ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von neuwertig » Di 13. Jan 2015, 10:28

Schönen Vormittag!

Gestern Abend habe ich auf der ZWR-Registrierungsbestätigung (Waffe wurde vom Händler auf mich registriert) die Worte
„Begründung :Sportschütze“
entdeckt.

Was hat es damit auf sich bzw. warum steht bei Kat. C eine Begründung? Hat das irgendeinen Bezug zu meiner WBK? :shock:

lg, neuwertig

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von rupi » Di 13. Jan 2015, 10:38

wilkommen beim ZWR
wo man seit Oktober 2012 einen Grund für seine Kat C+D Waffen braucht
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 698
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von jab01 » Di 13. Jan 2015, 11:04

Bei mir steht Jäger.....ich bin kein Jäger. Mich hat auch keiner gefragt wofür ich es benutze
Beim nächsten Gewehr steht Sportschütze, obwohl ich nicht sportlich damit schieße.

Benutzeravatar
wallenstein
Supporter .30-06
Supporter .30-06
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:49
Wohnort: Wien

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von wallenstein » Di 13. Jan 2015, 11:23

Ist alles sch.....egal. Hat auch keinen Konnex zur WBK/WP.
:at2:
Ein Politiker wird nicht dadurch zum Experten, daß er etwas über etwas sagt. (Manfred Rommel)
Bild
.22lr,9P,.38spl.45ACP,.223,6,5Carc,6,5x55,6,5Jap,7x57,7,35Carc,30-30,.308,30.06,.303,75x54,7,5x55,7,62x54R,7,62x39,7,65x53,8x50R, 8x57IS,8x56R,8mmLeb,8mmKrop

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von GreaseMonkey » Di 13. Jan 2015, 11:48

wallenstein hat geschrieben:Ist alles sch.....egal. Hat auch keinen Konnex zur WBK/WP.
:at2:

Ja und nein.

Konnex in dem Sinne, als dass die Kat. C Waffen bei der Verwahrungskontrolle mit auf dem Zettel des Beamten stehen.
Also werden 99% der Beamten auch danach fragen und die Verwahrung sehen wollen, obwohl es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt.
Wollte ich nur als Hinweis anmerken.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von BigBen » Di 13. Jan 2015, 13:55

GreaseMonkey hat geschrieben:
wallenstein hat geschrieben:Ist alles sch.....egal. Hat auch keinen Konnex zur WBK/WP.
:at2:

Ja und nein.

Konnex in dem Sinne, als dass die Kat. C Waffen bei der Verwahrungskontrolle mit auf dem Zettel des Beamten stehen.
Also werden 99% der Beamten auch danach fragen und die Verwahrung sehen wollen, obwohl es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt.
Wollte ich nur als Hinweis anmerken.


Die "Begründung" die in Datenbank steht hat aber trotzdem keinen Konnex.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
reiterp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 12:42
Wohnort: LB

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von reiterp » Di 13. Jan 2015, 14:17

Bei mir steht auch überall Sportschütze als Begründung, wobei ich dazu eigentlich kaum konkret befragt wurde.

Bei meiner WBK wollte die Behörde auch unbedingt Sportschütze als Begründung eingeben - habe da aber auf Selbstschutz als Begründung bestanden (rechtlich besser abgedeckt!?).
Wäre es sinnvoller, seine Waffen (speziell Kat. B) auch mit diesem Wortlaut zu begründen als mit Sportschütze?

Benutzeravatar
reiterp
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 12:42
Wohnort: LB

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von reiterp » Di 13. Jan 2015, 14:18

Kat. C wird prinzipiell ja sowieso (noch) nicht kontrolliert, oder doch?

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von GreaseMonkey » Di 13. Jan 2015, 14:20

Wie ich geschrieben habe: Rein laut Gesetz muss Kat.C nicht kontrolliert werden. Es steht bei ihnen aber am Zettel und 99% fragen danach bzw. haben keine Ahnung ob und welche Kategorien kontrolliert werden müssen. Sondern kontrollieren einfach laut diesem besagten Zettel den sie von der BH bekommen.

Edit: Du musst es ihnen auch nicht zeigen! Aber es muss dir bewusst sein, dass Polizisten eben kein wandelndes Waffenechtslexikon sind, und du dann evtl. mit Hilfe eines Ausdrucks des Gesetzestextes argumentieren musst warum du deine Kat. C nicht herzeigen willst.
Zuletzt geändert von GreaseMonkey am Di 13. Jan 2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Lindenwirt » Di 13. Jan 2015, 14:20

Ich habe damals bei der WBK als Begründung Sport und Selbstverteidigung angegeben und die nette Dame hat gemeint. "Sport passt schon, schreiben ma einfach nur Sport"...
:)

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Thule » Di 13. Jan 2015, 14:21

GreaseMonkey hat geschrieben:
wallenstein hat geschrieben:Ist alles sch.....egal. Hat auch keinen Konnex zur WBK/WP.
:at2:

Kat. C Waffen bei der Verwahrungskontrolle mit auf dem Zettel des Beamten stehen.

Stehen nicht mehr drauf.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von McMonkey » Di 13. Jan 2015, 14:34

Thule hat geschrieben:
GreaseMonkey hat geschrieben:
wallenstein hat geschrieben:Ist alles sch.....egal. Hat auch keinen Konnex zur WBK/WP.
:at2:

Kat. C Waffen bei der Verwahrungskontrolle mit auf dem Zettel des Beamten stehen.

Stehen nicht mehr drauf.


Bei der Überprüfung der sicheren Verwahrung durch den öffentlichen Sicherheitsdienst (Polizei), ist von Seiten des Überprüfenden der Überprüfungsauftrag/Anordnung vorzuweisen. Dort steht dann auch, welche Kategorie überprüft werden soll.
Über die Sachkenntnisse und über die Kenntnis des Überprüfungsorgan, dass es eben so einen Überprüfungsauftrag überhaupt gibt möchte ich nicht diskutieren. ;)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von GreaseMonkey » Di 13. Jan 2015, 14:57

Thule hat geschrieben:
GreaseMonkey hat geschrieben:
wallenstein hat geschrieben:Ist alles sch.....egal. Hat auch keinen Konnex zur WBK/WP.
:at2:

Kat. C Waffen bei der Verwahrungskontrolle mit auf dem Zettel des Beamten stehen.

Stehen nicht mehr drauf.


Standen bei mir allerdings schon auf seinem Zettel.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Thule » Di 13. Jan 2015, 15:24

Stimmt. Mein Fehler. :oops:
Stehen am Schluß alle drauf.
Die Frage nach anderen am Verwahrungsort verwahrten Schußwaffen wurde gestrichen.

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von bueri » Di 13. Jan 2015, 16:41

Bei meinen steht abwechselnd Jäger, Sportschütze, Sammler und brauche sie zur SV. :mrgreen:

Und bei mir wurden ebenfalls auf Anordnung der BH auch alle C/D Waffen kontrolliert... War aber im Zuge einer Erweiterung...

Antworten