ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beantragung einer WBK in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Cody_87
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:17

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Cody_87 » Fr 6. Feb 2015, 09:15

Sodale, Gutachten in der Tasche und alle Tassen im Schrank. Keine Bruchware dabei.
Der Psychologe hat nicht nur das Geld kassiert, sondern sich Zeit genommen um auf den "Patienten" in diesem Fall eher Kunden einzugehen.
War ein äußerst anregendes Gespräch, sodass ich den hier im Forum bekannten Psychologen nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Danke nochmals an alle, die mir mit Rat und Info zur Seite gestanden haben.

Nächstes Projekt wird nach dem Waffenführerschein, der Antrag selbst sein, dann habe ich hier auch die "Lizenz" zum fachsimpeln :D

lg
Cody

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3938
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von bino71 » Fr 6. Feb 2015, 17:40

Mehr Details für die Neulinge:
Wie lange hat es gedauert?
Fragekatalog ausgefüllt?

FeuerTeufel
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:23
Wohnort: Wien

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von FeuerTeufel » Fr 6. Feb 2015, 20:52

Wie wärs wenn du dir die 1. Seite durchliest? Da wurde die Frage ja eig. schon beantwortet

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3938
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von bino71 » Sa 7. Feb 2015, 02:19

Durchgelesen und sogar das Thema verfolgt, aber
"Der Psychologe hat nicht nur das Geld kassiert, sondern sich Zeit genommen"
und
"Psychologe: 30 Minuten"
paßt nicht zusammen oder kannst Du es erklären?

Daher nochmal die Frage an Cody_87: Wie war es bei Dir?

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Helmal » Sa 7. Feb 2015, 09:47

Ich war vor Jahren schon bei Herrn Dr. Javorszki und empfehle ihn jedem weiter.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

WolfgangM
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:27

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von WolfgangM » So 8. Feb 2015, 12:02

porky hat geschrieben:ich war bei einer im 22sten bezirk (tokyostraße)....


2 Dinge sind dort zu beachten:

- Parkplatz - NULL - im Umkreis von fast 1km (Abends)

- pass bitte auf, die Frau Doktor drückt Dir gleich das Gutachten in die Hand.
Bitte genau kontrollieren! Wieso ?

Eingereicht und gewartete und gewartet..
Dann ein eingeschriebener Brief von der Behörde, man möge 'zurückrufen'.
Anruf von mir: ja, bitte, was kann ich noch tun?
Antwort: wir brauchen ein gültiges Gutachten!
Ich: wieso, war meines schlecht, oder ?
Antwort: Ihres ist über ein Jahr alt ?

Die Frau Doktor hat beim Gutachten nur den Namen getauscht und das Datum vom Vorjahr
stehen gelassen. Ist ihr bei 6 Gutachten passiert. Na die Fr. Dr. ist ja nett, also wieder hin
und wieder Parkplatz gesucht...

Dann mit dem Papierl gleich zum Schottenring.

WolfgangM

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von porky » So 8. Feb 2015, 12:27

WolfgangM hat geschrieben:
porky hat geschrieben:ich war bei einer im 22sten bezirk (tokyostraße)....


2 Dinge sind dort zu beachten:

- Parkplatz - NULL - im Umkreis von fast 1km (Abends)

- pass bitte auf, die Frau Doktor drückt Dir gleich das Gutachten in die Hand.
Bitte genau kontrollieren! Wieso ?

Eingereicht und gewartete und gewartet..
Dann ein eingeschriebener Brief von der Behörde, man möge 'zurückrufen'.
Anruf von mir: ja, bitte, was kann ich noch tun?
Antwort: wir brauchen ein gültiges Gutachten!
Ich: wieso, war meines schlecht, oder ?
Antwort: Ihres ist über ein Jahr alt ?

Die Frau Doktor hat beim Gutachten nur den Namen getauscht und das Datum vom Vorjahr
stehen gelassen. Ist ihr bei 6 Gutachten passiert. Na die Fr. Dr. ist ja nett, also wieder hin
und wieder Parkplatz gesucht...

Dann mit dem Papierl gleich zum Schottenring.

