Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

WBK nur mit Nebenwohnsitz möglich?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
hege

WBK nur mit Nebenwohnsitz möglich?

Beitrag von hege » Sa 10. Okt 2015, 16:08

Hallo Leute, ich bin neu hier und hab zu dem Thema überhaupt nix gefunden.
Ich bin österr. Staatsbürger, leider mit Hauptwohnsitz in Deutschland :) Da die WBK in Deutschland mal echt kompliziert und aufwändig zu machen ist (Sachkundeprüfung, etc.) wollte ich fragen, ob ihr wisst, ob man nur mit einem Nebenwohnsitz in Österreich (bei meinem Bruder) auch eine WBK bekommen kann, oder ob das nur an den HWS gekoppelt ist?
Ich arbeite aber in Österreich und zahle auch brav in Österreich meine Steuern, wenn das von belangen ist. Auserdem schieße ich eh auch in Österreich bei meinem Verein, seit ca. 2,5 Jahren und brauch somit auch nur in Österreich die Waffe.

Wenn das mit dem Nebenwohnsitz nicht geht, wie würde es sich verhalten, wenn man mehr oder weniger kurzfristig einen HWS anmeldet, dann gleich mal die WBK holt, das dauert ja nicht lang und danach den HWS auf einen Nebenwohnsitz ummeldet....würde das sonst gehen?
Danke für die Hilfe
:at1:
Zuletzt geändert von hege am Sa 10. Okt 2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Re: WBK nur mit Nebenwohnsitz möglich?

Beitrag von BigBen » Sa 10. Okt 2015, 16:24

Nebenwohnsitz in AT sollte ausreichen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 10. Okt 2015, 17:10

hi

du kannst die wbk afaik ganz normal beantragen und kriegst sie auch

soweit ich weiss wird dein deutsches ordnungsamt davon informiert
von tricks mit dem europaeischen feuerwaffenpass wuerde ich abraten, dass kann in die hose gehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Sa 10. Okt 2015, 17:12

Ja geht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Sa 10. Okt 2015, 21:53

Hauptwohnsitz braucht man nicht:

§ 48 WaffG (1) Behörde im Sinne dieses Bundesgesetzes ist die Bezirksverwaltungsbehörde, im Gebiet einer Gemeinde, für das die Landespolizeidirektion zugleich Sicherheitsbehörde erster Instanz ist, die Landespolizeidirektion.
(2) Die örtliche Zuständigkeit richtet sich, sofern nicht anderes bestimmt ist, nach dem Hauptwohnsitz des Betroffenen, in Ermangelung eines Hauptwohnsitzes nach seinem Wohnsitz.
(3) Die örtliche Zuständigkeit für einschlägige Gewerbetreibende im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit richtet sich nach dem Sitz oder in Ermangelung eines solchen nach dem Standort.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 39135.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Jäger Bedarf
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Jäger Bedarf » Sa 10. Okt 2015, 22:00

Ein Wohnsitz in D ist ein Hauptwohnsitz, Ein Wohnsitz in Österreich ist ein Hauptwohnsitz. Nebenwohnsitz ist nur dann wenn du in einem Land zwei Wohnsitze hast.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Sa 10. Okt 2015, 22:53

Jäger Bedarf hat geschrieben:Ein Wohnsitz in D ist ein Hauptwohnsitz, Ein Wohnsitz in Österreich ist ein Hauptwohnsitz. Nebenwohnsitz ist nur dann wenn du in einem Land zwei Wohnsitze hast.
Das ist falsch. Man kann in Österreich sehr wohl nur einen Nebenwohnsitz haben.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Sa 10. Okt 2015, 23:52

Um weitere Diskussionen zu vermeiden, postet doch einfach die Rechtslage mit Verweisen dazu, so wie es in den Forenregeln steht. Im von mir zitierten Paragraphen ist die Rede vom Hauptwohnsitz, wenn dieser nicht existiert vom Wohnsitz. Einfach auf den Meldezettel schauen und entscheiden.
Bild

Jäger Bedarf
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Jäger Bedarf » So 11. Okt 2015, 11:56

Promo hat geschrieben:
Jäger Bedarf hat geschrieben:Ein Wohnsitz in D ist ein Hauptwohnsitz, Ein Wohnsitz in Österreich ist ein Hauptwohnsitz. Nebenwohnsitz ist nur dann wenn du in einem Land zwei Wohnsitze hast.
Kann es sein dass du mein Satz gar nicht verstanden hast??

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » So 11. Okt 2015, 15:39

Es ist irrelevant. Maßgeblich ist nur, dass ein beliebiger Wohnsitz existiert.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 11. Okt 2015, 16:24

Jäger Bedarf hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:
Kann es sein dass du mein Satz gar nicht verstanden hast??
Kann es sein dass du etwas unklar gepostet hast oder unklar verstanden hast? Ein EU-Bürger darf nur einen Hauptwohnsitz in einem EU-Staat haben, da es nur einen Lebensmittelpunkt geben kann. Dass es technisch unter Umständen möglich ist in 2 EU-Ländern einen Hauptwohnsitz anzumelden weil diese 2 Staaten die Meldedaten womöglich nicht austauschen mag sein - aber dann freu dich auf die Diskussionen mit 2 Finanzbehörden wenn es auffliegt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » So 11. Okt 2015, 23:41

Es gibt im ZWR Personen, die in .at nur mit Nebenwohnsitz aufscheinen. Diese Daten kommen aus dem ZMR, daher ist das was ich gesagt habe zutreffend.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 12. Okt 2015, 09:11

Promo hat geschrieben:Es gibt im ZWR Personen, die in .at nur mit Nebenwohnsitz aufscheinen. Diese Daten kommen aus dem ZMR, daher ist das was ich gesagt habe zutreffend.
und du bist sicher dass das nicht fehler im ZMR sind?

der recht "schwierige" zustand des ZMR war einer der gruende warum man beim start des ZWR soviele probleme gehabt hat

bei der konzeption ist man davon ausgegangen dass das ZMR die meldedaten der waffenbesitzer abbildet und man diese von dort ins ZWr uebernehmen wird koennen

diese annahme war voreilig.....

irgendwelche vergessene zweitwohnsitze wuerden mich daher ned wundern ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 12. Okt 2015, 09:37

Noch einmal: Es ist egal, was für eine Art von Wohnsitz man in Österreich hat. Wenn im Melderegister kein Hauptwohnsitz aufscheint, ist jeder andere Wohnsitz maßgeblich. Ich verstehe das Problem nicht.
Bild

Jäger Bedarf
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Jäger Bedarf » Mo 12. Okt 2015, 09:47

BigBen hat geschrieben:Kann es sein dass du etwas unklar gepostet hast oder unklar verstanden hast? Ein EU-Bürger darf nur einen Hauptwohnsitz in einem EU-Staat haben, da es nur einen Lebensmittelpunkt geben kann. Dass es technisch unter Umständen möglich ist in 2 EU-Ländern einen Hauptwohnsitz anzumelden weil diese 2 Staaten die Meldedaten womöglich nicht austauschen mag sein - aber dann freu dich auf die Diskussionen mit 2 Finanzbehörden wenn es auffliegt.
Weder gepostet noch falsch verstanden. Aber egal.
Zuletzt geändert von Stickhead am Mo 12. Okt 2015, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte ordentlich zitieren

Gesperrt