Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffe melden

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
tobnac
9mm Para
9mm Para

Waffe melden

Beitrag von tobnac » Fr 27. Mär 2015, 18:12

Hallo alle zusammen!

Ich hätt eine Frage bezüglich dem Melden meiner privat gekauften Waffe. Forumssuche und Google haben mir leider nicht weitergeholfen also frag ich euch mal.
Wie melde ich die Waffe bei der Behörde? Reicht es dorthin zu gehen und denen den Kaufvertrag vorzulegen?
Ich bin vor kurzem von Niederösterreich nach Wien gezogen, und kenn mich jetzt nicht mehr wirklich aus wer für mich zuständig ist. Früher wars ja meine BH, also bin ich davon ausgegangen das es einfach das zuständige Bezirksamt ist, hab aber auf deren Website nichts gefunden.
Von einer Waffenbehörde hab ich jetzt auch mal was gelesen aber weder durch Forumssuche oder Google bin ich da weitergekommen.

Hoffe mal ich hab da nicht was ganz offensichtliches übersehen und blamier mich hier :headslap:

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Waffe melden

Beitrag von BigBen » Fr 27. Mär 2015, 18:14

Pfuu das scheinst du aber ein besonderes Talent beim Verwenden der Forensuche zu haben zu dem Thema nichts zu finden. Deine Anlaufstelle ist die LPD Wien, Amt für Veranstaltungsangelegenheiten und Waffen, ehemals AB (Administrationsbüro) genannt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 27. Mär 2015, 18:14

Welche Kategorie ? Privatkauf ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 27. Mär 2015, 18:14

tobnac hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich hätt eine Frage bezüglich dem Melden meiner privat gekauften Waffe. Forumssuche und Google haben mir leider nicht weitergeholfen also frag ich euch mal.
Wie melde ich die Waffe bei der Behörde? Reicht es dorthin zu gehen und denen den Kaufvertrag vorzulegen?
Ich bin vor kurzem von Niederösterreich nach Wien gezogen, und kenn mich jetzt nicht mehr wirklich aus wer für mich zuständig ist. Früher wars ja meine BH, also bin ich davon ausgegangen das es einfach das zuständige Bezirksamt ist, hab aber auf deren Website nichts gefunden.
Von einer Waffenbehörde hab ich jetzt auch mal was gelesen aber weder durch Forumssuche oder Google bin ich da weitergekommen.
Hoffe mal ich hab da nicht was ganz offensichtliches übersehen und blamier mich hier :headslap:

kat B
verkaeufer und kaeufer melden an die behoerde des kaeufers
das ist jene behoerde welche auf der WBK oder dem WP des kaeufers draufsteht

kat C/D
der kaeufer meldet bei einem haendler (kostenpflichtig)
der verkaeufer macht garnix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 27. Mär 2015, 18:15

P.S. suchebegriffe "waffe melden wien" search.php?keywords=waffe+melden+wien&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche - da ist echt nichts passendes dabei?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

tobnac
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tobnac » Fr 27. Mär 2015, 18:23

yoda hat geschrieben:Welche Kategorie ? Privatkauf ?

Kategorie B, ja gekauft von einem privaten Verkäufer.

gewo hat geschrieben:kat B
verkaeufer und kaeufer melden an die behoerde des kaeufers
das ist jene behoerde welche auf der WBK oder dem WP des kaeufers draufsteht

kat C/D
der kaeufer meldet bei einem haendler (kostenpflichtig)
der verkaeufer macht garnix

Also an meine alte BH melden? Auch wenn ich jetzt den Hauptwohnsitz in Wien habe?

BigBen hat geschrieben:P.S. suchebegriffe "waffe melden wien" search.php?keywords=waffe+melden+wien&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche - da ist echt nichts passendes dabei?

