ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
pono
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:02
Wohnort: Graz

Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von pono » Fr 17. Apr 2015, 10:04

Hallo,
Ich werde mir aus der Slowakei eine FFW und Munition kaufen und habe ein paar Fragen.

1. Formular §37 wird benötigt richtig?
2. Was für Angaben sind nötig auf dem §37 Formular für den Import für Munition?

Spielt die Menge der Munition eine Rolle auf dem §37 Formular? ..nur falls ich mich vor Ort aus was für Gründen auch immer entscheiden sollte mehr oder weniger/ andere HP statt FMJ etc Munition kaufen zu wollen...

3. Eine beglaubigte slowakische Übersetzung der Einfuhrbewilligung ist notwendig. Damit und mit Reisepass und WBK werde ich dann mit dem Händler vor Ort zur Polizei spazieren.

4. Gibts evtl schon "fertig ins slowakische Übersetzte" §37 Formulare wo der Übersetzter nur mehr seinen Stempel draufhauen braucht? (was sicher wesentlich günstiger wäre)
Kennt jemand einen -günstigen- Gerichtsdolmetscher der mir das Formular Beglaubigt übersetzen kann? (Günstigstes Angebot bis jetzt in Graz 50€, finde ich pers. etwas viel, dachte an max 30€ für den Wisch)

Danke und LG
pono
hoʻoponopono

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von Ferrum » Fr 17. Apr 2015, 10:08

Was wird denn das für eine spezielle Waffe, dass du sie selbst importieren musst? Und was für Munition, die man bei uns net kriegt oder die so extrem günstig ist dass sich der Eigenimport lohnt?
Aus der Slowakei hab ich selbst noch nix importiert (nur Deutschland) aber vielleicht kann man dir anders helfen wenn Waffe und Mun. klar ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von gewo » Fr 17. Apr 2015, 13:43

pono hat geschrieben:Hallo,
Ich werde mir aus der Slowakei eine FFW und Munition kaufen und habe ein paar Fragen.
1. Formular §37 wird benötigt richtig?
2. Was für Angaben sind nötig auf dem §37 Formular für den Import für Munition?
Spielt die Menge der Munition eine Rolle auf dem §37 Formular? ..nur falls ich mich vor Ort aus was für Gründen auch immer entscheiden sollte mehr oder weniger/ andere HP statt FMJ etc Munition kaufen zu wollen...
3. Eine beglaubigte slowakische Übersetzung der Einfuhrbewilligung ist notwendig. Damit und mit Reisepass und WBK werde ich dann mit dem Händler vor Ort zur Polizei spazieren.
4. Gibts evtl schon "fertig ins slowakische Übersetzte" §37 Formulare wo der Übersetzter nur mehr seinen Stempel draufhauen braucht? (was sicher wesentlich günstiger wäre)
Kennt jemand einen -günstigen- Gerichtsdolmetscher der mir das Formular Beglaubigt übersetzen kann? (Günstigstes Angebot bis jetzt in Graz 50€, finde ich pers. etwas viel, dachte an max 30€ für den Wisch)
Danke und LG
pono


hi

du musst das alles vorab machen

wartezeit fuer die ausfuhrbewilligung zwischen 3 wochen und 2 monaten
danach fixe frist von 10 tagen fuer die genehmigung der fahrstrecke durch die polizei

die beide bewilligungen in CZ kosten auch nochmal was drueben
zahlt man normal vor ort, evt kannst es auch ueberweisen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

pono
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:02
Wohnort: Graz

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von pono » Fr 17. Apr 2015, 13:49

Naja, so speziell ist sie nicht, hab nur keine Lust Mondpreise (in Ö + D) für das gute Teil zu bezahlen.
Ist eine kroatische HS Arms XDm Compact. Die Ersparnis für die Waffe Summasumarum abzüglich allen Ausgaben die Anfallen sind immerhin 200€.

Was die Muni bei dem Händler kostet muss ich noch klären, kA ob die dort teurer oder günstiger ist als bei uns.
hoʻoponopono

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von Alaskan » Fr 17. Apr 2015, 13:58

pono hat geschrieben:Naja, so speziell ist sie nicht, hab nur keine Lust Mondpreise (in Ö + D) für das gute Teil zu bezahlen.
Ist eine kroatische HS Arms XDm Compact. Die Ersparnis für die Waffe Summasumarum abzüglich allen Ausgaben die Anfallen sind immerhin 200€.

Was die Muni bei dem Händler kostet muss ich noch klären, kA ob die dort teurer oder günstiger ist als bei uns.

is a scherz :shock: wegen 200 Hunderter so einen Aufwand betreiben :shock: sog ja nix wenns wos echt teires is und es reisst si um 500 oder mehr...des wärs mir ned wert bzw für was hast einen Händler soids der mochn .Wos kost'n des Zeig 700?oder 800 in Ö?
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

pono
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:02
Wohnort: Graz

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von pono » Fr 17. Apr 2015, 14:16

880 bei uns... in sk 570.
hoʻoponopono

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von Alaskan » Fr 17. Apr 2015, 15:27

pono hat geschrieben:880 bei uns... in sk 570.

