ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

Gwei
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Jan 2016, 16:59
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Gwei » Fr 22. Jan 2016, 11:51

Hallo zusammen!

Komme aus Tirol, Bezirk Schwaz, bei mir war der Weg sehr einfach und unkompliziert.

"Waffenführerschein" war in ca. 40 min. erledigt mit insgesamt 4 teilnehmern.

Termin für das Psychologische Gutachten hab ich rasch und unkompliziert bekommen. Dauer für den Spaß lag bei 30 min. inkl. kurzem Gespräch und Pc Test. Brief mit Gutachten war nach 3 Werkstagen im Postkasterl.

Mit Sack und Pack am nächsten Tag auf die BH, Wartezeit 0 min., dauer max. 10 min., alles ohne großem tamm tamm.
1h Später kam schon der Anruf von der Polizei bezüglich wo und wie Lagern, welche Waffe usw., das ganze war auch in ein paar Minuten erledigt!

Momentaner Status ist dass lt. BH Schwaz ich in ca. 3 wochen mit dem WBK rechnen kann!


Mfg
Michael
CZ 75 Shadow Sp 01 ^^ Erste Sportwaffe für mich

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von rhodium » Fr 22. Jan 2016, 17:47

"WELCHE WAFFE"

?????

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ianos » Fr 22. Jan 2016, 17:55

So, heute bekommen mit dem Ausstellungsdatum 13.01.

Danke für die schnelle Post...[emoji19]

Gwei
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Jan 2016, 16:59
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Gwei » Fr 22. Jan 2016, 22:28

Tschuligung, Sportgerät ^^

Ob ich schon ein Sportgerät besitze bzw. was ich mir für ein Sportgerät zulegn möchte wurde gefragt..
CZ 75 Shadow Sp 01 ^^ Erste Sportwaffe für mich

Benutzeravatar
holzi30
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 16:05
Wohnort: WN

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von holzi30 » Sa 23. Jan 2016, 12:30

Bei der WBK war die BH Wiener Neustadt super . Alles wunderbar schnell funktioniert !
Bin gespannt jez über die Firma beim WP !!

Brauch ich da auch alles wieder mit wie bei der WBK ?
Also Psychologisches Gutachten usw ?
Oder nur mit dem Bescheid der Firma und der WBK ??

Danke für etwaige Infos

Lg Holzi
Es gibt ja soviel schöne Waffen xD

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von mighty » Mi 27. Jan 2016, 12:17

Ich war heute in Steyr Land beantragen.
Es lief alles sehr unkompliziert und freundlich ab.
Könnte nicht besser laufen.

Gestern Abend hab ich noch das Gutachten gemacht.
Das war wie in der Schule bei einer Schularbeit :D
Wir sind zu 20sgt in einem Rqum gesessen und haben die Tests ausgefüllt.
Danach ein kurzes, persönliches Gesprach bei Frau Mag. Hartl aus Wels,
ebenfalls sehr freundlich und unkompliziert.
Vom Gefühl aber eher Massenabfertigung.

Alles in allem, ich hätte es schon viel früher machen sollen.
Jetzt beginnt die Wartezeit auf die Karte.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von lalaton » Mi 27. Jan 2016, 12:27

Ich freu mich wenn ich all das lese, wir werden mehr und mehr und unsere Stimme bekommt somit immer mehr Gewicht, politisch, wirtschaftlich, sozial und auch sonst.

Ueber kurz oder lang wird es hoffe ich moeglich sein den 'ewig gestrigen' und der 'ich bin gegen alles Fraktion' zu zeigen das es sich bei einem Waffenbesitzer um den ganz normalen, netten, cleveren, hilfbereiten, und umgaenglichen Menschen handelt, und das Versuche uns zu daemonisieren, ins rechte Eck zu ruecken, oder sonst zu diffamieren, ins Leere laufen werden.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ianos » Mi 27. Jan 2016, 13:10

@lalaton:

Richtig. [emoji106][emoji106][emoji106]

Schießsport und nicht Freizeit-Terroristen!

Oder sind etwa zB. Anhänger des wettkampfmässigen Billardsports (Pool, Snooker etc.) alles Trunkenbolde, tätowierte Ex-Häftlinge oder Möchtegern-Großgrundbesitzer...?

Köche (da gibt's ja auch Wettkämpfe) sind auch nicht alle adipös.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Stickhead » Mi 27. Jan 2016, 14:37

gewo hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:neue Rekord der BH in Hollabrunn
Montag kurz nach 8 beim zustandigen Sachbearbeiter vorstellig geworden, alle Unterlagen hergezeigt, hat sich kopiert was notwendig war und ich hab in der Amtskasse die Bankomatkarte zwirbeln lassen ;-). Aussage von ihm - WBK wird mir innerhalb von 3 Wochen zugesendet.
Donnerstag ist die WBK schon im Postkastl gewesen. Eigentlich unpackbar schnell für österr. Verhältnisse.


das ist interessant
das geht technisch eigentlich garned

WBKs druckt die staatsdruckerei immer nur montags

evt haben sie jetzt einen zweiten tag eingeschoben?


