ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung und Überprüfung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von Maddin » Do 17. Mär 2016, 17:37

mitmart hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
Joschy5988 hat geschrieben: und jetzt wollen sie schon die Waffen UND den Safe angreifen ? Geht das nicht etwas zu weit was ich manche Polizisten anmaßen ?

Was hast du eigentlich für ein Problem damit wenn jemand dein Heiligtum angreift? Bin bisher 3x überprüft worden ich hab sie ihm jedesmal in die Hand gedrückt, eine lustige Stunde mit Geplauder und Fachsimpeln verbracht , Nach c-Waffen hat er nicht gefragt, aber nachdem wir über die Erlegung meines letzten Rehbocks gesprochen haben konnte ich ihm den Wunsch meinen neuen Sabatti Kipplaufstutzen mal zu begrabbeln auch nicht ausschlagen, war ganz begeistert davon, wenn er den damals probieren hätte wollen wär ich auch mit ihm auf den Stand gefahren oder hätte ihn ihm mal geliehen. Hab da kein Problem damit. Die machen nur ihren Job und bei mir machen sie ihn sogar gerne ;)


Er kann meine Waffen gerne angreifen, ich habe damit kein Problem. Man hört aber vermehrt von ganz komischen Geschichteln wie Kat C und D Prüfung etc. Und ja das ist natürlich nicht Teil der Überprüfung, aber erklär das mal einem schlecht gelaunten Polizisten. Ja man ist im Recht, aber unangenehm ist es allemal...Und dass die dann auch noch in manche Schränke schauen (ich hab nichts zu verbergen) oder daran rütteln finde ich komisch. Ich hatte bisher noch keine Überprüfung, daher wollte ich in etwa wissen wie es abläuft. Hoffe mal ich hab kompetente und freundliche Polizisten wenn es soweit ist.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von Stickhead » Do 17. Mär 2016, 17:43

Wenn er schlecht gelaunt ist, sag einfach er soll dir gemäß § 4 Abs 3 II. WaffV seinen Auftrag vorweisen und dann lese ihn laut vor. Dann hat sich das mit Kategorie C und D erledigt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von bino71 » Do 17. Mär 2016, 17:47

rubylaser694 hat geschrieben:Manche Leut machen aus einer Maus immer einen Elefanten! :doh:
Eine Beschädigung fremden Eigentums (Bodenbelag, Möblierung), auf Grund einer vorgeschriebenen Verankerung, ist NICHT zumutbar! Pasta!
Die Behörde könnte dann aber, wenn eine Verankerung nicht möglich ist, aus Ermessengründen einen anderen größeren oder massiveren Schrank vorschreiben! Somit sollte den Aufbewahrungsvorschriften genüge getan sein, ohne das man den Schrank z.B. im 100€/m² Parket des Vermieters verankern muss!
Kommt IMMER auf die jeweilige Lebenssituation desjenigen an! Steht ja auch in der Verordnung!

Mach es nur, wie es Dir beliebt. Am Ende wird es mal ein Gericht mit einem Beschluss klären bzw das Ministerium mit einem Erlass.
*ironie* Dann sind wir alle glücklich *ironie off*

Mein kleinerer Tresor ist auf jedenfall so befestigt, daß er nicht ohne Werkzeug mitgenommen werden kann.
Dafür musste man weder Möbel zerstören noch in Boden oder Wand Löcher bohren müssen.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von mitmart » Do 17. Mär 2016, 18:07

McMonkey hat geschrieben:Eine lustige Stunde für den Hrn. Polizisten... das ist Steuergeldverschwendung wie aus dem Lehrbuch.

naja ...

Aber es freut mich, dass du so einen guten Draht zum Amtshandelden hast.

Für dich mach ich es nächstes mal schneller, vielleicht kann er dir ja in der gewonnenen halben Stunde ein ordentliches Ticket wo im Strassenverkehr verordnen, dann hast noch was zum meckern.

