ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psychologen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von gewo » Do 18. Jun 2015, 18:04

lyhrenz hat geschrieben:...Alle die weniger verlangen versteuern entweder nicht oder mauscheln da sonst irgendwie. Zu solchen Leuten zu gehen empfiehlt sich nicht!.....



der festgesetzte preis fuer Patronen 9x19 FMH 124 in der 250stk schuettpackung sind € 308,-
...Alle die weniger verlangen versteuern entweder nicht oder mauscheln da sonst irgendwie. Zu solchen Leuten zu gehen empfiehlt sich nicht!.....

der festgesetzte preis fuer eine meldung im ZWR sind 29,- pro personenerfassung und 19,- pro waffe
...Alle die weniger verlangen versteuern entweder nicht oder mauscheln da sonst irgendwie. Zu solchen Leuten zu gehen empfiehlt sich nicht!.....


was soll der unfug?
muss ich jetzt alle meine preise auf den listenpreis anhebendamit ich wieder "empfehlenswert" bin ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von lyhrenz » Do 18. Jun 2015, 18:10

Nun ich bin davon ausgegangen, dass die Preisregelung in der 2. Durchführungsverordnung bindend ist. Wenn das nur eine Obergrenze oder ein unverbindlicher Indikator ist revidiere ich meine obige Aussage. Wie das aber geht erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von BigBen » Do 18. Jun 2015, 18:18

Jo eine Gebührenverordnung hat ja mit (relativ) freier Marktschaft nichts zu tun - nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Dauerfeuer » Do 18. Jun 2015, 21:20

lyhrenz hat geschrieben:Die Gebühren für die Untersuchung sind gesetzlich festgesetzt und zwar bei EUR 236, wenn mich nicht alles täuscht. Dieser Preis ist ausdrücklich exklusive USt. rechnet man die USt auf, kommt man auf die genannte Summe von EUR 285. Alle die weniger verlangen versteuern entweder nicht oder mauscheln da sonst irgendwie. Zu solchen Leuten zu gehen empfiehlt sich nicht! Wie Ordonanzler geschrieben hat, Dr Javorski (Waffentest.at) ist jede Empfehlung wert!


komisch, genau der Typ hat schon eine Rabattierung frei Haus angeboten....soll ich ihn jetzt doch nicht nehmen, obwohl in fast jeder empfiehlt? :doh:
Der Psycho um den es eigentlich geht, hätte mir das Gutachten um 250€ inkl gemacht...nur so zur Info.
236€ + 20% = 283,2 und nicht 285... das auch nur am Rande... ;)
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von lyhrenz » Do 18. Jun 2015, 21:50

Am Ende des Tages musst du dich selbst entscheiden. Ich glaube man kann bei der Wahl des Psychologen viel falsch machen (gerne mehr per pn) und nach meiner persönlichen Meinung macht man mit dem Dr Javorski nichts falsch. Der Text in der 1. Waffv lautet übrigens:
" § 4. Für die Durchführung des Tests samt Erstellung des Gutachtens gemäß § 3 Abs. 3 gebührt ein im Vorhinein zu entrichtendes Entgelt in der Höhe von 236 € exkl. USt."
Wie das Wort "gebührt" auszulegen ist, müsste man im Kommentar oder in den Erläuterungen nachlesen. Möglicherweise hat der gewo Recht und der § 4 verbietet es nicht, weniger zu verlangen. Wenn dem so ist, muss ich nochmals meine obige Aussage revidieren, dann ist es vielmehr begrüßenswert, dass es manche günstiger machen.