WolfgangM


das is natürlich blöd, kann ich aber beides nicht bestätigen.
bei mir (und einem hawara) ging alles reibungslos.
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

fbi-66
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 20:22

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von fbi-66 » Mo 9. Feb 2015, 07:20

also bei mir war es so

3 telefonate and Stellen, die einen Führerschein anbieten - hatte am gleichen Tag am Abend 2,5 Stunden (1 Std Unterricht, 0,5 Std Fahrzeit auf Schießstand, 1 Std schießen)

Psycho hatte ich im 1. Bez - hab um 13uhr angerufen - der hat gemeint - kommens um 15Uhr vorbei - 30Min Gespräch und ein paar Fragen zu gezeigten Bildern - Gutachten ausgestellt - fertig.

WBK beantragen war etwas kniffig, da die einem falsch schicken - richtig ist im 12. Bezirk bei der Kaserne in die LPD beantragen (Meldezettel, Lichtbild, Ausweis)

bei mir wurde auch noch ein Führungszeugnis von Deutschland verlangt, was etwas umständlich war, denn das geht nur über das Konsulat und da kannst nicht einfach so hinfahren sondern mußt einen Termin machen.
nach 3 Wochen war das auch da - nachgereicht und nach weiteren 3 Wochen kam die neue Plastik WBK

WolfgangM
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:27

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von WolfgangM » Mo 9. Feb 2015, 10:45

fbi-66 hat geschrieben:... WBK beantragen war etwas kniffig, da die einem falsch schicken - richtig ist im 12. Bezirk...

Im zuständigen BezirksPolizeiKommisariat des Wohnsitzes ist der Antrag abzugeben.


Ob man das in jedem beliebigen dieser BezirksPolizeiKommisariate machen kann, egal wo man wohnt in Wien,
ist offen.

Die 'zuständige Dame' in meinem Bezirk hatte da so ihre Probleme. Jede Menge screen shots in einer Mappe
sollten die Schritte der Eingaben erklären. Waren aber leider etwas veraltet, also haben wir gemeinsam
'gerätselt'. Ging dann doch. Dass mein psych. Gutachten* ein falsches Datum hatte, ist ihr auch nicht
aufgefallen.

WolfgangM

* P.S. erzählenswert: Mein psych Test begann am Bildschirm, mit so wichtigen Fragen, wie: 'würden
Sie in einem fremdem Land in einem unbekannten Fluss sofort schwimmen gehen ?' (Ja sicher!
zum Krokodil - warum nicht!) dann kam noch ein Anruf für Fr.Dr. während meines PC Test, ich musste kurz
warten, dann bat mich Fr.Dr.: '...nehmens doch den fertigen Test aus dem Drucker und kommens zu
mir ins nächste Zimmer..' Auf dem Weg dorthin (langsamer Schritt) hab ich natürlich versucht zu lesen,
was da auf den 3 Seiten so steht.

*** Naaaaa, bitte ned, in einer der Spalten waren '0' (null) Punkte. Ich konnte es nicht fassen!***

Ich komm ins Zimmer und sag leise: Frau Doktor, ich glaub wir können das beenden...
Frau Doktor: wieso, haben sie sich's anders übelegt?. Ich: da stehen 'null' Punkte..!

Frau Dr. beginnt zum schreien 'ned scho wiedaah...', ich zuck zusammen, denk mir, willst eine Waffe und
bist ein Psycherl, jetzt hast die Bestätigung vom Arzt! ;-)

Dann erklärt mir Fr.Dr., dass das überhaupt nicht an mir liegt, so nach dem Test müsst ich ja schon
in einer Klinik sein, usw. 'Die Software is sooo a Dreck... und mit der müssen wir nach Vorschrift arbeiten.'
Ging so weiter, die Jammerei, gab schon einige vor mir, wo solche 'null' Resultate herauskamen.
Nur diese Kanditaten hatten die Auswertung nicht in die Hand bekommen.

Dann durfte ich ein wenig aus meinem Leben erzählen und viele Fragen beantworten und dann nach
ca. 30 min das erlösende - 'gehn's das passt jo eh alles, da gibt's eh keine Probleme mit ihnen...'

