ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Kapselpracker » Do 19. Nov 2015, 07:27

Teal'c hat geschrieben:
Bachmann hat geschrieben:Wurde vorhin von Polenar auf FB gepostet, entschuldigung wenn´s schon da war, hab mir nicht alle 15 Seiten durchgelesen, bin müde.

https://www.change.org/p/council-of-the ... m=copylink

Petition gegen die Schwachsinnigkeit..Ich habs unterschrieben, hilft´s net, schad´s net oder?

+1 habe a grad unterschrieben.

Leute, unterschreibts!!

Ebenso, innerhalb von 11 Std. über 8000 Unterschriften finde ich nicht schlecht.
Bild

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hailwood » Do 19. Nov 2015, 08:07

Sollte der Link zu dieser Petition nicht im Forum zu den anderen Petitionen kommen?

https://www.change.org/p/council-of-the ... m=copylink

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Do 19. Nov 2015, 08:17

Da schaut man mal einen halben Tag nicht ins Forum, dann sowas... :shock:

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Weissi » Do 19. Nov 2015, 08:23

Leute, ich versteh vollkommen dass die Thematik eine gewisse Dramatik aufweist und teilweise eine sehr emotionale Sache ist, allerdings bin ich dafür ein bissl an der Formulierung zu arbeiten; "Flugzeugträger nach Brüssel", "antifaschistischer Schutzwall" und die Gratulation an Wähler von gewissen Partei(farb)en fallen auf und haben in einer sachlichen Diskussion nichts verloren.

Danke & Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Samy » Do 19. Nov 2015, 08:28

Ach was solls, ich brauch meine HalbautomatInnen ohnehin nicht mehr. Denn immerhin habe ich auf Facebook mein Profilbild getauscht. Somit besteht keine Terrorgefahr mehr.

Benutzeravatar
holzi30
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 16:05
Wohnort: WN

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von holzi30 » Do 19. Nov 2015, 08:32

http://mobil.krone.at/sport/phone/kmm__ ... tory.phtml

Laut dem bericht handle es sich dabei um sturmgewehre.
Aber is die frage ob man auf den was halten kann.

Lg holzi
Es gibt ja soviel schöne Waffen xD

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von savage3000 » Do 19. Nov 2015, 08:36

Meine Fragen dazu:
Käme mit den aktuellen EU Parlamentsparteien eine 2/3 Mehrheit zu stande diesbezüglich?
Gibts schon Reaktionen der Waffenhersteller? das wär ja auch für die ein Graus. Allein was da im schlimmsten Fall Abeitsplätze verloren gingen.
Was sind die Alternativen zu den böse aussehenen HA`s?
Entwaffnung gegen Geld? Kostenlose Entwaffnung auf welcher Grundlage? EU Recht vor Nationalrecht?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » Do 19. Nov 2015, 08:39

Eu Recht > Nationales Recht.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 701
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jab01 » Do 19. Nov 2015, 08:43

Bild

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Kehnra » Do 19. Nov 2015, 08:45

Hab auch gerade die Petition unterzeichnet, sonderlich viel finde ich 11500 Unterschriften allerdings nicht wenn man bedenkt das das europaweit ist..

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von d-s » Do 19. Nov 2015, 08:47

Put it on Facebook, twitter it, .... Let's try to use power of social media.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Do 19. Nov 2015, 09:08

Es brauch keine 2/3 Mehrheit für Änderungen im Waffengesetz, das ist BS.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Scaar » Do 19. Nov 2015, 09:10

all4Shooters hat die derzeitige Sachlage jetzt noch zusammengeschrieben. Ist zwar nichts, was hier nicht bereits versucht wurde zu erklären, aber manche sind so sehr damit beschäftigt Politiker zu beschimpfen und sich auf Enteignungen vorzubereiten, dass dabei das lesen auf der Strecke bleibt:
https://www.all4shooters.com/de/Shootin ... en-Waffen/

Interessant ist, dass in dem Artikel nicht einfach nur von einem Ban gesprochen wird, sondern, dass die B7-Waffen zu A-Waffen werden. Würde Österreich diese EU-Richtlinie also umsetzen wollen, würde es wahrscheinlich daraus hinlaufen, dass besagte Halbautomaten, ähnlich wie damals die Vorderschaftrepetierflinte, zu Kategorie A werden und Besitzer eine Sondergenehmigung dafür erhalten. In anderen Ländern wird dies womöglich ähnlich sein.

Stellt sich die Frage: Wollen Österreich und andere Länder Legalwaffenbesitzer für ihre Halbautomaten Kategorie-A-Sondergenehmigungen geben? Eine Sondergenehmigung, die von ihrer Art her auch für vollautomatische Waffen gedacht wäre. Schaut auf dem Papier wahrscheinlich nicht so toll aus, wenn innerhalb eines Jahres aufeinmal die "Kriegswaffen"-Sondergenehmigungen um mehrere tausend Prozent angestiegen sind ;)

Noch etwas zum Thema Schusswaffen/Langwaffen/Kurzwaffen: Die Formulierung der EU für die Klasse B7 ist so "schwammig" formuliert, damit auch Maschinenpistolen bzw. Maschinenpistolen-ähnliche halbautomatische Sportwaffen rein fallen. Wenn nur halbautomatische Langwaffen nach militärischen Vorbild verboten wären, könnten noch immer Semi Auto UZIs, Macs und eventuell AR15-Pistolen verkauft werden. Das heißt leider auch, dass die BT96 und Brügger & Thomet SPP-Varianten betroffen wären. Wenn man ganz bös ist, könnte man natürlich meinen, dass Glocks verboten werden müssen, weil sie wie eine Glock 18 aussehen - aber das dürfte wohl (noch) nicht zur Debatte stehen

strikeanywhere87
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 22:12

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von strikeanywhere87 » Do 19. Nov 2015, 09:21

Habe meine Stimme auf change.org abgegeben.

Was mich aber auf dieser Seite stutzig macht ist, dass die PETITION nur per Link abgerufen werden kann....

Ich habe diese Petition nicht auf dieser Seite mittels Suchfunktion auffinden können??!! :o

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Joker 5 » Do 19. Nov 2015, 10:02

Na bravo! Das kann ja heiter werden!

Antworten