ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psychologen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psychologen

Beitrag von Dauerfeuer » Do 18. Jun 2015, 13:35

Hi,

gleich mal vorweg, ich bin ein neuer User bei euch. Das ganze Thema WBK beschäftigt mich schon länger, ich lese auch schon eine Zeit lang mit (nicht nur hier) aber jetzt war es an der Zeit mal Nägel mit Köpfen zu machen und den Erwerb besagter Karte umzusetzen.
Also mal einen Gutachter heraus gesucht und Termin gemacht. Kein Problem... Aber wie heisst so schön bei Zurück in die Zukunft III
"Falsch gedacht Würstchen !!!!!!!! *Wamms* *Bumm*" :naughty:

Der von mir gewählte Psychologe wirbt auf seiner HP damit, Gutachten machen zu können, also warum sollte das ein Problem sein?
Das Problem ist, der Gute steht auf der vom Innenministerium aufgelegten Liste jener Psychologen die ein Gutachten erstellen dürfen, nicht drauf... :?

Also ruf ich (frech wie ich bin) im Innenministerium an und frag mich durch, bis ich doch tatsächlich zu einer PErson gelange (Herr Mag. Gartner) der mir erklärt, dass ausschliesslich Gutachten, die von Personen die auf der Liste drauf sind, anerkannt werden.
Als ich ihm den Namen meines gutachters sagt, schaut er kurz im System nach und siehe da....DORT ISSA EINGETRAGEN :tipphead:
Auf der Liste dies in jedem Polizeikommissariat gibt issa nicht drin....Was mach ich jetzt?

Bestätigen wollte Herr Gartner mir das natürlich nicht.... Ich mein, WAS SOLL DAS?

Ich hab die Liste vor mir liegen, wenn jemand Interesse hat, ich schickle sie gerne zu. Wenn gewünscht, kann ich sie auch hochladen

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, denn ich will mir Ärger ersparen und nicht auch noch Geld für ein Gutachten rauswerfen, das ich nicht verwenden kann.

g, DF
Don't eat the yellow snow...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von yoda » Do 18. Jun 2015, 13:51

Wenn ein Psychologe des Gutachten für die Waffenbesitzkarte bzw. de Waffenpass anbietet, dann zählt das auch. Am Besten sucht man aber hier oder im Verband Forum nach entsprechend "normalen" Psychologen wo es schon Erfahrungswerte gibt, damit man nicht an den Falschen gerät.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von ordonanzler » Do 18. Jun 2015, 14:05

kurz gesagt ...

www.waffentest.at

;)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von eierkopf » Do 18. Jun 2015, 14:17

Hi, ruf bei der für dich zuständigen Behörde an und frag ob ein Gutachten dieses Psychologen angenommen wird.

Wenn die Liste nicht vollständig ist sollte dich das nicht jucken, ich nehme an die Waffenbehörde wird da nicht in einer öffentlichen Liste schauen sondern in einer internen Liste des BMI.
Wie's der Herr Gartner gemacht hat....warum sich die Listen unterscheiden weiß ich nicht, vielleicht neue Psychologen dazu, alte weg und nicht publiziert usw.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Dauerfeuer » Do 18. Jun 2015, 14:26

yoda hat geschrieben:Wenn ein Psychologe des Gutachten für die Waffenbesitzkarte bzw. de Waffenpass anbietet, dann zählt das auch.


Hi,
das is laut meinen aktuellen Info leider nicht so. Gutachten von Psychologen, die nicht auf der Liste stehen, werden nicht anerkannt.
Somit 285€ für die Katz'
Ich will mir nur etwaige Diskussionen ersparen, den Tip mit "Waffentest" bin ich daher sehr geneigt anzunehmen, obwohl wesentlich teurer ist als mbei dem mir genannten Psycho (mit dem Risiko der Listengeschichte)
naja...
g, DF
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:21
Wohnort: Wien-Süd

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Blackhawk » Do 18. Jun 2015, 14:34

ordonanzler hat geschrieben:kurz gesagt ...

