ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 24. Jul 2015, 10:30

Hellboy hat geschrieben:und was duan ma mit den armen polizisten, die auch keinen wp mehr bekommen ?

Genauso, Zweitkarriere im PD Security Dienst, was sonst? :lol:

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von lyhrenz » Fr 24. Jul 2015, 10:32

Bin sofort dabei ;)

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 24. Jul 2015, 12:00

Feine Idee :clap:
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1154
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von karl255 » Fr 24. Jul 2015, 12:09

..... naja ob die BHs des net durchschauen,

sind zwar beamte aber, .....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von BigBen » Fr 24. Jul 2015, 12:13

na ob das hoffentlich nicht ganz so ernst gemeint ist? Abgesehen davon, der Name Pulverdampf wird für sowas sowieso nicht zur Verfügung stehen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5762
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von yoda » Fr 24. Jul 2015, 13:02

BigBen hat geschrieben:na ob das hoffentlich nicht ganz so ernst gemeint ist? Abgesehen davon, der Name Pulverdampf wird für sowas sowieso nicht zur Verfügung stehen.
War natürlich nicht SO ernst gemeint, allerdings würde man damit nur das offensichtlich rechtswidrige Verhalten der Behörden umgehen. Du kannst persönliche Morddrohungen erhalten und wirst deswegen nie einen Waffenpass bekommen, das ist sicher nicht im Sinne des Gesetzes.

Man könnte natürlich auch die Taxilenkerprüfung machen und sich dann irgendwo anstellen lassen. Also wenn ich den Waffenpass haben wollte, würde ich ihn 100% bekommen, man muss sich nur den besten Weg suchen.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 479
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Markus_H » Fr 24. Jul 2015, 18:54

Beim Verband bin ich schon, ich finde es nur etwas zu wenig den Beitrag zu zahlen und nur darauf hoffen, dass sich schon etwas ergeben wird.
Ich habe jetzt beruflich eh wieder etwas mehr Zeit, da kann ich ein paar Briefe raus schicken, auch wenn die Chancen, dass sie etwas bringen gering sind.
Letztendlich bleibt mir wahrscheinlich nur ein Umweg für den WP über.

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von biofan » Sa 25. Jul 2015, 09:31

Daß der Staat den Jägern, uns Schützen und seinen Soldaten ( dort gibt es vielleicht auch schlafende Terroristen ) nicht über den Weg traut, sehe ich vielleicht noch ein. Aber seinen Polizeibeamten außerhalb des Dienstes den Waffenpaß generell zu verwehren finde ich schon schon ein sehr starkes Stück. Im Dienst darf er sein Leben riskieren, privat fehlt im dann vielleicht die Zuverlässigkeit. Irgend etwas ist faul in unserem Staat.

Gruß Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1154
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von karl255 » Sa 25. Jul 2015, 09:50

... ich würde nicht sagen der statt sondern die für 5 jahre gewählten politiker ...

der staat besteht aus mehr als nur denjenigen die diese entscheidungen treffen

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von RR1000 » Sa 25. Jul 2015, 10:18

karl255 hat geschrieben:
der staat besteht aus mehr als nur denjenigen die diese entscheidungen treffen


In der Theorie, ja.....

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von joe77 » Sa 25. Jul 2015, 10:54

Hane hat geschrieben:Sicherer Umgang mit Schrothalbautomat im beengten Blind.


Bringt auch nix,...
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

WeaponAnonymous
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:56

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von WeaponAnonymous » Sa 25. Jul 2015, 11:33

biofan hat geschrieben:Daß der Staat den Jägern, uns Schützen und seinen Soldaten ( dort gibt es vielleicht auch schlafende Terroristen ) nicht über den Weg traut, sehe ich vielleicht noch ein. Aber seinen Polizeibeamten außerhalb des Dienstes den Waffenpaß generell zu verwehren finde ich schon schon ein sehr starkes Stück. Im Dienst darf er sein Leben riskieren, privat fehlt im dann vielleicht die Zuverlässigkeit. Irgend etwas ist faul in unserem Staat.

Gruß Biofan


Was ist der Unterschied zwischen Soldaten und Polizisten? Kann es bei der Polizei keine schlafenden Terroristen geben? Haben das Polizisten im Dienstvertrag unterschrieben und Soldaten nicht?

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von MeanMachine » Sa 25. Jul 2015, 11:38

biofan hat geschrieben:Daß der Staat den Jägern, uns Schützen und seinen Soldaten ( dort gibt es vielleicht auch schlafende Terroristen ) nicht über den Weg traut, sehe ich vielleicht noch ein. Aber seinen Polizeibeamten außerhalb des Dienstes den Waffenpaß generell zu verwehren finde ich schon schon ein sehr starkes Stück. Im Dienst darf er sein Leben riskieren, privat fehlt im dann vielleicht die Zuverlässigkeit. Irgend etwas ist faul in unserem Staat.

Gruß Biofan


Relativ schwachsinnige Verallgemeinerung und in fakto Beleidigung aller 3 Gruppen. Warum solls bei den Soldaten mehr Schlaefer geben als anderswo? Der gewoehnliche Polizist riskiert in Oesterreich genauso oft und wahrscheinlich sein Leben wie der gewoehnliche Soldat. Und in den Einsaetzen siehts anders aus...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Bud Spencer » Sa 25. Jul 2015, 13:17

Das ganze Forum verwandelt sich zum Leidwesen vieler in einen Abklatsch des Verband forums, wo halt nur öfter gepostet wird und der marktplatz besteht. Es verliert kontinuierlich an Qualität. Sowohl in der Qualität und Ausdrucksweise der Beiträge als auch deren Inhalt. Wobei bei letzteren zum Glück nur langsam.
Kann man teilen muss man aber nicht.
Schauts euch einmal die älteren Beiträge in Jagd oder sammeln an und vergleichts es mit heute.

Steinigts mi... Aber es tut mir ja selber weh, und wir ham alle schuld.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Helmal » Sa 25. Jul 2015, 13:24

Bud, selten so zugestimmt! Ich vermisse die guten alten Hasen hier, die noch technische und beim Wiederladen wirklich Ahnung hatten und diese auch geteilt haben. Ich kann ihnen nicht verdenken, dass sie kaum noch aktiv sind oder dem Forum den Rücken gekehrt haben.


Mobile.

Edit: kawaz Beitrag missverstanden
Zuletzt geändert von Helmal am Sa 25. Jul 2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Gesperrt