ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C Waffe "Verkaufen"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Schinigg
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Okt 2013, 23:03

Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von Schinigg » Di 16. Feb 2016, 18:33

Grüß euch, hätte da eine Dringente Frage, und zwar: hab ich vor ein par Tagen bei meinen BüMa, auf Wunsch eines Kollegen, einen Repetierer in .22lfb für ihn mitgenommen da er keine zeit hatte.
Der Händler hat die Rechnung natürlich auf mich ausgestellt. Am nächsten Tag habe ich meinem Kollegen dann die Waffe übergeben (mit unterschrift) und ihm gesagt der er sie melden muss.

Soweit so gut, heute ruft ihn sein Händler an der meint das ich ihm die Waffe illegal überlassen hätte da ich sie nach erwerb nicht gemeldet hab. Ich dachte das ich sie nicht melden bräuchte wenn ich sie gleich weiter "Verkaufe" und er sie dann meldet.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt, würde um schnelle Antwort bitten denn ich wäre noch in der Frist das ich die Waffe auf mich anmelde falls nötig.

PS: Es war eine Neuwaffe.

MfG

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von Seedo » Di 16. Feb 2016, 18:54

So fern ich mich nicht täusche wird die Waffe bei Kauf Kategorie C mit deinen Namen im ZWR eingetragen, bei Verkauf muss sie natürlich auf den neuen Besitzer Umgemeldet werden.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von the_law » Di 16. Feb 2016, 18:55

dann mal einen schönen gruß an den händler und frag ihn warum er nicht die waffe beim verkauf auf dich gemeldet hat wie es die kollegen aus diesem gewerbe üblicherweise machen....

rechnung alleine ist nicht ausreichend :naughty: du brauchst als erwerber eine meldebstätigung.

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von Seedo » Di 16. Feb 2016, 18:57

Oder Du meldest sie selber im ZWR aber der Waffenhändler muss sich ja auch absichern also auf deinen Namen eintragen und dann ummelden auf deinen Kumpel.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von Incite » Di 16. Feb 2016, 18:58

Nein, eine Kat C muss der Käufer binnen 6?! Wochen melden. Automatisch passiert da nix - da bin ich mir sogar zu 99% sicher :mrgreen:
Zuletzt geändert von Incite am Di 16. Feb 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C Waffe

Beitrag von gewo » Di 16. Feb 2016, 18:59

Seedo hat geschrieben:So fern ich mich nicht täusche wird die Waffe bei Kauf Kategorie C mit deinen Namen im ZWR eingetragen, bei Verkauf muss sie natürlich auf den neuen Besitzer Umgemeldet werden.


das ist falsch
das erfolgt nur dann wenn der kaeufer das beauftragt

die meldeverpflichtung trifft bei kat C und D den kaeufer und nicht den verkaeufer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schinigg
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Okt 2013, 23:03

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von Schinigg » Di 16. Feb 2016, 19:13

Okay, danke für die super schnellen Antworten, hab gerade meinen Händler angerufen und ihm gesagt er möge das Gewehr bitte auf mich melden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von gewo » Di 16. Feb 2016, 20:01

Schinigg hat geschrieben:Okay, danke für die super schnellen Antworten, hab gerade meinen Händler angerufen und ihm gesagt er möge das Gewehr bitte auf mich melden.


waere nicht noetig gewesen
aber schadet natuerlich auch nicht ...

die aussage "illegal" ist natuerlich sowieso bullshit da du sechs wochen zeit fuer deine meldung haettest ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schinigg
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Okt 2013, 23:03

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von Schinigg » Di 16. Feb 2016, 20:11

Dja was soll's, dachte mir ich geh auf Nummer sicher, um die 15 Euro is auch schon wurscht.
Aber Danke nochmal.

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von Seedo » Di 16. Feb 2016, 20:55

Hab ich eigentlich als zweiten Beitrag geschrieben , aber egal wurde eh schon alles gesagt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C Waffe

Beitrag von gewo » Di 16. Feb 2016, 21:55

Seedo hat geschrieben:Hab ich eigentlich als zweiten Beitrag geschrieben , aber egal wurde eh schon alles gesagt.


hmmm
echt?

So fern ich mich nicht täusche wird die Waffe bei Kauf Kategorie C mit deinen Namen im ZWR eingetragen


du taeuscht dich

sie wird beim kauf nicht automatisch eingetragen, der kaeufer muss das tun.
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von Seedo » Di 16. Feb 2016, 22:56

Seedo hat geschrieben:Oder Du meldest sie selber im ZWR aber der Waffenhändler muss sich ja auch absichern also auf deinen Namen eintragen und dann ummelden auf deinen Kumpel.
. @ gewo

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C Waffe

Beitrag von gewo » Di 16. Feb 2016, 23:00

Seedo hat geschrieben:
Seedo hat geschrieben:Oder Du meldest sie selber im ZWR aber der Waffenhändler muss sich ja auch absichern also auf deinen Namen eintragen und dann ummelden auf deinen Kumpel.
. @ gewo


hi

ja wie auch immer ...

aber nochmal:
NEIN, der waffenhaendler muss garnix
die meldung einer bei mir gekauften kat C oder kat D waffe geht mich als haendler ( VERkauefer) einen feuchten kehricht an

die meldeverpflichtung trifft den KÄUFER ( und nicht den haendler als verkaeufer )

alles was ich tun muss ist den kaeufer drauf hinweisen dass er innerhalb von 6 wochen melden muss

steht aber eh alles im gesetz und in den verordnungen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von Seedo » Mi 17. Feb 2016, 00:48

Alles klar das wusste ich das es manche Händler aus Zeichen guten willens machen, aber,

was ist wenn ich zb. zu Dir komme kaufe mir ein Kat C Waffe ohne Name auf Rechnung und melde sie nicht an?

Wie läuft das dann ab?

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kat C Waffe "Verkaufen"

Beitrag von diver99 » Mi 17. Feb 2016, 04:53

Seedo hat geschrieben:Alles klar das wusste ich das es manche Händler aus Zeichen guten willens machen, aber,

was ist wenn ich zb. zu Dir komme kaufe mir ein Kat C Waffe ohne Name auf Rechnung und melde sie nicht an?

Wie läuft das dann ab?


Ohne Namen wird nicht gut gehen. Entweder hast eine WBK zum gleich Mitnehmen oder der Händler muss wegen einem etwaigen Waffenverbot nachfragen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Antworten