ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beantragung einer WBK in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Cody_87
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:17

Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Cody_87 » Mi 21. Jan 2015, 14:21

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit vor habe, eine WBK zu beantragen- möchte ich das im neuen Jahr auch umsetzen.
Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich bereits länger hier im Forum bin, aber mangels Zeit eher nur mitgelesen habe, denn aktiv im Forum teilgenommen.

Habe bereits die Checkliste an erforderlichen Unterlagen soweit eingrenzen können, dass mir nur mehr der Waffenführerschein und das psycholog. Gutachten für die Beantragung fehlen würde.

Nun habe ich einige Fragen, auf die ich in der Suchfunktion keine für mich brauchbaren Informationen finden konnte, weil entweder das falsche Bundesland betroffen war oder aber vielleicht die Rahmenbedingungen nunmehr andere sind.

Zum einen wurde mir erzählt, dass man den Waffenführerschein mittlerweile halbjährlich auffrischen müsse, um die WBK zu behalten.
Ich habe nach eigener Recherche jedoch nichts entsprechendes finden können. So wie ich das verstehe, dient das lediglich dem Nachweis zum Zeitpunkt der Antragstellung um aufzuzeigen, dass der Umgang bzw. die Handhabung der Waffe "genormt" vermittelt und weitergegeben wurde.
Vielleicht versteh ich da aber auch was falsch.

Der nächste große Punkt ist das psychologische Gutachten:

Habe mir die gelisteten Psychologen zu Gemüte geführt und für mich festgestellt, dass mir zum Teil aus beruflichen Gründen, jene in Wien (beruflich im 14. Bezirk tätig) zwar nicht zu weit, aber etwas ungünstig gelegen sind.
Vielmehr hätte ich eine Psychologin in Perchtoldsdorf; Fr. Mag. Prokop-Zischka in der Liste entdeckt, die für mich günstiger gelegen wäre was die Erreichbarkeit anbelangt, da ich häufiger auch in Perchtoldsdorf vorbei komme.

Nun wollte ich auf eure Erfahrungswerte und Informationen zurückgreifen, ob bereits jemand bei dieser Dame vorsprachig wurde bzgl. des psychologischen Attests und wie viel Zeit ich bei Ihr investieren müsste (kurzum, reicht die Mittagspause, oder soll ich einen Urlaubstag "anpatzen").
Habe hier im Forum bereits von "knapp einer Stunde" bis "man solle sich 3 Stunden Zeit nehmen" gelesen.
Wirft mir das dann einen Klotz zwischen die Beine, wenn ich den Antrag auf WBK in Wien stelle, das Attest jedoch aus NÖ stammt, oder ist das gelinde gesagt powidl?

Und das für mich skurrilste und sagenumwobendste Thema: wo kann/ darf ich denn nun den Antrag für die WBK stellen?
Muss dass bei der Bezirks Polizeiinspektion sein, in dem ich wohnhaft bin- oder kann das quasi auch bei einer x-beliebigen sein, die zum Beispiel in der Nähe meiner derzeitigen Arbeitsstätte ist?

Ich entschuldige mich vorsichtshalber im Vorfeld für diesen neuen Thread, aber wie bereits erwähnt wurde ich nicht wirklich fündig. Es kann natürlich auch sein, dass ich die falschen Suchbegriffe abgefragt habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.

lg
Cody

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3938
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von bino71 » Mi 21. Jan 2015, 15:33

Zu Wo und Wie:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=5329
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=22625

Waffenführerschein: darf nicht älter sein als 6 Monate bei der Einreichung :)

Dauer für psy. Gutachten: mit Gespräch und den 200-300 Fragen dauert sicher länger als 1 Stunde.
Würde mit 2-3 Stunden rechnen.

Benutzeravatar
DrCooper
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Do 20. Feb 2014, 22:53
Wohnort: Wien

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von DrCooper » Mi 21. Jan 2015, 15:58

Bei dem Psychologen in Wien, bei dem ich im Sommer für meine WBK gewesen bin, hat es bei mir ca. halbe Stunde gedauert.

Bei Interesse geb ich dir gerne Infos per Pn.
Live long and prosper.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Kapselpracker » Mi 21. Jan 2015, 17:25

bino71 hat geschrieben:...Dauer für psy. Gutachten: mit Gespräch und den 200-300 Fragen dauert sicher länger als 1 Stunde.
Würde mit 2-3 Stunden rechnen.

:lol: Also ich hatte auch über 300 Fragen am PC aber mit dem war ich in ~40 min. fertig...

