ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Evilcannibal79 » Sa 5. Dez 2015, 20:25

eierkopf hat geschrieben:Leute, "no Gun is illegal" is schlicht die falsche Argumentation.
Viele von uns haben das den Abgeordneten auch geschrieben das Terroranschläge oder Verbrechen mit illegalen Waffen ausgeführt werden, und jetzt halten wir den Banner hoch "no Gun is illegal"? :?

Wir sind Legalwaffenbesitzer, wir tun nichts illegales, es gibt aber illegale Waffen das wissen wir doch!
Das is ein Schuss ins Knie...lasst den Spruch.



++++1
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hane » Sa 5. Dez 2015, 20:27

Ned geheim, aber privat.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » Sa 5. Dez 2015, 20:29

Joker 5 hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Ich hab auch eine relativ positive Rückmeldung von einem ÖVPler bekommen.


Na dann lass uns lesen, außer es ist geheim ;)


Ich hab nur gesehen, dass es von der CSU neue "Infos" gibt.
Quelle

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von euvassal » Sa 5. Dez 2015, 20:32

Hallo!

In der geplanten Einstufung zu Kategorie A steht in der EN Version:

"7. Semi-automatic firearms for civilian use which resemble weapons with automatic mechanisms"
https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2015/EN/1-2015-750-EN-F1-1.PDF

dies wurde übersetzt zu:

"7.halbautomatische zivile Feuerwaffen, die wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen"
https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2015/DE/1-2015-750-DE-F1-1.PDF

in der deutschen Version.
Ist das wirklich die korrekte Übersetzung, oder wurde hier der Google-Übersetzer bemüht?
Kann mir nicht vorstellen, dass das so passt...

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » Sa 5. Dez 2015, 20:38

euvassal hat geschrieben:Hallo!

In der geplanten Einstufung zu Kategorie A steht in der EN Version:

"7. Semi-automatic firearms for civilian use which resemble weapons with automatic mechanisms"
https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2015/EN/1-2015-750-EN-F1-1.PDF

dies wurde übersetzt zu:

"7.halbautomatische zivile Feuerwaffen, die wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen"
https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2015/DE/1-2015-750-DE-F1-1.PDF

in der deutschen Version.
Ist das wirklich die korrekte Übersetzung, oder wurde hier der Google-Übersetzer bemüht?
Kann mir nicht vorstellen, dass das so passt...


Servus, willkommen im Forum!

Warum sollte das nicht so passen?
"automatic mechanism" ist ein schlechter englischer Begriff, er sollte durch fullyautomatic mechanism ersetzt werden
automatic kann sowohl semi, als auch fullyautomatic bedeuten

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Noldi » Sa 5. Dez 2015, 21:21

Weil oben gefragt wurde wem von den Inländischen ÖVP Politikern man schreiben kann:

Vor allem der Innenministerin und zwar deswegen weil die die zuständige Fachministerin im EU Rat ist. Und der EU Rat muss dem Geplanten zustimmen. Sagen die Innenminister njet, dann heißt es njet. Bedeutet auf gut Deutsch: Die ÖVP hat es in der Hand ob der Blödsinn kommt oder nicht. Also Brief an die Innenministerin oder anrufen, als Wiener vorbeischauen. Dann noch an Mitterlehner, seinen jeweiligen Landesjagdverband. Vielleicht auch noch an den Kurz.

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von euvassal » Sa 5. Dez 2015, 21:37

hasgunz hat geschrieben:
euvassal hat geschrieben:Hallo!

In der geplanten Einstufung zu Kategorie A steht in der EN Version:

"7. Semi-automatic firearms for civilian use which resemble weapons with automatic mechanisms"
https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2015/EN/1-2015-750-EN-F1-1.PDF

dies wurde übersetzt zu:

"7.halbautomatische zivile Feuerwaffen, die wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen"
https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2015/DE/1-2015-750-DE-F1-1.PDF

in der deutschen Version.
Ist das wirklich die korrekte Übersetzung, oder wurde hier der Google-Übersetzer bemüht?
Kann mir nicht vorstellen, dass das so passt...


Servus, willkommen im Forum!

Warum sollte das nicht so passen?
"automatic mechanism" ist ein schlechter englischer Begriff, er sollte durch fullyautomatic mechanism ersetzt werden
automatic kann sowohl semi, als auch fullyautomatic bedeuten

LG


Weil ich ich das eher mit " ähnelt (technisch) Feuerwaffen mit einem automatischen Mechanismus" übersetzen würde, was ja auch mehr Sinn macht.

http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/13830_de.htm
Hier steht folgendes:

Welche Feuerwaffen sollen künftig strenger kontrolliert werden?

Die Europäische Kommission schlägt vor, dass nur die gefährlichsten halbautomatischen Feuerwaffen (halbautomatische Feuerwaffen mit automatischen Mechanismen) aus der bestehenden Kategorie B7 in Zukunft in die Kategorie A eingeordnet werden. Waffen der Kategorie A sind unter keinen Umständen für den privaten Besitz zugelassen, auch wenn sie dauerhaft deaktiviert wurden.

