ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von granatapfel » Mi 2. Mär 2016, 12:09

In CZ gibt es wirklich alle 5 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung?

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Mi 2. Mär 2016, 12:32

granatapfel hat geschrieben:In CZ gibt es wirklich alle 5 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung?

MfG


nach meinem infostand ja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Mi 2. Mär 2016, 12:48

No. Every 5 years applies only to those who hold weapon pass for professional reasons.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DutyOne5o » Mi 2. Mär 2016, 12:56

granatapfel hat geschrieben:In CZ gibt es wirklich alle 5 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung?

MfG



da wäre interessant zu wissen wer die macht, wenn man da nur zum Hausarzt muss der in 2 Minuten feststellt daß das Hirn noch net komplet verfault ist und keine Alzheimer od. sonstige schwere Mängel vorliegen wär das ja net mal so verkehrt.

wäre mMn sinnvoller als alle 5 jahre der WFS.
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mi 2. Mär 2016, 12:57

Senf hat geschrieben:Die Möglichkeit dass die Leute auch Liberalisierungsvorschläge liefern hast bei deiner Überlegung halt ausgeklammert....


1) hab ich ja geschrieben "sollten wir uns mit Vorschlägen zur Selbstbeschneidung vornehm zurückhalten" - ich meinte also, wir sollten jene Vorschläge lassen, die Scheiben vom Status Quo abschneiden, quasi in vorauseilendem Gehorsam. Motto: Da habt ihr ein Stückchen, aber lasst uns dann bitte, bitte wieder in Ruhe. Die Gefahr dabei scheint mir zu sein, dass jeder genau das vorschlägt, was ihm selber am wenigsten weh tut. Wer keine HA's hat, wird eher vorschlagen 'ja holt euch halt die HA's, aber dafür weg mit der 5-Jahres-Untersuchung'. Und wer HA's besitzt, nimmt dann den Psychologen in Kauf oder die strengere Verwahrung, statt dass er seine sauteuren Teile opfert. Was am Ende rauskommt ist dann, dass so ziemlich alles vorgeschlagen wird, was es überhaupt gibt. Und die können sich aussuchen, was gefällt. Weil es ja für alles von irgendwem den Vorschlag geben dürfte.

Ich glaube, das ist recht schlau gemacht. So deppert, wie wir sie oft schimpfen, dürften die nicht sein. Oder sie haben zumindest gute Berater im Hintergrund. Die wollten das ursprünglich einfach im Schatten des Terrorismus schnell durchboxen und fertig. Dann gab es jedoch viel unerwarteten Gegenwind. Das mögen die nicht, weil unpopulär, Angst vorm Wähler, Angst vor Gewinnen für Rechtspopulisten/EU-Gegner, etc. Also was tun? Der Schachzug, das "Volk" um Vorschläge zu bitten, ist in der Situation ziemlich klug, find ich. Aus deren Sicht. Weil man gibt vor, in Entscheidungen einzubinden, verfolgt aber vielleicht ein ganz anderes Ziel. Nämlich: dann sollen sie sich eben selbst beschränken und wir sind gar nicht die Bösen.

Das führt mich weiter zu:

2) Glaubt ihr wirklich, die haben unsere "Hilfe" nötig? Nein, die wissen ganz genau, was sie wollen! Am liebsten wäre ihnen doch, gleich alle Schusswaffen in privater Hand zu verbieten. Das wäre aber ein (noch) zu großer Schritt. Sie wählen deshalb den Weg der kleinen Schritte, die nicht zu viel Aufregung auf einmal erzeugen. Mal da was wegzwacken, mal dort was erschweren. So, dass immer nur eine kleinere Gruppe betroffen ist und sich aufregt. Klassisches "divide et impera". Die Richtung ist aber vorgegeben. Immer weniger Rechte für die Bürger, immer weniger Waffen in privater Hand. Das steht aus meiner Sicht fest.

Natürlich kann man in dieser Situation auch Liberalisierungen vorschlagen. Das steht natürlich jedem frei. Alles kann man prinzipiell vorschlagen. Nur halte ich das angesichts der klaren Marschrichtung hin zu immer weniger Rechten bloß für einen frommen Wunsch. Man könnte auch das Wort Utopie verwenden. Die wollen eigentlich einschränken, aber weil der Herr Senf, der Herr Flouwert oder der Herr Ketchup das fordern, machen sie dann doch Erleichterungen nach Vorbild des CZ-Waffenrechts? Jeder darf tragen und so? Also zumindest ich glaub nicht, dass das wirklich Chancen auf Verwirklichung hat. Zumindest nicht in dieser EU. Da wäre schon den Status Quo zu bewahren ein großer Erfolg. Natürlich kann jeder solche Vorschläge machen, aber ich fürcht, das ist vergebene Liebesmüh. Die wissen durchaus, was sie wollen. Die Vorschläge vom Fußvolk dienen wohl nur der Legitimation von ohnehin Geplantem.

