ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
flo_rian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 09:52

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von flo_rian » Fr 25. Dez 2015, 10:19

gibt eh schon hunderte threads was man alles an unterlagen braucht - pdfs - anleitungen ect,.. so schwer ist es eh nicht,.. die art und weise wie da mancher beamter an die sache ran geht versteh ich zwar nicht, aber ok, auch wenn der / die jenige unfreundlich ist haltet das wohl keinen ab sich seine WBK zu holen, selbiges bei der sperre,.. gewisse sachen könnten sie sich sparen,.. der beste weg ist mMn überzogene freundlichkeit, dann kommt man sich schon dumm vor wenn ma grantig und ungut ist und der gegenüber immer noch ned drauf einsteigt und gute laune versprüht ;) - bin bei gott keiner dem die sonne den ganzen tag ausm arsch leuchtet, aber so gehts am amt am besten,...


mein bruder hat 5 jahre in den USA gelebt (von 18 bis 23) und ich hab auch ein bisschen zeit drüben verbracht, wenn ich die möglichkeit hätte würd ich auswandern, es ist einfach alles besser dort... und wennst dir einbildest du brauchst a Kaliber BMG.50 dann kaufst dir eines, fahrst in die wüste und gehst ballern. fertig! wennst glaubst du brauchst 500 gewehre und 4 tonnen munition, why not?

stell dich bei uns mal mit dem eigenen gewehr auf den balkon ;) kanns da passieren dass dich einweisen wollen... wir sind a richtige bananenrepublik! jetzt sogar teil bezäunt ;) wobei i ma ned sicher bin was oder wen der zaun schützen soll - glaub manchmal den bauens jetzt damit uns die doddl ned davon laufen

wenn ma so weiter machen ist die nächste generation dann bei der geburt entmündigt.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von hasgunz » Fr 25. Dez 2015, 12:54

Stickhead hat geschrieben:Diese Diskriminierung ist sowieso längst überfällig, entfernt zu werden.

+1
Dass kann ich nur unterstützen, empfinde es als Frechheit als Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden, nur weil man etwas anders macht als seine Kollegen!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von Plinkster » Fr 25. Dez 2015, 13:15

hasgunz hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Diese Diskriminierung ist sowieso längst überfällig, entfernt zu werden.

+1
Dass kann ich nur unterstützen, empfinde es als Frechheit als Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden, nur weil man etwas anders macht als seine Kollegen!

LG


Vor allem gibt es keinerlei sachliche Rechtfertigung für diese Einschränkung. Man unterschreibt "von Fällen der Notwehr und Nothilfe abgesehen keine Waffengewalt gegen Menschen anwenden zu können", sonst nichts. Das beeinträchtigt in keiner Weise irgend einen der üblichen Beantragungsgründe für eine WBK wie Sportschießen, Sammeln, Selbstverteidigung. Selbst das Führen von Kat C und D bei der Jagd hat nichts mit der ZD-Erklärung zu tun, ist aber dennoch verboten. Das ist einfach ein Überbleibsel aus der Zeit, als man den Leuten den ZD so unattraktiv wie möglich machen wollte

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von Stickhead » Fr 25. Dez 2015, 15:46

Und vor allem, wenn es nur für Zivildiener, die in Österreich zivildienstpflichtig sind/waren, gilt. Die "Gewissensgründe" sind mE sowieso veraltet.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von Salem » Fr 25. Dez 2015, 16:38

Die "Gewissensgründe" waren (und sind) eine bequeme Ausrede um sich vor seiner Wehrdienstpflicht zu drücken.
Wer keinen Bock aufs BH hat muß halt mit den 15 Jahren Waffenverbot für Kat. A/B leben, als gerechtem Ausgleich
gegenüber jenen die sich eben nicht zu fein dafür waren. Genau darum geht es, das hat nix mit Diskriminierung zu tun.
Ich finde die 15 Jahre Wartefrist auf Kat. A/B als Ausgleich für die Rosinenpicker voll OK - und ich bin da nicht alleine.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von Incite » Fr 25. Dez 2015, 16:56

Salem hat geschrieben:Die "Gewissensgründe" waren (und sind) eine bequeme Ausrede um sich vor seiner Wehrdienstpflicht zu drücken.
Wer keinen Bock aufs BH hat muß halt mit den 15 Jahren Waffenverbot für Kat. A/B leben, als gerechtem Ausgleich
gegenüber jenen die sich eben nicht zu fein dafür waren. Genau darum geht es, das hat nix mit Diskriminierung zu tun.
Ich finde die 15 Jahre Wartefrist auf Kat. A/B als Ausgleich für die Rosinenpicker voll OK - und ich bin da nicht alleine.


Zu fein dafür? von jemandem Befehle bekommen der den halben IQ von mir hat? Nicht mit mir :whistle:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von johnbond01 » Fr 25. Dez 2015, 17:04

Salem hat geschrieben:Die "Gewissensgründe" waren (und sind) eine bequeme Ausrede um sich vor seiner Wehrdienstpflicht zu drücken.
Wer keinen Bock aufs BH hat muß halt mit den 15 Jahren Waffenverbot für Kat. A/B leben, als gerechtem Ausgleich
gegenüber jenen die sich eben nicht zu fein dafür waren. Genau darum geht es, das hat nix mit Diskriminierung zu tun.
Ich finde die 15 Jahre Wartefrist auf Kat. A/B als Ausgleich für die Rosinenpicker voll OK - und ich bin da nicht alleine.


na da outet sich gerade ein besonderer Großgeist.... das Rosinenpicken bzw. zu fein sein denkst du dir aus um was genau zu rechtfertigen?
Anstatt eine sinnvolle und oftmals sehr belastende Tätigkeit für die Gesellschaft zu leisten lieber 24 Wochen saubere LKWs für die es ohnehin keinen Sprit gibt 2x täglich putzen... na das nenn ich Rosinenpickerei....

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von rupi » Fr 25. Dez 2015, 17:08

johnbond01 hat geschrieben:Anstatt eine sinnvolle und oftmals sehr belastende Tätigkeit für die Gesellschaft zu leisten ....

besagte Tätigkeiten wurden früher von Leuten hauptberuflich gemacht
die freiwilligen gabs damals auch schon

jetzt machts halt der Zivildiener der einen bruchteil kostet und in der Landesverteidigung fehlt


aber hörts auf über das Thema zu reden denn sonst ist gleich ein weiterer Thread gesperrt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von Salem » Fr 25. Dez 2015, 17:40

Incite hat geschrieben:Zu fein dafür? von jemandem Befehle bekommen der den halben IQ von mir hat? Nicht mit mir

johnbond01 hat geschrieben:Anstatt eine sinnvolle und oftmals sehr belastende Tätigkeit für die Gesellschaft zu leisten lieber 24 Wochen saubere LKWs für die es ohnehin keinen Sprit gibt 2x täglich putzen

Wenn man keine passenden Argumente hat um sein Verhalten zu rechtfertigen probiert man es halt mit Polemik...
Schon klar, ich bin hier raus, schade um die Zeit.
johnbond01 hat geschrieben:na da outet sich gerade ein besonderer Großgeist

Dieses Kompliment gebe ich gerne zurück, wer der wahre "Großgeist" ist möge der geneigte Leser entscheiden...
Schöne Feiertage.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von johnbond01 » Fr 25. Dez 2015, 17:59

bitte verwende nur Wörter die du auch verstehst. weil Polemik ist hier schlicht und ergreifend nicht zutreffend.(außer du bist der Herr Klug und siehst das als persönlichen Angriff, davon gehe ich aber nicht aus). mein Argument lautet, etwas klarer formuliert: "das hat mit Rosinenpicken nichts zu tun". und wird in weiterer Folge somit argumentativ bestätigt indem ich dir ein aus der Realität gegriffenes Gegenargument aufstelle. dass ich dabei, im Gegensatz zu dir nicht verallgemeinere ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Punkt.

aber süß wie du dich selbst mit deinen imaginären Freunden bestätigst ("der geneigte Leser") Da ist man nie alleine, gell Herr Commandante?

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von johnbond01 » Fr 25. Dez 2015, 18:04

rupi hat geschrieben:
johnbond01 hat geschrieben:Anstatt eine sinnvolle und oftmals sehr belastende Tätigkeit für die Gesellschaft zu leisten ....

besagte Tätigkeiten wurden früher von Leuten hauptberuflich gemacht
die freiwilligen gabs damals auch schon

jetzt machts halt der Zivildiener der einen bruchteil kostet und in der Landesverteidigung fehlt


aber hörts auf über das Thema zu reden denn sonst ist gleich ein weiterer Thread gesperrt


ich bin ja kein Mann vom Fach sondern Zivildiener (so wie der ehemalige und vermutlich auch zukünftige Chef unseres Heers) aber so als rein aussenstehender Zeitungleser glaube ich, dass bevor man über eine höhere Mannstärke nachdenkt, eher mal dafür sorgen sollte dass die bestehenden Akteure zumindest rudimentär mit Infrastruktur (Sprit, Munition, Übungsmöglichkeiten etc) versorgt, sowie nicht regulatorisch kastriert werden. (Grenzschutz ohne Handschuhe weil sonst zu militärisches Auftreten? welcher Irre denkt sich das aus?)

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von Al3x » Fr 25. Dez 2015, 19:11

Also ich bin vom Fach und zu 100% Salem's Meinung, die 15 Jahre sind grad richtig um nicht das ganze Leben einen Fehler zu bereuen.
Dass die derzeitige Regierung an einem Berufsheer arbeitet und den Wehrdienst absichtlich durch die Sparmassnahmen ad Absurdum fuehrt, hat nichts damit zu tun dass ihr die Wahl gegen die Landesverteidigung und somit auch gegen den Dienst an der Waffe getroffen habt.
Das ist eine Einstellungssache und gehoert zum Charakter.
Man wird im Laufe seines Lebens immer wieder mit Leuten arbeiten die einem nicht ins Konzept passen, um es mal so auszudruecken.
Mit so unqualifiziezen Aussagen in Richtung IQ den ganzen Kader der beim Bundesheer sogar extrem gut ist zu verunglimpfen ist schon ziemlich dreist und muss nicht sein.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von Plinkster » Fr 25. Dez 2015, 22:03

Faszinierend - da wird nebenan 200 Seiten lang darüber gejammert, was uns die böse böse EU Kommission nicht grundlos für Verbote vorsetzt und wie absurd die Verbote im Waffengesetz im allgemeinen nicht sind, aber wenns um Zivis geht, dann sind 15 Jahre rechtfertigungs- und grundloses "Waffenverbot" voll in Ordnung, weil das ist ja eine "Charaktersache". Ewig lang den Schulterschluss aller Waffenbesitzer fordern, dass wir ja alle an einem Strang ziehen sollen, dass Selbstverteidigung und damit Waffenbesitz ein Grundrecht, ja sogar Menschenrecht ist, aber wegen dem "Charakter" sind wir einfach mal so bereit, 1/3 der jungen Männer (derzeit) vom Waffenbesitz in weiten Teilen auszuschließen.

Jeder Zivi hat auf Basis eines bestehenden Gesetzes von seinen legitimen Rechten gebrauch gemacht und jedem Zivi wird aufgrund dieser Entscheidung eine unrechtfertigbares und unlogisches Verbot auferlegt. Wenn ihr also für Waffenbesitz, Selbstverteidigung, Grundrechte und vor allem faire und nachvollziehbare Gesetzes seid, dann bitte auch konsequent dafür eintreten. Willkürlich eine große Gruppe in ihren Rechten beschneiden wollen ist das exakte Gegenteil von konsequent...

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von Al3x » Fr 25. Dez 2015, 22:10

Noch einmal.
Man tritt den Zivildienst an weil man den Dienst an der Waffe verweigert, das vergesst ihr alle immer!

Dann nicht einsehen zu wollen warum man 15 Jahre warten muss, also bitte...dann muss man ja annehmen dass ihr den Staat bewusst belogen habt.
Ihr seids alle selbst Schuld, ihr alle habt VORHER gewusst dass ihr ein Verbot bekommt und habt es trotzdem freiwilig mitgemacht, also hoer auf zu jammern!!

Abgesehen davon gibt euch der Staat ja nach wie vor die Moeglichkeiten das Verbot zu verkuerzen und man schliesst euch nicht vom Waffenbesitz aus, sondern nur von erlaubnispflichtigen Waffen der Kat. B.
Also bitte keinen Bloedsinn daherreden von wegen man nimmt euch die Moeglichkeiten zur SV usw.

Und wenn schon ein Drittel der Jungs lieber 9 Monate Scheisse aufwischt und Mobiclos an der Grenze leert anstatt 6 Monate und eventuell noch bei der Miliz zur Landesverteidigung beizutragen, rennen schon ganz andere Dinge im Land und bei den Jungs bzw. in ihrer Erziehung falsch.

Der Zivildienst in Oesterreich dient nur noch dazu die Gewinnmargen der hiesigen NGOs zu maximieren, mir ist klar dass man das nicht gerne hoert, aber:

ISSO
Zuletzt geändert von Al3x am Fr 25. Dez 2015, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: ZD Waffensperre nicht mehr notwendig?

Beitrag von sauersigi » Fr 25. Dez 2015, 22:25

Es gibt Idealisten und jene die die Arbeit am Mitmenschen gerne und leidenschaftlich ausführen. Nicht nur im Rahmen des ZD. und jene die sich für den ZD entschieden haben nur weil dann die Besoldung höher war, das Bubi immer Zuhause schlafen konnte, er ja solche Senkfüsse hat und das wandern nicht aushält.....

Steht zu eurer Entscheidung : Zivildienst, danke für die Arbeit! Aber lasst die Diskussion aus." Warum darf ein ZD keine KatB besitzen" , weil er eben keine wollte....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Gesperrt