ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung der Waffe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
PKB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Nov 2015, 09:46
Wohnort: Graz

Verwahrung der Waffe

Beitrag von PKB » Mo 9. Nov 2015, 12:07

Hallo,

ich bin seit kurzem fleissiger Mitleser und nun auch aktiv in diesem Forum unterwegs.

Bevor ich meine Frage an euch richte werde ich mich doch mal kurz vorstellen:

Ich heiße Philipp komme aus Graz und habe letzte Woche meinen Antrag für die WBK abgegeben.

Da jetzt die freudige Wartezeit beginnt und ich bin bereits auf der Suche nach einer Vewahrungsmöglichkeit -

Ich habe nun folgenden Safe mir angesehen

http://www.bauhaus.info/tresore-waffens ... y=10000057

- macht einen guten Eindruck sicher gibt es bessere und teurere Modelle aber das Geld gebe ich lieber für die Waffe und Munition selber aus :mrgreen:

Was könnt Ihr den so empfehlen? Platz für 1 Waffe Munition Magazine und andere Sachen sollte er halt bieten.

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von PKB am Mo 9. Nov 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von BigBen » Mo 9. Nov 2015, 12:09

Rein rechtlich ist so ziemlich alles ausreichend solange es deine Waffe vor den Zugriff Unbefugter schützt - ich würde aber jeglichen Safe etc. auf jeden Fall mit Wand oder Boden verankern. Wieviel dir der Schutz deiner Waffen dann aber wirklich wert ist musst du selber entscheiden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von gewo » Mo 9. Nov 2015, 12:10

ist fuer die verwahrung in einem normalen haushalt durchaus gut geeignet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
4x4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Do 6. Aug 2015, 12:43
Wohnort: Krems

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von 4x4 » Mo 9. Nov 2015, 12:19

Ich weiß nicht ob dieser Tresor das hat, empfehlen würde ich es unbedingt:
eine Notenriegelung mit Schlüssel

Wenn die Batterien leer sind oder die Elektronik "stirbt" (unwahrscheinlich, aber möglich) hast du dich selber ausgesperrt.
Lieber ein Haus im Grünen als eine Grüne im Haus

4x4

PKB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Nov 2015, 09:46
Wohnort: Graz

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von PKB » Mo 9. Nov 2015, 12:22

Fix verschraubt wird er auf jedenfall. Notentriegelung hat er - einzig alleine 2 Youtube videos schrecken mich ab bezüglich aufknacken.

was habt ihr den so?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von gewo » Mo 9. Nov 2015, 12:35

PKB hat geschrieben:.. einzig alleine 2 Youtube videos schrecken mich ab bezüglich aufknacken...


ich kenne deinen umgang ned
weiss ned was fuer leute sich so bei dir legal in der wohnung aufhalten wenn du zuhause bist

aber bei mir wuerde so ein tresor ausreichen um den zugriff von rechtmaessig in der wohnung anwesenden personen auf die waffe zu verhindern

einbrecher ist sowieso andere baustelle
ich nehme an du versperrst deine tuere wenn du weggehst ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von alter Hase » Mo 9. Nov 2015, 12:45

PKB hat geschrieben:Fix verschraubt wird er auf jedenfall. Notentriegelung hat er - einzig alleine 2 Youtube videos schrecken mich ab bezüglich aufknacken.

Da musst Du Dich entscheiden was Du willst. Für die gesetzlich vorgeschriebene Verwahrung langt die China-Dose wenn sie festgeschraubt ist (jedenfalls in Österreich). Einen wesentlichen Schutz vor Aufbruch bietet das Teil aber nicht. Ich musste ein ähnliches Modell einmal knacken. Batterie tot, Schlüssel unauffindbar - waren im Safe wie sich später herausgestellt hat :tipphead: . Gesamtaufwand 2 Minuten, da nur ein 300 Gramm Hammer verfügbar war - mit 'nem Maurerfäustel wär's schneller gegangen ;) .
was habt ihr den so?

Wertschutzschrank der Sicherheitsstufe N1 / Leergewicht 425kg 8-)

PKB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Nov 2015, 09:46
Wohnort: Graz

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von PKB » Mo 9. Nov 2015, 13:14

gewo hat geschrieben:
PKB hat geschrieben:.. einzig alleine 2 Youtube videos schrecken mich ab bezüglich aufknacken...


ich kenne deinen umgang ned
weiss ned was fuer leute sich so bei dir legal in der wohnung aufhalten wenn du zuhause bist

aber bei mir wuerde so ein tresor ausreichen um den zugriff von rechtmaessig in der wohnung anwesenden personen auf die waffe zu verhindern

einbrecher ist sowieso andere baustelle
ich nehme an du versperrst deine tuere wenn du weggehst ....


grundsätzlich niemand den ich nicht eingeladen habe von daher passt das schon - mir ging es primär darum ob ich eine gewisse Sicherheitskategorie einhalten muss.

