezirk die Jagdlich tätig sind und von jedem kommt Kopfschütteln, wenn man hört was die BH HB/FF nun so alles an den Tag legt.
Bild

"Work like a slave; command like a king; create like a god."
-Constantin Brâncuși

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von gewo » Mi 19. Nov 2014, 12:10

Hofa hat geschrieben:Ja, echt. Darum sollte es hier eigentlich gehen, wobei bei den letzten Seiten, wohl am Thema vorbeigeredet wurde, verstehe ich die Verwirrung. ;-) Neuantrag, BH Hartberg/Fürstenfeld, mit der Begründung in meinem Antrag steht Sportschießen (zusätzl. SV lt. Waffg) und das mein Psycholog.-Gutachten so ausgelegt wurde das kein persönliches oder häusliches Verteidigungsinteresse besteht.

Da ich mittlerweile nun schon fast 2 Monate warte, mein Antrag nun deswegen auf Eis gelegt wurde und ich die Geduld von Bosko, der netterweise die CZ Shadow für mich reserviert hat, nicht weiter strapazieren möchte, werde ich alles tun um das ganze nun ohne großen Widerstand zu erledigen. Dank dem Weissi, sollte bzgl. Verein auch schon bald eine Lösung gefunden sein.

Ich kenne genug Leute im Bezirk die Jagdlich tätig sind und von jedem kommt Kopfschütteln, wenn man hört was die BH HB/FF nun so alles an den Tag legt.


was zum henker hat der psychodoc da in das gutachten dazukomponiert?

an sich sollte da nur drinnen stehen ob du in stressituationen dazu neigst mit waffen unvorsichtig umzugehen

JA oder NEIN

alles weitere unterliegt - glaube ich - der aerztlichen schweigepflicht ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von KGR84 » Mi 19. Nov 2014, 15:57

Hofa hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hi
nein, gibt es nicht
und es gibt leider auch keine plicht fuer die behoerde dir mehr als die zwei waffen zu genehmigen die im gesetz stehen ...


Servus gewo, ich weis nicht woher jetzt die allg. Meinung in dem Thread kommt es wäre eine Erweiterung. In beiden Fällen handelt es sich um eine Beantragung einer WBK.


Also das mit der Erweiterung habe ich so von deiner vorherigen Aussage impliziert ... aber obs jetzt ne Beantragung der WBK ist, oder eine Erweiterung macht immer noch einen Unterschied (theoretisch ist es in beiden Fällen nicht zulässig, dass seitens der Behörde eine Mitgliedschaft in irgend etwas verlangt wird), zu der ursprünglichen Ausgangslage von Friendo, denn der hat seine WBK schon in der Hand, und möchte eigentlich gar nichts von der Behörde (so zumindest wird es im ersten Beitrag beschrieben) und bekommt dennoch die Aufforderung der BH einen Verein beizutreten.
Bild

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von Sandville- » Mi 19. Nov 2014, 16:02

Die solltest du juristisch eines besseren belehren.

Mach sie eindringlich, schriftlich darauf aufmerksam, dass sie dafür keine rechtliche Handhabe haben.

Soetwas grenzt an Amtsmissbrauch, ggf. mit der Beschwerdekommission drüberfahren.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von KGR84 » Mi 19. Nov 2014, 16:20

In dem Fall würde ich das auf alle Fälle. Im Falle das Threadstarters, wird er ja nur dazu aufgefordert ohne weiterer Begründung. Bei Hofa ist es aber durchaus so, dass ihm in den Schreiben angedroht wird, dass seinem Antrag nicht statt gegeben wird, bzw. was noch viel gravierender ist, dass dieser nicht mal bearbeitet wird!!!

Ich denke das kann man durchaus als eine Nötigung ohne rechtliche Grundlage sehen.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von gewo » Mi 19. Nov 2014, 16:37

KGR84 hat geschrieben:Ich denke das kann man durchaus als eine Nötigung ohne rechtliche Grundlage sehen.


naaaah ...

und ich sags gleich ganz offen:
ich kenn mich ned aus

aber wahrscheinlich wuerde oich mich erkundigen ob man das nicht mit sowas beantworten kann:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 91412.html

kann aber sein dass das komplett daneben ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von pembino » Mi 19. Nov 2014, 17:00

In dem Fall würde ich das auf alle Fälle. Im Falle das Threadstarters, wird er ja nur dazu aufgefordert ohne weiterer Begründung. Bei Hofa ist es aber durchaus so, dass ihm in den Schreiben angedroht wird, dass seinem Antrag nicht statt gegeben wird, bzw. was noch viel gravierender ist, dass dieser nicht mal bearbeitet wird!!!


Dass eine Behörde einen ordentlich eingelangten Antrag einfach nicht bearbeitet geht amol gor nit! (auf kärntnerisch)
Die Behörde muss den Antrag innerhalb von 6 Monaten bearbeiten (ob positiv oder negativ für den Antragsteller sei dahingestellt).
Ansonsten gäbe es da als Rechtsmittel die Versäumnisbeschwerde.

Benutzeravatar
brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Do 8. Mär 2012, 18:01

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von brianmcgee » Mi 19. Nov 2014, 19:06

pembino hat geschrieben:Ansonsten gäbe es da als Rechtsmittel die Versäumnisbeschwerde.

Und dann habens nochmal 6 Monate Zeit... :(

Antworten