ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
theengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:35

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von theengineer » Di 21. Apr 2015, 14:17

+1 [emoji122]

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von yoda » Di 21. Apr 2015, 14:25

Ich habe einen Psychotest, ich bin vollkommen unbescholten, wenn mich jetzt jemand mit dem umbringen bedroht bekomme ich aber keinen Waffenpass. Da frage ich mich warum denn eigentlich ? Kann mir das hier jemand von der Antiwaffenpassfraktion erklären ? Welche Gefährdung erwartet man sich durch mich, wenn ich einen Waffenpass bekommen würde ?

Der einzige Grund keine Waffe zu führen ist das Gesetz und an das hält sich ein Verbrecher sowieso nicht.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von Al3x » Di 21. Apr 2015, 14:36

Man will einfach die Anzahl an Waffenbesitzern minimieren und wenns per Gesetz direkt nicht geht, eben mit solchen Gerichtsbeschlüssen und warum, lieber yoda kannst du dir sicher selbst beantworten, ich will hier keine pol. Diskussion lostreten.

In der Steiermark ist man noch vernünftiger bei der LPD und den BHs.

Die Anzahl der Waffenpässe ist bundesweit von 2009-2013 von 85.000 auf 77.800 gesunken, also -10% innerhalb von nur 5 Jahren!

http://www.vienna.at/10-935-menschen-in ... ss/4231624

In Steiermark steigt Jagdbegeisterung

Unter den Bundesländern bildet nur die Steiermark (rund 1,2 Mio. Einwohner) eine Ausnahme. Dort ist die Zahl der Waffenpässe entgegen dem allgemeinen Trend gestiegen: von 13.477 zu Anfang des Jahres 2009 auf 14.508 fünf Jahre später. Das waren um gut 7.000 weniger als in Niederösterreich (rund 1,6 Mio. Einwohner). Die drittgrößte Zahl an Waffenpässen gab es 2014 in Wien (10.935), dann kamen Oberösterreich (9.672), Kärnten (5.644), das Burgenland (5.624), Salzburg (4.219) und Tirol (3.717). Schlusslicht war Vorarlberg (1.672). (APA, 10.02.2015)


http://derstandard.at/2000011509700/Mei ... esterreich
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von Schattenlicht » Di 21. Apr 2015, 15:35

Floody hat geschrieben:Geht man davon aus das grundsätzlich jeder ein potentielles Opfer von Gewalt sein kann (in einer Großstadt vielleicht noch eher als in Hintertupfingen) darf die Vergabe eines WP nicht abhängig sein von irgendwelchen weiteren Attributen die damit nichts zu tun haben. Einfach mal so ne Jagdkarte machen, eh klar. Schert mich überhaupt nicht. Vom notwendigen Schwarzwildrevier brauch ma gar nicht reden. Der Nachweis, sorgsam mit Waffen umzugehen muss für den Bedarf (Selbstschutz) reichen.


:text-+1:
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von yoda » Di 21. Apr 2015, 15:37

Al3x hat geschrieben:Man will einfach die Anzahl an Waffenbesitzern minimieren und wenns per Gesetz direkt nicht geht, eben mit solchen Gerichtsbeschlüssen und warum, lieber yoda kannst du dir sicher selbst beantworten, ich will hier keine pol. Diskussion lostreten.
Das weiß ich schon, deswegen frage ich ja explizit die Personen, die der Meinung sind es soll nicht jeder das Recht haben mit einer Pistole herumzulaufen der ein unbescholtener, psychologisch geprüfter und gesetzestreuer Bürger ist.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 21. Apr 2015, 18:04

Klompo hat geschrieben:So schauts aus Pointi, kein WP heisst ja nicht nur keine FFW beim "Infight" mit dem Keiler, sondern auch keine FFW zum Fangschuss im Dickicht auf alles Wild oder wo ein LW-Geschoss unnötig gefährdet (Stichwort: Fallwild in der Nähe von bebautem Gebiet), keine Selbstladebüchsen beim Riegeln, keine SLF bei der Krähenjagd, keine KK-Pistolen zum Fangschuss in der Falle.

/edit: PS: im Thread geht's um den WP für Jäger... :whistle:


(Nein heißt es nicht.. Jagdkarte ermächtigt zum führen von Kat. B Waffen, d.h. du brauchst nur a WBK zum erwerb.)
Tut mir leid, daß ist falsch, hab mich da geirrt.

Und nur die Jagdkarte zu machen um einen WP zu erhalten spielt's mittlerweile auch nicht mehr.
Man braucht zumindest einen Abschuß von Schalenwild sowie einen Ausgehschein um die Bestätigung vom NÖLJV (bei anderen Bundesländern kenne ich die Bestimmungen nicht) für die Behörde zu bekommen.
Zuletzt geändert von Räuber Hotzenplotz am Di 21. Apr 2015, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von Ferrum » Di 21. Apr 2015, 18:05

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:
Nein heißt es nicht.
Jagdkarte ermächtigt zum führen von Kat. B Waffen, d.h. du brauchst nur a WBK zum erwerb.


Das wär mir neu...

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 21. Apr 2015, 18:10

Klompo hat geschrieben:
Das wär mir neu...