Nein ich hab da nichts gefunden das meine spezifischen Fragen betreffend Kategorie B und Art der Meldung betrifft.
Natürlich wird erwähnt dass man seine Waffe der zuständigen Behörde melden muss, aber über die Art der Meldung konnte ich nichts finden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 27. Mär 2015, 18:25

tobnac hat geschrieben:Also an meine alte BH melden? Auch wenn ich jetzt den Hauptwohnsitz in Wien habe?

hi

nach den buchstaben des betreffenden erlasses ja
die wird dann von dort zustaendigkeitshalber weitergeleitet an die LPD wien

ich denke es ist kein problem den weg abzukuerzen und direkt an die LPD zu schicken ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Sa 28. Mär 2015, 11:40

Wieso hast du keine Meldung mit dem Verkäufer ausgefüllt, der muss das ja auch unterschreiben!
Hast du nur den Kaufvertrag?

Hier deine Anlaufstelle in Wien, schicks eingeschrieben hin:

LPD Wien
SVA Referat 4 Waffen und Veranstaltungsangelegenheiten
Schottenring 7-9
A-1010 Wien

Hier hast ein Formular, rechts auf die Wolke klicken, nicht links:

http://www.file-upload.net/download-104 ... .docx.html
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Sa 28. Mär 2015, 12:00

Wenn man eine Kat. B verkauft hat, muss man die Meldung bei seiner eigenen BH nicht machen?

Die beim Käufer ist klar, dachte aber das man an beide schicken muss wenn man nicht die selbe BH hat - also zB BH Wien und BH Baden?

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Sa 28. Mär 2015, 13:24

Kehnra hat geschrieben:Wenn man eine Kat. B verkauft hat, muss man die Meldung bei seiner eigenen BH nicht machen?

Die beim Käufer ist klar, dachte aber das man an beide schicken muss wenn man nicht die selbe BH hat - also zB BH Wien und BH Baden?

Nein, immer an die BH des Käufers.
viewtopic.php?f=20&t=22837&p=371103&hilit=K%C3%A4ufers#p371103

mfg Andi
Bild

tobnac
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tobnac » Sa 28. Mär 2015, 20:37

Al3x hat geschrieben:Wieso hast du keine Meldung mit dem Verkäufer ausgefüllt, der muss das ja auch unterschreiben!
Hast du nur den Kaufvertrag?

Hier deine Anlaufstelle in Wien, schicks eingeschrieben hin:

LPD Wien
SVA Referat 4 Waffen und Veranstaltungsangelegenheiten
Schottenring 7-9
A-1010 Wien

Hier hast ein Formular, rechts auf die Wolke klicken, nicht links:

http://www.file-upload.net/download-104 ... .docx.html

Doch Meldung haben wir natürlich auch ausgefüllt.

Danke für die Adresse!

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Sa 28. Mär 2015, 22:15

Und wieso dann diese Frage wenn du angeblich eh eine Meldung hast, was glaubst denn wofür die da ist?

tobnac hat geschrieben:Wie melde ich die Waffe bei der Behörde? Reicht es dorthin zu gehen und denen den Kaufvertrag vorzulegen?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » So 29. Mär 2015, 05:17

Al3x hat geschrieben:Und wieso dann diese Frage wenn du angeblich eh eine Meldung hast, was glaubst denn wofür die da ist?
...

Er wollte uns nur Testen :)
Bild

Shaolin
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Shaolin » Mo 30. Mär 2015, 15:53

Du kannst auch deine Meldung an die LPD faxen - heb dir halt das Sendeprotokoll gut auf

tobnac
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tobnac » Di 31. Mär 2015, 21:31

Al3x hat geschrieben:Und wieso dann diese Frage wenn du angeblich eh eine Meldung hast, was glaubst denn wofür die da ist?

tobnac hat geschrieben:Wie melde ich die Waffe bei der Behörde? Reicht es dorthin zu gehen und denen den Kaufvertrag vorzulegen?

Ja hab da Kaufvertrag und Meldung verwechselt, hab wohl nicht aufgepasst, tut leid.

Hab heute auf meiner alten BH angerufen und die Dame hat mir gesagt dass ich das ganze bei der LPD melden muss, da die aufgrund meines Hauptwohnsitzes für mich zuständig sind.
Zuletzt geändert von tobnac am Do 2. Apr 2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten