ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von mura » So 29. Nov 2015, 17:04

A.I. AW hat geschrieben:Also ich sehe dem ganzen recht gelassen gegenüber ----> weil nicht betroffen. Mir können`s keine HA verbieten, enteignen, oder sonst was...weil ich gar keinen habe ;-)
Für viele hier natürlich sehr dumm.



Sorry, aber genau das ist die Einstellung die jetzt eigentlich falsch ist! Wie du schon geschrieben hast sind jetzt die HA Langwaffen dran(hab übrigens auch keinen) aber in 2, 5 oder 10 Jahren vielleicht die HA Pistolen usw.! :(
Übrigens: Die kommende 5jährliche Ärztliche Untersuchung damit das waffenrechtliche Dokument gültig bleibt trifft dich auch oder ist dir das auch egal? Da weiss ja auch noch keiner wie das kommt, 10Minuten Amtsarzt für ein paar € oder alle 5 Jahre neuerlicher Psychotest für knapp €300,-??
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von arch enemy » So 29. Nov 2015, 17:08

mura hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:Also ich sehe dem ganzen recht gelassen gegenüber ----> weil nicht betroffen. Mir können`s keine HA verbieten, enteignen, oder sonst was...weil ich gar keinen habe ;-)
Für viele hier natürlich sehr dumm.



Sorry, aber genau das ist die Einstellung die jetzt eigentlich falsch ist! Wie du schon geschrieben hast sind jetzt die HA Langwaffen dran(hab übrigens auch keinen) aber in 2, 5 oder 10 Jahren vielleicht die HA Pistolen usw.! :(



AUA!!!! Genau diese Aussage tut doppelt weh! Heute der HA und morgen oder übermogen die "handlichen" Halbautomaten, sprich Pistolen.

DAS PROBLEM GEHT UNS ALLE AN!!!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von >Michael< » So 29. Nov 2015, 17:10

mura hat geschrieben:Sorry, aber genau das ist die Einstellung die jetzt eigentlich falsch ist! Wie du schon geschrieben hast sind jetzt die HA Langwaffen dran(hab übrigens auch keinen) aber in 2, 5 oder 10 Jahren vielleicht die HA Pistolen usw.! :(

Ja, das ist eine sehr kurzsichtige und dumme Einstellung. Ich besitze auch keinen Halbautomaten sehe aber die kommende Verschärfung als ein Eingriff in das Waffenrecht generell, und so betrifft mich das auch. Auch ist die Art wie dieser Gesetzesentwurf erstellt wurde und umgesetzt werden soll extremst arlamierend, das ist die typische Vorgehensweise einer Diktatur bzw. eines Totalitärstaates.
God smiles on results.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von A.I. AW » So 29. Nov 2015, 17:15

mura hat geschrieben:
Sorry, aber genau das ist die Einstellung die jetzt eigentlich falsch ist! Wie du schon geschrieben hast sind jetzt die HA Langwaffen dran(hab übrigens auch keinen) aber in 2, 5 oder 10 Jahren vielleicht die HA Pistolen usw.! :(


Aber wie gesagt meine sicher nicht!
Außerdem. Gehen wir mal vom Worst Case aus und die ziehen alle HA ein, aber nicht wie in England wo die KW finanziell abgegolten wurden sondern einfach unentgeltliche Enteignung, also mir ist`s Wurscht!
Man kann in HA immer noch investieren wenn sich die Lage beruhigt hat oder man weiß was genau kommt. Jetzt Panikkäufe tätigen und hoffen das es so gehandhabt wird wie 1996 mit Pumpguns ist meiner Meinung nach fahrlässig.
Das sind dann auch die was als erstes summsen dass sie ihr Geld versenkt haben und nichts dafür bekommen.


mura hat geschrieben:Übrigens: Die kommende 5jährliche Ärztliche Untersuchung damit das waffenrechtliche Dokument gültig bleibt trifft dich auch oder ist dir das auch egal? Da weiss ja auch noch keiner wie das kommt, 10Minuten Amtsarzt für ein paar € oder alle 5 Jahre neuerlicher Psychotest für knapp €300,-??


Das ist mir egal damit kann ich leben!
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von A.I. AW » So 29. Nov 2015, 17:17

>Michael< hat geschrieben:
mura hat geschrieben:Sorry, aber genau das ist die Einstellung die jetzt eigentlich falsch ist! Wie du schon geschrieben hast sind jetzt die HA Langwaffen dran(hab übrigens auch keinen) aber in 2, 5 oder 10 Jahren vielleicht die HA Pistolen usw.! :(

Ja, das ist eine sehr kurzsichtige und dumme Einstellung. Ich besitze auch keinen Halbautomaten sehe aber die kommende Verschärfung als ein Eingriff in das Waffenrecht generell, und so betrifft mich das auch. Auch ist die Art wie dieser Gesetzesentwurf erstellt wurde und umgesetzt werden soll extremst arlamierend, das ist die typische Vorgehensweise einer Diktatur bzw. eines Totalitärstaates.