Hast recht, war a Bledsinn, das Führen beschränkt sich nur auf Kat. C und D Waffen.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von IT Guy » Di 21. Apr 2015, 18:29

Man müsst hier die umgekehrte Salamitaktik anwenden.
Erst Waffenpass für alle Jäger.
Dann Waffenpass für alle Polizisten.
Dann Waffenpass für alle Sportschützen.
Dann ....
Nur will halt hier jede Gruppe die erste sein und pfeift auf alle anderen Gruppen.

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 701
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von jab01 » Di 21. Apr 2015, 18:34

Mein Opa war selbstständiger Tischler, das hat vor ein paar Jahrzehnten noch gereicht, weil seine Kunden immer bar gezahlt haben und er oft abends kassiert hat.
Gut dass das Bargeld abgeschafft wird, dann gibts überhaupt keine Verbrechen mehr und keiner braucht mehr eine Waffe.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von <BigM> » Di 21. Apr 2015, 20:42

Wieder ein Grund mehr mit Österreich zu brechen. Sollen die Ihre (Mittelmeer)Suppe in Zukunft alleine auslöffeln. So einer Gesellschaft ist nicht zu helfen.
Klingt komisch? Ist aber so.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Der waffenpass in Österreich ist abgeschafft !!

Beitrag von Sidekix » Mi 22. Apr 2015, 00:55

BigBen hat geschrieben:Da wird schneller ein Runderlass an die Behörden geben als uns lieb ist.


den gibts schon, letzten Monat mit meinen Rev. geplaudert, da sind wir auf das Thema gekommen
er stellt prinzipiell keinen WP mehr aus, Anweisung von oben!
:roll:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von Hane » Mi 22. Apr 2015, 07:14

Auch wenn wir hier ein Waffenforum sind:
Ich bin gegen eine generelle Erlaubnis zum Führen von Waffen für unbescholtene Bürger.
Ich möchte auch nicht, dass man mit einer Waffe in ein Flugzeug steigen darf.
Ich halte auch die Beschränkung der Leistung von Motorrädern bei Führerscheinneulingen für sinnvoll.
Ebenso glaube ich, eine Untersuchung der Fahrtauglichkeit bei alten Leuten wäre sinnvoll.

Eine gewisse Regulation und Gesetze sind meines Erachtens notwendig.

Aber: Jeder der eine Notwendigkeit zum Führen einer Waffe nachweisen kann, soll eine Waffe führen dürfen.

Ja, ich habe einen Waffenpass für Jäger.
Nein, ich gehe nicht bewaffnet zum Mäcki oder ins Kaffeehaus.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von Alaskan » Mi 22. Apr 2015, 07:51

Hane hat geschrieben:Auch wenn wir hier ein Waffenforum sind:
Ich bin gegen eine generelle Erlaubnis zum Führen von Waffen für unbescholtene Bürger.
Ich möchte auch nicht, dass man mit einer Waffe in ein Flugzeug steigen darf.
Ich halte auch die Beschränkung der Leistung von Motorrädern bei Führerscheinneulingen für sinnvoll.
Ebenso glaube ich, eine Untersuchung der Fahrtauglichkeit bei alten Leuten wäre sinnvoll.

Eine gewisse Regulation und Gesetze sind meines Erachtens notwendig.

Aber: Jeder der eine Notwendigkeit zum Führen einer Waffe nachweisen kann, soll eine Waffe führen dürfen.

Ja, ich habe einen Waffenpass für Jäger.
Nein, ich gehe nicht bewaffnet zum Mäcki oder ins Kaffeehaus.

:clap: :headslap:
passt DU hast ja schon einen ,
Also ich würd mal sagen gleiches Recht für alle...dann ist der Runderlass ja Positiv weil keiner mehr einen bekommt,übrigends bin ich dafür den Waffenpass komplett abzuschaffen und auch den jetztigen Besitzern das Recht Waffen zu führen zu nehmen!
Egal obs da Jaga oder Der Personenschützer oder der Taxler,Juwelier,Polizist privat oder die Zigaretten Tante alle gehört er wieder genommen..... damit keiner mehr einen hat....na wie schnell würden sich dann die Nachsuchenden zusammenschliesen mit allen anderen und alle Hebel in bewegung setzten und sich das Recht wieder zu erkämpfen,aber solange mann ja einen hat und die anderen Untermenschen ned is ja ois guad ..''hauptsoch I'' gell :clap:

Also passt, soll hald absolut niemand mehr einen bekommen,ist dann auch wieder Gerecht :clap:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von quildor82 » Mi 22. Apr 2015, 07:55

Alaskan hat geschrieben: :clap: :headslap:
passt DU hast ja schon einen ,
Also ich würd mal sagen gleiches Recht für alle...dann ist der Runderlass ja Positiv weil keiner mehr einen bekommt,übrigends bin ich dafür den Waffenpass komplett abzuschaffen und auch den jetztigen Besitzern das Recht Waffen zu führen zu nehmen!
Egal obs da Jaga oder Der Personenschützer oder der Taxler,Juwelier,Polizist privat oder die Zigaretten Tante alle gehört er wieder genommen..... damit keiner mehr einen hat....na wie schnell würden sich dann die Nachsuchenden zusammenschliesen mit allen anderen und alle Hebel in bewegung setzten und sich das Recht wieder zu erkämpfen,aber solange mann ja einen hat und die anderen Untermenschen ned is ja ois guad ..''hauptsoch I'' gell :clap:

Also passt, soll hald absolut niemand mehr einen bekommen,ist dann auch wieder Gerecht :clap:



:clap:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Gesperrt