ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 25. Nov 2015, 14:17

Mir ist diese Argumentation schon klar. Trotzdem ist das alles sehr schwammig formuliert.
Die ärztliche Bestätigung kann sich ja auch auf die psychologische Seite beschränken wenn ich nicht irre. In diesem Fall war schon bisher eine gültige Jagdkarte ausreichend, d.h. zukünftig wird alle 5 Jahre ev. nur überprüft ob noch eine gültige Jagdkarte vorhanden ist. Im Prinzip hat man bei der Umsetzung auf nationales Recht ja viele Möglichkeiten den Text zu interpretieren.
Was ich aber eigentlich damit sagen wollte, es ist noch vieles offen und statt jetzt den Teufel an die Wand zu malen und sich in Spekulationen zu verlieren sollte man seine Energie darauf verwenden etwas dagegen zu tun. Denn aus meiner Sicht ist es egal ob es für Jäger Ausnahmeregelungen geben wird oder auch nicht. In jedem Fall ist diese ganze Sache ein Schlag ins Gesicht der legalen Waffenbesitzer und es gehört dagegen vorgegangen, als absolutes Minimum sehe ich die Unterschrift in der Petition.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Mi 25. Nov 2015, 14:33

Wann ist jemals eine schwammige Formulierung von Behörden zum Vorteil von Legalwaffenbesitzern ausgelegt worden?

Viele von denen die den Teufel an die Wand malen haben ihre demokratischen Möglichkeiten halt leider schon ausgeschöpft...ich kann auch net jeden Tag 10 neue Unterschreiber für die Petition finden, irgendwann gehen mir die Leute aus ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU- Verbot von Halbautomaten

Beitrag von JAGAS3P » Mi 25. Nov 2015, 14:36

Budstö hat geschrieben:So hab mich jetzt mal angemeldet um auch mal meinen Senf dazu zu geben :D
Hat zwar jetzt ned direkt was mit Schusswaffen zu tun, aber im österreichischen Waffenrecht gibt es keine Einschränkungen für das führen von Messern. Wenn die dann im Laufe der nächsten Jahre dass Waffenrecht dann EU weit angleichen, san ma ned nur unsere Waffen los sondern die Messer auch. Nur mal um die Zielgruppe a Bissal zu erweitern ;)



Dann bin ich schon gespannt, wann sie nasse Fetzen verbieten !?? Vermute demnächst......
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 870
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Prof_Enfield » Mi 25. Nov 2015, 14:56

Incite hat geschrieben:ich zitiere das jetzt von der HP von Frau Katja Triebel

Morgen (25.11.) bespricht der “EU Sicherheitsrat” u.a. die vorgeschlagene Waffenrechtslinie. Am 7.12. wird sie dem unwissenden Parlament von 16:20-16:45 vorgestellt und im Januar, nach den Weihnachtsferien, soll sie beschlossen werden.


lg


Wann gibt's Infos bzgl. der Ergebnisse dieser Besprechung des "EU-Sicherheitsrates"?
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Mi 25. Nov 2015, 15:03

So, jetzt habe ich ein bisschen Zeit für Photospop gehabt. Vielleicht ist Spott unsere beste Waffe?

Bild

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von MikeD » Mi 25. Nov 2015, 15:06

BigBen hat geschrieben:Das wäre gegen die EU-Richtlinie...um eine Kat. B für den Fangschuss zu führen brauch auch ein Jäger einen WP - und dieser darf nach EU Richtlinie nicht länger als 5 Jahre gültig sein bevor es zum Arzt geht um das Dokument zu verlängern. Theoretisch könnte das sogar für die Jagdkarte nötigt werden...alle 5 Jahre zum Arzt zum verlängern, da die Jagdkarte ja auch ein waffenrechtliches Dokument ist.

Weiterer interessanter Punkt in der Richtlinienänderung, der auch die Jäger (bzw. WP-Inhaber) treffen würde:
The authorisation may be renewed if the conditions on the basis of which it was granted are still fulfilled.

Bedeutet dann wohl Bedarfsprüfung bei der Verlängerung des WP, womit Jäger und Polizisten dann ihren WP abgeben dürfen (bekommen ja aktuell keinen WP mehr).
Damit wären die meisten Waffenpässe in 5 Jahren Geschichte...

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von ordonanzler » Mi 25. Nov 2015, 15:07

raptor hat geschrieben:So, jetzt habe ich ein bisschen Zeit für Photospop gehabt. Vielleicht ist Spott unsere beste Waffe?


wenns nicht so ernst wäre, wäre es witzig :at2:
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lexman1 » Mi 25. Nov 2015, 15:19

http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=14&t=20718

Gerade auf der Verband Seite gesehen. Vielleicht bekommen wir so eine Antwort.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Kapselpracker » Mi 25. Nov 2015, 15:26

ordonanzler hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:So, jetzt habe ich ein bisschen Zeit für Photospop gehabt. Vielleicht ist Spott unsere beste Waffe?


wenns nicht so ernst wäre, wäre es witzig :at2:

Naja, das es abgeben glaube ich nicht, ich denke eher die kommen Großteiles wegen einer Erweiterung b.z.w. eines Zubehöreintrages. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Mi 25. Nov 2015, 15:36

Kapselpracker hat geschrieben:
ordonanzler hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:So, jetzt habe ich ein bisschen Zeit für Photospop gehabt. Vielleicht ist Spott unsere beste Waffe?


wenns nicht so ernst wäre, wäre es witzig :at2:

Naja, das es abgeben glaube ich nicht, ich denke eher die kommen Großteiles wegen einer Erweiterung b.z.w. eines Zubehöreintrages. :mrgreen:


Und Kat. A Ausnahmebewilligungen nicht vergessen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » Mi 25. Nov 2015, 15:42

Bild

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von savage3000 » Mi 25. Nov 2015, 15:48

Rein parteipolitisch wäre es für die Christdemokraten sprich die Schwarzen ein Fiasko bei der nächsten Wahl in Ö.
Denn die sprechen sich wahrscheinlich pro Verschärfung aus. Das sollte man bis dahin nicht vergessen.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rubylaser694 » Mi 25. Nov 2015, 15:52

BigBen hat geschrieben:
Kapselpracker hat geschrieben:Naja, das es abgeben glaube ich nicht, ich denke eher die kommen Großteiles wegen einer Erweiterung b.z.w. eines Zubehöreintrages. :mrgreen:


Und Kat. A Ausnahmebewilligungen nicht vergessen!

...und wegen den Waffenpässen!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » Mi 25. Nov 2015, 15:52

savage3000 hat geschrieben:Rein parteipolitisch wäre es für die Christdemokraten sprich die Schwarzen ein Fiasko bei der nächsten Wahl in Ö.
Denn die sprechen sich wahrscheinlich pro Verschärfung aus. Das sollte man bis dahin nicht vergessen.

cuckservatives

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Mi 25. Nov 2015, 15:53

Schaut euch an wie es überall auf der Welt kracht!!!
Wir steuern geradewegs in den Dritten Weltkrieg und weil die Bonzen das schon wissen wollen sie die Bevölkerung entwaffnen damit der Prozess ohne Wiederstand von statten geht!
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Antworten