http://www.waffentest.at

;)

Kann ich nur zustimmen :text-goodpost:

LG Günter (Blackhawk)
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von gewo » Do 18. Jun 2015, 14:48

servus

wenn der herr ministerialrat gartner vom BMI sagt der doc ist ok dann ist er das auch
reich ein die WBK mit dem gutachten und fertig und beruf dich drauf dein telefonat (datum, uhrzeit, memo vom gespraxeh fertig)

285,- ist uebrigens teuer ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Dauerfeuer » Do 18. Jun 2015, 15:08

gewo hat geschrieben:285,- ist uebrigens teuer ...


Hi,
ja, aber das is ein festgelegter Preis :roll:
Vielleicht wirds billiger wenn man jemanden pers. kennt...
g, DF
Don't eat the yellow snow...

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von bosfra » Do 18. Jun 2015, 15:23

Es gibt dutzende Gutachter die sicher anerkannt werden, weil sie auf der Liste stehen. Warum versteifst du dich auf den Einen?

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Dauerfeuer » Do 18. Jun 2015, 16:15

bosfra hat geschrieben:Es gibt dutzende Gutachter die sicher anerkannt werden, weil sie auf der Liste stehen. Warum versteifst du dich auf den Einen?


naja, in erster Linie wars der Preis. Da ich niemanden kenne, ist Einer so gut wie der Andere, und dann nehm ich den, ders am billigsten macht.
Außerdem is der Typ ja auf der Liste drauf (laut Auskunft Innenministerium), nur nicht auf der, die ich vorliegen hab...
Mich wundert nur das Chaos um die ganze Sache, da gibts Listen die nicht stimmen, Auskünfte vom Ministerium gibts nur telefonisch, aber nicht schriftlich... ??? Ich mein, in welcher Bananenrepublik leben wir eigentlich? Warum kann man eine getroffene Aussage nicht mit einem Einzeiler per mail bestätigen? Dann sind alle Diskussionen in der Sekunde erledigt.
Warum also einfach, wenns kompliziert auch geht... :at2:
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von BigBen » Do 18. Jun 2015, 16:29

Der Preis für ein solches Gutachten ist eigentlich per Gebührenverordnung vorgegeben und sollte überall derselbe sein...

Abgesehen davon ist leider wirklich so gut wie unmöglich von einem Beamten irgendeine schriftliche Bestätigung oder ähnliches zu Waffenthemen zu bekommen...die scheinen sich alle absichern zu wollen für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle dass mal was mit einer Legalwaffe passiert und gehen da auf Nummer sicher und geben nicht Schrifliches her. Bananenrepublik triffts in dem Kontext ganz gut.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Weissi » Do 18. Jun 2015, 16:34

BigBen hat geschrieben:Der Preis für ein solches Gutachten ist eigentlich per Gebührenverordnung vorgegeben und sollte überall derselbe sein...


Wobei man munkelt, daß es einige Stellen gibt, wo nicht so ganz zwischen brutto und netto unterschieden wird...

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von rupi » Do 18. Jun 2015, 16:38

ich hab jetzt schon ein paarmal was von 234€ gelesen

hab aber damals selber auch 285€ gezahlt..
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Weissi » Do 18. Jun 2015, 16:40

Afaik sind 236,- EUR netto, 283,20 EUR brutto

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von lyhrenz » Do 18. Jun 2015, 17:59

Die Gebühren für die Untersuchung sind gesetzlich festgesetzt und zwar bei EUR 236, wenn mich nicht alles täuscht. Dieser Preis ist ausdrücklich exklusive USt. rechnet man die USt auf, kommt man auf die genannte Summe von EUR 285. Alle die weniger verlangen versteuern entweder nicht oder mauscheln da sonst irgendwie. Zu solchen Leuten zu gehen empfiehlt sich nicht! Wie Ordonanzler geschrieben hat, Dr Javorski (Waffentest.at) ist jede Empfehlung wert!

Antworten