ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von Kapselpracker » Mi 4. Mär 2015, 21:22

yoda hat geschrieben:...
Deine Infos warn aber falsch,.......

Schau ich habe mir das ja nicht aus der Nase gezogen, die Info stammt von Grosinger/Siegert/Szymanski, wenn die drei was falsches Schreiben was nicht stimmt solltet ihr denen das mitteilen.
Wie auch immer, das bedeutet ja nach eurer Ansicht das voriges Jahr die Registrierungspflicht endete, völlig egal ist.
Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von yoda » Mi 4. Mär 2015, 21:33

Kapselpracker hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:...
Deine Infos warn aber falsch,.......

Schau ich habe mir das ja nicht aus der Nase gezogen, die Info stammt von Grosinger/Siegert/Szymanski, wenn die drei was falsches Schreiben was nicht stimmt solltet ihr denen das mitteilen.
Wie auch immer, das bedeutet ja nach eurer Ansicht das voriges Jahr die Registrierungspflicht endete, völlig egal ist.

Es ist eine Verwaltungsübertretung die der Vorbesitzer begangen hat indem er nicht registriert hat, du kannst aber problemlos neu registrieren und bist auch nicht verpflichtet den Namen des Vorbesitzers anzugeben, somit gibt es auch keine Probleme.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 4. Mär 2015, 21:42

hmmm ...
.... die Info stammt von Grosinger/Siegert/Szymanski....

4., gänzlich neu bearb. Aufl. 2012
wir haben 2015 und der neue Rundererlass ist von 2014
des Waffenrecht lebt halt ... ;)

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von Kapselpracker » Mi 4. Mär 2015, 22:15

Das ist schon klar, nur wozu hat sich dann die IWOE so ins Zeug gelegt damit das ins Gesetz aufgenommen wird, das ist ja dann völlig unnötig.
Zu Z 8 (§ 51 Abs. 3 WaffG):
Es soll ermöglicht werden, dass Personen, die der Registrierungspflicht nach § 33 verspätet, aber freiwillig und bevor die Behörde von ihrem Verschulden erfährt, nachkommen, keiner Strafe unterliegen.
Bild

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4562
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von rhodium » Mi 4. Mär 2015, 22:25

Eines sei noch angemerkt: nicht nur Behörden, auch Händler verlangen manchmal Unsinniges.

Ein Vorarlberger Waffenhändler weigerte sich meine Waffe nach Gesetz zu registrieren (also damals in ZWR Zeiten) , die ihm nicht im Geschäft vorgelegt wurde. Als ob man eine erfundene Waffe anmelden würde ... im nächsten Geschäft konnte ich meine Neuerwerbung die daheim im Schrank stand, dann ordnungsgemäß melden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von yoda » Mi 4. Mär 2015, 22:26

Kapselpracker hat geschrieben:Das ist schon klar, nur wozu hat sich dann die IWOE so ins Zeug gelegt damit das ins Gesetz aufgenommen wird, das ist ja dann völlig unnötig.
Zu Z 8 (§ 51 Abs. 3 WaffG):
Es soll ermöglicht werden, dass Personen, die der Registrierungspflicht nach § 33 verspätet, aber freiwillig und bevor die Behörde von ihrem Verschulden erfährt, nachkommen, keiner Strafe unterliegen.
Du kannst dann offiziell Altbestand straffrei nachträglich im ZWR registrieren lassen und musst nicht sagen dass du die Waffe erst kürzlich erworben hast. Wirklich ändern tut sich dadurch aber nichts.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 4. Mär 2015, 23:19

Das ist schon klar, nur wozu hat sich dann die IWOE so ins Zeug gelegt damit das ins Gesetz aufgenommen wird, das ist ja dann völlig unnötig.


der Gesetzespunkt trifft ja den, der verkauft oder noch hat und net den, ders kauft .. wie in dem Thread geschrieben

die Verband hat ja auch schon den Erlass beim BMI erwirkt; Oder glaubst wirklich, da wär von allein was gekommen. ? Die Verband hat auch am ihre Ideen in den Gesetzesvorschlag eingebracht und in der Begutachtungsphase auch kommentiert.
Soviel zur "Unnötigkeit"

Und daß ins Gesetz reinkommen soll, ist schon richtig, weil des Gesetz ist eben höherrangig. Jetzt könntest einen Erlass wieder zurücknehmen; ist's mal im Gesetz verankert, Kannst des per Erlass nimmer rausnehmen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von gewo » Do 5. Mär 2015, 00:31

Promo hat geschrieben:Es gibt bei der Kat.C Registrierung im ZWR kein Feld für die Angabe eines Vorbesitzer. Man gibt die Waffe ein, drückt auf Suchen und wenn sie noch nicht vorhanden ist, drückt man auf "Neu erfassen".


