ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Dauerfeuer » Sa 21. Nov 2015, 08:40

Kapselpracker hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:Danke.
eigentlich kann ich mich mit allem irgendwie arrangieren nur
....


Mit dem kannst du dich irgend wie Arrangieren??
Kapselpracker hat geschrieben:...
...der immer wiederkehrenden Medizinischen Untersuchung, und der immer wiederkehrenden Glaubhaftmachung des Bedürfnisses, läuft das ganze auf ein komplettes Waffenverbot für die Zivilbevölkerung hinaus bis hin zur kalten Enteignung.

Ich glaube du bist wirklich im faschen Forum.

wenn du dir den Link den mit Mercury geschickt hat ansiehts, dann findest du dort nichts von dem was du da zitierst. Aber ganz wichtig ist, mir wieder blöd zu kommen...wie immer.
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Sa 21. Nov 2015, 08:47

Dauerfeuer hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:Das EU Parlament hat ja gestern schärfere Waffengesetze beschlossen. Was steht aber jetzt in diesen Verschärfungen wirklich drin, ich kann im inet nix spezielles dazu finden. Mag sein, dass es hier schon jemand geschrieben hat, ich kanns aber nicht finden.

Was jetzt ?ging das so schnell wo ist der neue Gesetzestext ?

ich hab gestern in der Nacht beim Heim fahren was in den Nachrichten aufgeschnappt, das muss nix heissen, deswegen hab ich nachgefragt.


Erstmal muss es überhaupt a Gesetzesinitiative geben und die muss abgestimmt werden blabla und dann muss in AT seperat entschieden werden weil das grundsätzliche Recht auf eine Waffe im Verfassungsrang is und EU Recht nicht über nationalen Verfassungsrang si einfach druber geht. Was passiersn kann sind einschränkungen, aber WEG nehmen is ein laaaaaanger Weg und wenn es ein letztes EU Land geben wird in dem das umgesetzt wird dann is es Österreich und die Ostblock Staaten .
Liege ich da falsch?
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Sa 21. Nov 2015, 08:49

Du behauptest hier wieder irgendeinen Blödsinn wie dass die EU gestern Gesetze beschlossen wurden...aber die Bösen sind wieder mal die anderen. Der Link von mercury ist keine vollständige Zusammenfassung und wenn einem die Angelegenheit auch nur ein kleines bißchen am Herzen liegt, liest man sich den Originaltext der EU durch der auch mehrmals verlinkt wurde.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Sa 21. Nov 2015, 08:50

Und nochmal: das Recht auf eine Waffe in AT hat KEINEN Verfassungsrang. Keine Ahnung wo dieser Schwachsinn herkommt. Das Recht auf Selbstverteidigung ist ein Grundrecht...aber NICHT das Recht auf eine Waffe für SV.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 21. Nov 2015, 08:53

Alaskan hat geschrieben:Erstmal muss es überhaupt a Gesetzesinitiative geben und die muss abgestimmt werden blabla und dann muss in AT seperat entschieden werden weil das grundsätzliche Recht auf eine Waffe im Verfassungsrang is und EU Recht nicht über nationalen Verfassungsrang si einfach druber geht. Was passiersn kann sind einschränkungen, aber WEG nehmen is ein laaaaaanger Weg und wenn es ein letztes EU Land geben wird in dem das umgesetzt wird dann is es Österreich und die Ostblock Staaten .
Liege ich da falsch?


Sorry, bin kein Jurist. Wo ist das Recht auf Waffenbesitz in der Österreichischen Verfassung zu finden?

LG PE
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 21. Nov 2015, 08:54

Big Ben war schneller ;-)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Musashi » Sa 21. Nov 2015, 08:55

Alaskan hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:und wenn es ein letztes EU Land geben wird in dem das umgesetzt wird dann is es Österreich und die Ostblock Staaten .
Liege ich da falsch?



völlig. es gab auch schon davor genug österr. politiker und die zuständige behörde denen die HA ein dorn im auge waren.


motto: "You never let a serious crisis go to waste. And what I mean by that it's an opportunity to do things you think you
could not do before." - Rahm Emanuel
Bild

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Sa 21. Nov 2015, 08:58

BigBen hat geschrieben:Und nochmal: das Recht auf eine Waffe in AT hat KEINEN Verfassungsrang. Keine Ahnung wo dieser Schwachsinn herkommt. Das Recht auf Selbstverteidigung ist ein Grundrecht...aber NICHT das Recht auf eine Waffe für SV.

Okay dann stell ich mir nur die Frage mit welcher Begründung wir bis jetzt unser Recht in Anspruch genommen haben das uns die BH eine WBK ausstellen muss?!
Aus ich werd mich bei einem Rechtsanwalt informieren.
Wir dürfen in dieser Sache keinen Millimeter zurück weichen!
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Dauerfeuer » Sa 21. Nov 2015, 08:59

BigBen hat geschrieben:Du behauptest hier wieder irgendeinen Blödsinn wie dass die EU gestern Gesetze beschlossen wurden...

Es war wie geschrieben eine Nachrichtenmeldung gestern in der Nacht. Mehr kann ich dazu nicht sagen..
Drauf steigen is wichtig...passt scho... :?
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Sa 21. Nov 2015, 09:06

Alaskan hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Und nochmal: das Recht auf eine Waffe in AT hat KEINEN Verfassungsrang. Keine Ahnung wo dieser Schwachsinn herkommt. Das Recht auf Selbstverteidigung ist ein Grundrecht...aber NICHT das Recht auf eine Waffe für SV.

