Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von Maddin » So 21. Feb 2016, 12:22

Der private Waffenbesitzer ist in vielen Fällen (nicht in allen !) schon dran wenn die Waffe gestohlen wird, was mir ja auch absolut nicht einleuchtet aber bitte. Waffen im Auto lagern ist ja bekanntlich nicht erlaubt usw. erachte ich allerdings als nicht so schwerwiegend wie wenn die in einer U-Bahn oder in einem anderen öffentlichen Verkehrsmittel vergessen wird, egal ob es ein privater oder ein Polizist ist. Weil zwischen Auto aufbrechen und einem einfachen aneignen der Waffe ohne Widerstand besteht da ein nicht abweisbarer Unterschied. Ich finde diese gesamte Zulässigkeitsüberprüfung sowieso absolut überspitzt bei dem Privaten, aber ok das ist lediglich meine Meinung. Speziell wenn dann auch noch mit verschiedenem Maß angesetzt wird (siehe den Fall wo die AUG's aus einem Dienstauto gestohlen wurden und den Beamten nix passiert ist...)

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » So 21. Feb 2016, 12:37

Und weiter geht die Hexenjagd der ExpertInnen :clap:
Richtet eure Energie lieber gegen die EU AntiWaffen Schergen........als gegen die eigenen Leute!
Ich gebe es auf in diesem Thread, es ist sinnlos....... :headslap:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am So 21. Feb 2016, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » So 21. Feb 2016, 12:39

Maddin hat geschrieben:Speziell wenn dann auch noch mit verschiedenem Maß angesetzt wird (siehe den Fall wo die AUG's aus einem Dienstauto gestohlen wurden und den Beamten nix passiert ist...)
Das verstehe ich sogar, weil - ohne den konkreten Fall zu kennen - dienstliche Gegebenheiten dies erforderlich machen können. Z.B. wenn man erst am Einsatzort draufkommt, dass man mit gelinderen Mitteln als einem AUG auskommt.

Abgesehen davon halte ich das Verbot, eine B-Waffe in einem Auto zu lassen, bei Privaten für Schwachsinn. In den USA ist das kein Problem.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » So 21. Feb 2016, 12:40

Hermann hat geschrieben:Na ja hat schon vor sehr langer Zeit einer gesagt " der werfe den ersten Stein " Ist sicher schon jeden von uns was passiert, was dem Waffengesetz nicht entspricht.
Mag sein, aber wenn Du erwischt wirst, bist Du dran. One strike and you are out.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » So 21. Feb 2016, 12:46

trenck hat geschrieben:..Abgesehen davon halte ich das Verbot, eine B-Waffe in einem Auto zu lassen, bei Privaten für Schwachsinn. In den USA ist das kein Problem...
die Verwahrung einer Waffe zu Hause hat in einer Art Tresor zu erfolgen, aber im Auto soll man sie im Kofferraum einfach so liegen lassen dürfen? Guter Plan... :headslap:
Don't eat the yellow snow...

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » So 21. Feb 2016, 12:46

trenck hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Speziell wenn dann auch noch mit verschiedenem Maß angesetzt wird (siehe den Fall wo die AUG's aus einem Dienstauto gestohlen wurden und den Beamten nix passiert ist...)
Das verstehe ich sogar, weil - ohne den konkreten Fall zu kennen - dienstliche Gegebenheiten dies erforderlich machen können. Z.B. wenn man erst am Einsatzort draufkommt, dass man mit gelinderen Mitteln als einem AUG auskommt.

Abgesehen davon halte ich das Verbot, eine B-Waffe in einem Auto zu lassen, bei Privaten für Schwachsinn. In den USA ist das kein Problem.

Trenck
Ich nicht, denn es wird wie bereits oben erwähnt selbst beim Bundesheer immer mindestens eine Person für die Wache von Gerät eingeteilt. Und bei einem Polizeieinsatz sind meistens auch mehr als nur die "Spezialkräfte" anwesend. Speziell die Cobra kommt nie ohne mindestens einen Streifenwagen, außer die Operation steht schon längere Zeit fest.