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von lyhrenz » Do 18. Jun 2015, 21:52

Ps: ich hab die Werte nicht nachgerechnet sondern nur überschlagen, dafür war es nicht so schlecht ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von gewo » Do 18. Jun 2015, 22:09

lyhrenz hat geschrieben:....dann ist es vielmehr begrüßenswert, dass es manche günstiger machen.


das ist es

und selbstverstaendlich hat die hoehe der bezahlung nichts mit der "qualitaet" einer untersuchung zu tun ( was immer in diesem zusammenhang" qualitaet" bedeuten koennte...)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Dauerfeuer » So 21. Jun 2015, 16:31

Jetzt nochmal ich zu dem Thema.
Bei diesem Link sind alle zugelassenen Psychologen gelistet.
https://www.psychnet.at/people/list?skill=LIS251
Warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht konnte ich ja etwas Licht in dieses Dunkel bringen.
g, DF
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:21
Wohnort: Wien-Süd

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Blackhawk » So 21. Jun 2015, 16:45

Dauerfeuer hat geschrieben:Jetzt nochmal ich zu dem Thema.
Bei diesem Link sind alle zugelassenen Psychologen gelistet.
https://www.psychnet.at/people/list?skill=LIS251
Warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht konnte ich ja etwas Licht in dieses Dunkel bringen.
g, DF

Die Liste ist leider nicht komplett :eusa-naughty:

LG Günter (Blackhawk)
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von gewo » So 21. Jun 2015, 18:21

Dauerfeuer hat geschrieben:Jetzt nochmal ich zu dem Thema.
Bei diesem Link sind alle zugelassenen Psychologen gelistet.
https://www.psychnet.at/people/list?skill=LIS251
Warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht konnte ich ja etwas Licht in dieses Dunkel bringen.
g, DF


hi

also da fehlen schon mal zwei die ich kenne ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Dauerfeuer » So 21. Jun 2015, 20:57

Hi,
wenn die Liste nicht komplett ist, dann bestätigt das nur meinen Eindruck, wie schwachsinnig und chaotisch dieses Thema bei uns gehandhabt wird....
g, DF
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:21
Wohnort: Wien-Süd

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Blackhawk » So 21. Jun 2015, 21:37

Dauerfeuer hat geschrieben:Hi,
wenn die Liste nicht komplett ist, dann bestätigt das nur meinen Eindruck, wie schwachsinnig und chaotisch dieses Thema bei uns gehandhabt wird....
g, DF

Wieso denn - jeder Waffenhändler kann Dir diesbezüglich Auskunft erteilen und eine Liste der Psychlogen in seinem Bundesland nennen ;)
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

Gargamale
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 22:19

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Gargamale » So 21. Jun 2015, 22:34

Ich habe bei der Sachbearbeiterin auf der BH eine Liste mit den zugelassenen Psychologen bekommen...

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 22. Jun 2015, 12:11

Blackhawk hat geschrieben:Wieso denn - jeder Waffenhändler kann Dir diesbezüglich Auskunft erteilen und eine Liste der Psychlogen in seinem Bundesland nennen ;)

Nein ...kann er nicht, denn die Information die ich von ihm bekomme ist genau so alt wie die Listen, die in den Polizeikommisariaten aufliegen.
Es will mir ja jetzt wohl niemand erklären, dass diese Listen, die vielleicht alle 6 Monate mal upgedated werden, aktuell sind, oder? :roll:
Don't eat the yellow snow...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: waffenpsych. Gutachten, Liste der zugelassenen Psycholog

Beitrag von gewo » Mo 22. Jun 2015, 12:23

Dauerfeuer hat geschrieben:
Blackhawk hat geschrieben:Wieso denn - jeder Waffenhändler kann Dir diesbezüglich Auskunft erteilen und eine Liste der Psychlogen in seinem Bundesland nennen ;)

Nein ...kann er nicht, denn die Information die ich von ihm bekomme ist genau so alt wie die Listen, die in den Polizeikommisariaten aufliegen.
Es will mir ja jetzt wohl niemand erklären, dass diese Listen, die vielleicht alle 6 Monate mal upgedated werden, aktuell sind, oder? :roll:


du brauchst ned die liste "aller" zugelassener psychologen
es reicht die adresse von EINEM naehe liegenden der korrekt und unbeeinflusst den test durchzieht

und jeder ernsthafte haendler kennt zumindestens EINEN solchen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten