ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Antrag WBK Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von Hauni » Do 25. Jun 2015, 07:08

Ich konnte auch nur einen Grund angeben.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von Halvar » Do 25. Jun 2015, 08:08

Bei mir hieß es, ich müsse 2 Gründe angeben wenn ich zwei Plätze will.

Scheint halt doch alles etwas zu schwanken ^^

Sent from my C6903 using Tapatalk

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von eierkopf » Do 25. Jun 2015, 09:00

Rupi hat es eh schon geschrieben, so scheint es zu sein.
Mehrfachnennungen nur über ein Sonderfeld.

Aber wer will das im Normalfall?
Antrag abgeben mit SV als Begründung, sind 2 Plätze dem Gesetz nach.

Nachdem alles passt und die WBK da ist üben und man wird zum Sportschützen.
Erweitern mit allem pipapo (Ergebnislisten, Schreiben des OSM usw.)

Wenn jemand erbt und es eine Sammlerwbk wird sieht die Sache anders aus.
Ohne zu erben von Anfang an gleich 50 Plätze zum Sammeln ist eh nicht (mehr) soweit ich das weiß, kann mich natürlich irren.

Warum sich also gleich selbst den Wind aus den Segeln nehmen weil man alles mögliche drin haben möchte als Begründung?

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 19:56

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von SecondAmendment » Do 25. Jun 2015, 13:14

Das ist nur Vorsicht. Wenn irgendwann beschlossen wird, dass man in Österreich sich nicht mal zu Hause wehren darf, werden alle SV-WBKs abgesammelt. Und wenn ich mal SV+Sport+Technisches Interesse+Sammeln angebe, ist es schon sicherer. Außerdem ist es die Wahrheit. Ich brauche WBK nicht nur für SV, sondern möchte auch bischen non-Leistungssport machen. Wenn ich mir eine Waffe kaufe, nur wegen Habenwollen ist es ja nichts anderes als Sammeln. Technisches Interesse ist auch drinnen. Ich will keine 50 Plätze fürs Anfang, 2 reichen.
Also falls mir gesagt wird, dass "man nur 1 Punkt auswählen kann", soll ich darauf bestehen, dass wir es ausdrucken, anderes dazuschreiben, kopieren lassen, damit "unabsichtlich" nicht nur "Sport" wird und fertig?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von BigBen » Do 25. Jun 2015, 13:33

SecondAmendment hat geschrieben:Das ist nur Vorsicht. Wenn irgendwann beschlossen wird, dass man in Österreich sich nicht mal zu Hause wehren darf, werden alle SV-WBKs abgesammelt. Und wenn ich mal SV+Sport+Technisches Interesse+Sammeln angebe, ist es schon sicherer.


Sorry das ist ein Trugschluss und hat überhaupt nichts damit zu tun wie der Beamtenapparat funktioniert. Selbstverteidigung ist ein Grundrecht - und du glaubst wenn die SV WBKs eingesammelt werden würden- was in der Realität nicht umsetzbar ist (siehe Pumpgun-Verbo - Altbestand blieb auch bestehen, da wäre aber wesentlich weniger einzusammeln gewesen) - darfst du eine WBK fürs sportliche Schiessen behalten???
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von McMonkey » Do 25. Jun 2015, 14:33

SecondAmendment hat geschrieben:Das ist nur Vorsicht. Wenn irgendwann beschlossen wird, dass man in Österreich sich nicht mal zu Hause wehren darf, werden alle SV-WBKs abgesammelt. Und wenn ich mal SV+Sport+Technisches Interesse+Sammeln angebe, ist es schon sicherer.
Ahhhhhhh gehhhhhhh, wenn so ein Szenario kommen sollte, dann ist die "Kacke" (Entschuldigung) eh schon am dampfen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Nussi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Apr 2015, 20:12