Mich betrifft es :!: heute :!: nicht da ich keine HA habe, das viele hier jetzt auf einmal schwitzen ist klar :mrgreen:
Und was morgen ist....wie gesagt meine sind geklaut worden wenn ihr sie abgebt euer Problem.
Mir ist es dann egal ob meine Zuverlässigkeit dahin ist, die WBK können`s gerne mitnehmen.
DVC

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von >Michael< » So 29. Nov 2015, 17:19

A.I. AW hat geschrieben:
mura hat geschrieben:
Das ist mir egal damit kann ich leben!


Und dir ist es egal wenn viele andere es nicht können, dann Ihre Waffen abgeben was dann zur Folge hat dass die Randgruppe Waffenbesitzer noch kleiner wird und noch schlechter für Ihre Rechte kämpfen können?

Wie kann man so dermassen kurzsichtig sein und zu so einer kostenpflichtigen sinnlosen Schikane einwilligen? :headslap:
God smiles on results.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » So 29. Nov 2015, 17:22

kannst du das bitte löschen? Sowas hat in einem Forum von gesetzestreuen Waffenbesitzern nichts verloren. (ich habe es deshalb extra nicht zitiert)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von A.I. AW » So 29. Nov 2015, 17:25

>Michael< hat geschrieben:
Wie kann man so dermassen kurzsichtig sein und zu so einer kostenpflichtigen sinnlosen Schikane einwilligen? :headslap:


Wenn das im Endeffekt alles ist was wir zu befürchten haben dann ist es eh gut!
Nehmt euch mal das deutsche Waffenrecht als Beispiel, dagegen haben wir es eh noch gut es könnte bereits jetzt schon schlimmer sein als es aktuell ist.

Ihr summst alle auf hohen Niveau!
DVC

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von arch enemy » So 29. Nov 2015, 17:29

A.I. AW hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
mura hat geschrieben:Sorry, aber genau das ist die Einstellung ....... einer Diktatur bzw. eines Totalitärstaates.


Mich betrifft es :!: heute :!: nicht da ich keine HA habe, das viele hier jetzt auf einmal schwitzen ist klar :mrgreen:
Und was morgen ist....wie gesagt meine sind geklaut worden wenn ihr sie abgebt euer Problem.
Mir ist es dann egal ob meine Zuverlässigkeit dahin ist, die WBK können`s gerne mitnehmen.


Hallo Alex!

Ich habe deine Beiträge seit dem ich dem Forum beigetreten bin, immer geschätzt - aber mit den oben getätigten bist du sprichwörtlich "entgleist". :doh:

Du fällst allen hier, die sich für die Petition einsetzen, die andere mobiliseren wollen diesen EU-Schwachsinn in Grenzen zu halten, in den Rücken.
Sorry

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von >Michael< » So 29. Nov 2015, 17:29

A.I. AW hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
Wie kann man so dermassen kurzsichtig sein und zu so einer kostenpflichtigen sinnlosen Schikane einwilligen? :headslap:


Wenn das im Endeffekt alles ist was wir zu befürchten haben dann ist es eh gut!
Nehmt euch mal das deutsche Waffenrecht als Beispiel, dagegen haben wir es eh noch gut es könnte bereits jetzt schon schlimmer sein als es aktuell ist.

Ihr summst alle auf hohen Niveau!


Das ist das gleiche wie einem Aidspatienten zu sagen er soll nicht jammern da es viele Leute gibt die an einem Hirntumor leiden.

Sich an Menschen zu orientieren die sich in noch schlimmerenen Situationen befinden ist eine äusserst destruktive Lebenseinstellung die nie zur Besserung der eigenen Situation beitragen wird, ganz im Gegenteil.
Zuletzt geändert von >Michael< am So 29. Nov 2015, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
God smiles on results.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von yoda » So 29. Nov 2015, 17:30

Jetzt noch schnell Halbautomaten zu kaufen ist wirklich grob fahrlässig, die Summen an Pumpguns waren damals größer und die Zeit war noch eine Andere, ich halte ersatzlose Enteignungen in Österreich nicht für unmöglich. Die Altdekos wurden mit einem Schlag illegal, jetzt 2 Jahre danach gibt es immer noch keine Ausnahmegenehmigungen, weil das BMLVS einfach nichts tut. Da ist einfach eine brutale Rechtsunsicherheit, vielleicht warten die da auch nur auf das neue Gesetz der EU und ziehen die Enteignungen dann durch ?

