ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
stefan1987
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:18

Re: WBK Dauer

Beitrag von stefan1987 » Di 2. Feb 2016, 15:39

bino71 hat geschrieben:12.2.2016 ... :greetings-cya:
Du meindt natürlich 02.02.2016


Genau :D Tippfehler :lol:

DMC1701
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 23:26

Re: WBK Dauer

Beitrag von DMC1701 » Mi 3. Feb 2016, 23:43

Hallo zusammen, hab mich nach langem Mitlesen auch hier angemeldet und hoffe auch bald WBK und somit Waffenbesitzer zu sein.

Bis dato bin ich als Wiener auf meinem Weg zur WBK auf keine nennenswerte Hindernisse gestoßen.
Am 5.1. habe ich den Antrag abgegeben, am 18.1. wurde ich von der LPD Wien angerufen (konnte nicht abheben da ich bei der Arbeit war) und erhielt anschließend gleich per Mail ein Schreiben, wo ich aufgefordert wurde die 74,40 einzuzahlen. Weiters ein Vermerk, die WBK wird mir dann postalisch zugesandt. Seither warte ich. Aber momentan ist wohl noch alles im grünen Bereich.

Was ich noch nicht so konkret rausgelesen habe - wenn die Zahlungsaufforderung kommt, ist dann der Antrag schon bewilligt und es geht nur mehr um die Herstellung und Zusendung der WBK?
Oder geht danach der Antrag erst in Prüfung bzw. sind die 74,40 in jedem Fall - daher auch bei einer Ablehnung - zu bezahlen?
Zuletzt geändert von DMC1701 am Do 4. Feb 2016, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: WBK Dauer

Beitrag von Stickhead » Do 4. Feb 2016, 06:42

Der Antrag ist wahrscheinlich durch. Sonst würden sie die Zahlung ja nicht verlangen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

BG1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:57

Re: WBK Dauer

Beitrag von BG1 » Do 4. Feb 2016, 07:34

Bei mir am 11 abgegeben, am 19 angerufen und am selben Tag einbezahlt. Warte auch noch. (Mir wurde gesagt das es 3 Monate dauert LPD Wien)

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: WBK Dauer

Beitrag von schurl45 » Do 4. Feb 2016, 07:36

Bis dato bin ich als Wiener auf meinem Weg zur WBK auf keinen nennenswerte Hindernisse gestoßen.

bei mir war alles Korrekt

Am 5.1. habe ich den Antrag abgegeben, am 18.1. wurde ich vom LPD Wien angerufen

Am 4.1 Antrag gestellt, am 12.1 Anruf LPD->Betragt wurde gleich überwiesen, am 25.1 WBK im Postkastl
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

glockerl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:15

Re: WBK Dauer

Beitrag von glockerl » Mo 8. Feb 2016, 18:03

*****************************************************************
Zuletzt geändert von glockerl am Mi 10. Feb 2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: WBK Dauer

Beitrag von ianos » Mo 8. Feb 2016, 18:12

schurl45 hat geschrieben:Bis dato bin ich als Wiener auf meinem Weg zur WBK auf keinen nennenswerte Hindernisse gestoßen.

bei mir war alles Korrekt

Am 5.1. habe ich den Antrag abgegeben, am 18.1. wurde ich vom LPD Wien angerufen

Am 4.1 Antrag gestellt, am 12.1 Anruf LPD->Betragt wurde gleich überwiesen, am 25.1 WBK im Postkastl


Welcher Bezirk, Schurl?

Der Speed ist erstaunlich von denen. Ich hab ebenso alles gebracht und halt (leider) nur Xmas dazwischen gehabt. Für das waren's eh schnell mit 5 Wochen. Die Post hat halt noch paar Tage verstreichen lassen, aber gut. Alles nur nörgeln am hohen Niveau!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: WBK Dauer

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Feb 2016, 19:13

Mein Gott, habt ihr es alle gut in der Bundeshauptstadt... :at1:

Ich musste in Vorarlberg zum Amtsarzt, wo ich selber einen Termin ausgemacht habe, weil ich davor schon 1 Monat gewartet habe. Als ich den Termin wahrgenommen habe, sagte man mir, dass der Antrag noch nicht bei ihm sei und ich einen Termin zugewiesen bekomme (extra 2h von der Arbeit weg, das hätte man mir bei Vereinbarung ja nicht sagen können!!!). Das Büro für die Anträge ist genau einen Stock darüber in der selben BH!!! Sogar noch direkt über dem selben Raum. Ich fragte sogar extra oben nach, ob ich ihn nach unten tragen darf, aber er lag tatsächlich noch in der zu bearbeitenden Lade. :hand:

Zwischendurch musste ich die Polizei in die Wohnung lassen und ihnen die leere Ecke zeigen, wo -später- einmal der Waffenschrank stehen wird. Zugegeben, die Polizistin war heiß, aber darauf hätte ich gerne verzichtet, wenn ich die Karte schneller gehabt hätte.

