ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Al3x » Sa 2. Jan 2016, 19:04

Kann ihn mir eh leisten, aber ich will nicht. :-)

In dem man gewisse Dinge schwer leistbar macht, selektiert man eben die Besitzer...falls wer den Vergleich mit zukuenftigem Waffenbesitz nicht verstanden hat.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von DerDaniel » Sa 2. Jan 2016, 19:27

Es ist insofern interessant, weil es mittlerweile reale Praxis unserer Politiker ist, dem Bürger gewisse Dinge "näher zu bringen".*
Das Fachwort dafür heißt nudging. Man macht jemandem etwas durch sehr kleine Schritte und dauernder Wiederholung schmackhaft/bzw. eben auch nicht. Das Rauchen durch einen fetten Schriftzug oder Bilder die man jedes mal wieder auf der Packung sieht. Zu viel Zucker durch eine kleine Rote Ampel auf der Süßigkeitenpackung. Die Autos durch regelmäßig hohe Steuern. Oder eben die Einstellung der Bevölkerung durch Mantra-Artige Wiederholung von Gewissen "Aussagen" zu gewissen Gruppen (z.B. Waffenbesitzern).

Die Verbindung zu dem Thema hier ist insofern gegeben und für uns alle Relevant, weil einem guten Teil der Bevölkerung genau dadurch "näher gebracht wurde" wie böse Waffen doch sind. Es wurde Mantra-Artig wiederholt und entgegen jeder Faktenlage haben viele Mittlerweile real Angst vor Waffen.

* siehe diverse Berichte zu Obamas oder Merkels ganz offener Einstellung dazu. :doh:

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von hasgunz » Sa 2. Jan 2016, 22:20

Beim Orf gab es heute nen kurzen Beitrag zur Lockerung in Texas:

- Videobeitrag
- Diskussion

Ich frage mich warum die Menschen so Angst davor haben, wenn ein normaler Bürger seine Waffe offen tragen will.
In der Innenstadt rennen die Polizisten offen mit ihren Pistolen herum, warum kriegt dort niemand Angst?
Bzw. maschieren sie auch mit AUG, MP5 & Co herum (bei Silvesterpfad z.B.).

In der Schweiz gibt es auch ein paar mutige.

Bild

Ein geregeltes offenes tragen würde vielen Leuten helfen und niemandem schaden.
Genauso wie Schalldämpfer = Delikt-Irrelevant!

Zum Schluss noch ein ganz toller Beitrag vom Spiegel.
Ganz besonders toll finde ich das Video am Ende, UZI Ar15 & Co werden in NYC verkauft, wo das ganze Zeug STRENGSTENS verboten ist. Einfach nur lächerlich. Und dann reden sie den Leuten noch ein schlechtes Gewissen ein!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 2. Jan 2016, 22:55

Traurige Sache ... wird wohl die Diskussion anheizen:
http://www.krone.at/Welt/Bayern_Elfjaeh ... ory-489401

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von hasgunz » Sa 2. Jan 2016, 23:23

Heinzelmaennchen hat geschrieben:Traurige Sache ... wird wohl die Diskussion anheizen:
http://www.krone.at/Welt/Bayern_Elfjaeh ... ory-489401

Mein Beileid!
So jung und doch schon tot :(

Vermutlich hat ein "Spaßvogel" in die Luft geballert, dann ist das Geschoß wieder runter gekommen und hat die Kleine erwischt...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von RR1000 » Sa 2. Jan 2016, 23:27

hasgunz hat geschrieben:
Heinzelmaennchen hat geschrieben:Traurige Sache ... wird wohl die Diskussion anheizen:
http://www.krone.at/Welt/Bayern_Elfjaeh ... ory-489401

Mein Beileid!
So jung und doch schon tot :(

Vermutlich hat ein "Spaßvogel" in die Luft geballert, dann ist das Geschoß wieder runter gekommen und hat die Kleine erwischt...

LG

Sehr unwahrscheinlich, da ein vom Himmel fallendes 22lr Geschoss keinen Menschen tötet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von gewo » Sa 2. Jan 2016, 23:35

RR1000 hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:
Heinzelmaennchen hat geschrieben:Traurige Sache ... wird wohl die Diskussion anheizen:
http://www.krone.at/Welt/Bayern_Elfjaeh ... ory-489401

Mein Beileid!
So jung und doch schon tot :(

Vermutlich hat ein "Spaßvogel" in die Luft geballert, dann ist das Geschoß wieder runter gekommen und hat die Kleine erwischt...

LG

Sehr unwahrscheinlich, da ein vom Himmel fallendes 22lr Geschoss keinen Menschen tötet.


so ein bledsinn
gefaehrdungsentfernung fuer 22lr ist um die 1200m herum

d.h. wenn irgendein vollpfosten einen kilometer weiter einfach in die luft geballert hat ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von hasgunz » Sa 2. Jan 2016, 23:36

RR1000 hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Vermutlich hat ein "Spaßvogel" in die Luft geballert, dann ist das Geschoß wieder runter gekommen und hat die Kleine erwischt...

LG

Sehr unwahrscheinlich, da ein vom Himmel fallendes 22lr Geschoss keinen Menschen tötet.

Wirklich?
Es gilt kein "Actio = Reactio"?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von gewo » Sa 2. Jan 2016, 23:39

hasgunz hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Vermutlich hat ein "Spaßvogel" in die Luft geballert, dann ist das Geschoß wieder runter gekommen und hat die Kleine erwischt...

LG

Sehr unwahrscheinlich, da ein vom Himmel fallendes 22lr Geschoss keinen Menschen tötet.

