ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von sc70 » Mo 11. Jan 2016, 22:16

Kann auch nur Lob an unsere BH richten. Am 16.12. beantragt, am 21. den Brief mit Karte erhalten :clap: :clap: :clap:
Der Beamte war sehr nett und es war in 10 Minuten erledigt.
Zuletzt geändert von sc70 am Di 12. Jan 2016, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von sc70 » Mo 11. Jan 2016, 22:20

Beim Waffen FS haben sie uns gesagt das nur mehr die Rechtfertigung Selbstschutz/Selbstverteidigung als Grund nicht abgelehnt werden kann -->

§ 22 WaffG Rechtfertigung und Bedarf

Gesetzestext (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 1. August 2015)
(1) Eine Rechtfertigung im Sinne des § 21 Abs. 1 ist jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn der Betroffene glaubhaft macht, daß er die Schusswaffe der Kategorie B innerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften zur Selbstverteidigung bereithalten will.

Also auf Nummer Sicher gehn!

Hans Horst hat geschrieben:Begründung: Eine Vereinsmitgliedschaft, Trainingsbestätigungen, Kampfrichterausbildung und Waffenführerschein reichen nicht aus um zu beweißen, dass man Sportschütze ist.

Wir Wiener haben es mit unserem zuständigem Herrn Magister nicht leicht.
:headslap:
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Hans Horst
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von Hans Horst » Mo 11. Jan 2016, 22:25

sc70 hat geschrieben:Beim Waffen FS haben sie uns gesagt das nur mehr die Rechtfertigung Selbstschutz/Selbstverteidigung als Grund nicht abgelehnt werden kann. Also auf Nummer Sicher gehn!


Geht um § 5 Abs. 5 ZDG - Ausnahme vom Waffenverbot für Zivildiener!

"Für die Jagdausübung, für Angehörige traditioneller Schützenvereinigungen sowie für Sportschützen können jedoch von den Landespolizeidirektionen in begründeten Fällen Ausnahmen vom Waffenverbot erteilt werden"

Glaube nicht, dass der zuständige Herr bei der Rechtfertigung Selbstschutz einknickt, leider.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von johnbond01 » Mo 11. Jan 2016, 22:42

Is das ein spezieller Typ? Ist der bei allen zuständig?

Hans Horst
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von Hans Horst » Mo 11. Jan 2016, 23:05

johnbond01 hat geschrieben:Is das ein spezieller Typ? Ist der bei allen zuständig?


Hast ne PN

buckshot

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von buckshot » Di 12. Jan 2016, 08:34

http://wien.orf.at/news/stories/2751826/

Der Staatsfunk weiß davon auch schon was zu berichten...

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von johnbond01 » Di 12. Jan 2016, 08:40

Wie immer mit einem politisch passenden "experten" des rotfunks. ...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von BigBen » Di 12. Jan 2016, 08:59

Jaja und immer wieder das böse Amerika als Negativbeispiel....wieviele Leute dort ihr Leben bzw. ihre Unversehrtheit einem privatem Waffeneinsatz (damit mein ich nicht zwangsläufig das mit einer Waffe auch geschossen wurde...es reicht manchmal auch das herzeigen) verdanken interessiert von den Offiziellen natürlich niemand.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von Thule » Di 12. Jan 2016, 09:05

Egal. Wie man sieht werden immer mehr Leute immun gegen die Propagandaschleuder. Zumindest wenn die immer dreisteren Lügen/Beschwichtigungsberichte und die eigenen Erfahrungen so gar nicht mehr zusammenpassen. Antiamerikanisches fear mongering ist das Einzige wo sie noch irgendwie durchdringen. Diese ressentiments sind bei uns ja lange kultiviert und fallen so gesehen auf fruchtbaren Boden.

buckshot

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von buckshot » Di 12. Jan 2016, 09:36

Gut, über die Art und Weise des Berichtes wollt ich mich gar nicht äußern - sollte nur Titel-/Themenbezogenen gemeint sein - also die genannten Zahlen ausgestellter waffenrechtlichen Dokumente und so....- weil ich beim morgendlichen Info Check drüber gestolpert bin ;)

BG1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:57

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von BG1 » Di 12. Jan 2016, 21:29

mr400watt hat geschrieben:Freundliches Auftreten, alles dabei haben (nach Möglichkeit schon Kopien von allen Unterlagen mitnehmen - spart den Sachbearbeitern den Weg zum Kopierer) und einfach den Amtsweg erledigen.


Kopien bringen nix. Hatte ich,- dürfen Sie aber net verwenden. Alles neu kopiert und zB Psychologe brauchens das Original.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von mr400watt » Di 12. Jan 2016, 21:44

Dann wird das wohl auch nach 'Ermessen' gehandhabt. Kopien habe ich mitgebracht und man hat sich darüber gefreut.
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von Qwasti » Mi 13. Jan 2016, 08:28

mr400watt hat geschrieben:Dann wird das wohl auch nach 'Ermessen' gehandhabt. Kopien habe ich mitgebracht und man hat sich darüber gefreut.


Auch wenn es bei mir schon länger her ist (Niederösterreich), aber meine Kopien haben sie auch genommen. Nur das Psycho gutachten wollten sie im Original (was ja auch irgendwie logisch ist).
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von Lexman1 » Mi 13. Jan 2016, 10:28

Auch das Wirtschaftsblatt ist nun auf die vorher todgeredete Entwicklung draufgekommen!

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... e/index.do

Steht sogar ganz oben auf der Startseite!
From My Cold, Dead Hands

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Waffenbesitzkarte Wien - Wartezeit nun 3-4 Monate?

Beitrag von Housedog » Mi 13. Jan 2016, 15:14

Bei mir im schönen Innviertel hat es vom Einreichen der Unterlagen bei der BH bis zur Druckfrischen WBK im Postkasten 5 Werktage gedauert. Im November 2015 war das ;-).

Antworten