ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Flubber
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:49

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Flubber » So 16. Nov 2014, 15:14

Bei mir kam überhaupt keiner von der Polizei, und es dauerte weniger als 3 Wochen... In Innsbruck
.22lr, .38Auto, 9mm, .45ACP, .357 Magnum, .44 Magnum, .45 Colt, 12/76, 5.56, 7,62*39; 7,62*54R, 45-70 GovT.

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Sa 6. Dez 2014, 19:50

Update: 26.11.:
in einem brief, den ich zwei (!) Tage davor erhalten habe, werde ich dazu aufgefordert, bei der örtlichen zweigstelle des staatlichen sicherheitsdienstes, auch als polizei bekannt, vorzusprechen. eine junge und sehr attraktive Polizistin (die toppt die SB bei der BH tatsächlich noch :handgestures-thumbupleft: ) hat sich dann etwa zwanzig minuten lang mit mir unterhalten und ein Protokoll dazu verfasst. inhaltlich ging es um nicht mehr, als um meine wohnsituation, wieviele personen in meinem haushalt leben und wie ich meine waffe zu lagern gedenke. dann war noch interessant, ob ich außer der SV sonst noch was mit der waffe vorhabe (Schützenverein oder dgl.). als wir fertig waren, hat sie mir dann noch zugesichert, dass schreiben umgehend an die BH weiterzuleiten und sich entschuldigt, dass es etwas länger gedauert hat, bis sie sich bei mir gemeldet haben, da etwas viel zu tun sei derzeit.
wir haben uns dann noch kurz darüber unterhalten, was für eine waffe ich zu kaufen gedenke und ein bissl gefachsimpelt und dann war der spuk auch schon wieder vorbei. keine hausbesuch, keine strafregisterabfrage

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Sa 6. Dez 2014, 19:59

05.12.: Brief von der BH:
ich werde aufgefordert, ein waffenpsychologisches gutachten und einen waffenführerschein vorzulegen... :shock:
erster gedanke: die werden das doch nicht zwischenzeitlich verschlampt haben? :headslap:
natürlich kommen solche briefe immer freitags, egal, ich versuche trotzdem um halb drei nachmittags bei der BH anzurufen. positive überraschung: die BH scheint eine der wenigen behörden zu sein, wo freitag nachmittag noch gearbeitet wird :handgestures-thumbupright: und ich erwische auch gleich die richtige SB. im Zuge des gesprächs klärt sich die sache schnell, sie hatte die Unterlagen übersehen und deshalb den Brief geschickt. sie entschuldigt sich bei mir für die umstände und sagt mir zu, umgehend die WBK in druck zu geben. sie melden sich dann, wenn sie da ist, was im laufe der kommenden woche sein wird (vermutlich). wobei mit dem feiertag am montag, könnte das eher eng werden.
:at1:

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Qwasti » Sa 6. Dez 2014, 20:55

Gratulation
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von rhodium » So 7. Dez 2014, 13:09

War damals bei mir im Bezirk Dornbirn auch so ... durfte auf dem Posten vorsprechen, war ein kurzes nettes Gespräch.

Die Problemverursacherin sass damals aber nicht bei der Polizei, sondern direkt in der BH Dornbirn ... keine Ahnung ob dies jetzt noch der Fall ist.

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Mi 10. Dez 2014, 09:36

rhodium hat geschrieben:... keine Ahnung ob dies jetzt noch der Fall ist.

soweit ich das hier im Forum gelesen habe, ist das in Vlbg jetzt nicht mehr so arg mit dem Bekommen einer WBK. Die Unsitte mit dem Amtsarzt scheint endlich ad acta gelegt worden zu sein und auch die Bearbeitungszeiten liegen im Rahmen. :handgestures-thumbsup:

heute kam übrigens noch ein Mail der BH, in der mir nochmals mitgeteilt wurde, dass die Unterlagen jetzt vollständig seien und sie heute den Druckauftrag für meine WBK rausgeben. Also wirds wohl nächste Woche endlich das kleine Plastikkartl in mein Geldbörserl einziehen :mrgreen:

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von mmeffects » Mi 10. Dez 2014, 12:41

Super!

Dann war ich wohl einer der letzten (der letzte?) der die Schikaniererei noch mitmachen durfte. Oder hat sonst noch wer bei der BH Bludenz in letzter Zeit ne WBK beantragt?
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Fr 19. Dez 2014, 09:13

18.12.2014: Anruf der BH Feldkirch - das Plastik ist da :mrgreen:

19.12.2014: hab das Teil endlich in Händen!!! Glock 17 Plus ist bereits bestellt, die sollte ich am Montag holen können :happy-partydance:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von rhodium » Do 1. Jan 2015, 01:57

Hast hoffentlich beim Fröwis bestellt ... andere Händler in Fk wären eine finanzielle Katastrophe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Sa 3. Jan 2015, 23:55

bei wem sonst :whistle:
absoluter kampfpreis, da brauch ich keine gebrauchte :mrgreen:

caliber68
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mai 2010, 10:16

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von caliber68 » Sa 10. Jan 2015, 16:11

Nach auf den Tag genau 6 Monaten endlich meine wbk Erweiterung bekommen. :clap:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: AW: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebu

Beitrag von rhodium » So 11. Jan 2015, 01:27

caliber68 hat geschrieben:Nach auf den Tag genau 6 Monaten endlich meine wbk Erweiterung bekommen. :clap:


Wo?
Mit welcher Begründung?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

caliber68
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mai 2010, 10:16

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von caliber68 » So 11. Jan 2015, 06:31

BH Feldkirch
Begründung Sportschiessen nach unzähligen Telefonaten ,Ranglisten und schreiben vom oberschützenmeister.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von rhodium » So 11. Jan 2015, 10:30

Ok. Danke für die Info. Mit 5 Jahre alter WBK und schlichter Lust auf mehr Plätze, wird es also nicht klappen ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Antworten