Hast bei de 880 schon gehandelt?die dinger reissens dem Büchser eh nicht aus der Hand ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

pono
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:02
Wohnort: Graz

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von pono » Fr 17. Apr 2015, 17:22

ja, zu dem preis sicher nicht....
hoʻoponopono

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von Ferrum » Sa 18. Apr 2015, 08:57

Da wird der Eigenimport net 200 günstiger sein (net mal vom Listenpreis), das sag ich dir jetzt schon...

pono
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:02
Wohnort: Graz

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von pono » Sa 18. Apr 2015, 12:00

Ein paar tsd stück Munition kommen auch noch dazu, das kann man soweit ich weis (muss mich noch genauer erkundigen) mit aufs Import-Formular setzen. Wenn ich mir 300€ spare bei insgesamt 6-7h Zeitaufwand inkl Fahrerei dann passt das schon.

warte noch auf eine Antwort vom Händler bzgl Kosten für die Slowakischen Behördendokumente.
hoʻoponopono

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von Al3x » Sa 18. Apr 2015, 23:33

Sprit und Essen auch dazugerechnet?
Und einen Urlaubstag, oder?
Musst eh nicht gar zweimal rüber um persönlich zu beantragen und dann erst Wochen später abzuholen?

Das und die Importpapiere kosten dich eh mindestens 200, würd mich wundern wenns anders wäre und dann noch die Wartezeiten und den Spiessrutenlauf der Behörden dazu.
Naja ich wünsch dir trotzdem ehrlich viel Glück!
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von Ferrum » So 19. Apr 2015, 12:17

Und wennst sie dann mal in Graz hast tät ich mich über a Gelegenheit zum anschauen freuen[emoji6]

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 19:56

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von SecondAmendment » Do 23. Apr 2015, 16:30

Ich glaube, dass er uns allen einen Gefallen macht, wenn er es selber importiert. Auch, wenn er da kaum "Gewinn" macht. Hätte so jeder gemacht, konnte man die Preise in Österreich stark senken (Waffengeschäfte konnten entweder wenig oder nichts verdienen). Wenn sich kaum wer um paar Hundert E solchen Aufwand betreibt, muss er damit rechnen, dass es jemand für ihm macht - für "nur" paar Hundert E.
Zuletzt geändert von SecondAmendment am Do 23. Apr 2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von spareribs » Do 23. Apr 2015, 16:41

SecondAmendment hat geschrieben:Ich glaube, dass er uns allen einen Gefallen macht, wenn er es selber importiert. Auch, wenn er da kaum "Gewinn" macht. Hätte so jeder gemacht, konnte man die Preise in Österreich stark senken (Waffengeschäfte konnten entweder wenig oder nichts verdienen). Wenn sich kaum wer um paar Hundert E solchen Aufwand betreibt, muss er damit rechnen, dass es jemand für ihm macht - für nur paar Hundert E.


na ja, nur ein paar Hundert Euros ??? scheinbar verdienen manche von uns Tausende von Euros und da ist es ja kein Problem...., das habe ich ja geahnt, das uns der Euro irgendwie verblödet, weil " es san jo eh nur ein paar Euros....." , aber im echten Geld mehr oder weniger Schweinegeld... na ja, ich bin noch ein alter Knacker, der mit Schillingen aufgewachsen ist
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von Alaskan » Do 23. Apr 2015, 16:45

SecondAmendment hat geschrieben:Ich glaube, dass er uns allen einen Gefallen macht, wenn er es selber importiert. Auch, wenn er da kaum "Gewinn" macht. Hätte so jeder gemacht, konnte man die Preise in Österreich stark senken (Waffengeschäfte konnten entweder wenig oder nichts verdienen). Wenn sich kaum wer um paar Hundert E solchen Aufwand betreibt, muss er damit rechnen, dass es jemand für ihm macht - für nur paar Hundert E.


:lol: Ja das wäre natürlich für uns Schützen das Beste wenn ein Büchser nach dem anderen eingeht weil er nix verdient....mal ne frage gehst du gratis arbeiten?
Das nächste was ist,umso weniger Waffengeschäfte es gibt umso leicher kann mann Regierungsseitig das Waffen Business schliesen und was heisst das für dich? Ich sag mal Beispiel England und deren Waffenbesitz falls dir die Story bekannt ist :lol:

Aber Hut ab das sich der Thread ersteller sich die Arbeit antut,ich Arbeite in der Zeit und verdien Geld und kaufe ab und an beim Büchser eine Kniffte die ich mir unbedingt einbilde ;)

Ps: Ich hab mir eine Pistole von Frankonia importieren lassen von meinem Büchser,Frankonia Preis 499...Mein Büchser hat mir 600 verrechnet ...... :o 101 Euro hat er Draufgeschlagen und ich hab NULL arbeit damit gehabt,ausser 10 Min Anfahrt zu ihm :o
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Antworten