@Cody_87, du könntest aber auch in die Shooter-Hall nach Himberg fahren, dort machst du am Freitag den Waff-Fs und am Samstag den Psycho (und der ist dort Schnell ;) )

mfg Andi
Bild

Cody_87
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:17

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Cody_87 » Do 22. Jan 2015, 15:25

danke @Kapselpracker für den Hinweis, wäre auch eine Überlegung wert. Ich werde es bei meinen Überlegungen in Betracht ziehen.

tomtom42
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 22:39

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von tomtom42 » Do 22. Jan 2015, 23:53

Hallo Cody,

nachdem ich auch erst relativ kurz eine WBK habe mein Senf dazu:

- Waffenführerschein: wie schon erwähnt bei Beantragung nicht älter als 6 Monate, danach eventuell (wenn du nicht an Wettkämpfen teilnimmst und Ergebnislisten sammelst) alle ca. 5 Jahre (im Rahmen der Verwahrungskontrolle angeordnet) zu erneuern

- Psychologisches Gutachten: bei mir hat das Ganze ca. 2 Stunden gedauert

- zuständige Stelle/Behörde: Wohnsitz-BH (in Wien wohl anders - kenn ich mich net aus...)

nach meiner Erfahrung aber Alles kein großes Drama...

lg,
T°M
--------------------------------------
S&W Mod. 19-3, .357 Mag.

Cody_87
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:17

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Cody_87 » Fr 23. Jan 2015, 07:46

Morgen,

mir scheint auch so, dass das ganze vermutlich viel heißer gekocht, denn gegessen wird.

FeuerTeufel
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:23
Wohnort: Wien

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von FeuerTeufel » Sa 24. Jan 2015, 11:23

Psychologe: 30 Minuten
Antrag: 10 Minuten

Das schöne beim Doc war das ich abends einen Termin bekommen hab bei ihm. Den Antrag hab ich in der Mittagspause abgegeben damit hatte sich die sache dann auch... Eine Woche später kam der Anruf und weitere ~2 Wochen später war die Karte da ^^

Wenn du möchtest schick ich dir per PN die Adresse von dem Psychologen.

Cody_87
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:17

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Cody_87 » Di 27. Jan 2015, 08:31

@Feuerteufel
ja, möchte ich :D
Ich freue mich immer über weiterführende Informationen.

Dancer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:16

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Dancer » Mo 2. Feb 2015, 13:41

[quote=

@Cody_87, du könntest aber auch in die Shooter-Hall nach Himberg fahren, dort machst du am Freitag den Waff-Fs und am Samstag den Psycho (und der ist dort Schnell ;) )

mfg Andi[/quote]

Hust,
auf das Shooters Hall Märchen mit schnell und so, bin ich auch reingefallen.


Mein Termin war am 24.01.

Start der Veranstaltung 13:00, soll ja nur ein Stunde dauern.
Was dann nur eine Stunde dauerte war dann die Mittagspause des Hrn. Dr., nämlich bis 14:00.
Alle Teilnehmer durften warten... :tipphead:

Fertig war der Test dann erst um 17:30 !
Jeder Teilnehmer hatte erst mal ein Erstgespräch und Farbtest. (a 15 min/Teilnehmer)
Erst im Anschluss wurde der Fragenkatalog und Stresstest gemacht + Abschlussgespräch für jeden einzelenen Teilnehmer.....

Das Gutachten war heute übrigens immer noch ned in der Post.
Wurde mir aber vom Doc im Abschlussgespräch schon gesagt das es solange dauert, denn er hat ja sooooviel Arbeit !

Soviel zu meiner: "geht schnell bei Shooters Hall" Erfahrung.
Das einzige was schnell geht/kommt sind die Krampfadern an meinem Hals wenn ich an diesen Desastertermin denk.

Edit: Gestern (04.02.) ist das Gutachten gekommen.
Zuletzt geändert von Dancer am Do 5. Feb 2015, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5759
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von yoda » Mo 2. Feb 2015, 19:08

Den Waffenführerschein hab ich beim Gewo gemacht und bin am gleichen Tag noch zum Psychologen gefahren, der hat mir das Gutachten gleich in die Hand gedrückt. Am nächsten Tag hab ich dann gleich die WBK beantragt :D

Cody_87
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:17

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Cody_87 » Di 3. Feb 2015, 16:36

Na dann hast du jedenfalls keine Zeit verstreichen lassen :D

Was kostet der Antrag denn in der Regel? Dann kann ich mir das Geld schon richten.
Damit meine ich nicht das psychologische Gutachten, sondern eben die Beantragung der WBK. Formular, Bearbeitungsgebühr, Stempel oder was auch immer hier alles den Preis machen wird.

FeuerTeufel
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:23
Wohnort: Wien

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von FeuerTeufel » Di 3. Feb 2015, 21:38

Was kostet der Antrag denn in der Regel? Dann kann ich mir das Geld schon richten.


74,40 Hab ich bezahlt. Wenn es keine Preiserhöhung 2015 gab dann dürfte es bei dir der selbe Betrag sein.

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von masterman04 » Mi 4. Feb 2015, 20:49

Zu welchem Arzt seit ihr so in Wien gegangen?
Zuletzt geändert von masterman04 am Do 5. Feb 2015, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von porky » Do 5. Feb 2015, 16:31

ich war bei einer im 22sten bezirk (tokyostraße), hab ziemlich schnell einen termin bekommen und ging gleich von dort mit dem gutachten nach hause. ;)
kostet den üblichen preis, hab die 50€ gern in kauf genommen als noch eineinhalb monate auf den termin in der sh zu warten.
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

Antworten