ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Sa 21. Nov 2015, 23:12

Wunderts euch wirklich?
Die Stimmung ist doch schon längst gekippt und das spiegelt sich nunmal in den sozialen Netzwerken und Foren wider, das sagt der steirische Landeshauptmann sogar wörtlich und wenns mal offen gesagt wird, ists eh schon viel schlimmer.

Denn im ganzen Land ist eine Stimmung von Gefahr. Die Leute suchen Halt und Gemeinschaft. In einer solchen existenziellen Notlage sollte die Regierung mit einer Stimme sprechen. Denn nicht nur Österreich, sondern ganz Europa ist im Begriff, die Kontrolle über seine Grenzen und damit seine Souveränität zu verlieren.


http://kurier.at/politik/inland/wer-reg ... 65.354.296

Ich sag ja immer dass ohne Sicherheit alles andere im Leben nutzlos wird, jetzt scheint es so begreifen täglich mehr Landsleute was das überhaupt heisst.

Schauts mal nach Brüssel, die "durften" heute quasi nicht ausser Haus gehen...nach Paris brauchten immens viele psychologische Betreuung weils aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen wurden und das war aber erst der Anfang, weswegen ich verstehe dass sie in der EU diesen Wahnsinn so schnell wie nur möglich durchpeitschen wollen.
Denen rennt die Zeit davon, denn je mehr Zivis draufgehen, desto lauter wird der Ruf nach Sicherheit, dem die Staaten langfristig aber einfach nicht nachkommen können. Man hat weder die Manpower, noch das Geld oder gar den Willen dazu.
Es wird IMMER ein armes Schwein auf der Strasse treffen und das wird denen jetzt von den Idioten mit ihren 'vollautomatisierten' (O-Ton Eva Glawischnig) AKs bewusst gemacht..


Ich meine, mal ehrlich, denen muss ja wohl klar sein dass sie damit nur dem Schwarzmarkt in die Hände spielen der danach explodieren wird.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Steelman » Sa 21. Nov 2015, 23:30

Al3x hat geschrieben:
Ich meine, mal ehrlich, denen muss ja wohl klar sein dass sie damit nur dem Schwarzmarkt in die Hände spielen der danach explodieren wird.


ich sehe nur 2 Möglichkeiten:

1.) "Denen" wird das niemals klar werden, denn (Zitat Goethe) "Niemand ist so blind, wie der, der nicht sehen will."

2.) "Die" wollen das bewußt herbeiführen. (u. ich bin sicher kein Verschwörungstheoretiker)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Sa 21. Nov 2015, 23:46

Nö, die sind einfach nur so deppad, glaub mir, die werden hoffnungslos überschätzt und sind reine Marionetten von Lobbyisten.
Für die Politik zählt nur der reine Selbsterhalt am Sautrog und die aktuellen Meinungsumfragen, koste es was es wolle.

Ich trau mich zu behaupten dass die Kartoffel die ich zu Mittag hatte noch intelligenter als die Malmström ist.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Flypflap91
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Sep 2015, 16:10

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Flypflap91 » So 22. Nov 2015, 00:04

Ist zwar noch etwas früh, aber denkt ihr (falls der genze dreck durch geht), dass die halbautomaten dann wirklich enteignet werden wie in großbritannien, oder wird "nur" der erwerb verboten?

Will mir schon länger ein AUG Z zulegen.... vielleicht ist das ja die letzte chance.

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von pembino » So 22. Nov 2015, 00:12

Das weiß niemand noch, aber ich schätze mal die werden sich GB als Vorbild nehmen.

Man muss aber auch sagen, dass das Verbot der HA´s eigentlich nur ein kleiner Teil des ganzen ist. Was in der ganzen Diskussion jetzt scheinbar untergeht ist die Regelung dass die WBK alle 5 Jahre erneuert werden muss. Dann kannst alle 5 Jahre dich medizinisch untersuchen lassen, musst einen Bedarf glaubhaft machen usw.... Natürlich alles auf deine Kosten! Da is unsere Regelung mit den Waffenführerschein ja noch lächerlich dazu.