hi

naja, dass ist dann halt auch ned der fall "gegebenenfalls" ...

der fall " gegebenenfalls" ist der dass
- die daten der waffe eingegeben werden und es kommen mehrere waffen mit gleicher seriennummer und du weisst ned welche du jetzt auf den kaufer umschreiben sollst ...
oder
- eine waffe von der der vorbesitzer stein und bein geschworen hat dass sie schon im ZWR ist mit den angegebenen daten nicht gefunden werden kann, zb weil statt einer 0 ein O eingegeben wurde oder statt einem I ein l oder aehnliches

spaetestens dann geht es nimmer ohne den namen des vorbesitzers ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:16

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von Paintfreak » Do 5. Mär 2015, 07:10

rhodium hat geschrieben:Ein Vorarlberger Waffenhändler weigerte sich meine Waffe nach Gesetz zu registrieren (also damals in ZWR Zeiten) , die ihm nicht im Geschäft vorgelegt wurde. Als ob man eine erfundene Waffe anmelden würde ... im nächsten Geschäft konnte ich meine Neuerwerbung die daheim im Schrank stand, dann ordnungsgemäß melden.


Kann man teilweise verstehen..
Wenn man höflich nach dem warum fragt, bekommt man oft die abenteuerlichsten Storrys zu hören wo du dir nur noch aufs Hirn greifst... :doh:


Und für manche Leuts ises nicht leicht, Buchstaben und Zahlenkombinationen abzumalen... :whistle:
Ich hab hier Leute, die so eine 7 Stellige Kombination von dem direkt daneben liegenden Zettel nicht ohne Verwechslung oder Zahlendreher "abmalen" können.. Und die stehen nicht schwarz auf schwarz mit schwach eingeschlagenen Zeichen..

Just saying...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von gewo » Do 5. Mär 2015, 08:40

Paintfreak hat geschrieben:
rhodium hat geschrieben:Ein Vorarlberger Waffenhändler weigerte sich meine Waffe nach Gesetz zu registrieren (also damals in ZWR Zeiten) , die ihm nicht im Geschäft vorgelegt wurde. Als ob man eine erfundene Waffe anmelden würde ... im nächsten Geschäft konnte ich meine Neuerwerbung die daheim im Schrank stand, dann ordnungsgemäß melden.


Kann man teilweise verstehen..
Wenn man höflich nach dem warum fragt, bekommt man oft die abenteuerlichsten Storrys zu hören wo du dir nur noch aufs Hirn greifst... :doh:


Und für manche Leuts ises nicht leicht, Buchstaben und Zahlenkombinationen abzumalen... :whistle:
Ich hab hier Leute, die so eine 7 Stellige Kombination von dem direkt daneben liegenden Zettel nicht ohne Verwechslung oder Zahlendreher "abmalen" können.. Und die stehen nicht schwarz auf schwarz mit schwach eingeschlagenen Zeichen..

Just saying...


hi

die verantwortung fuer die bekannt gegebenen daten liegen beim waffenbesitzer
das steht auch ausdruecklich so im gesetz

wenn jetzt die haendler auch noch anfangen sich ihre eigenen "meldebestimmungen" zu machen dann ist ihnen das eh unbenommen .... darf eh jeder machen was er will ... aber verstaendlich ist es keinesfalls
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2560
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von Promo » Do 5. Mär 2015, 11:55

Gerhard, ging ja hier eher darum was ist, wenn die Waffe nicht existiert. Dass es 100e Möglichkeiten gibt einen 98er zu erfassen (je nachdem wie lustig man bei Hersteller und Modellbezeichnung ist), von der Seriennummer ganz zu schweigen, ist klar. Deshalb empfiehlt es sich bei der Ummeldung die originale Meldung beizulegen - macht es für den Waffenhändler und für den Verkäufer einfacher. Und unter uns gesagt, am Besten wäre es wenn man ein Suchfeld für die Registrierungsnummer hätte, dann ist es 100%ig eindeutig.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von crowcall66 » Fr 6. Mär 2015, 13:35

Ohne schriftlichen und unterschriebenen Kaufvertrag oder ein ohne Überlassungsschriftstück übernehme ich keine Waffe, auch wenn ich sie geschenkt bekommen würde.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Kat C. Waffe geschenkt bekommen?

Beitrag von GSchoenbauer » Fr 6. Mär 2015, 20:13

najo .... steht Dir als mündiger Bürger natürlch frei, eine geschenkte Ferlacherbüchsen abzulehen.
Juckt mich garnet :)

Antworten