Okay dann stell ich mir nur die Frage mit welcher Begründung wir bis jetzt unser Recht in Anspruch genommen haben das uns die BH eine WBK ausstellen muss?!
Aus ich werd mich bei einem Rechtsanwalt informieren.
Wir dürfen in dieser Sache keinen Millimeter zurück weichen!


Ein Blick ins Waffengesetz würde genügen...


§ 22. (1) Eine Rechtfertigung im Sinne des § 21 Abs. 1 ist jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn der Betroffene glaubhaft macht, daß er die Schusswaffe der Kategorie B innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften zur Selbstverteidigung bereithalten will.


Im Waffengesetz ist also SV als ausreichende Rechtfertigung angegeben...und das Waffengesetz hat keinen Verfassungsrang.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Stickhead » Sa 21. Nov 2015, 09:51

Exakt.. ist alles in §§ 21, 22 WaffG geregelt und es handelt sich dabei um KEINE Bestimmung im Verfassungsrang.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rubylaser694 » Sa 21. Nov 2015, 09:52

mercury hat geschrieben:Da gehts um eine Richtlinie, die die EU Staaten dann umsetzen müssen. in diesem Sinne nciht direkt ein Gesetz. zusammenfassung siehe zB https://legalwaffenbesitzer.wordpress.c ... rscharfen/

Eine Richtlinie muss aber zwingend im Mindestmaß, wie es in der Richtlinie drinsteht, umgesetzt werden.

Dauerfeuer hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Du behauptest hier wieder irgendeinen Blödsinn wie dass die EU gestern Gesetze beschlossen wurden...

Es war wie geschrieben eine Nachrichtenmeldung gestern in der Nacht. Mehr kann ich dazu nicht sagen..
Drauf steigen is wichtig...passt scho... :?

Diese Richtlinien Novelle geht den normalen "ordentlichen" Gesetzgebungsweg in der EU.
Vereinfacht:
Zuerst macht die EU Kommission einen Richtlinien-Abänderungsvorschlag auf Grund der Evaluierung (die seit ~2013 läuft und die im Juli 2015 abgeschlossen wurde), dann schaut sich das der EU Rat an (das war gestern 20.11.), jetzt geht das zum EU Parlament. Dort wird es beschlossen wenn es eine einfache Mehrheit gibt! Wenn noch Änderungen eingebaut werden sollen geht's wieder zurück an den Rat.
Sobald es das EU Parlament beschlossen und veröffentlicht hat wird es auch an die Mitgliedsstaaten verschickt.

Das gefährliche ist aber der RAT kann auch einen Gesetzesvorschlag nach der 1. Lesung ohne Änderung billigen, dann hat das EU Parlament gar nichts mehr zu beschließen.
Ich befürchte sogar das es so geschehen ist. Habe das aber noch nicht verifiziert.

Das ist im Rat bisher gelaufen...
Viele Dokumente sind aber für den einfachen niederen Bürgen nicht einsehbar, für manche Dokumente müssen Anträge gestellt werden!
http://www.consilium.europa.eu/register/en/content/out/?typ=SET&i=ADV&RESULTSET=1&DOC_ID=&DOS_INTERINST=&DOC_TITLE=Firearms&CONTENTS=&DOC_SUBJECT=&DOC_SUBTYPE=&DOC_DATE=&document_date_single_comparator=&document_date_single_date=&document_date_from_date=&document_date_to_date=&MEET_DATE=&meeting_date_single_comparator=&meeting_date_single_date=&meeting_date_from_date=&meeting_date_to_date=&DOC_LANCD=EN&ROWSPP=25&NRROWS=500&ORDERBY=DOC_DATE+DESC

Bild
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hailwood » Sa 21. Nov 2015, 10:11

Da hier immer wieder auch davon geschrieben wird das Pistolen verboten werden sollen.

es sind folgende Änderungen der Kategorie vorgesehen (hab das aus dem Papier der EU kopiert)

(13) in Annex I to Directive 91/477/EC part II is amended as follows: (a) point A is amended as follows:

(i) in Category A, the following points are added: (folgende punkte werden aufgenommen)
‘6. Automatic firearms which have been converted into semi- automatic firearms;
7. Semi-automatic firearms for civilian use which resemble weapons with automatic mechanisms. (Das sind unsere AUG ARs und Sigs eventuell auch die Saigas)
8. Firearms under points 1 to 7 after having been deactivated’;

(ii) in category B, point 7 is deleted (punkt 7 wird gelöscht). (Das sind unsere AUG ARs und Sigs eventuell auch die Saigas die in Kat. A wandern)

(iii) In Category C, the following points are added:
‘5. Alarm and signal weapons, salute and acoustic weapons as well as replicas;
6. Firearms under category B and points 1 to 5 of category C, after having been deactivated’.

Es ist bis jetzt, in dem Änderungsvorschlag der jetzt eingereicht wurde zu keiner verschiebung der Kat B Pistolen in die Kat A gekommen.

LG
Zuletzt geändert von Hailwood am Sa 21. Nov 2015, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von diver99 » Sa 21. Nov 2015, 10:12

Ich muss gestehen, ich war bis jetzt in meinem privaten Umfeld mit meiner Schützenleidenschaft sehr zurückhaltend. Ich habe diese Haltung aufgegeben. Ich habe berufsbedingt einige politische Kontakte und werde versuchen, diese in unserem Sinne zu nutzen. Ob's hilft? Ich weiss es nicht. Ich kann nur hoffen, dass in dieser schwierigen Situation die europäischen Waffenbesitzer zusammen stehen. Die Petition habe ich gezeichnet. Die Mails an die EU-Abgeordneten sind raus.

Lg Wolfgang
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Antworten