Wirklich?
Es gilt kein "Actio = Reactio"?

LG


fuer gerade in die luft und retour ist das 40 grain geschoss tatsaechlich genau NICHT energieteich genug
die grenze loegt wohl bei rund 100grains bis 120grains

mit der 9x19 bist du glatt drueber
mit der 22lr deutlich drunter

aber wie gesagt, schraeg in die luft .. 45grad oder so ... da kommt genug energie dazu vom parabelflug ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von RR1000 » Sa 2. Jan 2016, 23:41

gewo hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:[quote="Heinzelmaennchen"]Traurige Sache ... wird wohl die Diskussion anheizen:
http://www.krone.at/Welt/Bayern_Elfjaeh ... ory-489401

Mein Beileid!
So jung und doch schon tot :(

Vermutlich hat ein "Spaßvogel" in die Luft geballert, dann ist das Geschoß wieder runter gekommen und hat die Kleine erwischt...

LG

Sehr unwahrscheinlich, da ein vom Himmel fallendes 22lr Geschoss keinen Menschen tötet.


so ein bledsinn
gefaehrdungsentfernung fuer 22lr ist um die 1200m herum

d.h. wenn irgendein vollpfosten einen kilometer weiter einfach in die luft geballert hat ....[/quote]
So ein Bledsinn...

Es ist ein erheblicher Unterschied, ob jemand leicht nach oben schiesst, und das Projektil trifft nach 1000m im "Sinkflug" jemanden, oder es wird ca 90 Grad nach oben geschossen, und das Projektil kommt nur aufgrund der Schwerkraft nach unten...

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von hasgunz » Sa 2. Jan 2016, 23:43

gewo hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Sehr unwahrscheinlich, da ein vom Himmel fallendes 22lr Geschoss keinen Menschen tötet.

Wirklich?
Es gilt kein "Actio = Reactio"?

LG

fuer gerade in die luft und retour ist das 40 grain geschoss tatsaechlich genau NICHT energieteich genug
die grenze loegt wohl bei rund 100grains bis 120grains

mit der 9x19 bist du glatt drueber
mit der 22lr deutlich drunter

aber wie gesagt, schraeg in die luft .. 45grad oder so ... da kommt genug energie dazu vom parabelflug ...


Bitte kläre mich auf.
Ich bewege mich normalerweise nur im idealisierten Raum, darum wunderts mich, dass ein .22lr Geschoss, was gerade in die Luft steigt und auch annähernd wieder so runter kommt nicht tödlich sein kann?
Die Reibung, bzw. Geschwindigkeitsverlust kann doch net von der Masse abhängen?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 2. Jan 2016, 23:45

Hmmm... die Physik ist da wohl eher Nebensache; leider hat eben so ein Depp rumgeballert und eine Tragödie verursacht.
Eher mal sehen, ob legal/nicht legal; den Schützen werden sie schnell haben...
LG

MRCL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von MRCL » Sa 2. Jan 2016, 23:50

hasgunz hat geschrieben:In der Schweiz gibt es auch ein paar mutige.

Bild


DAS geht bei uns aber auch nur an Tagen, an denen entweder das Bundesprogramm oder das Feldschiessen durchgeführt wird. Ansonsten hat man ganz schnell ganz grosse Probleme, wenn man seine Waffe spazieren führt und nicht auf direktem Weg an eine Schiessstätte oder zu einer Veranstaltung geht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von gewo » So 3. Jan 2016, 01:43

hasgunz hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Sehr unwahrscheinlich, da ein vom Himmel fallendes 22lr Geschoss keinen Menschen tötet.

Wirklich?
Es gilt kein "Actio = Reactio"?

LG

fuer gerade in die luft und retour ist das 40 grain geschoss tatsaechlich genau NICHT energieteich genug
die grenze loegt wohl bei rund 100grains bis 120grains

mit der 9x19 bist du glatt drueber
mit der 22lr deutlich drunter

aber wie gesagt, schraeg in die luft .. 45grad oder so ... da kommt genug energie dazu vom parabelflug ...


Bitte kläre mich auf.
Ich bewege mich normalerweise nur im idealisierten Raum, darum wunderts mich, dass ein .22lr Geschoss, was gerade in die Luft steigt und auch annähernd wieder so runter kommt nicht tödlich sein kann?
Die Reibung, bzw. Geschwindigkeitsverlust kann doch net von der Masse abhängen?

LG


versteh mich jetzt bitte ned falsch
aber ich glaub der anlass ist denkbar ungeeignet um physikalische grundsatzdiskussionen darueber zu fuehren

es ist wer ums leben gekommen
voellig sinnlos
vermutlich aufgrund von umfassbarer bloedheit

ich wuerde es fuer respektlos erachten mir zu "wuenschen" dass es ein illegaler waffenbesitzer war, dann alles was man sich in so einem fall wuenschen sollte, waere dass es ned passiert waere.

da aber jeder legalwaffenbesitzer in seiner ausbildung genug darueber erfaehrt wie weit die gefaehrdungsentfernungen bei kleinkaliber sind ..... wird sich alles rausstellen

wie auch immer
ein drama das ganze
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Hane » So 3. Jan 2016, 06:24

Stickhead hat geschrieben:Es war eine Anspielung auf die aus realer Sicht vergleichsweise hohen Gehälter - nicht mehr und nicht weniger. Das Posting war aber nicht entbehrlicher als die letzten paar Seiten davor. Vielleicht sollten wir einfach alle wieder zurück zum Thema kommen.


Kannst genauso Fußballspieler sagen.

Gesperrt