Die verbleibenden halbautomatischen Feuerwaffen unter Kategorie B, die für die Jagd oder Sportschießen verwendet werden, können von Privatpersonen erworben werden, aber nur, wenn die notwendige Zulassung vorliegt:

1. halbautomatische oder kurze Repetier-Feuerwaffen;
2. kurze Einzellader-Feuerwaffen mit Zentralfeuerzündung;
3. kurze Einzellader-Feuerwaffen mit Randfeuerzündung mit einer Gesamtlänge von weniger als 28 cm;
4. halbautomatische Lang-Feuerwaffen, deren Magazin und Patronenlager mehr als drei Patronen aufnehmen;
5. halbautomatische Lang-Feuerwaffen, deren Magazin und Patronenlager zusammen nicht mehr als drei Patronen aufnehmen, deren Magazin auswechselbar ist oder die mit einfachen Werkzeugen in eine Waffe umgewandelt werden können, deren Magazin und Patronenlager mehr als drei Patronen aufnehmen kann;
6. Repetier-Feuerwaffen und halbautomatische Lang-Feuerwaffen mit glattem Lauf von maximal 60 cm Länge;


Vielleicht sind AR15, AUG-Z etc. gar nicht gemeint.... :roll:
Aber welche dann?

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von sixtwentynine » Sa 5. Dez 2015, 21:46

Glaube auch eher das umgebaute full auto sachen gemeint sind.
z.B. semi auto mg42 in deutschland.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Daniel25
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 18:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Daniel25 » Sa 5. Dez 2015, 22:34

jetzt bin ich auch verwirrt. es klingt plötzlich viel logischer wenn sie semiauto waffen verbieten wollen die technisch vollauto gleichen als optisch. das würde zB die AUG Z version ausschließen oder irre ich mich da?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von DerDaniel » Sa 5. Dez 2015, 23:02

euvassal hat geschrieben:Weil ich ich das eher mit " ähnelt (technisch) Feuerwaffen mit einem automatischen Mechanismus" übersetzen würde, was ja auch mehr Sinn macht.

Dann google mal nach dem Deutschen Anscheinsparagraphen. Hier waren bis 2003 Waffen (und Spielzeuge) verboten, die optisch einer Kriegswaffe geähnelt haben.
Und da es so übersetzt wurde und da nicht Google Translator benützt wird, sondern Fachpersonal, das notfalls nachfragen wie es gemeint ist, wird damit schon genau das gemeint sein. Wäre ja nichts neues...

PS: Man stelle sich mal vor, man attestiert Menschen anhand eines gewissen Aussehens (arabisch oder hohe Stirn und Zinkennase) ihr Gefahrenpotential. :shock:
Ich fühle mich mittlerweile bei so manchen Ideen der Gesetzgeber schon stark an düstere Zeiten erinnert und das macht mir wirklich Angst!

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von euvassal » Sa 5. Dez 2015, 23:37

"Fachpersonal"... :D
Aber wird schon wohl das Aussehen gemeint sein. Wahrscheinlich sind sie wirklich so blöd...oder hinterhältig :roll:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » Sa 5. Dez 2015, 23:56

Natürlich Fachpersonal. Ein Praktikant hat das sicher nicht übersetzt :lol:

Auch die "Grünen" sind nicht zu unterschätzen. Das hat alles System und dort denken sich intelligente Menschen aus wie sie deren Doktrin knallhart durchsetzen können. Wer diese Menschen unterschätzt der ist verloren :o
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von euvassal » So 6. Dez 2015, 00:38

Und warum ist dann die Übersetzung hier eine gänzlich andere? Offensichtlich spricht sich das Fachpersonal nicht so gerne untereinander ab. Erinnert mich irgendwie an meine eigene Firma...Ehrlich, ich frage mich die ganze Zeit, ob wir es hier mit Unwissenheit oder Kalkül seitens der Kommission zu tun haben. Ich fürchte zweiteres, zumindest in den "oberen Reihen".

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von gewo » So 6. Dez 2015, 01:20

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » So 6. Dez 2015, 01:26

euvassal hat geschrieben:Und warum ist dann die Übersetzung hier eine gänzlich andere? Offensichtlich spricht sich das Fachpersonal nicht so gerne untereinander ab. Erinnert mich irgendwie an meine eigene Firma...Ehrlich, ich frage mich die ganze Zeit, ob wir es hier mit Unwissenheit oder Kalkül seitens der Kommission zu tun haben. Ich fürchte zweiteres, zumindest in den "oberen Reihen".

Wahrscheinlich ist die besagte Seite noch nicht "up to date".
Es werden (wurden) ja regelmäßig kleine Veränderungen vorgenommen.

gewo hat geschrieben:http://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+resemble+each+other++one+another+in+appearance.html

Jop, der beliebte Anscheinsparagraph.
Vor dem habe ich mehr Angst, alls vor all den anderen Vorrschriften / Verboten!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten