ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Do 3. Dez 2015, 08:31

Hier ein paar mehr Details:
http://ec.europa.eu/deutschland/press/p ... 830_de.htm

zitat:

Welche Feuerwaffen sollen künftig strenger kontrolliert werden?

Die Europäische Kommission schlägt vor, dass nur die gefährlichsten halbautomatischen Feuerwaffen (halbautomatische Feuerwaffen mit automatischen Mechanismen) aus der bestehenden Kategorie B7 in Zukunft in die Kategorie A eingeordnet werden. Waffen der Kategorie A sind unter keinen Umständen für den privaten Besitz zugelassen, auch wenn sie dauerhaft deaktiviert wurden.

Die verbleibenden halbautomatischen Feuerwaffen unter Kategorie B, die für die Jagd oder Sportschießen verwendet werden, können von Privatpersonen erworben werden, aber nur, wenn die notwendige Zulassung vorliegt:

1. halbautomatische oder kurze Repetier-Feuerwaffen;
2. kurze Einzellader-Feuerwaffen mit Zentralfeuerzündung;
3. kurze Einzellader-Feuerwaffen mit Randfeuerzündung mit einer Gesamtlänge von weniger als 28 cm;
4. halbautomatische Lang-Feuerwaffen, deren Magazin und Patronenlager mehr als drei Patronen aufnehmen;
5. halbautomatische Lang-Feuerwaffen, deren Magazin und Patronenlager zusammen nicht mehr als drei Patronen aufnehmen, deren Magazin auswechselbar ist oder die mit einfachen Werkzeugen in eine Waffe umgewandelt werden können, deren Magazin und Patronenlager mehr als drei Patronen aufnehmen kann;
6. Repetier-Feuerwaffen und halbautomatische Lang-Feuerwaffen mit glattem Lauf von maximal 60 cm Länge;

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Ferrum » Do 3. Dez 2015, 08:35

"Die Durchsetzung des Verbots ist Sache der Mitgliedstaaten, die die Mittel dazu haben inklusive der Zerstörung von in illegalem Besitz befindlichen Waffen."

Aha, und wie kommen die an die illegalen Waffen? ZRIW (zentrales Register illegale Waffen)?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Myon » Do 3. Dez 2015, 08:38

Es ist noch zu früh für mich, kann das mal wer übersetzen für mich. Also das von Lindenwirt. danke!

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Teal'c » Do 3. Dez 2015, 08:41

und was heisst das jetzt genau?? enteignung?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jagawirth » Do 3. Dez 2015, 08:42

Myon hat geschrieben:Es ist noch zu früh für mich, kann das mal wer übersetzen für mich. Also das von Lindenwirt. danke!

Gut, ich bin nicht der einzige der es nicht wirklich checkt.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Do 3. Dez 2015, 08:43

Wird das jetzt am Montag erst dem Rat vorgestellt, oder schlimmstenfalls schon beschlossen?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Bonfire » Do 3. Dez 2015, 08:46

Lindenwirt hat geschrieben:Hier ein paar mehr Details:
http://ec.europa.eu/deutschland/press/p ... 830_de.htm

zitat:

Welche Feuerwaffen sollen künftig strenger kontrolliert werden?

Die Europäische Kommission schlägt vor, dass nur die gefährlichsten halbautomatischen Feuerwaffen (halbautomatische Feuerwaffen mit automatischen Mechanismen) aus der bestehenden Kategorie B7 in Zukunft in die Kategorie A eingeordnet werden. Waffen der Kategorie A sind unter keinen Umständen für den privaten Besitz zugelassen, auch wenn sie dauerhaft deaktiviert wurden.