Das gehört den Waffenbesitzern, welche keine HA´s haben und deshalb jetzt sagen "is ma wurscht wenns de verbieten" unter die Nase gerieben. Würd mich nur interessieren obs die Jäger dann auch trifft, vergönnen würd ichs diesen Ignoranten....

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » So 22. Nov 2015, 00:14

Weil ich ja Star Wars Fan bin und die Medien so positiv über den Entwurf berichten:
Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus. (Padmé Amidala)
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » So 22. Nov 2015, 00:20

Das ist wieder mal typisch.
Auf der einen Seite bescheiden sie unsere Rechte auf einen Bruchteil von dem was einmal war.
Artikel 1
Und auf der anderen Seite rüsten sie auf.
Artikel 2
Gekauft werden sollen unter anderem Schutzwesten, die auch Projektilen aus Sturmgewehren standhalten, Maschinenpistolen und -gewehre sowie ein besonders gepanzertes Fahrzeug.

Eine Frecheit, und wir als normale Bürger schauen natürlich wieder nur ins Rohr...
Bild
Als erstes sollen die zusätzlichen Westen sowie Helme und Schilde geordert werden. Hierzu soll mit der Ausschreibung noch in diesem Jahr begonnen werden. In einer zweiten Marge sollen dann auch Waffen gekauft werden, neben weiteren Maschinenpistolen auch Maschinengewehre mit größerer Reichweite und Durchschlagskraft. Auch die gebe es bereits bei der Bremer Polizei, aber auch die nicht in ausreichend großer Zahl, um mehrere Gruppen damit ausrüsten zu können. Gemeinsam mit den Gewehren soll dann auch das speziell gepanzerte Fahrzeug angeschafft werden.

Um diese Bestellungen finanzieren zu können, sollen im Rahmen der Investitionsplanung für die Haushalte 2016 und 2017 jeweils 500 000 Euro vorgesehen werden.

Und natürlich lässt sich für sowas immer Geld finden...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » So 22. Nov 2015, 00:33

Schnelle Konsequenzen hatte die Europäische Kommission angekündigt. Am Mittwoch kamen sie tatsächlich: Deutlich verschärfte Waffengesetze sollen schon in drei Monaten gelten.
:shock: :shock: :shock: :tipphead: :tipphead:

Übertreiben die? Oder haben wir etwas überlesen? Die meinen doch den Vorschlag

EDIT: Quelle: hasgunz Artikel 1 http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-politik-wirtschaft_artikel,-EU-verabschiedet-schaerfere-Waffengesetze-_arid,1255293.html
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von bueri » So 22. Nov 2015, 01:21

Ist noch nicht beschlossen meiner Meinung nach, nur mal als Entwurf zur Abstimmung vorgelegt.

What happens next with these proposals and when will they take effect?
The proposed revision of the Firearms Directive will now be transmitted to the European Parliament and Council for adoption. The Commission counts on the co-legislators' support for a rapid adoption of its proposal, and invites Member States to start taking the necessary steps for the future firearms legislation to come into effect by July 2016.
Following a positive vote on the Implementing Regulation on the deactivation of firearms by Member States in Comitology Committee earlier this morning, the College of Commissioners formally adopted the text. The Implementing Regulation will enter into force 3 months from publication in the Official Journal of the European Union, and will be directly applicable.


Ein ein paar Stellen aus dem offiziellen Papier:

"The proposal also introduces a 5 year time limit for the duration of a licence. "
‘The maximum limits shall not exceed five years. The authorisation may be renewed
if the conditions on the basis of which it was granted are still fulfilled.


"Some semi-automatic firearms can be easily converted to automatic firearms, thus
posing a threat to security. Even in the absence of conversion to category 'A', certain
semi-automatic firearms may be very dangerous when their capacity regarding the
number of rounds is high
. Such semi-automatic weapons should therefore be banned
for civilian use.
"

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » So 22. Nov 2015, 01:35

bueri hat geschrieben:Ein ein paar Stellen aus dem offiziellen Papier:

"The proposal also introduces a 5 year time limit for the duration of a licence. "
‘The maximum limits shall not exceed five years. The authorisation may be renewed
if the conditions on the basis of which it was granted are still fulfilled.


