ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von jagawirth » Fr 11. Dez 2015, 08:40

MauserM03 hat geschrieben:War kürzlich auf der BH, der Sachbearbeiter hat gemeint, dass an einer Lösung gearbeitet wird und er war zuversichtlich, dass es zukünftig wieder einen WP für Jäger geben wird....
Also die Hoffnung bleibt aufrecht

Ich werds vielleicht mal probieren. Es stellt sich natürlich die Frage wie es gehandhabt wird, wenn in einer Familie mehrere Jäger, aber nur ein Hund vorhanden ist.

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Al3x » Fr 11. Dez 2015, 09:29

Lindenwirt hat geschrieben: Die Revision der BH wurde abgelehnt.


Auf welcher rechtlicher Basis kann die BH da in Revision gehen?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von kingharald » Mo 14. Dez 2015, 18:12

Außerordentliche revision gemäß Art.133 Abs. 1 Z 1 B-VG IVm §§ 25a ff VwGG

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Stickhead » Di 15. Dez 2015, 22:31

Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von MeanMachine » Mi 16. Dez 2015, 08:42

Klar. Bloss selber nix entscheiden, wo man draufkommen könnte, man müsste Waffenbesitzern recht geben. Lieber nachher so tun als obs die EU war.
"WIR hätten ja gewollt, aber die böse EU..."
Und das schlimme ist, es werden dann wieder genug glauben und wie bisher wählen....
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 479
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Markus_H » Mi 16. Dez 2015, 12:24

Die Stellungnahme ist ja ein Witz ^^ da steht nur drinnen, dass man über das Thema erst bei der nächsten Novellierung nachdenken sollte.

SvenB
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Mär 2016, 10:36

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von SvenB » Di 15. Mär 2016, 10:41

Unterschrieben! Das ist wieder Schubladen- Denken. Wenn man Leuten das Messer abnimmt, greifen sie zu anderen Mitteln.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 15. Mär 2016, 20:20

Ich lehne diese Petition ab da sie einerseits nur für Jäger sinnvoll ist, ich bevorzuge einen WP für alle die auch eine WBK bekommen würden.
Meinetwegen nach einem speziellen Kurs in SV mit Feuerwaffen.

Und die Jäger sind mir bezüglich Waffenrecht leider mehrfach nagativ aufgefallen, leider auch Leute wie die Traditionsschützen und noch weitere.
Als ob die Jäger der Hort der Waffenkompetenz ist und alle anderen nur Narren sind.
Auch gab es mehrfach Vergrämungsaktionen der Jägerfraktion gegen Sportschützen bis hin zu Schießständen die nur mit Jagdkarte benutzt werden dürfen als Härtefall aber auch kleinere Gemeinheiten die schon bisher zu Zerwürfnissen geführt haben zwischen Sportschützen und Jägern und meist von den Jägern ausgingen.

Mir schwebt hier ein Waffengesetz ähnlich dem in CZ vor wo unbescholtene Bürger auch Waffen verdeckt tragen dürfen im Alltag und man nicht um die Plätze auf der Karte feilschen muss.
Dort drüben passiert auch nicht mehr wie bei uns.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Hane » Di 15. Mär 2016, 20:57

Holodrio!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von hari » Di 15. Mär 2016, 22:52

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Ich lehne diese Petition ab da sie einerseits nur für Jäger sinnvoll ist, ich bevorzuge einen WP für alle die auch eine WBK bekommen würden.

Immer nur rein den Keil zwischen die Legalwaffenbesitzer. Hoer bitte mit solch dummen Verallgemeinerungen auf (ich hab das jetzt mal nicht zitiert). Das hilft niemandem.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Incite » Di 15. Mär 2016, 22:59

Der Neid ist halt ein Hund...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 15. Mär 2016, 23:05

hari hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben:Ich lehne diese Petition ab da sie einerseits nur für Jäger sinnvoll ist, ich bevorzuge einen WP für alle die auch eine WBK bekommen würden.

Immer nur rein den Keil zwischen die Legalwaffenbesitzer. Hoer bitte mit solch dummen Verallgemeinerungen auf (ich hab das jetzt mal nicht zitiert). Das hilft niemandem.


Der Keil sind die Privilegien für eine begrenzte Klientel von denen der Rest des Landes wenig hat.
Auserdem dürfte der WP nur im Revier gültig sein, also keinerlei Gewinn für die Sicherheit in unserem Land sondern nur eine Komfortsteigerung für Jäger da sie nimmer mit der langen Waffe Nachsuchen müssen doern die kurze nehmen dürfen.

Den Keil haben die Jäger meist selber angefertigt im Kampf gegen die anderen Waffenbesitzer.


Der Neid ist halt ein Hund...