Die verbleibenden halbautomatischen Feuerwaffen unter Kategorie B, die für die Jagd oder Sportschießen verwendet werden, können von Privatpersonen erworben werden, aber nur, wenn die notwendige Zulassung vorliegt:

1. halbautomatische oder kurze Repetier-Feuerwaffen;
2. kurze Einzellader-Feuerwaffen mit Zentralfeuerzündung;
3. kurze Einzellader-Feuerwaffen mit Randfeuerzündung mit einer Gesamtlänge von weniger als 28 cm;
4. halbautomatische Lang-Feuerwaffen, deren Magazin und Patronenlager mehr als drei Patronen aufnehmen;
5. halbautomatische Lang-Feuerwaffen, deren Magazin und Patronenlager zusammen nicht mehr als drei Patronen aufnehmen, deren Magazin auswechselbar ist oder die mit einfachen Werkzeugen in eine Waffe umgewandelt werden können, deren Magazin und Patronenlager mehr als drei Patronen aufnehmen kann;
6. Repetier-Feuerwaffen und halbautomatische Lang-Feuerwaffen mit glattem Lauf von maximal 60 cm Länge;


Was sind automatische Mechanismen bei halbautomatischen Schusswaffen?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Do 3. Dez 2015, 08:47

Keine Ahnung.
Und wieso steht hier das Repetierer mit max. 60cm Lauflänge (z.B.: Steyr Mannlicher hat 56 cm Läufe) jetzt Kat. B sind? Nicht gut. Oder ist hier die Gesamtlänge gemeint?
Und was bedeutet nur "notwendige Zulassung"? Welche sind dann zugelassen und welche nicht?
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Do 3. Dez 2015, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von riddler » Do 3. Dez 2015, 08:49

gibt es da eigentlich im Vorschlag gar keine Kaliber Unterscheidungen?

Nicht das der Vorschlag und generell die ganze Diskussion äusserst absurd ist, aber wollen die echt den leuten die ganzen KK Halbautomaten wegnehmen?
Vor allem im Hinblick auf das militärische aussehn, eine out of the box Ruger 10/22 ist dann brav aber wehe man verbaut einen custom Stock dann ist sie bös? :tipphead:

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von riddler » Do 3. Dez 2015, 08:50

Lindenwirt hat geschrieben:Keine Ahnung.
Und wieso steht hier das Repetierer mit max. 60cm Lauflänge (z.B.: Steyr Mannlicher hat 58cm Läufe) jetzt Kat. B sind? Nicht gut. Oder ist hier die Gesamtlänge gemeint?
Und was bedeutet nur "notwendige Zulassung"? Welche sind dann zugelassen und welche nicht?


vor allem was wenn du 20 von den repetierern daheim hast, bekommst dann eine WBK mit 20 plätzen?
na dann Juhuu!!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Do 3. Dez 2015, 08:51

So habe ich es ja noch gar nicht gesehen. Das ist die Chance für uns für mehr Plätze! :D
Aber ernsthaft, sagts wer dass die die Gesamtlänge meinen. Des wär ja schlimm, mit so langen Prügeln hantieren, ich kenn dass, das macht keine Spaß in engen Kanzeln oder bei Nachsuchen, etc. :?
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Do 3. Dez 2015, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Ferrum » Do 3. Dez 2015, 08:53

Ohne AUG, AR und Benelli M4 hätt ich dann eh schon sowieso wieder 3 mehr... :(

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von riddler » Do 3. Dez 2015, 08:56

Klompo hat geschrieben:Ohne AUG, AR und Benelli M4 hätt ich dann eh schon sowieso wieder 3 mehr... :(


scheiss dich ned an, kaufst dir halt dann 3 naganten stattdessen ;)
is eh fast das selbe

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Whit3Tig3r » Do 3. Dez 2015, 08:59

riddler hat geschrieben:
Klompo hat geschrieben:Ohne AUG, AR und Benelli M4 hätt ich dann eh schon sowieso wieder 3 mehr... :(


scheiss dich ned an, kaufst dir halt dann 3 naganten stattdessen ;)
is eh fast das selbe


Aber nur die langen , gö?
Nur aufpassen das die nicht gleich auch zu kat. AAA++ werden weils ja nur diese komische knopf-zieh-Sicherung haben.... ich weiß allgemein nicht ob ich weinen oder dauerhaft facepalmen soll...
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Myon » Do 3. Dez 2015, 09:00

Und ich dachte schon ich mach mich lächerlich weil ich es ned kapier..... Lang lebe Beamtendeutsch und die Tatsache das sowas immer Leute schreiben die keine Ahnung von der Materie haben.

Antworten