Ja, anscheinend drucken die jetzt immer am Dienstag. Hab ich auch schon gehört.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

stefan1987
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:18

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von stefan1987 » Di 2. Feb 2016, 15:32

Hallo!

Meine Erfahrungen zum WBK-Antrag in Graz-Stadt:

Psychologisches Gutachten am 13. Jänner 2016 bei Dr. Bugram: Zwei Fragebögen am Computer und ein anschließendes Gespräch in der Dauer von ca. 20 Minuten. War total objektiv und angenehm. Das Gutachten wurde per Post zugeschickt. Es traf am 19.1.2016 bei mir ein. Dauer gesamt: ca. 45 Minuten, Kosten: € 236,--

Waffenführerschein am 19. Jänner 2016 bei Paar Waffen in Graz/Brauereikeller Puntigam: Kurze Einführung ins Waffenrecht, 10 Schuss aus einer Glock 17. Dauer gesamt: ca. 1,5 Stunden, Kosten: 60 €

Den Antrag auf Ausstellung einer WBK habe ich tags darauf am 20.1.2016 in Graz bei Fr. Schmid abgebeben (Rechtfertigung: Bereithalten zur SV). Die Gebühr von € 74,40 war gleich zu bezahlen. Frau Schmid war sehr zuvorkommend und es gab auch keinerlei Wartezeit beim Waffenamt. Es sollte 6 Wochen dauern und eine polizeiliche Vorabkontrolle stattfinden.

Heute (2.2.2016) kam der Anruf, dass ich die WBK holen kann :D Für Graz-Stadt sind 12 Tage (inkl. 2 Wochenenden) wirklich nicht schlecht. Vorabkontrolle/Besuch durch die Polizei fand gar nicht statt.

LG
Stefan

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von illskillz » Fr 5. Feb 2016, 16:50

Servus,

Hier nun meine Erfahrung mit der WBK

am 03.02 Waffenführerschein bei EUROGUNS in 1140 Wien absolviert, gebucht wurde Kombipaket um 359€ inkl. Psychologischen Guthaben (PC-Test + Abschlussgespräch beim Psychologen)

Ewig langer Fragebogen mit 300+ Fragen, Dauer ca. 1 Std. Anschliessend wurde das Waffenrecht und die sichere Verwahrung usw besprochen, danach kam der interessante Teil das schießen in 1230 Wien, gefeuert wurde mit Glock 17 und Walter PPQ ... Hab sogar recht gut getroffen mit der Glock, Walter war nicht so meins... stolzbin ;)

Am 05.02 Abschlussgespräch beim Psychologen, ebenfalls in 1140 Wien gleich ums Eck von Euroguns, hatte völlig unauffälliges Ergebnis vom PC-Test, Es gab ein kurzes Gespräch mit der Psychologin und mir wurde ein positives Gutachten ausgestellt --> Sehr angenehmes Gespräch und absolut stressfrei

Am Montag gehts auf das Polizeikommissariat nach Meidling um die WBK zu beantragen, bin gespannt ob dort auch alles so reibungslos funktioniert wie bisher

Haltet mir die Daumen aber ich glaube jetzt bin ich quasi schon WBK Besitzer obwohl ich erst den Antrag stellen muss aber die größten Hürden hab ich schon gemeistert :)

Schöne Grüße
illskillz
Zuletzt geändert von illskillz am So 7. Feb 2016, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von DaOage » Fr 5. Feb 2016, 19:16

Hallo,

Auch meine erfahrungen:

Psychologisches gutachten in st. Pölten im rot-kreuzhaus, ein schlechter scherz, war mit einem freund dort und waren beide nach 35 min fertig, zetteltest 2 stk und dann 5 min bei der psychologin, wobei sie sich davon 2 min entschuldigt hat das der laptop streikt und sie das gutachten net gleich ausdrucken kann. Preis € 283,20

Waffenfs beim örtlichen waffenhändler € 50,--

Antrag bei der bh hl, sehr freundlich, aber bitte passfotos mitnehmen die nicht älter als 6 monate sind :headslap:

Tja, jetzt wart ich...

Benutzeravatar
thbrand
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 13:47
Wohnort: Lower Austria - near St. Pölten

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von thbrand » Mo 8. Feb 2016, 13:54

psychologisches gutachten beim kfv st. pölten (Ablauf war sehr angenehm)

Antrag bei der BH St. Pölten. 74,40 bezahlt am 05.02.

Jetzt warte ich... Laut der freundlichen Dame bei der BH 4-5 Wochen.

Na, ich bin gespannt.
Steyr M9A1 9x19
Walther SSP .22 l.r.

glockerl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:15

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von glockerl » Mo 8. Feb 2016, 16:28

******************************************************************************
Zuletzt geändert von glockerl am Mi 10. Feb 2016, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ianos » Mo 8. Feb 2016, 16:35

Ja, absolutes Optimum.

Jedoch weltfremde Geschwindigkeit, wenn man in Wien ansässig ist...[emoji23][emoji23][emoji23]

Antworten