ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
triggerfinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:19

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von triggerfinger » Mi 16. Mär 2016, 20:52

hmg382 hat geschrieben:Schlechte Recherche. Bodil Valero ist Rapporteuse für LIBE... und die geben nur ihren Senf dazu ("Opinion"). Federführend ist IMCO unter Vicky.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

?
Verstehe ich jetzt nicht. Da steht ja, dass sie in diesem Ausschuss für bürgerliche Freiheiten (haha) wirkt. Das ist doch der LIBE, oder? Und als Berichterstatterin hat sie ja, soweit ich aus anderen Thematiken weiß, auch die Federführung über die Entwürfe für Stellungnahmen. Eine ziemlich mächtige Position, finde ich. Da über jeden einzelnen Punkt abgestimmt werden muss.

Andere bringen ihre Positionen gar nicht unter, sie schreibt s einfach rein. Und wenn es durchgeht, müssen ICMO und das Plenum es auch behandeln..

LG TF

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 16. Mär 2016, 21:00

@TF: Du hast nicht ganz Unrecht, die Sache mit dem FEDERFÜHREND ist aber trotzdem inkorrekt:

http://www.europarl.europa.eu/oeil/popu ... 5/0269(COD)

IMCO ist verantwortlich, LIBE hat ne Meinung abzugeben.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 16. Mär 2016, 21:12

Es gibt noch Hoffnung: War Grad auf Vickys FB Page und sie hat gerade gepostet, dass sie mit Richard Sulík (!) am Report arbeitet und alle Korrespondenz sichtet. Einer der "richtigen" MEPs an Vickys Seite.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mi 16. Mär 2016, 21:15

:clap:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Mi 16. Mär 2016, 21:18

"Thank you to everyone who has sent in suggestions for amending firearms proposals - including the very hard working Richard Sulik --- am working on my report."

Klingt für mich eher so also ob er ihr Vorschläge zum ändern geschickt hat und nicht mit ihr dran arbeitet.

Idoru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:16

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Idoru » Mi 16. Mär 2016, 21:19

swerdeofwar hat geschrieben:In der Presse ist gerade ein Artikel über die EU-Pläne gekommen:
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/4947852/Abgabe-fur-Waffenbesitzer-geplant?_vl_backlink=/home/index.do

"In einem aktuellen Stellungnahme-Entwurf des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres taucht erstmals der Wunsch auf, „eine Haftpflichtversicherungspflicht als Voraussetzung für jedes meldepflichtige private Schusswaffeneigentum einzuführen“.
Vorschlag von der schwedischen Grünen Bodil Valero.


Schaut Euch mal die Bedingungen Eurer Haftpflichtversicherungen an, was bei Euch steht. IMHO ist da der legale Besitz und die Verwendung von Waffen inkludiert (Privathaftpflicht ...nicht berufsmässige Sportausübung ... Verwendung als Sportgerät und für die Zwecke der Selbstverteidigung ...).
>>> Sig Sauer P226 X-Five SO Short, 9mm | Heckler & Koch FSP9 (VP9), 9 mm <<<

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 16. Mär 2016, 21:28

Hrab hat geschrieben:"Thank you to everyone who has sent in suggestions for amending firearms proposals - including the very hard working Richard Sulik --- am working on my report."

Klingt für mich eher so also ob er ihr Vorschläge zum ändern geschickt hat und nicht mit ihr dran arbeitet.

Kann man so oder so lesen. Solange Vicky auf ihn hört, ists ma wurscht ob er mitschreibt oder ihr zuliefert. Ich schätze jedenfalls mal, dass er evtl die abgeschnittene Person rechts im Bild ist.

@d-s: Kannst du vielleicht was dazu sagen, du stehst ja mit Sulik in Kontakt?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von savage3000 » Mi 16. Mär 2016, 21:30

Schade er gehört eigentlich schon aufs Bild . Markiert aber angeschnitten :-()


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Mi 16. Mär 2016, 21:39

hmg382 hat geschrieben:
Hrab hat geschrieben:"Thank you to everyone who has sent in suggestions for amending firearms proposals - including the very hard working Richard Sulik --- am working on my report."

