ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von johnbond01 » Mo 4. Jan 2016, 19:56

redstorm hat geschrieben:wenn solche themen in den medien berichtet würden, würde die stimmung in der bevölkerung extrem schnell kippen .

Sehe ich genauso.

"Es hat dort in zahlreicher Anzahl Sexualdelikte gegeben. Auch in sehr massiver Form. Frauen sind angefasst, angegangen worden" P-Ton des zuständigen Polizeipräsidenten. Wenn Männergruppen die 80 Frauen sexuell belästigen, von unserem Sicherheitsapparat nicht mehr zu bändigen sind, dann frag ich mich wieviel die heimische Bevölkerung noch braucht um zu erkennen wohin die Reise geht?
Aber lieber noch bisschen warten bis die Regierung uns völlig entmündigt hat...

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Thule » Mo 4. Jan 2016, 19:59

Ihr kommts extrem vom Thema ab und der thread sollte doch informativ bleiben für "Runde 2" der Verschärfungen die noch lange nicht vom Tisch sind nur weil die Kommission, aus welchem Grund auch immer, das Parlament "parlamentarische Demokratie" spielen läßt.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Al3x » Mo 4. Jan 2016, 21:39

Wenn das Parlament jetzt in Charge ist heisst dass fuer mich dass etwas kommt, ja kommen muss.
Die Frage ist doch nur wie gross die Scheibe der Salami sein wird, denn die Dekosachen wurden ja gesetzlich schon abgehandelt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von hasgunz » Di 5. Jan 2016, 00:12

Was ich persönlich interessant finde ist, dass bei mir im Umfeld immer mehr Leute sich "bewaffenen".
Viele haben sich jetzt ein C02 Gewehr / Pistole gekauft, denen ich nie zugetraut hätte, dass sie auch nur im Entferntesten etwas mit Waffen zu tun haben wollen!

@Thule
die Zeit die dazwischen vergeht wird hier halt auch genützt für allgemeinen Info-austausch

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von hmg382 » Di 5. Jan 2016, 08:54

Al3x hat geschrieben:Wenn das Parlament jetzt in Charge ist heisst dass fuer mich dass etwas kommt, ja kommen muss.
Die Frage ist doch nur wie gross die Scheibe der Salami sein wird, denn die Dekosachen wurden ja gesetzlich schon abgehandelt.


Deko/Inaktivierung hätt die EU schon längst machen müssen, weil das deren Zuständigkeit war/ist und hätte lt. Beschluss gemacht werden müssen... die haben das halt verschleppt und verpennt ... die Verordnung ist ja jetzt durch und beschwert hat sich auch nicht wirklich jemand. Da hatte das Parlament aber auch nicht wirklich was mitzureden.

Ich bin auch der Meinung das was kommen wird. Die Hoffnung, dass die den ersten "Hammerentwurf" kommplett entschärfen, stirbt zuletzt. Aber es wird wohl auf irgendeine, wie auch immer geartete Kompromisslösung hinauslaufen. Vielleicht hat sich aber die Kommission aber auch ins eigene Bein geschossen und der IMCO überarbeitet jetzt das Ding so, dass bisheriger Schrott eliminiert wird, Stichwort "resemble", was ja ein heißes Thema ist. Vielleicht wird dann dieser Anscheinsparagraph zu Grabe getragen und man einigt sich auf was Substanzielleres (in der Hoffnung, dass das dann jedenfalls Kat. B bleibt). Das Problem ist jedenfalls, dass da viel zu viel Schrott im Entwurf steht und die Gefahr besteht, dass man bei der schieren Menge an Blödsinn was "übersieht". Und da ist die bekannte 5-Jahres-Geschichte mit den waffenrechtl. Docs einer dieser Kandidaten ...

Der Lobbydruck darf jetzt jedenfalls nicht abreißen ... und es muss den Parlamentariern klar gemacht werden, dass der Marinientwurf einfach nur ideologischer Schrott ist und auf keinen belastbaren Daten beruht.

