ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von mr400watt » Do 10. Dez 2015, 17:19

BigBen hat geschrieben:
mr400watt hat geschrieben:Fotos sind natürlich nicht erlaubt. Genau so wenig wie der Blick IN den Tresor oder Kontrolle von C und D Waffen.
Ein Protokoll muss Dir auf Nachfrage ausgehändigt werden. Mit Dienstnummer. Namen sind freiwillig.


Ich bitte um Quellenangabe für diese Aussagen - worauf kann ich mich berufen?


Dienstnummer/Name: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10005857
§9
Daten die sie sammeln dürfen: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016
§55, Fotos von örtlichen Gegebenheiten sind nicht Teil der Daten, die gesammelt werden dürfen. Einzig §41 (für mehr als 20 Schusswaffen) kann hier eine Ausnahme bedingen, wobei eine fotografische Dokumentation hier (Annahme meinerseits) höchstens durch einen Gutachter und freiwillig erfolgen kann. Ein normaler Polizist wird kaum ein entsprechendes Fachwissen haben, um die baulichen Maßnahmen zur sicheren Verwahrung korrekt bewerten zu können.
§ 25 WaffG gibt Auskunft darüber, was bei der Überprüfung der Verlässlichkeit geprüft wird - es geht hier ausschließlich um WBK/WP und damit verbundene Waffen der Kat. B

Dass Privatbesitz nicht fotografiert werden darf, solange kein Verbrechen vorliegt, sollte klar sein und Hausdurchsuchung ist es auch keine. Ein Tresor hat nicht die alleinige Aufgabe nur Kat. B Waffen zu beherbergen. Da sind grundsätzlich auch andere private Gegenstände und Wertsachen drin.
Die Verwahrungsmöglichkeit ist durch den Tresor gegeben. Der Inhalt geht niemanden etwas an. Man möchte ja auch nicht, dass einem der Beamte bei der Eingabe des Codes zusieht.
Dazu gibt es sicher auch irgendwo einen entsprechenden Paragraphen oder Entscheid, aber den such ich jetzt nicht auch noch :mrgreen:
EDIT: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10005857
§5 Abs. 3, letzter Satz würde den Anspruch auf Privatsphäre stützen.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Sodastream
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 09:49

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Sodastream » Do 10. Dez 2015, 18:43

Quixtos hat geschrieben:
Quixtos hat geschrieben:
02.11 in Wien 5 beantragt
09.11 Schreiben erhalten mit der Bitte 74,40 zu überweisen, welche natürlich sofort beglichen wurde.

Seitdem Totenstille....


Heute war sie in der Post. Also doch so etwas um den Dreh 4 Wochen in Wien. Nun kann ich auch zum Weihnachsgeschäft noch meinen Beitrag leisten. :D Der Büchsenmacher und Hans Jörg Schelling wird es mir danken.

:at1:


:clap: :lol:
- Glock 17
- CZ 75

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ianos » Fr 11. Dez 2015, 13:18

Meine Story:

25.11. Waffen-FS

27.11. Psycho-Doc (Wien 4)

07.12. Gutachten erhalten (Poststempel war jedoch am 02.12., Danke Post AG!)

11.12. Antrag in Wien 5 bei der Polizei
(Erlagschein erhalten und gebeten den Anruf abzuwarten zwecks Einzahlung)

"Ich bitte um Ihre Einsätze!" - meine Wette steht gegen Bescheid noch in 2015, alles andere wäre höchst irreregulär für die k.u.k-verseuchte Bürokratie Österreich. [emoji23][emoji23][emoji23]

AlexCarnica
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:38

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von AlexCarnica » Fr 11. Dez 2015, 19:54

3 Wochen vom Ansuchen an / Villach Stadt :)

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von lalaton » Sa 12. Dez 2015, 08:28

AlexCarnica hat geschrieben:3 Wochen vom Ansuchen an / Villach Stadt :)

War die Polizei bei dir zu Hause und wenn ja, wie ist das abgelaufen, was haben die gemacht, wie lange waren die da?

Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Quixtos » Sa 12. Dez 2015, 08:30

ianos hat geschrieben:Meine Story:

25.11. Waffen-FS

27.11. Psycho-Doc (Wien 4)

07.12. Gutachten erhalten (Poststempel war jedoch am 02.12., Danke Post AG!)

11.12. Antrag in Wien 5 bei der Polizei
(Erlagschein erhalten und gebeten den Anruf abzuwarten zwecks Einzahlung)

"Ich bitte um Ihre Einsätze!" - meine Wette steht gegen Bescheid noch in 2015, alles andere wäre höchst irreregulär für die k.u.k-verseuchte Bürokratie Österreich. [emoji23][emoji23][emoji23]


Da kommt kein Anruf. Du wirst höchstwahrscheinlich genau so wie ich einen Brief erhalten. Zu mir haben sie auch gesagt es wird sich jemand vom Waffendezernat melden. Nix da, Brief mit der Bitte die 74,40 zu zahlen ist gekommen. Danach nochmal 3 Wochen warten, dann war sie im Postkasten.

Ich denke nicht das es dieses Jahr noch was wird. Aber sag niemals nie.