Achja und es war nicht der "Amtshandelnde" sondern jedesmal andere, und nein ich kenn die nicht privat, aber die alle freuen sich wenn man ihnen freundlich begegnet, probiere es einfach mal aus, falls du dazu fähig bist. ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von gewo » Do 17. Mär 2016, 18:38

Maddin hat geschrieben:
mitmart hat geschrieben:Er kann meine Waffen gerne angreifen, ich habe damit kein Problem. Man hört aber vermehrt von ganz komischen Geschichteln wie Kat C und D Prüfung etc. Und ja das ist natürlich nicht Teil der Überprüfung, aber erklär das mal einem schlecht gelaunten Polizisten. Ja man ist im Recht, aber unangenehm ist es allemal...Und dass die dann auch noch in manche Schränke schauen (ich hab nichts zu verbergen) oder daran rütteln finde ich komisch. Ich hatte bisher noch keine Überprüfung, daher wollte ich in etwa wissen wie es abläuft. Hoffe mal ich hab kompetente und freundliche Polizisten wenn es soweit ist.


inhalt des tresor abgesehn von den waffen ist nicht gegenstand der ueberpruefung
wenn der tresor aber so bled positioniert ist dass man automatisch den rest des inhalts sieht .. wuerde ich fuer pech halten ... es wird fuer den beamten wohl erforderlich sein zu sehen wo die waffen rausgenommen werden

die verwahrungsueberpruefung ist aber KEINE hausdurchsuchung

zugang ist zu gewaehren bis zum verwahrungsort
wenn der safe im schlafzimmer steht muss er da wohl hin
wenn der safe im vorzimmer steht geht ihn der rest der wohnung nix an
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von Exitus » Do 17. Mär 2016, 22:38

Meiner Meinung nach sollte eine Befestigtung doch selbstverständlich und im eigenen Interesse sein.
So eine Blechklapperkiste ist im Handumdrehen mitgenommen.
Wertgegenstände werden von Versicherungen zb nicht ersetzt wen ein Safe unter 800kg! nicht befestigt ist.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 08:35

Exitus,

Mit welchen Leuten verkehrst du denn, dass aus deiner Wohnung im Handumdrehen Blechkisterl verschwinden?
Es geht hier auch nicht darum was vielleicht sinnvoll ist, sondern darum was der Gesetzgeber vorschreibt. Die Kluft zwischen diesen beiden Dingen ist viel zu groß um sie in einen Topf zu werfen.


Wie Versicherungen das handhaben ist wieder ein ganz andere Geschichte und das was du schreibst ist so auch nicht allumfassend zutreffend, denn meine "haushaltsüblichen" Wertgegenstände wie Uhren, Schmuck etc. sind diebstahlversichert obwohl sie in gar keinem Tresor aufbewahrt werden. Das gilt erst aber einer bestimmten Grenze und ist wiederum von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Bleiben wir also beim Thema.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

sabinebiene
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mär 2016, 07:27

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von sabinebiene » Fr 18. Mär 2016, 10:58

Hi

Also ich habe mir jetzt einen Safe mit Zahlenpad bestellt.
Einen recht billigen, es geht ja nur darum das die Waffe für andere Personen im Haushalt nicht zugänglich sind.
Ansonsten habe ich eine Sicherheitstüre, ich brauche den Safe ansonsten für nichts deswegen ist mir nicht sehr wichtig das dieser auch noch einbruchsicher ist, es geht nur um sichere Verwahrung der Waffe.
Maße sind: 50x35x34.5cm, sollte für 2 Handfeuerwaffen + Muni reichen.
Ich liebäugle zwar mit einer AR15 habe mich aber jetzt dagegen entschieden und kaufe deswegen keinen Schrank.

Ich werde diesen Safe dann einfach mit der Wand verschrauben, ich habe kein Problem damit, wenn ich mir damit eventuellen Ärger ersparen kann.

