ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Garreth81 » Fr 2. Jan 2015, 11:16

@DerDaniel
Und er zeigt das er den vorangegangenen Post gut gelesen hat ;-)
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von DerDaniel » Fr 2. Jan 2015, 11:23

Garreth81 hat geschrieben:@DerDaniel
Und er zeigt das er den vorangegangenen Post gut gelesen hat ;-)

Kannst du das bitte ausführen? Ich verstehe nicht auf wenn du das beziehst und wie du das meinst. :shifty:

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:59
Wohnort: Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Barracuda » Fr 2. Jan 2015, 11:36

@ aemlig: Das Einzige, das ich bei deinem Kommentaren nicht verstehe ist, dass du scheinbar meine Ausführungen nicht aufmerksam genug gelesen hast, in einer sehr beleidigenden Form schreibst, leider aber nur wenig Produktives zur Diskussion beiträgst.

Wir wollen und werden niemanden eine "überbraten". Schon gar nicht psychisch verwirrten oder selbstgefährdeten Personen. Ein solches Vorgehen würde die weitere Behandlung extrem erschweren.

Ein Tonfatraining bekamen wir schon zur EM 2008, ebenso ein Deeskalationstraining.
Einen solchen Tonfa mitzuführen, das geht aus verschiedenen Gründen nicht. Zum Einen würde er uns mehr stören als nützen, da wir ja nicht ständig in Konfrontationen verwickelt sind und zum Anderen würde er wohl mehr zur Eskalation beitragen als beruhigen.
Nochmal: wir wollen niemanden einschüchtern, bedrohen, verletzen oder sonst was.

Einen Spray haben schon einige von uns mit dabei, da stellt sich aber leider die Frage der Gefährdung von Unbeteiligten.

Mittlerweile haben wir eine Anfrage ans BMI abgesandt und sind auf die Antwort gespannt.

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Garreth81 » Fr 2. Jan 2015, 11:50

@ DerDaniel
sorry bin wohl noch nicht ganz munter gewesen, Barracuda hat im Post vor aemlig genau erlärt das er es als Versicherung beim deeskallieren verwenden will und aemlig behauptet dann genau das Gegenteil deshalb habe ich aemlig unterstellt das Posting nicht gelesen zu haben.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von DerDaniel » Fr 2. Jan 2015, 12:50

@Garreth: Ah OK.

@Barracuda: Kollege von mir im Rettungsdienst hatte eine Teleskop Tonfa immer dabei wenn es zu bekannten Problem Bezirken u.ä. ging. Die Dinger sind eingefahren wie ein L. Er hatte dazu ein Holster, das einen Schenkel des Ls in der Hose verschwinden ließ. Quasi wie ein IWB Holster. Ich habe es ein Jahr lang nicht bemerkt, bis ein unter Drogen stehender mal mit der Flache ausgeholt hat und der Kollege mit einem (im nachhinein betrachtet sehr coolen) Move das Ding als Unterarm Schutz raus geholt hat. Insofern ist verdeckte tragsweise bei den Teilen kein Problem.
Auf Nachfrage hat er es dann erzählt, dass er es oft dabei hatte, aber auch einen Kampfsport betreibt, bei dem man den Umgang damit lernt...

________________________
Von und mit dem Handy geschrieben, also keine Gewähr für die Rechtschreiung.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von piefke » Fr 2. Jan 2015, 13:25

Also in Deutschland sind ja alle teleskopschlagstöcke erlaubt. Allerdings ist das führen eine owi. Im Rahmen 500-2000 Euro. SV gilt nicht als anerkannter Zweck zum führen. Außer man ist Mitarbeiter im Wachdienst etc. Bis 2008 konnten die frei geführt werden und ich fand sie neben Pfefferspray eine adäquate alternative für SV, im Gegensatz zum Messer.

Grundsätzlich könnte man die owi auch sportlich sehen, allerdings sind nach 2*owi die wbks weg.....also ist der wbkler der dumme.

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:59
Wohnort: Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Barracuda » Fr 2. Jan 2015, 21:50

@DerDaniel. Danke für den Tipp mit dem Teleskoptonfa. Kommt evtl. als Alternative in Frage.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Al3x » Fr 9. Jan 2015, 09:15

Barracuda hat geschrieben:Auch wenn ich es nicht als notwendig erachte, die Gründe für meine Recherche zu rechtfertigen, doch eine Erklärung:
Meine Kollegen und ich kommen beruflich zeitweise in Lagen, in denen die Frage aufkommt, was man in die Hand nimmt, wenn man "da hinein geht".