Das würde auch der Tatsache einen Sinn geben, dass die Informationen beim Neuerwerb von Dekos jetzt auch dem BMLVS weitergeleitet werden müssen, vielleicht geht man die als Käufer registrierten Menschen dann nach dem Verbot einfach mal besuchen und einschüchtern?

Wir werden sehen was die Zukunft bringt, im Ernstfall hab ich aber sicher keine einzige illegalisierte Waffe mehr im Haus und werd alles "verkaufen/verlieren", das Gegenteil muss vom Unrechtsstaat dann bewiesen werden.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von A.I. AW » So 29. Nov 2015, 17:31

Ich habe die Petition auch unterschrieben sowie einen Schreiben an die EU gesendet aber ihr verbreitet mit euren Unwissen/Vermutungen/nicht bestätigten Behauptungen nur Panik unter euch selbst.
Das ist meiner Meinung kontraproduktiv!

Es ist noch gar nichts passiert und ihr führt euch auf als ob sie euch morgen alle Waffen wegnehmen.
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von A.I. AW » So 29. Nov 2015, 17:34

yoda hat geschrieben:Wir werden sehen was die Zukunft bringt, im Ernstfall hab ich aber sicher keine einzige illegalisierte Waffe mehr im Haus und werd alles "verkaufen/verlieren", das Gegenteil muss vom Unrechtsstaat dann bewiesen werden.


So werde ich es auch halten denn ich sehe dann keinen Unterschied zu dem hier und zu allen Waffen die NICHT im ZWR sind!
DVC

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » So 29. Nov 2015, 17:34

Ich besitze weder HA, Pistole noch WBK und bin auch dagegen.
Das ist eine Sache der Einstellung, gehts einen an, gehts uns alle was an.

Wenn jetzt alle 5 Jahre Besuch von den Männern in Blau kommt, obwohl nix B da ist, dann hole ich mir jetzt dann trotzdem noch die WBK auf dem letzten drücker (3 Monate bis 21). Wenn sie danach kommen und sagen, her damit, könnens scheißen gehen.
Dann muss das vor dem Gericht ausgetragen werden. Man kann nicht einfach die Sachen von heute auf morgen illegalisieren (siehe Dekowaffen).
Wenn sie alles verbieten wollen muss es wenigstens eine Ausnahmenregelung geben!

Bild

Wenn ich nur an die ganzen Sammler denke wird mir übel. Ich wollte ja selber eine Sammlung starten, aber die kann ich ja jetzt abschreiben...

Bild

@ die Leute die sagen, dass es immer schlimmer geht
Es stimmt schon, schlimmer gehts immer, nur man muss nicht mit dem jetzigen Zustand zufrienden sein!
Luft nach oben ist auch noch mehr als reichlich!

@ A. I.
Jänner liegt sogut wie um die Ecke...

LG
Zuletzt geändert von hasgunz am So 29. Nov 2015, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1581
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von maggus » So 29. Nov 2015, 17:37

A.I. AW hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:
Wie kann man so dermassen kurzsichtig sein und zu so einer kostenpflichtigen sinnlosen Schikane einwilligen? :headslap:


Wenn das im Endeffekt alles ist was wir zu befürchten haben dann ist es eh gut!
Nehmt euch mal das deutsche Waffenrecht als Beispiel, dagegen haben wir es eh noch gut es könnte bereits jetzt schon schlimmer sein als es aktuell ist.

Ihr summst alle auf hohen Niveau!


wenn ich deine letzten Beiträge lese fängts mich zum würgen an...

Ich hab heuer gut 12.000 EUR in mein Hobby investiert, und jetzt soll ich mir das wieder nehmen lassen?
ganz bestimmt nicht... nicht meinen HA, nicht meine Pistole, und auch schon gar nicht meine anderen LW.
Ich denke, wie auch viele andere hier nicht nur an heute, sondern auch morgen und übermorgen... solltest du auch mal probieren.

Als nächstes heißts dann V8 Motoren sind so Umweltschädlich, oder Motorradfahren gehört verboten...
Betrifft dich vermutlich auch nicht, mich zB. aber schon...

Dieser Wahnsinn muss gestoppt werden, und wir sollten in diesem einen Punkt wenigstens zusammenhalten, aber Österreicher typisch ist jeder sich selbst am nächsten umd pfeift auf den anderen (ergötzt sich am schaden der anderen) weil mich betrifft es ja nicht...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Antworten