ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Borerider
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 19:31

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von Borerider » Di 19. Jan 2016, 19:58

Zwei kurze Telephonate haben das soweit geklärt.
Ich bin noch in der Frist aber kann dennoch einen Antrag bei der zuständigen LPD stellen. Muss nur noch warten das Formular dafür zugeschickt zu bekommen. Grosses Lob an die LPD an dieser Stelle, sehr bemüht und freundlich.

spareribs hat geschrieben:Sorry....
Solche Zivis sind mir suspekt....
Keine Waffe angreifen wollen, Heimat nicht verteidigen wollen im Kriegsfall....
aber dann eine Waffe wollen....???
Einfach krank....

:lol: no comment. :lol:

Benutzeravatar
Beattexx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 14:44
Wohnort:

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von Beattexx » Mi 20. Jan 2016, 20:51

Servus Borerider,

ich hab die g'schicht mit der Aufhebung des Zivi - Waffenverbotes über die LPD vorigen Monat erledigt, solltest du irgendwelche Infos dazu brauchen melde dich einfach ;)

Beste Grüße

cyb
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jan 2016, 14:30

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von cyb » Do 28. Jan 2016, 14:38

Borerider hat geschrieben:Zwei kurze Telephonate haben das soweit geklärt.
Ich bin noch in der Frist aber kann dennoch einen Antrag bei der zuständigen LPD stellen. Muss nur noch warten das Formular dafür zugeschickt zu bekommen. Grosses Lob an die LPD an dieser Stelle, sehr bemüht und freundlich.


Hallo, bin gerade über dieses Thema gestolpert. Das Thema passt auch bei mir wie die Faust aufs Auge.
Ich bin ebenfalls seit 2003 Zivildienstpflichtig... Zivildienst natürlich bereits abgeleistet.

Ich habe auch bereits bei der LPD angerufen bezüglich den Anforderungen für die Ausnahme. Leider nur schwammige Aussagen erhalten und richtig ungut geworden als ich meinte es müsse doch irgendwelche Mindestanforderungen geben um die Ausnahme zu erhalten. Der Herr meinte nur, dies sei gegen das Gesetz, da es keine klaren Richtlinien gibt was genau erforderlich ist. Dies liegt im ermessen des Beamten der den Antrag bearbeitet.

Tolle Sache, darf ich fragen woher du bist? Hast du das Formular bereits erhalten? Wie sieht dieses denn aus'?
Auf meine Frage ob es einen Vordruck eine Liste oder ein Formular gäbe wurde dies nur verneint.

Hatte ich nur Pech oder ist es in Wien so schwer vernünftige Angaben zu erhalten?

würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG
Chris

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von johnbond01 » Do 28. Jan 2016, 15:02

in St. Pölten verschicken sie Listen was man bringen muss. in Wien verschicken sie einen Brief wo drauf steht "alle Unterlagen, die dem bearbeitenden Beamten beim Nachweis des Bedarfs als Sportschütze hilfreich sein könnten." oder eine ähnliche schwammige Aussage.

Bisher war die Mindesterfordernis 2 Bewerbe und ein Kampfrichterkurs. Scheinbar geht es seit September aber auch mit diesen Unterlagen und einer Bestätigung des Vereines dass man trainiert nicht mehr..... sobald ich Zeit habe, plane ich mal vor Ort zur LPD zu gehen und nachzufragen. Vielleicht kommt dabei mehr raus.

Bis dahin ist es übrigens gar nicht so leicht an 2 Bewerben teilzunehmen....

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von Stickhead » Do 28. Jan 2016, 15:58

Hier gibt's eine Vorlage, wie man so etwas verfassen könnte: http://waffg.info/antrag-zivildiener
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Borerider
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 19:31

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von Borerider » Do 28. Jan 2016, 22:52

cyb hat geschrieben:Ich habe auch bereits bei der LPD angerufen bezüglich den Anforderungen für die Ausnahme. Leider nur schwammige Aussagen erhalten und richtig ungut geworden als ich meinte es müsse doch irgendwelche Mindestanforderungen geben um die Ausnahme zu erhalten. Der Herr meinte nur, dies sei gegen das Gesetz, da es keine klaren Richtlinien gibt was genau erforderlich ist. Dies liegt im ermessen des Beamten der den Antrag bearbeitet.