Jaja die Baumgartner Höhe ist nicht zu unterschätzen...ihr habt doch eh die WEGA fast täglich dort, oder?
Kommt David Bowie (der Echte) eigentlich immer noch ab und zu um seine Schizophrenie behandeln zu lassen?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Wiseli » Fr 20. Mai 2016, 18:52

Kann man das sichtbare Tagen des EKA als "Erregung öff. Ärgerniss" betrachten?
Ist das eine schwere Verwaltungsübertretung oder eine leichte wie Falschparken am Behindi-Parkplatz?

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Floody » Mo 30. Mai 2016, 05:50

Hat grad wer zufällig gesehen wo ich einen Bonowi EKA derzeit bekomme? Oder kann man sich den samt BMI schrieb noch schicken lassen?

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von aragorn » Mo 30. Mai 2016, 09:15

Wiseli hat geschrieben:Kann man das sichtbare Tagen des EKA als "Erregung öff. Ärgerniss" betrachten?
Ist das eine schwere Verwaltungsübertretung oder eine leichte wie Falschparken am Behindi-Parkplatz?


Nein, kann man nicht.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von oJo » Mo 30. Mai 2016, 09:25

Also ich hab mal vor ein paar Jahren beim BMI angefragt ob man einen Tonfa denn wirklich führen dürfte (damals nicht allzu vertraut mit ris und Recht im allgemeinen), die haben das mit Bescheid bestätigt, von daher wird der doch im Vergleich schon unauffällige Teleskopschlagstock garkein Problem sein.

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von neuwertig » Mo 30. Mai 2016, 09:53

Floody hat geschrieben:Hat grad wer zufällig gesehen wo ich einen Bonowi EKA derzeit bekomme? Oder kann man sich den samt BMI schrieb noch schicken lassen?

Vor ca. 2 Monaten gabs den beim Wertgarner (Wien) lagernd.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Ferrum » Mo 30. Mai 2016, 10:59

oJo hat geschrieben:Also ich hab mal vor ein paar Jahren beim BMI angefragt ob man einen Tonfa denn wirklich führen dürfte (damals nicht allzu vertraut mit ris und Recht im allgemeinen), die haben das mit Bescheid bestätigt, von daher wird der doch im Vergleich schon unauffällige Teleskopschlagstock garkein Problem sein.


Was ein Bescheid ist, ist schon klar oder? Und die Mutmaßung bzgl. Teleskopschlagstock hilft auch keinem weiter. Ist nicht böse gemeint, aber wie schon oft hier im Bereich Waffenrecht erwähnt:

1. Unser Waffenrecht ist nicht immer schlüssig und logisch, daher keine Schlüsse ziehen und nichts aus anderen Sachverhalten ableiten.
2. Keine Behauptungen ohne Quellen oder Belege aufstellen.
3. Begriffe bei Rechtsthemen richtig verwenden (Bescheid etc.).

Nochmal: ist nicht böse gemeint, aber bitte hier genauer sein.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von oJo » Mo 30. Mai 2016, 11:10

Klompo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Also ich hab mal vor ein paar Jahren beim BMI angefragt ob man einen Tonfa denn wirklich führen dürfte (damals nicht allzu vertraut mit ris und Recht im allgemeinen), die haben das mit Bescheid bestätigt, von daher wird der doch im Vergleich schon unauffällige Teleskopschlagstock garkein Problem sein.


Was ein Bescheid ist, ist schon klar oder? Und die Mutmaßung bzgl. Teleskopschlagstock hilft auch keinem weiter. Ist nicht böse gemeint, aber wie schon oft hier im Bereich Waffenrecht erwähnt:

1. Unser Waffenrecht ist nicht immer schlüssig und logisch, daher keine Schlüsse ziehen und nichts aus anderen Sachverhalten ableiten.
2. Keine Behauptungen ohne Quellen oder Belege aufstellen.
3. Begriffe bei Rechtsthemen richtig verwenden (Bescheid etc.).

Nochmal: ist nicht böse gemeint, aber bitte hier genauer sein.

1) Ist klar, aber ein (nicht verbotener) Teleskopschlagstock ist die selbe kategorie Waffe wie ein Tonfa
2) Kann den Bescheid gerne Scannen wenn ich ihn finde
3) Das BMI hat es per Bescheid erledigt

Antworten