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von Nussi » Do 23. Jul 2015, 09:01

soderle nun habe ich es auch endlich einmal geschafft die karte zu beantragen.
war gerade im 22. beim dz auf der polizei.
richtig freundliche nette beamtin, schmäh geführt und a bissl geplaudert.

sie meinte nur die wehrdienstbestätigung braucht sie nicht mehr, da hätte sich was geändert ?
zahlschein mitbekommen und ich bekomme einen anruf von den kollegen und die sagen mir dann den genauen betrag den ich überweisen muss und danach bekomme ich die karte irgendwann zugeschickt.

schauen wir mal wie lange es nun dauert :)

lg

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von hasgunz » Do 23. Jul 2015, 12:51

@Nussi

Hast du nun alle deine genannten Punkte auch eingetragen bekommen?

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Nussi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Apr 2015, 20:12

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von Nussi » Do 23. Jul 2015, 14:05

Sie hat mich gefragt für wie viel Waffen ich es beantragen will.
Zahlschein hab i mitbekommen des wars.
Sonst wurde alles im Computer eingetragen und den Zettel hab ich dann unterschrieben.
Nun warte ich auf den Anruf der anderen Abteilung was des nun kostet, dann überweisen, fertig,

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von bino71 » Do 23. Jul 2015, 15:03

Kostet 74,40 ... was sonst :D

Nussi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Apr 2015, 20:12

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von Nussi » Mi 12. Aug 2015, 17:26

Kurzes Update

Karte so eben gekommen :)

ging ja recht zügig alles

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von emanuel2408 » Sa 12. Dez 2015, 08:57

Liebe Forumsmitglieder,

als ehemaliger Zivildiener mit Hauptwohnsitz in Wien (welchen ich aufgrund des benötigten Parkpickerls nicht unbedingt verlegen will) wollte ich euch bitten, mir ein paar Fragen zu beantworten. Mir ist bewusst, dass es zur Erlangung einer Ausnahmebewilligung in Wien eines Kampfrichterkurses bedarf und zusätzlich die Mitgliedschaft in einem Verein. Ich habe nunmehr in mehreren Threads gelesen, dass diese Kurse nicht wirklich regelmäßig stattfinden bzw bis dato nicht ausmachen können, wann ein solcher Kurs in naher Zukunft (idealerweise in der Umgebung Wien) stattfinden wird.

Daher wollte ich euch fragen, ob jemand von euch weiß, wann und ob Kurse (die von der Landespolizeidirektion Wien akzeptiert werden) in Zukunft wieder stattfinden werden. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es nach wie vor keine andere Möglichkeit zur Erlangung der Genehmigung in Wien gibt?

Bis dato bin ich auch nicht Mitglied in einem Verein, Empfehlungen sind herzlich willkommen.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Emanuel

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von McMonkey » Sa 12. Dez 2015, 10:37

Den Grundwehrdienst nachholen. Etwaige Vorbehalte sind vielleicht jetzt, nicht mehr vohanden.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von emanuel2408 » Sa 12. Dez 2015, 10:46

McMonkey hat geschrieben:Den Grundwehrdienst nachholen. Etwaige Vorbehalte sind vielleicht jetzt, nicht mehr vohanden.


Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag...

Leider lehne ich es aus Gewissensgründen nach wie vor ab, Waffengewalt gegen Menschen mit Ausnahme der persönlichen Notwehr anzuwenden.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von sepp » Sa 12. Dez 2015, 10:53

McMonkey hat geschrieben:Den Grundwehrdienst nachholen. Etwaige Vorbehalte sind vielleicht jetzt, nicht mehr vohanden.

Das ist nicht möglich, so mein Wissensstand :!:

Unser älterer Sohn hatte die Idee während seines Zivildienstes "umzusteigen" und
es wurde ihm mitgeteilt, dass dies weil mehr als die Hälfte bereits abgeleistet
war nicht mehr möglich ist :idea:

lg sepp :at1:

Antworten