Senf hat geschrieben:Übrigens, welche "Verantwortung" sollen denn die Herren übernehmen? Denen ist es sch....egal ob wir damit glücklich werden oder nicht, die schlafen kein bisschen schlechter deswegen, wurscht wies ausgeht. :?


Ob wir glücklich sind, ist denen sicher völlig blunzn, richtig! Was ihnen nicht blunzn sein dürfte, ist, dass sie eventuell von ihren lukrativen Versorgungsposten abgewählt werden. Davor zittern die durchaus. Sowohl bei Schwarz, als auch bei Rot sind 1 oder 2 oder 3% weniger in der aktuellen Situation schon nicht mehr egal. Das kann bereits über Sein und Nichtsein in gewissen Positionen entscheiden. Und wir sind ja nicht sooo eine kleine Minderheit. Jeder LWB hat Familie und Freunde, die man aufklärt und die das Treiben auch nicht so entzückt verfolgen, obwohl sie selber keine Waffen haben. Und es gibt auch prinzipiell liberal eingestellte Zeitgenossen, die zB Enteignungen (ob mit oder ohne Entschädigung) per se sicher nicht gutheißen. Denn manche könnten sich fragen, was nach den Enteignungen von Waffen noch alles konfisziert werden könnte, wenn der Damm erst mal gebrochen ist. Alles zusammen sind das schon einige. Und das gilt es den Entscheidungsträgern auch vor Augen zu halten.

Das sind aber alles nur meine Gedanken dazu und die Gedanken sind bekanntlich frei... :D
Zuletzt geändert von Flouwert am Mi 2. Mär 2016, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Martin P » Mi 2. Mär 2016, 12:59

Noch ein Detail, ohne alle Seiten dieses Threads oder der vorherigen gelesen zu haben. Wenn Artikel 1 Abs 1b des Entwurfes so kommt, sind Griffstück und Lower bei uns auch keine freien Teile mehr - oder?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Mi 2. Mär 2016, 13:23

Martin P hat geschrieben:Noch ein Detail, ohne alle Seiten dieses Threads oder der vorherigen gelesen zu haben. Wenn Artikel 1 Abs 1b des Entwurfes so kommt, sind Griffstück und Lower bei uns auch keine freien Teile mehr - oder?


1.)
du hast recht
das wechselsystemthema ist damit vom tisch

2.)
das wird unsere geringste sorge sein ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Al3x » Mi 2. Mär 2016, 13:24

d-s hat geschrieben:No. Every 5 years applies only to those who hold weapon pass for professional reasons.


so the professionals attending regular classes and training are treated worse than average joe? nice..
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Mi 2. Mär 2016, 13:32

Well, they carry daily, sometimes open carry, and the risk is higher for them.
Also, medical checks in CZ cost some EUR 20. Acceptable every 5 years. They do not include psychological tests. These are done only if medical doctor requests them.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 2. Mär 2016, 20:37

https://www.facebook.com/FirearmsUnited ... 6717726336

FACE Pressemitteilung

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Freitag » Mi 2. Mär 2016, 20:42


Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von redstorm » Mi 2. Mär 2016, 20:52

passend zum thema pilz und den grünen ...

Bild
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Plinkster » Mi 2. Mär 2016, 20:55

Al3x hat geschrieben:
d-s hat geschrieben:No. Every 5 years applies only to those who hold weapon pass for professional reasons.


so the professionals attending regular classes and training are treated worse than average joe? nice..



Ist aber nicht nur bei Waffen so - siehe zB. "privater" Führerscheininhaber und Berufskraftfahrer, da gibts auch bei uns nur für Zweitere regelmäßige Arztbesuche

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JAGAS3P » Mi 2. Mär 2016, 21:31

:think: http://www.krone.at/Welt/D_Gruenen-Poli ... ory-498828
:idea: lt Bild Crystal Meth !!

alter Schwede... :naughty: es gilt die Unschuldsvermutung, erklärt aber auch eventuell einiges... Man wird sehen...
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von sc70 » Mi 2. Mär 2016, 21:42

Freitag hat geschrieben:http://www.mdr.de/fakt/schusswaffen-100.html

Grad im TV gesehen.


Das Magazin nennt sich FAKT.... sollte eher heißen "Birnen & Äpfel" weil das ist genau das was die miteinander vergleichen
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Gesperrt