Werd mir das Ding dann wohl besorgen ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von gewo » Mo 9. Nov 2015, 13:23

PKB hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
PKB hat geschrieben:.. einzig alleine 2 Youtube videos schrecken mich ab bezüglich aufknacken...


ich kenne deinen umgang ned
weiss ned was fuer leute sich so bei dir legal in der wohnung aufhalten wenn du zuhause bist

aber bei mir wuerde so ein tresor ausreichen um den zugriff von rechtmaessig in der wohnung anwesenden personen auf die waffe zu verhindern

einbrecher ist sowieso andere baustelle
ich nehme an du versperrst deine tuere wenn du weggehst ....


grundsätzlich niemand den ich nicht eingeladen habe von daher passt das schon - mir ging es primär darum ob ich eine gewisse Sicherheitskategorie einhalten muss.

Werd mir das Ding dann wohl besorgen ;)


schutz gegen kriminellen taeter:
durch aussenhuelle des hauses und die dort befindlichen verschlossenen tueren oder fenster

schutz gegen den zugriff durch sich berechtigt in der wohnung befindliche personen die kein waffenrechtliches dokument haben:
durch versperrtes behaeltnis, am besten im safe oder massivem versperrten kasten
wenn das behaeltnis weggetragen werden kann -> anschrauben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von Stickhead » Mo 9. Nov 2015, 14:25

Gegen Wegtragen hilft übrigens auch das Anfüllen mit ausreichend Munition :mrgreen:
Meiner hat ein Leergewicht von 60kg + Munition. Da sind nochmal knappe 2000 Schuss 9 mm, 500 12/70er und noch ein paar andere drinnen. Hat bestimmt an die 100kg und ist somit "untragbar" - er müsste ausserdem über Stufen hinaufgetragen werden.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von neuwertig » Mo 9. Nov 2015, 16:48

Hi!
Die billigen "Elektronik-Schloß"-Safes haben oft billigste Notschlösser.
Teurere haben teilweise nur ein elektronisches Schloß und kein Notschloß, dafür aber die Batterien von außen zugänglich.
ich würde den Schrank festzuschrauben - 100kg und mehr können 2 Leute locker wegtragen.
lg,
neuwertig

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von Kapselpracker » Mo 9. Nov 2015, 17:08

alter Hase hat geschrieben:.. .
was habt ihr den so?

Wertschutzschrank der Sicherheitsstufe N1 / Leergewicht 425kg 8-)

Meiner ist auch EN /1 aber nur 180kg :)
Nach dem sie mir schon 1x Wohnung, 1x Keller und 7x Auto eingebrochen haben, dachte ich mir nimm gleich was Ordentliches.
Bild

Benutzeravatar
Eibein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Okt 2015, 11:31
Wohnort: Bgld

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von Eibein » Mo 9. Nov 2015, 17:43

Wenn keine Bohrmaschine zur Hand ist, lässt sich das Kästchen auch mit 2 Komponenten PU Schaum auf Bodenfliesen und Wand picken...Da schau ich beim Davontragen gerne zu :happy-jumpyellow:

HK P 30L
Ruger GP 100
Baikal KH43
Haenel J 10 .223

PKB
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Nov 2015, 09:46
Wohnort: Graz

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von PKB » Mo 9. Nov 2015, 17:56

:mrgreen: :mrgreen:

habe jetzt gerade noch diesen biometrischentresor gefunden -

http://www.hmf-shop.de/de/moebeltresor- ... -33-cm-hmf

kostet statt 130 79€ und ist sicher für einen schnellzugriff die bessere Lösung. Finde Ihn auch ansprechender irgendwie :D

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Verwahrung der Waffe

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 9. Nov 2015, 20:00

Pedro hat geschrieben:Falls die Höhe ein Thema sein sollte, gibts von HMF einen Notebook Safe, der breiter aber niedriger baut.

Ich hab mir das Teil auf Amazon für rund 70,- inklu Lieferung nach .at gecheckt.

http://www.amazon.de/HMF-Tresor-passend-Möbeltresor-Laptopsafe/dp/B00G23PATU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1447092499&sr=8-2&keywords=Hmf+tresor+notebook

Für unters Bett oder in den Schrank dübeln meiner Meinung nach kein schlechter Deal.


https://www.youtube.com/watch?v=wwxViPIBQdM
:-(
https://www.youtube.com/watch?v=JixF_wRDJK8
Don't eat the yellow snow...

Antworten