Als ich dann weitere Wochen später endlich den Termin bekam musste ich erst eine Urinprobe abgeben und dann bei der Assistentin einen Hörtest machen, in dem ich mich in die eine Ecke des Raumes stellte und sie in die andere. Dann flüsterte sie "Maus", "Hase" und ich musste es nachsagen, was wohl bedeutet, dass ich es hören konnte. Danach wollte der Amtsarzt höchstpersönlich noch sehen, dass ich eine Faust machen konnte, damit mir der teure Revolver dann später nicht aus der Hand fällt. Ich dachte echt ich sei bei der versteckten Kamera, aber es war denen tatsächlich ernst... :think:

Nach weiteren Wochen bekam ich dann einen Anruf, dass ich die Karte holen könne. Insgesamt hat alles so an die 3 bis 4 Monate gedauert, das weiß ich nicht mehr so genau. Januar bis April.

Freue mich schon auf die Erweiterung!!! Was wollen sie da? Eine Spermaprobe vielleicht? :roll:

Das alles war 2014 als die Flüchtlingskrise noch keine Auswirkungen hatte und wir in allen vier Bezirken insg. 80 Anträge in dem Jahr hatten! Sprich vielleicht 20 oder 30 in meinem, also nicht mal einen pro Woche!

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: WBK Dauer

Beitrag von johnbond01 » Mo 8. Feb 2016, 19:17

:lol: made my day! :lol: wurde gerade sehr schief angeschaut im Büro nachdem ich lautschallend lachen musste.

ich schätze mal das ist der Test ob du zu Überreaktionen / Gewalttaten oder Amokläufen neigst. Wer den Bullshit über sich ergehen lässt muss ein Engelsgemüt haben!

hase!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: WBK Dauer

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Feb 2016, 19:25

Die Assistentin hat das so gewissenhaft gemacht, als ob sie persönlich dafür verantwortlich wäre, wenn ich dann später in einen Supermarkt gehe und 30 Leute umlege. Der Amtsarzt hingegen musste selbst grinsen, weil er eigentlich nicht wusste, was er jetzt genau untersuchen soll, da fiel ihm eben das ein.

Sie wollen damit die Zahl der Antragsteller gering halten - inoffiziell - wobei das meiner Meinung nach bei keinem einzigen Antragsteller was bringt, denn wenn man eine WBK will, hat man sich das schon vorher überlegt. Da geht man nicht schnell vorbei und füllt den Antrag aus. Zudem kostet der Psycho-Doc ja auch noch 239,- €.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Dauer

Beitrag von rupi » Mo 8. Feb 2016, 19:26

Tobi1987 hat geschrieben:Freue mich schon auf die Erweiterung!!! Was wollen sie da? Eine Spermaprobe vielleicht? :roll:

lach nicht, sonst drehens dir noch einen Bleitest an
wennst zu wenig Blei im Blut hast bekommst keine Erweiterung weilst offenbar zu wenig schießt :lol: :lol:
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: WBK Dauer

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Feb 2016, 19:32

rupi hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Freue mich schon auf die Erweiterung!!! Was wollen sie da? Eine Spermaprobe vielleicht? :roll:

lach nicht, sonst drehens dir noch einen Bleitest an
wennst zu wenig Blei im Blut hast bekommst keine Erweiterung weilst offenbar zu wenig schießt :lol: :lol:


Kann gut sein bei denen oder aber sie sagen dann dass ich ein verrückter Waffennarr bin und man mir keinesfalls noch mehr Waffen aushändigen darf. :lol:

Ich sag denen ich bekomme das linke Auge gar nicht mehr auf, vor lauter zielen. ;)

Ein Schüzenkollege wollte eine Erweiterung weil er mit Kindern und Jugendlichen Kleinkaliber schießt, was ich persönlich gut finde, da sie so einen gesunden Respekt aufbauen können und Waffen nicht nur aus Call of Duty kennen. Bekam er nicht durch mit der Begründung trotz Schreiben des Vereins usw...

xnm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 20:05
Wohnort: Irgendwo in Mexiko

Re: WBK Dauer

Beitrag von xnm » Mo 8. Feb 2016, 21:39

Hello,
ich habe vor gut einem Monat beantragt (Wien 1010) und seitdem Totenstille.
Hoffe, dass ich bald in den Genuss kommen werde.

LG
BigBen hat geschrieben:Das ist ein Waffenforum, kein Mimosen-Zuchtverein.

Benutzeravatar
wein4tler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Nov 2013, 13:38
Wohnort: wein4tel

Re: WBK Dauer

Beitrag von wein4tler » Di 9. Feb 2016, 08:28

Guter Freund von mir, Jäger

Antrag 02.02. auf WBK bei der BH Mistelbach (dort auch gleich bezahlt)

08.02. im Postkastl
RÖSSLER Titan6 Luxus 8x68S Zeiss V6 2,5-15x56 mit ASV
STEYR ProHunter .243win Hawke Endurance 2,5-10x56
SKB BDF 500 12/70
SKB SLF 12/70
Anschütz .22lr
Walter PPK 7,65
CZ Model 45 6,35mm

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von illskillz » Di 9. Feb 2016, 20:53

schon ein Witz dass die in Wien soviel länger brauchen

bin gespannt wann ich die WBK in Händen halte

hab gestern den Antrag gestellt

Muss ja erstmal auf den Anruf warten bis ich überweisen darf ... * Gähn*

Antworten