Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von gewo » Mo 11. Jan 2016, 22:59

Hans Horst hat geschrieben:Wien ist anders....triffts wohl gut.

Wie ich heute von jemandem mit dem ich vor kurzer Zeit die Kampfrichterausbildung (Range Officer) gemacht habe, erfahren habe, wurde dessen Antrag abgelehnt. Obwohl er sogar Trainingsbestätigungen seines Vereins vorlegen konnte.

Begründung: Eine Vereinsmitgliedschaft, Trainingsbestätigungen, Kampfrichterausbildung und Waffenführerschein reichen nicht aus um zu beweißen, dass man Sportschütze ist.

Wir Wiener haben es mit unserem zuständigem Herrn Magister nicht leicht.
:headslap:

darf ich fragen welche kampfrichterausbildung das war?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Hans Horst
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Hans Horst » Mo 11. Jan 2016, 23:03

gewo hat geschrieben:

Wie ich heute von jemandem mit dem ich vor kurzer Zeit die Kampfrichterausbildung (Range Officer) gemacht habe, erfahren habe, wurde dessen Antrag abgelehnt. Obwohl er sogar Trainingsbestätigungen seines Vereins vorlegen konnte.

Begründung: Eine Vereinsmitgliedschaft, Trainingsbestätigungen, Kampfrichterausbildung und Waffenführerschein reichen nicht aus um zu beweißen, dass man Sportschütze ist.

"Ausbildungs-und Sicherheitskurs zum geprüften Kampfrichter für CAS dynamisches Westernschießen"

Dürfte bis Anfang des Sommers auch gereicht haben wie ich gehört habe...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 11. Jan 2016, 23:04

Hans Horst hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

"Ausbildungs-und Sicherheitskurs zum geprüften Kampfrichter für CAS dynamisches Westernschießen"
Dürfte bis Anfang des Sommers auch gereicht haben wie ich gehört habe...
alles klar ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Hans Horst
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Hans Horst » Mo 11. Jan 2016, 23:07

gewo hat geschrieben:
alles klar ...
meinst der negative Bescheid liegt an dem Kurs, bzw. Ausrichter ?

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mo 11. Jan 2016, 23:09

gewo hat geschrieben:
alles klar ...
alles klar? was heißt das? alternative Idee? ich hätt den Waffenführschein vorgestern bei dir ungerne umsonst gemacht...

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 11. Jan 2016, 23:17

johnbond01 hat geschrieben:Also in meinem fall ists unproblematisch weil wir 2 hauptmieter sind (ich und die mir zugemutete) da koennen sie nix machen was veraenderungen unserer realenwohnsituation mi sich bringt. Wegen dem parkpickerl kanns probleme geben aber da hoffe ich einfach dass ich mich schneller hin und her melde als das magistrat das merkt, und ausserdem glaub ich ohnehin nicht das sowas irgendein beamter aktiv aufgreift, bzw es einen standardisierten abgleich pickerl/hauptwohnsitz nach der ausstellung gibt.
Wenn du den HWS wechselst, kriegst dann nicht auch ein neues Kennzeichen fürs Auto? Auf dem Parkpickerl is aber dann deine alte Nummer drauf...
Oder dauert das solange bis die Behörde das checkt und der Spuck is dann schon vorbei?
Don't eat the yellow snow...

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mo 11. Jan 2016, 23:28

Dauerfeuer hat geschrieben: Wenn du den HWS wechselst, kriegst dann nicht auch ein neues Kennzeichen fürs Auto? Auf dem Parkpickerl is aber dann deine alte Nummer drauf...
Oder dauert das solange bis die Behörde das checkt und der Spuck is dann schon vorbei?
genau das wäre mein plan. 8:30 ummelden; 9:00 BH Zivisperre aufheben; 9:30 WBK beantragen, wenn die binnen 14 Tagen da ist wieder zurückmelden.

Begründung überlegt man sich irgendeine halbwegs plausible Erklärung und wenns mich erwischen dann zahl ich halt den 100er strafe und melde mich wieder zurück. Ich glaube aber nicht dass es einen automatischen Abgleich zwischen Hauptwohnsitz und KFZ-Adresse gibt, höchstens wenn ne Strafe nicht zugestellt werden kann und das wäre nicht der Fall da ich ja bei beiden Wohnsitzen ins Postfach schauen kann...