Wie ist das eigentlich mit dem Ersatzschlüssel der mitgeliefert wird falls das Pad nicht geht oder die Batterie ausgehen sollte?
Ich denke falls mich die Polizei hier was fragen sollte werde ich sagen ich habe den Schlüssel vernichtet.

Ansonsten kommt mir als erstes eine Glock 19 ins Haus.

Danke für eure Antworten.

Lg

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von diver99 » Fr 18. Mär 2016, 11:05

Den Schlüssel nimmst in die Hackn mit. Meiner liegt im Büro.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 11:14

Ersatzschlüssel getrennt vom Aufstellungsort des Tresors verwahren. Nebenbei, wurde ich und alle die ich kenne mit WBK und Tresor noch nie gefragt wo der Ersatzschlüssel ist.

Meiner liegt im Tresor von einem Bekannten mit WBK, seiner liegt in meinem Tresor.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von gewo » Fr 18. Mär 2016, 11:39

sabinebiene hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem Ersatzschlüssel der mitgeliefert wird falls das Pad nicht geht oder die Batterie ausgehen sollte?
Ich denke falls mich die Polizei hier was fragen sollte werde ich sagen ich habe den Schlüssel vernichtet.


schluessel in ein kuvert und irgendwo hin auserhalb der wohnung

buero
zweitwohnsitz
zur not handschuhfach vom PKW

ausgeschlossen als verwahrungsorte/personen sind nur jene personen die gleichzeitig auch den wohnschluessel besitzen
denn dadurch (wohnungsschluessel + notschluessel vom tresor) waere ja ein zugriff auf die waffen moeglich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 18. Mär 2016, 14:27

Schlüsselsafe wär auch noch eine Möglichkeit...
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von JAGAS3P » Fr 18. Mär 2016, 14:31

Hat jemand Praxiserfahrungen mit diesen "Schlüssel Safes" ? Die sehen extrem leicht knackbar (mit Fäustl einmal voll drauf) aus, oder täuscht das ?
Also ich hätte kein gutes Gefühl, wenn der Waffen-Tresorschlüssel in einem "Schlüsselsafe" im Nahbereich des Tresor verwahrt ist.
Mir verschließt sich auf der tiefere Sinn.
Dann habe ich den Schlüsseltresorschlüssel einstecken und nicht den Waffentresorschlüssel.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von hmg382 » Fr 18. Mär 2016, 14:48

Jagasep hat geschrieben:Hat jemand Praxiserfahrungen mit diesen "Schlüssel Safes" ? Die sehen extrem leicht knackbar (mit Fäustl einmal voll drauf) aus, oder täuscht das ?
Also ich hätte kein gutes Gefühl, wenn der Waffen-Tresorschlüssel in einem "Schlüsselsafe" im Nahbereich des Tresor verwahrt ist.
Mir verschließt sich auf der tiefere Sinn.
Dann habe ich den Schlüsseltresorschlüssel einstecken und nicht den Waffentresorschlüssel.


Die Diskussion hab ich auch mit mir selbst geführt, was darin resultiert ist, dass ich mir nen Safe mit elektronischem Schloss besorgt hab. Die Schlüsselsafes sind zwar ein nettes "Alibi", aber die meisten sind wohl mit nem Schraubenzieher knackbar, zumindest wenn man die Mehrzahl der Rezensionen auf Amazon liest :roll:

Ich hab auch mal einen im Obi in der Hand gehabt ... und wirklich vertrauenserweckend hat der nicht gewirkt...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Verwahrung und Überprüfung

Beitrag von Calcipher » Fr 18. Mär 2016, 14:50

Jagasep hat geschrieben:Dann habe ich den Schlüsseltresorschlüssel einstecken und nicht den Waffentresorschlüssel.


Na dann kaufts dir halt einen weiteren Tresor wo du den Schlüssel vom Schlüsseltresor reintust. Dessen Schlüssel tust du dann in einen weiteren Schlüsseltresor mit Zahlenschloss den du wiederum in einem weiteren Tresor montierst, dessen Schlüssel......
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Antworten