Runde 1 ging an uns. Runde 2 kommt ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von BigBen » Di 5. Jan 2016, 08:59

Nur kurz an die Verschwörungstheoretiker: die Massenmedien berichten heute sehr wohl über die Vorfälle in Köln. Manche Medien müssen halt Quellen usw. erst prüfen bzw. auf offizielle Statements warten, bevor sie darüber berichten können - im Internet kann wiederum jeder veröffentlichen und schreiben was er will ohne irgendwelche Quellen anzugeben. Andererseits hat das Internet den Vorteil, dass es heutzutage fast unmöglich wird etwas zu vertuschen sobald mehr als eine handvoll Personen beteiligt ist.

Aber zurück zum Thema: wie bereits vorher geschrieben, es gibt keinen Grund sich auszuruhen und wir müssen jetzt wachsamer sein als je zuvor! Gespannt bin ich auf die Ergebnisse der Waffenstudie die durch die EU in Auftrag gegeben wurde. Die Ergebnisse davon sollten ja im soweit ich weiss im Februar verfügbar sein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Fangschuss » Di 5. Jan 2016, 09:20

BigBen hat geschrieben:Nur kurz an die Verschwörungstheoretiker: die Massenmedien berichten heute sehr wohl über die Vorfälle in Köln. Manche Medien müssen halt Quellen usw. erst prüfen bzw. auf offizielle Statements warten, bevor sie darüber berichten können - im Internet kann wiederum jeder veröffentlichen und schreiben was er will ohne irgendwelche Quellen anzugeben. Andererseits hat das Internet den Vorteil, dass es heutzutage fast unmöglich wird etwas zu vertuschen sobald mehr als eine handvoll Personen beteiligt ist.

Aber zurück zum Thema: wie bereits vorher geschrieben, es gibt keinen Grund sich auszuruhen und wir müssen jetzt wachsamer sein als je zuvor! Gespannt bin ich auf die Ergebnisse der Waffenstudie die durch die EU in Auftrag gegeben wurde. Die Ergebnisse davon sollten ja im soweit ich weiss im Februar verfügbar sein.



Natürlich müssen sie was zugeben, wenn es so einen Umfang hat. Das nennt man Salami-Taktik. Von anderen Ereignissen hört man hingegen trotzdem nichts...

Zurück zum Thema: Die Aktivitäten sind Trockenschwimmübungen, weil das Vorgehen schon weitgehend festgelegt ist. Trotzdem gilt der Dank all jenen Don Quichottes, die dagegen anstürmen und anrittern. Dass man die Akteure und damit dieses Handeln nur politisch entfernen/beenden kann, davon besser kein Wort...

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von hmg382 » Di 5. Jan 2016, 09:54

BigBen hat geschrieben:Gespannt bin ich auf die Ergebnisse der Waffenstudie die durch die EU in Auftrag gegeben wurde. Die Ergebnisse davon sollten ja im soweit ich weiss im Februar verfügbar sein.


Hast du da ne Quelle? Ist das wieder ne neue Studie, deren Ergebnisse noch nicht draußen sind? Oder wir das ne Präsentation von dem, was Katja Triebel eh schon in ihren Schriftstücken aufgearbeitet hat?

https://independent.academia.edu/KatjaTriebel

Ich blick da langsam bei den ganzen Studien, Eurobarometer etc. pp. nicht mehr durch ...

Edit: Hab's gefunden. Du meinst die EFFECT-Studie, oder? Ja, da bin ich auch mal drauf gespannt. Aber im Endeffekt wird Marini solange Studien in Auftrag geben und Steuergelder verschwenden, bis er "sein" Wunschergebnis vorliegen hat...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von BigBen » Di 5. Jan 2016, 11:01

Marini hat in der Angelegenheit ja schon nix mehr zu melden - und ja, ich meinte die EFFECT Studie http://www.coventry.ac.uk/research/rese ... es-effect/

Begann Februar 2015 und ist für ein Jahr finanziert - also sollten irgendwann 2016 Ergebnisse vorliegen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Al3x » Di 5. Jan 2016, 11:08

BigBen hat geschrieben:Nur kurz an die Verschwörungstheoretiker: die Massenmedien berichten heute sehr wohl über die Vorfälle in Köln. Manche Medien müssen halt Quellen usw. erst prüfen bzw. auf offizielle Statements warten, bevor sie darüber berichten können - im Internet kann wiederum jeder veröffentlichen und schreiben was er will ohne irgendwelche Quellen anzugeben. Andererseits hat das Internet den Vorteil, dass es heutzutage fast unmöglich wird etwas zu vertuschen sobald mehr als eine handvoll Personen beteiligt ist.