Klingt für mich eher so also ob er ihr Vorschläge zum ändern geschickt hat und nicht mit ihr dran arbeitet.

Kann man so oder so lesen. Solange Vicky auf ihn hört, ists ma wurscht ob er mitschreibt oder ihr zuliefert. Ich schätze jedenfalls mal, dass er evtl die abgeschnittene Person rechts im Bild ist.

@d-s: Kannst du vielleicht was dazu sagen, du stehst ja mit Sulik in Kontakt?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


I have seen the amendents sent to V. Ford by Sulik. Unfortunately I can't publish them (I promised not to) but they're meaningful and good for us.
They were prepared by Sulik's office in Brussels in cooperation with Slovak firearms organization Legis Telum.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 16. Mär 2016, 21:41

d-s hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:
Hrab hat geschrieben:"Thank you to everyone who has sent in suggestions for amending firearms proposals - including the very hard working Richard Sulik --- am working on my report."

Klingt für mich eher so also ob er ihr Vorschläge zum ändern geschickt hat und nicht mit ihr dran arbeitet.

Kann man so oder so lesen. Solange Vicky auf ihn hört, ists ma wurscht ob er mitschreibt oder ihr zuliefert. Ich schätze jedenfalls mal, dass er evtl die abgeschnittene Person rechts im Bild ist.

@d-s: Kannst du vielleicht was dazu sagen, du stehst ja mit Sulik in Kontakt?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


I have seen the amendents sent to V. Ford by Sulik. Unfortunately I can't publish them (I promised not to) but they're meaningful and good for us.
They were prepared by Sulik's office in Brussels in cooperation with Slovak firearms organization Legis Telum.

That is exactly what I wanted to hear [emoji2]

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Mi 16. Mär 2016, 21:47

To explain better - neither Sulik nor any member of his team owns firearms. They do not know much about the topic.
They participate and help because in their liberal worldview, we shall have the right to own firearms.
And as they do not know the topic themselves, they work on politics (contacting MEPs, ...) and outsource the factual part to activists like Legis Telum.

However, to stop optimism, they're not too optimistic about the outcome.
The words from unnamed person working in Brussels - "all cartoons and jokes about EU bureaucrats are true - it's actually often even worse".
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 16. Mär 2016, 21:57

It is not optimism, it is rather "better than nothing". Vicky could also work with Green MEPs....

On 23rd we will know little more...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 16. Mär 2016, 22:02

Idoru hat geschrieben:
Schaut Euch mal die Bedingungen Eurer Haftpflichtversicherungen an, was bei Euch steht. IMHO ist da der legale Besitz und die Verwendung von Waffen inkludiert (Privathaftpflicht ...nicht berufsmässige Sportausübung ... Verwendung als Sportgerät und für die Zwecke der Selbstverteidigung ...).


Darum geht's nicht. Ich bin über unsere Haushaltsversicherung so oder so Privathaftpflicht versichert. Es geht ums Prinzip: Wir vertrauen euch nicht, also müsst ihr euch pflichtversichern. Und dann geht's in dem Ton munter weiter.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Al3x » Mi 16. Mär 2016, 22:04

Das ist eine WAFFENSTEUER.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
triggerfinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:19

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von triggerfinger » Mi 16. Mär 2016, 22:12

hmg382 hat geschrieben:Ich bin über unsere Haushaltsversicherung so oder so Privathaftpflicht versichert.


Naja, Du und Deine Mitbewohner vermutlich. Aber die Waffe/n? Egal wer sie nutzt? Das bezweifle ich.

Meiner Lesart nach geht's wie Alex sagt in Richtung versteckte Steuer. So einer Versicherung kann man schnell eine Versicherungssteuer aufschlagen. Die Waffen und die Eigentümer hat man ja seit dem ZWR alle brav in der Schublade.

LG TF

Gesperrt