Ich sehe derzeit keinen Grund mich für die Rechte der Jäger zu freuen wenn diese sonst nix unterlassen um mit dem Zeigefinger auf die anderen Waffenbesitzer zu zeigen um gleichzeitig sich selber als sakrosankt hinzustellen.
Gibts nicht schon genug Privilegien?
Warum muss ein Jäger keinen Üsychotest machen wenn er eine WBK haben will?
Warum muss er nicht alle paar Jahre einen WF machen?

Und welche Jäger sind bisher aktiv geworden gegen die Verschärfungen im Waffengesetz, ich kenne derzeit ein paar Aussagen von Jägern wie "HA sollten eh total verboten werden, haben im Revier nix verloren".

Eine wirklich Hilfe waren die Jäger (bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen) bisher nicht im Kampf gegen die drohende Entwaffnung, die fühlen sich sicher vor solchen Heckeleien

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von hari » Di 15. Mär 2016, 23:35

Die Löcher bohrst Du hier ins gemeinsame Boot. Forderst Du jetzt ernsthaft Psychotest und WF fuer Jaeger? Geht's noch? Ist es nicht schon schlimm genug mit Stueckzahlbeschraenkungen usw? Muss es daher fuer alle gleich streng werden? Es gibt überall schwarze Schafe. Von ein paar negativen Beispielen kannst Du nicht auf die ganze Jägerschaft schliessen. Vorurteile weiter zu verbreiten und nachzuplappern bringt niemandem was. Wir machen Regelmäßig Werbung fuer die IWOE im Verein. Wir bringen entsprechende Artikel in der Zeitschrift. Wir organisieren gemeinsame Events mit Jägern und Sportschützen. Wir veranstalten sportliche Events. Wir machen Jugendförderung mit Luftdruck. Anstatt hier Energie zu investieren um gegen einen Teil der Legalwaffenbesitzer zu hetzen solltest Du Dich fragen was Du denn fuer den Zusammenhalt getan hast?

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Schuttwegraeumer » Di 15. Mär 2016, 23:42

hari hat geschrieben:Die Löcher bohrst Du hier ins gemeinsame Boot. Forderst Du jetzt ernsthaft Psychotest und WF fuer Jaeger? Geht's noch? Ist es nicht schon schlimm genug mit Stueckzahlbeschraenkungen usw?


Nein, entweder für alle oder ganz abschaffen.
Es gab mal eine Zeit wo das nicht notwendig war.




Muss es daher fuer alle gleich streng werden?


Im Prinzip ja, aber auf wesentlich niedrigerem Niveau.
Man könnte viel fallenlassen ohne dass die Sicherheit im Lande sich veringern würde.


Es gibt überall schwarze Schafe. Von ein paar negativen Beispielen kannst Du nicht auf die ganze Jägerschaft schliessen. Vorurteile weiter zu verbreiten und nachzuplappern bringt niemandem was.


Dafür dass das nur schwarze Schafe sein sollen sind die Vorfälle aber doch recht häufig.
Oder sind die schwarzen Schafe die die im Verein oder den sonstigen Organisationen der Jäger ganz oben stehen.



Wir machen Regelmäßig Werbung fuer die IWOE im Verein. Wir bringen entsprechende Artikel in der Zeitschrift. Wir organisieren gemeinsame Events mit Jägern und Sportschützen. Wir veranstalten sportliche Events. Wir machen Jugendförderung mit Luftdruck. Anstatt hier Energie zu investieren um gegen einen Teil der Legalwaffenbesitzer zu hetzen solltest Du Dich fragen was Du denn fuer den Zusammenhalt getan hast?

Mehr wie Werbung machen kann ich nicht.
Aber ich hatte auch schon ein paar seltsame Erlebnisse , sowohl mit Jägern wie leider auch mit stark vereinsorientierten Sportschützen.

Sprichts du eigentlich als Jäger oder als Sportschütze?


Was ist dann mit Sachen wie Schießstand nur mit Jagdkarte oder die Regeln auf den Pistolenständen oder Gewehrständen nur so dass ein sportliches schießen zu gut wie nicht möglich ist wie etwa nur 5 Patronen erlaubt im Mag oder nur soundsoviel Schuss in dieser oder jener Zeit, also für Benchrester brauchbar aber für alle anderen nicht?
Meist kommt das au der Jägerecke die die Sportschützen wegekeln wollen bei manchen Lokationen.
Oder Verbot offener Visierungen und noch viel mehr.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Maddin » Di 15. Mär 2016, 23:54

Teilweise muss ich aber schon beipflichten, die Jäger sind wohl die letzten die sich um irgendwelche Fairness oder sowas scheren, speziell wenns um die Halbautomaten geht. Nicht jeder, aber viele, auch in meinem Umkreis kenne ich da genug. Und leider Gottes auch bislang ohne wirkliche nennenswerte Einschränkung im Waffenrecht. Nicht dass ich es ihnen wünschen würde, aber komischerweise gibt ihnen die Arroganz (noch) recht.

Wie gesagt bevor ich angefeindet werde oder so, nicht jeder, aber viele...

Antworten