ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stefanowitz
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Jul 2012, 00:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Stefanowitz » So 22. Nov 2015, 18:13

hasgunz hat geschrieben:Dadurch, dass jetzt mit Sicherheit Magazine, Abzüge, Griffstücke, Zielvisierungen, usw. als "relevante Teile" eingestuft werden, fällt eine große Einnahmequelle vieler Händler flach. Wenn ich nur an die ganzen "Militaria" Händer denke, die surplus Teile verkaufen!

Sehe ich genauso.

Ganz besonders hart wird es wohl jene Haendler treffen, die viele, und teils auch sehr teure, Deko-Maschinenwaffen im Sortiment haben. Wenn man die kalt enteignet, koennen sie Konkurs anmelden. :(

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » So 22. Nov 2015, 18:37

Sollen dann sofort die sich neu eröffnenden Marktchancen nutzen. Steurfrei und ohne Registrierkasse können sie dann auch arbeiten.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 479
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Markus_H » So 22. Nov 2015, 18:47

Gibts schon eine Art Flugblatt, das man in Waffengeschäften/Schießstätten/Wirtshaus/Kirchentür aushängen kann?

Benutzeravatar
Dogo Canario
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 06:43
Wohnort: Pottenstein

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Dogo Canario » So 22. Nov 2015, 18:58

Sorry dass ich so dumm frage. Aber ich blick mich da jetzt nicht mehr durch, ich lese von den Verbot der EU und dann auch wieder nicht und und und. Mich würde mal interessieren was jetzt genau Sache ist. Was soll verboten werden und was erlaubt, ich wollte mir nächstes Jahr eine Oberland Arms Black Label M5 kaufen und bin echt ratlos. Wird das evt dann so gehandhabt wie damals bei den Pumpguns (alles was vor dem Gesetz gekauft wurde darf behalten werden) oder muss ich die Waffe dann abgeben? Werden Pistolen auch verboten? Sind ja auch Halbautomaten. Schön langsam wird es lächerlich mit der EU, ich könnt kotzen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » So 22. Nov 2015, 19:00

Dogo Canario hat geschrieben:Sorry dass ich so dumm frage. Aber ich blick mich da jetzt nicht mehr durch, ich lese von den Verbot der EU und dann auch wieder nicht und und und. Mich würde mal interessieren was jetzt genau Sache ist. Was soll verboten werden und was erlaubt, ich wollte mir nächstes Jahr eine Oberland Arms Black Label M5 kaufen und bin echt ratlos. Wird das evt dann so gehandhabt wie damals bei den Pumpguns (alles was vor dem Gesetz gekauft wurde darf behalten werden) oder muss ich die Waffe dann abgeben? Werden Pistolen auch verboten? Sind ja auch Halbautomaten. Schön langsam wird es lächerlich mit der EU, ich könnt kotzen.


Das kann dir (noch) keiner sagen wie es ausgehen wird.

Laut dem schwammigen Text ist vieles möglich

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von d-s » So 22. Nov 2015, 19:09

Aber selbst wenn mit diesem Text kann man etwas zu halten, mit der nächsten solchen Text sie es wegnehmen.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
Dogo Canario
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 06:43
Wohnort: Pottenstein

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Dogo Canario » So 22. Nov 2015, 19:18

Wenn das heißen würde dass auch Pistolen verboten würden, was glauben die Herren was das alleine für die Wirtschaft bedeuten würde in der GANZEN EU. Und noch dazu der Schwarzmarkt für Waffen und die ganzen unregistrierten Waffen die dann im Umlauf sind, um Gottes Willen die Herren in Brüssel wissen echt nicht was sie da anrichten. Firmen wie Oberland Arms, Hera, Schmeisser und und und dann noch alle Zubehörlieferanten, Schießstände alle innerhalb der EU können zusperren.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » So 22. Nov 2015, 19:25

Zuletzt geändert von Alaskan am So 22. Nov 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » So 22. Nov 2015, 19:41

Was sagt eigentlich Glock dazu? Und überhaupt die Waffenindustrie Europas? Kann doch nicht sein dass denen das wurscht ist, weil sie es nur von Behörden Aufträgen leben oder? Hat hier jemand einen persönlichen Kontakt zu Glock?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Myon » So 22. Nov 2015, 19:51

Ich lass morgen mal meine Kontakte spielen zu Glock, mal sehen was die sagen!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » So 22. Nov 2015, 19:52

Myon hat geschrieben:Ich lass morgen mal meine Kontakte spielen zu Glock, mal sehen was die sagen!

Ich werde meinen Kontakt auch ins Boot holen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Dauerfeuer » So 22. Nov 2015, 19:52

ich bin davon überzeugt, dass die Waffenlobby in Europa schon entsprechend darauf reagiert hat. Das bekommen wir nur nicht mit. Jetzt bei Glock anzurufen um die zu fragen, ob sie nicht etwas unternehmen wollen, können wir uns sparen. ;-)
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » So 22. Nov 2015, 19:54

Ja, genau Dauerfeuer. Es wird sicherlich schon jemand anders die Arbeit gemacht haben. Lehnen wir uns zurück und genießen das Spektakel vom Fernsehsessel aus. TOP!
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von eierkopf » So 22. Nov 2015, 19:57

Dauerfeuer hat geschrieben:ich bin davon überzeugt, dass die Waffenlobby in Europa schon entsprechend darauf reagiert hat. Das bekommen wir nur nicht mit. Jetzt bei Glock anzurufen um die zu fragen, ob sie nicht etwas unternehmen wollen, können wir uns sparen. ;-)


Wenn sich das alle denken ist zum Schluß gar nix passiert.
In diesem Fall gilt, lieber doppelt und zehnfach gemoppelt.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » So 22. Nov 2015, 20:00

Waffenlobby in Europa... Schön wär's. Ansonsten, du hast recht, hier wird auch nichts ausgerichtet...

Antworten