Tolle Sache, darf ich fragen woher du bist? Hast du das Formular bereits erhalten? Wie sieht dieses denn aus'?
Auf meine Frage ob es einen Vordruck eine Liste oder ein Formular gäbe wurde dies nur verneint.

Ich bin aus Niederösterreich. Das Formular habe ich erhalten aber wollte den Thread nicht extra hochholen sondern erst ein Update schreiben wenn ich den Bescheid bekommen habe.
Es ist ein ganz normaler Antrag, steht nichts Spezielles oder Aussergewöhnliches drinnen.
Dein Problem ist, bei Wohnort Wien, ganz sicher nicht die Form des Antrages ;).

Im Moment zirkuliert an Information zu Wien so Einiges, von RO+2Bewerben bis hin zu es wird generell nichtmehr aufgehoben.

johnbond01 hat geschrieben:Bis dahin ist es übrigens gar nicht so leicht an 2 Bewerben teilzunehmen....

Ich wäre schon froh wenn es einen Verein, natürlich mit behördl. genehmigtem Schiesstand, gäbe bei dem man ohne WBK mit Leihwaffe trainieren kann. Bewerbsteilnahme ist sicher nochmal schwerer.

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von ifoundnoname » Fr 29. Jan 2016, 11:25

Borerider hat geschrieben:
cyb hat geschrieben:Ich habe auch bereits bei der LPD angerufen bezüglich den Anforderungen für die Ausnahme. Leider nur schwammige Aussagen erhalten und richtig ungut geworden als ich meinte es müsse doch irgendwelche Mindestanforderungen geben um die Ausnahme zu erhalten. Der Herr meinte nur, dies sei gegen das Gesetz, da es keine klaren Richtlinien gibt was genau erforderlich ist. Dies liegt im ermessen des Beamten der den Antrag bearbeitet.

Tolle Sache, darf ich fragen woher du bist? Hast du das Formular bereits erhalten? Wie sieht dieses denn aus'?
Auf meine Frage ob es einen Vordruck eine Liste oder ein Formular gäbe wurde dies nur verneint.

Ich bin aus Niederösterreich. Das Formular habe ich erhalten aber wollte den Thread nicht extra hochholen sondern erst ein Update schreiben wenn ich den Bescheid bekommen habe.
Es ist ein ganz normaler Antrag, steht nichts Spezielles oder Aussergewöhnliches drinnen.
Dein Problem ist, bei Wohnort Wien, ganz sicher nicht die Form des Antrages ;).

Im Moment zirkuliert an Information zu Wien so Einiges, von RO+2Bewerben bis hin zu es wird generell nichtmehr aufgehoben.

johnbond01 hat geschrieben:Bis dahin ist es übrigens gar nicht so leicht an 2 Bewerben teilzunehmen....

Ich wäre schon froh wenn es einen Verein, natürlich mit behördl. genehmigtem Schiesstand, gäbe bei dem man ohne WBK mit Leihwaffe trainieren kann. Bewerbsteilnahme ist sicher nochmal schwerer.


Stimmt soweit, in Wien wollen´s Vereinsmitgliedschaft UND einen RO-Kurs (das ist so, wie wenn man als Fahrprüfer agiert, aber selber keinen Führerschein hat....) UND Trainingsbestätigungen UND Wettkampfergebnisse. In einem aktuellen Fall hat der Antragsteller, mit Ausnahme von Ergebnislisten alles beigebracht (Wettkampfergebnisse ODER Trainingsnachweis war die Devise, bis zu diesem Zeitpunkt). Nun bescheidet die Behörde,
Zitat: "Es kann jedoch nicht festgestellt werden, dass Sie Sportschütze sind und in Ihrem Fall ein derart begründeter Fall vorliegt, der es rechtfertigen würde eine Ausnahmebewilligung gem, § 5 Abs. 5 ZDG zu erteilen."
Der Fall liegt nun bei der Volksanwaltschaft!
Ich warte eigentlich nur darauf, dass irgendwann jemand vor die Gleichbehandlungskommission tritt und die Situation aus dieser Perspektive durchsetzt.... just my 2Cent

Zum Training und Wettkampf: Es gibt schon ein paar Schießstände, wo man Wettkampflisten Sammeln kann.
Seidler z.B. (ich bin nicht wirklich up2date) veranstaltet immer wieder Wettkämpfe (nimm einen Freund mit WBK und absolviere den Wettkampf unter dessen aufsicht und schon hast ein Ergebnis. Selbiges gilt für die Shooters Hall und andere ich weiss jetzt nicht ob die in Altmannsdorf abgenommen sind... aber prinzipiell kannst du auf jedem kommissionierten Schießstand unter Aufsicht Trainieren und Wettkämpfe bestreiten.
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von johnbond01 » Fr 29. Jan 2016, 12:45

Der Fall liegt nun bei der Volksanwaltschaft!
gibt's da eine etwaige Prognose wann das bearbeitet wird?

Ich warte eigentlich nur darauf, dass irgendwann jemand vor die Gleichbehandlungskommission tritt und die Situation aus dieser Perspektive durchsetzt.... just my 2Cent
wer glaubt dass der Rechtsstaat rechtstaatlich agiert glaubt auch dass der Zitronenfalter Zitronen faltet. Könnte aber interessant sein für einen Ex-Zivi-Jusstudenten der dann in der Pension seine WBK haben möchte....

Borerider
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 19:31

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von Borerider » Fr 29. Jan 2016, 18:00

Heute ist der Bescheid über die Aufhebung von der LPD gekommen, hat eigentlich alles doch reibungslos und zügig funktioniert.

johnbond01 hat geschrieben:Könnte aber interessant sein für einen Ex-Zivi-Jusstudenten der dann in der Pension seine WBK haben möchte....

Wollen die das Pensionsantrittsalter jetzt schon auf 100 anheben :lol: ?

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von johnbond01 » Fr 29. Jan 2016, 19:46

na das nenn ich mal flott... 9 Tage?
ich mag Wien immer weniger.....

Borerider
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 19:31

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von Borerider » Fr 29. Jan 2016, 21:43

johnbond01 hat geschrieben:na das nenn ich mal flott... 9 Tage?
ich mag Wien immer weniger.....

Kommt von Anfang bis Ende in etwa hin, war ehrlichgesagt selber positiv überrascht.
Die Bearbeitungszeit des Antrages selbst war in etwa die Hälfte dessen :clap: *duckundweg*.

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von Thor » Fr 29. Jan 2016, 23:25

johnbond01 hat geschrieben:na das nenn ich mal flott... 9 Tage?
ich mag Wien immer weniger.....


ist dein gutes Recht, aber geh doch mal in dich und frag dich wen du bei den letzten Gemeinderatswahlen gewählt hast und schau ob es die richtige Farbe war in Bezug auf dein jetziges Problem

MFG
meist via Handy incl Tippfehler

ceno
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 13:00

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von ceno » Mi 3. Feb 2016, 11:38

Ein Freund (Ex Zivi noch keine 15 Jahre her) würde gerne ab und zu mit schießen gehen.
Wenn er mit einem Besitzer einer WBK in einen behördlichen Schießkeller mitgeht sollte das kein Problem, oder?

Darf er eigentlich auch den "Waffenführerschein-Kurs" machen?

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von hmg382 » Mi 3. Feb 2016, 11:42

Aus dem WaffG

Schießstätten

§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden. Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

ceno
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 13:00

Re: WBK als Zivi, ZDG §5. Evtl. sehr dumme Fragen.

Beitrag von ceno » Mi 3. Feb 2016, 11:59

hmg382 hat geschrieben:Aus dem WaffG

Schießstätten

§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden. Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch.



Geht es beim Waffenverbot nicht "nur" um den Besitz von Waffe und Munition?

Antworten