Grüße
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ianos » Sa 12. Dez 2015, 13:30

Ok, Danke jedenfalls für die Info. [emoji851]

Es ist mir beim Durchlesen der Posts aufgefallen, dass verschiedene Procedere beim Antrag (per Brief, Telefon, gleich sofort etc.) vorgenommen wurden. Somit wird's interessant, wie's bei mir wird...

Jedenfalls Danke! Ich rechne sowieso nicht mit einer schnellen Bearbeitung, soviel Realismus muss sein (hoffentlich liest das hier nicht ein amtlicher Servus des Staates). [emoji56]

at88
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 11:03
Wohnort: Bruck

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von at88 » Sa 12. Dez 2015, 14:17

Hallo,
bin neu hier und möchte euch gleich meine Erfahrungen zum WBK-Antrag mitteilen.

3.12. psychologische Gutachten beim Dr. Javorszky in Wien.
5.12. Waffenführerschein
7.12. Antrag auf der BH Bruck verlief reibungslos. Begründung SV und Sportschießen, Anzahl 2 Stk.
Die Sachbearbeiterin meinte nach dem Ausfüllen des Antrags, dass ich die €74,40.- geich bezahlen könne da sie keinen Grund sieht warum ich die WBK nicht bekommen sollte.
Lt. ihrer Aussage sollte die WBK auch noch vor Weihnachten fertig sein. Mal schauen :-)
Bis jetzt kein Besuch oder Anruf bzgl. irgendeiner Überprüfung.

Lief also alles ziemlich schmerzlos ab. :D Habe ja doch einige Schauergeschichten gelesen...

LG

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Stickhead » Sa 12. Dez 2015, 14:22

Das mit dem Erlagschein-Bezahlen ist made in Vienna, soweit ich weiß :D
Sieht aus als, ob du am Mittwoch deine WBK bekommen könntest :)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ianos » Sa 12. Dez 2015, 14:25

Wow, Gratulation an at88! *neid* [emoji23][emoji23][emoji23]

Zache Gschicht. [emoji17] Damn it, Vienna!

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: WBK in Graz

Beitrag von Bluefish » Mo 14. Dez 2015, 09:31

Bluefish hat geschrieben:
Bluefish hat geschrieben:Keine Wartezeit in der LandesPolDion am Parkring 4. Im Waffenamt begrüßt mich eine freundliche und höfliche Dame.

Zu meiner Überraschung sind zusätzlich zu den auf den Seiten des Bundeskanzleramts help.gv.at angeführten Dokumenten, ein Meldezettel (trotz ZMR) und falls gedient, eine Wehrdienstbescheinigung notwendig. Nachdem alle Dokumente vorliegen wird das Formular ausgefüllt, alle Dokumente kopiert und das Original des psycholog. Gutachtens einbehalten. Gebühr an der Kassa einzahlen und man ist fertig.

Die Überprüfung soll 8 Wochen dauern, dann wird man verständigt.


Quick next step- am Tag nach dem Antrag hat mir ein Polizist in Zivil einen Besuch abgestattet. Nachdem ich um 11:00 nicht zuhause war, rief er mich am Handy an. Er stellte freundlich einige Fragen (gibt es schon einen Schrank zur Verwahrung) und meinte dass er den Bericht umgehend abschicken wird.


:dance: :dance: :dance: Heute habe ich den Anruf erhalten die WBK kann abgeholt werden, nach exakt 4 Wochen. :clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Musashi » Mo 14. Dez 2015, 10:34

Antrag Montag abgegeben, Freitag war die WBK da!! :o
Magistrat Krems, wo man schneller arbeitet als Lucky Luke zieht! :clap: :clap:
Bild

Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Quixtos » Mo 14. Dez 2015, 14:45

Musashi hat geschrieben:Antrag Montag abgegeben, Freitag war die WBK da!! :o
Magistrat Krems, wo man schneller arbeitet als Lucky Luke zieht! :clap: :clap:


Na da ist man in Krems aber zackig unterwegs. Da können dich alle die in Wien beantragen "müssen" nur beneiden.
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

Escobar
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:51

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Escobar » Do 17. Dez 2015, 23:38

Na dann geb ich auch meine Erfahrungswerte zum Besten......( OÖ/Wels )

17.11 Psychotest durchgeführt
24.11 Waffenführerschein gemacht
02.12 WBK beantragt - die Dame vom Waffenamt war allerdings krank - der Amtsleiter des Bürgerservice hat meinen Antrag entgegen genommen
10.12 Waffenamt besucht, unterschrieben und bezahlt
17.12 Brief mit der WBK im Postkastl :D

Stoffl81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 11. Nov 2012, 00:28
Wohnort: NÖ / Industrieviertel

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Stoffl81 » Fr 18. Dez 2015, 07:55

Auch ich möchte meine Erfahrungen bez. WBK-Antrag mit euch teilen (NÖ/Bez. Baden):

22.10.15 - Psychologisches Gutachten beim Institut INFAR bei Fr. Dr. Schrank --> kann man nur weiter empfehlen, das Gutachten war 2 Werktage später im Briefkasterl
20.11.15 - Waffenführerschein in der Shooters Hall in Himberg
24.11.15 - Antrag WBK BH Baden: mein Antrag wurde von Fr. Herzog gleich online eingegeben und ich habe die Gebühr auch gleich auf der BH einzahlen können, also kein lästiger Zahlschein
02.12.15 - WBK war im Postkasterl

Antworten