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 11. Jan 2016, 23:31

johnbond01 hat geschrieben:genau das wäre mein plan. 8:30 ummelden; 9:00 BH Zivisperre aufheben; 9:30 WBK beantragen, wenn die binnen 14 Tagen da ist wieder zurückmelden.
da wird sich sicher niemand gepflanzt vorkommen :lol:
member the old PD design ? oh I member

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mo 11. Jan 2016, 23:33

wissen die das? vermutlich nicht. und falls doch erzähl ich wie dämlich die Wiener sind und wie gerne ich wieder zurück nach Nö will, zurück in meine ÖVP Geburtsstätte, raus aus der sozialistischen Hölle.... (das wird wohl jeder nachvollziehen können dann)

edit und selbst wenn sie angfressen sind und meinen nein das geht nicht. dann zieh ich wieder zurück und kanns in Wien immer noch probieren...

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 11. Jan 2016, 23:36

johnbond01 hat geschrieben:wissen die das?
na wenn der Sachbearbeiter in NÖ im Melderegister deine Daten raussucht und dann sieht dass du seit 40 Minuten erst dort gemeldet bist und du ihm dann noch einen Zivildienstbescheid in die Hand drückst wirds ihm schon auffallen

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mo 11. Jan 2016, 23:38

rupi hat geschrieben: na wenn der Sachbearbeiter in NÖ im Melderegister deine Daten raussucht und dann sieht dass du seit 40 Minuten erst dort gemeldet bist und du ihm dann noch einen Zivildienstbescheid in die Hand drückst wirds ihm schon auffallen
immer noch fraglich ob er drauf schaut oder es ihn überhaupt interessiert. und falls ja: siehe oben.... und ich war ja 4 Jahre volljährig dort gemeldet und hatte durchgehend den Nebenwohnsitz. Kann natürlich schiefgehen aber beim Antrag in Wien schauts ja gerade eher so aus als ob das jedenfalls schief geht oder solange dauert bis B7 ohnehin verboten ist....

wenn wem ne bessere Idee einfällt: bitte um bekanntgabe!

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 11. Jan 2016, 23:47

was glaubst was los is, wenn die Behörde da hellhörig wird und checkt, dass du da tricksen wolltest? Und ins Melderegister schauen sie rein (bei mir zumindestens,obwohl ich den Meldezettel mit hatte)
Ich würde das nicht riskieren, beantrage dort wo du wohnst, dauerts halt a bissl länger. Glaubst du ernsthaft, dass die Entscheidung über ein neues Waffg. im Feber fallen wird?

Oder du bleibst in NÖ gemeldet und nimmst dir in Wien eine Garage...
Muss man seine eingetragenen Waffen am HWS haben?
Don't eat the yellow snow...

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Mo 11. Jan 2016, 23:57

wenn ich übersiedel übersiedelt die waffe mit, hat ein kollege schon gemacht (aber ohne herumzieherei)

das Problem ist nicht das länger (zumindest nicht hauptsächlich - weil die Lieferzeiten sind ja teilweise schon ordentlich) sondern das überhaupt. Da hat man endlich einen dämlichen Kampfrichterkurs gefunden und dann braucht man irgendwas neues was noch keiner überhaupt weiß was es sein soll....

und von wegen tricksen: die Niederösterreicher sind normale Leute mit denen komm ich eher klar als mit den Wienern, und die Wiener können nichts dagegen machen wenn die andere Behörde ausgestellt hat. Ich seh grad bei dem Auto ummelden hab ich 7 Tage Zeit. Ich könnte also das ganze machen, wieder zurückziehen und würde gegen genau Garnichts verstoßen. (vorrausgesetzt mein Leben verlagert mal schnell seinen Mittelpunkt innerhalb einer Woche 2x aber da muss mir erstmal einer das Gegenteil beweisen)

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 11. Jan 2016, 23:59

du scheinst wohl zu vergessen dass zuerst dein Waffenakt verschickt werden muss

da is nix mit WBK in 7 Tagen...

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Di 12. Jan 2016, 00:00

welcher Akt wird da wohin verschickt?

Antworten