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Halvar » Mo 9. Feb 2015, 10:51

fbi-66 hat geschrieben:bei mir wurde auch noch ein Führungszeugnis von Deutschland verlangt, was etwas umständlich war, denn das geht nur über das Konsulat und da kannst nicht einfach so hinfahren sondern mußt einen Termin machen.
nach 3 Wochen war das auch da - nachgereicht und nach weiteren 3 Wochen kam die neue Plastik WBK


Geht auch ohne Konsulat: Man kann einen Antrag direkt an die Polizei in Deutschland schicken, muss dann aber vor einem Notar den Antrag unterschreiben und diese Unterschrift beglaubigen lassen.
... und schneller ist das auch nicht bis der Schein dann da ist ;)

Cody_87
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:17

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Cody_87 » Mo 9. Feb 2015, 14:10

Also um die Frage von vorhin zu beantworten. Es gibt solche und solche. Sowohl Psychologen, als auch WBK Antragsteller, welche ein Gutachten benötigen.
Bei mir wars zwar nicht in einer halben Stunde erledigt, sondern sagen wir in knapp einer Stunde, aber ich hab den Test absolviert und mich mit Herrn Javorzky zwanglos über div. Themen meine Person betreffend unterhalten.

Ich kenne den Test mit 300 oder mehr Fragen nicht, oder wenn nur von einem Vorstellungsgespräch, wo ein "Personaleinstufungstest" durchgeführt wurde punkto Teamfähigkeit und anderer relevanter Eigenschaften.

Da gibts dann eine Skala von "trifft überhaupt nicht zu" bis "trifft auf jeden Fall zu". Ich komm mir bei solchen Tests dann immer ein wenig veräppelt vor, weil ich für mich zumindest feststellen muss, dass man das nicht pauschal anwenden kann, sondern "situationselastisch" verfährt.

Da bin ich ehrlichweise lieber in ein "Gespräch" verwickelt, wo ich mich artikulieren kann und ggf. weiter ausholen kann, als ein stupides "ja, nein, vielleicht" Verfahren.
Mag daran liegen, dass ich generell kein Freund von multiple choice bin, aber mir ist das persönliche Gespräch lieber als ein Unisex Test, denn ich theoretisch auch auswendig lernen kann.
Ein Psychologe wird mich nach dem bewerten, wie ich mich punkto Mimik, Gestik, Rethorik und ähnlichen Kritikpunkten verhalte. Muss nicht sein, aber so stell ichs mir halt vor.

Ich bin auch lieber bei einem Arzt, der sich Zeit nimmt und mich fragt wo ich denn Schmerzen habe und wann diese schlimmer oder besser sind, als einer der mich anschaut und ein Rezept in die Hand drückt mit zwei oder drei Präparaten und sagt, ich solle diese einnehmen und nächste Woche "schau ma dann mal, obs besser worn is".

Wie ein Vorposter geschrieben hat, kann die Software auch nen Fehler haben und wenn sich der Psychologe voll und ganz auf das verlassen würde, hätten wir den Palawatsch schon beinander.

Ich hoffe ich konnte die Frage hinreichend zu eurer Befriedigung beantworten??

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3938
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von bino71 » Mo 9. Feb 2015, 16:39

+1 und Danke!

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Kapselpracker » Mo 9. Feb 2015, 17:31

WolfgangM hat geschrieben:...
..Im zuständigen BezirksPolizeiKommisariat des Wohnsitzes ist der Antrag abzugeben.

Ob man das in jedem beliebigen dieser BezirksPolizeiKommisariate machen kann, egal wo man wohnt in Wien,
ist offen.
.

In Wien ist es vollkommen egal bei welchen Bezirkspolizeikommisariat du den Antrag abgibst.
Ich pers. habe die erste Erweiterung im 22.Bez. abgegeben obwohl ich im 21. gemeldet bin.
Wers nicht glaubt kann gerne im BMI anrufen die werden euch das selbe sagen.
Bild

Cody_87
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Do 10. Apr 2014, 12:17

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von Cody_87 » Do 26. Mär 2015, 15:24

Soda, Update:

Gestern war die WBK im Postkastl.
Verbindlichsten Dank nochmals an all jene, die mir hier mit hilfreichen Informationen zur Seite gestanden haben.

(Theoretisch kann der Thread zu; es sei denn- er wird für andere Neulinge noch benutzt oder benötigt??!?)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Beantragung einer WBK in Wien

Beitrag von rupi » Do 26. Mär 2015, 15:26

Cody_87 hat geschrieben:(Theoretisch kann der Thread zu; es sei denn- er wird für andere Neulinge noch benutzt oder benötigt??!?)

da sowieso jeder Neuling einen neuen WBK Thread aufmacht ist das eh egal...
member the old PD design ? oh I member

Antworten