Übrigens war das ja glaube ich dann eine Waffe die ca. 10 Jahre später der Wilderer aus OÖ bei seinen Morden hatte. So kann sich das auswirken...

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » So 21. Feb 2016, 12:47

Dauerfeuer hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:..Abgesehen davon halte ich das Verbot, eine B-Waffe in einem Auto zu lassen, bei Privaten für Schwachsinn. In den USA ist das kein Problem...
die Verwahrung einer Waffe zu Hause hat in einer Art Tresor zu erfolgen, aber im Auto soll man sie im Kofferraum einfach so liegen lassen dürfen? Guter Plan... :headslap:
Nur weil die meisten einen Tresor benutzen ist laut Gesetz noch lange nicht ein solcher zwingend vorgeschrieben.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 21. Feb 2016, 12:51

Maddin hat geschrieben:Übrigens war das ja glaube ich dann eine Waffe die ca. 10 Jahre später der Wilderer aus OÖ bei seinen Morden hatte. So kann sich das auswirken...
nein der hatte eine offiziell vernichtete
member the old PD design ? oh I member

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » So 21. Feb 2016, 12:54

rupi hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Übrigens war das ja glaube ich dann eine Waffe die ca. 10 Jahre später der Wilderer aus OÖ bei seinen Morden hatte. So kann sich das auswirken...
nein der hatte eine offiziell vernichtete

Ok danke,hab vorhin einen Zeitungsartikel gelesen und da wurde das vermutet. Aber ok, ob das die Sache soviel besser macht ist eine andere Frage. Warum wurde diese überhaupt vernichtet, weißt du da was ? Kein Bedarf mehr beim Heer ? Kostenersparnis ? :lol:

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » So 21. Feb 2016, 13:23

Musashi hat geschrieben:Wer weiß, wie Beamte manchmal im Einsatz hergenommen werden, wieviele Stunden da ohne Erholung oder Schlaf geleistet werden müssen- zu unser aller Wohl - ist evtl. etwas großzügiger. Ich werfe jedenfalls sicher nicht den ersten Stein...
Na wenns in der Dienstzeit wechselnd zum Klarinetten- und Saxofonunterricht geht, hält sich die Inanspruchnahme glaub ich in Grenzen. Zumal der gute ja nachher noch für einen feinen Dienst in der Oper fit genug gewesen wär....
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » So 21. Feb 2016, 14:26

Dauerfeuer hat geschrieben:die Verwahrung einer Waffe zu Hause hat in einer Art Tresor zu erfolgen, aber im Auto soll man sie im Kofferraum einfach so liegen lassen dürfen? Guter Plan... :headslap:
Im verschlossenen Auto. Und offensichtlich bei Kat C kein Problem.

Trenck
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » So 21. Feb 2016, 14:28

Das würde ich übrigens weder einem privaten noch einem dienstlich tätigen Waffenbesitzer vorwerfen, dem seine Waffe abhanden kommt. Was ein Verbrecher mit einer gefundenen/gestohlenen Waffe anstellt, dafür trägt immer nur er die volle Verantwortung.

Trenck
Javier Milei

Beattexx
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Beattexx » Mi 24. Feb 2016, 06:43

... Weils ein wenig hier im Threat dazupasst ...

Zitat aus der Heute vom 24.02.16:

Ein Journalist (44) der deutschen "Nordsee Zeitung" bezahlte den Besuch eines Polizei-Pressetermins in Bremer-Haven (D) am Dienstag fast mit dem Leben: Als ein Beamter (45) eine neue Dienstwaffe erklärte, löste sich plötzlich ein Schuss. Das Projektil traf den Reporter in den Oberschenkel. Der Zeitungsmitarbeiter wurde nach der Erstversorgung ins Spital gebracht. Warum der Polizist die Waffe nicht entladen hatte, ist unklar - Ermittlungen laufen!

Antworten