"Some semi-automatic firearms can be easily converted to automatic firearms, thus
posing a threat to security. Even in the absence of conversion to category 'A', certain
semi-automatic firearms may be very dangerous when their capacity regarding the
number of rounds is high
. Such semi-automatic weapons should therefore be banned
for civilian use.
"


Die haben Angst vor uns - nicht vor Terroristen :shock: :tipphead:
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von redstorm » So 22. Nov 2015, 01:41

täuscht mich das gefühl das die noch nie so schnell mit der umsetzung waren ??
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von bueri » So 22. Nov 2015, 01:53

Laienhaft von mir Zusammengefasst aus dem offiziellen Papier: :( :( :(

Kategorien sehen danach wie folgt aus:

Kat. A:
-Alle Waffen welche vollautomatische Vorbilder haben und in Semi-Auto konvertiert wurden.
-Alle Waffen welche vollautomatischen Waffen ähneln.
-Alle Waffen die Kat. A sind aber deaktiviert wurden.
-Alle Waffen die über eine hohe Magazinkapazität verfügen

Kat. C:
-Folgende "Waffen" werden automatisch zu C-Waffen und müssen auch im ZWR etc. erfasst werden:
Deaktivierte Waffen(nur mehr B oder darunter), Signalwaffen, Gas/Leuchtpistolen,
Salut & Dekowaffen/Replikas, Akustikwaffen.

Weiteres die Kommission wird im Auftrag des europäischen Parlaments
alle 5 Jahre diesen Gesetzentwurf begutachten und wenn Notwendig abändern und anpassen.
Ganz besonders im Hinblick auf die Kategorisierung von Feuerwaffen (A/B/C/D)
und auch die Herausforderungen durch neue Technologien. (Stichwort 3D Printer)
Die erste Begutachtung findet aber bereits nach
2 Jahren nach Umsetzung des Gesetzesentwurfes statt.

Der Online Handel mit Waffen und Waffenkomponenten wird ausdrücklich
nur mehr offiziellen Händlern erlaubt mit entsprechender Genehmigung, der (Online)Privatverkauf
von Waffen und Komponenten wird verboten.


Die jeweiligen zentralen Waffenregister der einzelnen Mitgliedsstaaten werden zusammengeführt,
um hier sicherzustellen das entsprechende nationale Waffenverbote auch international
im Handel (speziell im Hinblick auf Kat. B) sofort ersichtlich sind.

Die Mitgliedstaaten verpflichten sich zur Einführung EU weiter Medizin/Psychologischer
Standard Tests
, welche für den Erwerb und die Verlängerung einer Waffenlizenz erforderlich sind.

Die Mitgliedsstaaten verpflichten sich alle zweckdienlichen Maßnahmen zu ergreifen
um den Erwerb und Besitz von Kat. A Waffen zu unterbinden.
Alle Waffen und Munition die entgegen dieses Gesetzesentwurfes in Umlauf sind und der Kat. A entsprechen sind zu beschlagnahmen und zu zerstören.
Zuletzt geändert von bueri am So 22. Nov 2015, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » So 22. Nov 2015, 02:13

Habe es unseren Freunden in den USA mitgeteilt was gerade hier los ist
https://www.facebook.com/weaponoutfitters/?fref=ts
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Teal'c » So 22. Nov 2015, 06:03

Alle Waffen und Munition die entgegen dieses Gesetzesentwurfes in Umlauf sind und der Kat. A entsprechen sind zu beschlagnahmen und zu zerstören.

wtf?? Sind wir hier in Nordkorea oder im dritten Reich?? Kommt dann die Gestapo zu uns nach Hause um zu "beschlagnahmen"? Habens denen ins Hirn gesch***en??? sorry für meine Worte aber das ist schon ziemlich heftig was hier grad abgeht...

EU = Europäischer Untergang, noch nie hat das besser gepasst.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » So 22. Nov 2015, 06:22

bueri hat geschrieben:Die Mitgliedstaaten verpflichten sich zur Einführung EU weiter Medizin/Psychologischer
Standard Tests
, welche für den Erwerb und die Verlängerung einer Waffenlizenz erforderlich sind.


Steht da wirklich ausdrücklich "Psychologischer Test"?

Antworten