Mit dem Quellen pruefen habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich muss mich taeglich durch die ganzen online Medien quaelen und da faellt es extremst auf dass zu 90% einfach nur 1:1 von der APA kopiert wird.
Im angesprochenen Fall war es Gestern dasselbe...kann mir doch keiner erzaehlen dass es wirklich 1000 Mann waren und das der Polizei nicht auffiel.
Heute steht wieder was von nur 40-60 und 1000 Menschen die dort feierten...also was soll man glauben wenn man nicht selbst dort war.
Und negieren geht halt nicht weil auf youtube schon Videos zu sehen sind und es so viele Betroffene an einem Tag waren...es war ja dasselbe in Hamburg und Stuttgart, der Karneval wird sicher lustig in DE.

Heutztage ein Journalist zu sein besteht doch ancheinend nur noch aus copy und paste plus Google Suche...Leute vom Schlage eines Ortner oder Urschitz sind am aussterben.
Die Pressefoerderung gehoert abgeschafft und staatliche Einschaltungen im Umfang per Gesetz reglementiert, das taete der Demokratie ganz gut.


Der Marini hat doch eh nix mehr zu melden,oder?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von DerDaniel » Di 5. Jan 2016, 12:40

Ich bin mit meinem Pessimismus bisal zurückhaltend, da der EUFWP oder der Fall der Kaliberbeschränkung in FR Ausgeburten der EU sind. Die Frau Ford scheint mir zudem eine ganz nette Dame zu sein, die wohl Hirn vor Herz/Parteifarbe walten lässt.
Trotzdem oder genau deswegen sollten wird jetzt nicht einschlafen, sondern Konstruktive und freundliche Kritik an dem ursprünglichen Papier üben und den Damen und Herren zukommen lassen.

@Ben: Sorry, aber auf was mehr willst du warten als auf eine offizielle Pressemeldung der Polizei. Ich glaube eher, dass die Verbreitung so groß wurde, dass man es nicht mehr nicht-Berichten konnte, ohne gewisse Absichten unterstellt zu bekommen.

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von d-s » Di 5. Jan 2016, 12:47

I'm actually pessimistic about Ford.
She comes from UK where weapons are used only for sports and not for self-defense. If that's how she understands it / finds it correct then it's bad.
She may adjust the legislation to be still ok for sports afterwards (e.g. keep all your .22lr HAs) but force those of us who have self/family defense as primary reason into illegality.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von Incite » Di 5. Jan 2016, 12:59

i hope you have already sent Mrs Ford your concerns?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von d-s » Di 5. Jan 2016, 13:12

Of course.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 2

Beitrag von JAGAS3P » Di 5. Jan 2016, 13:20

Sorry Ben, da muss ich Al3x vollinhaltlich recht geben ;-) Ich mache täglich Medienanalyse "querfeldein" und versuche auf keinem Auge blind zu sein.
Jemand hat mir geflüstert, "wenn ihr wüsstet WAS wirklich derzeit alles passiert, gäbe es schon längst einen Aufschrei!
Schon das Buch der deutschen Polizistin gelesen und die aktuellen Reaktion darauf. Grüß Gott sag ich nur ! Jetzt ist sie die Schuldige!

Den Modebegriff "Verschwörungstheoretiker" (das neue Totschlagargument der "Guten" schlechthin um ja nicht in die Verlegenheit zu geraten etwas objektiv und sachlich diskutieren oder analysieren zu müssen) solltest Du nicht so leichtfertig verwenden. Sonst haben sie ihr Ziel ja schon heute erreicht. Teile und Herrsche.
Jeder der gegen die neuen EU-Waffengesetze (und komplette Entmündigung ) ist, ist somit dann ein Verschwörungstheoretikter, Mindergebildeter, Hetzer, Rechter, Blablabla .......
Somit ein Mensch zweiter Klasse, eine Stimme, die nicht ernst zu nehmen ist und die nicht zählt! Aufpassen! Genau diese Schiene wird ja im Moment gefahren!


Vom Tablet zw.durch, deshalb dürfen Tippfehler und sonstiges gern behalten werden.

Peace
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Gesperrt