ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von mrd » So 27. Mär 2016, 21:34

Antrag abgeben am 26.2. (war ein Freitag, hatte von allem Kopien dabei, wovon allerdings nur der Personalausweis und Waffenführerschein "einbehalten" wurde),
Austellungsdatum WBK 2.3.
Datum des Briefes 9.3.
Karte erhalten am 11.3.
L9-A1 am 16.3. gekauft :)

Ging alles sehr flott ud reibungslos, die Dame bei der BH-Linz Land meinte bei Entgegennahme daß es 3-4 Wochen dauern wird.
mrd[at]LetsGoShooting.at

Chris77
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 07:21

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Chris77 » Mi 30. Mär 2016, 08:50

Hallo zusammen!

Lese hier schon länger mit, tolle Infos bekommen und morgen gehe ich die WBK in Ottakring beantragen.

Die Dauer des Prozederes wird nachgereicht wenns denn soweit ist.

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Grazer » Do 31. Mär 2016, 11:37

Einen wunderschönen guten Tag. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt, nachdem ich meine WBK bekommen habe auch angemeldet. Da ich selbst einiges an Informationen durch das Forum im Vorfeld bekommen habe, denke ich es ist nur fair, wenn ich meine persönlichen Erfahrungen ebenfalls zur Verfügung stelle.

Ich habe den psychologischen Eignungstest bei MMag. Werner Klaus gemacht. Dieser bestand aus zwei Teilen. Einmal ein persönliches Gespräch in dem ein paar Fragen zu Medikamenten, Suchtgift, Vorstrafen und Motivation (warum WBK) abgefragt wurden. Zum Zweiten war ein psychologischer Test an einem Laptop zu absolvieren. Das Ergebnis war danach sofort verfügbar und auch das Gutachten konnte ich nur wenige Minuten später in Empfang nehmen.
Die Kosten dafür betrugen 283,20 Euro, gedauert hat es etwa eine Stunde.

Bei der Waffenstube Guggi in Graz habe ich dann den „Waffenführerschein“ gemacht. In einer Runde von 6 Leuten gab es grundlegende Informationen zur Waffenaufbewahrung, Transport und WBK in Bezug auf die rechtlichen Rahmenbedingungen. Tipps und Hinweise für den Umgang mit Behörden bei der Überprüfung aber auch das notwendige Schießtraining waren ebenfalls Inhalte der Unterweisung. Abgeschlossen wurden die etwa 90-minütige Veranstaltung mit Schießen (8 Schuss Kal. .22 lfB auf etwa 10 Meter) Danach gab es den rosa Schein.
Die Kosten betrugen 55 Euro

Den Antrag bei der Behörde hatte ich in Graz im Waffenamt bei Frau Schmid zu stellen. Das ist in der LPDion Steiermark beim Paulustor. Eingang zum Ämtergebäude Parkring 4. Öffnungszeiten von 8.00 bis (ich glaube) 13.00. Vor dem Haus gibt es einige Parkplätze in der Kurzparkzone.
Mitzunehmen waren: Psychologische Gutachten das auch als Original in den Akt kommt, der „Waffenführerschein“, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Lichtbildausweis, Wehrdienstbuch und ein Lichtbild das aber auf Nachfrage nicht den strengen Vorgaben wie zum Beispiel für den Reisepass zu entsprechen hat. Es soll aber ein Passbild sein :O)
Zum Wehrdienstbuch: Angeblich benötigt man dieses nicht mehr, wenn man älter als 50 Jahre ist. Das kann ich nicht bestätigen. Es musste vorgelegt werden. Deshalb mein Tipp, „Auf jeden Fall mitnehmen, wenn man es dann doch nicht braucht ist es auch nicht so schlimm.“
Der Antrag selbst wurde von Frau Schmid ausgefüllt, als Zweck gab ich (Bereitstellung zur)… Selbstverteidigung an, Die Kosten von 74,40 Euro waren an der Kasse in der Halle des Ämtergebäudes zu bezahlen (Bar, Bankomat oder Kreditkarte). Eine Kopie der Zahlungsbestätigung bekam dann Frau Schmid. Als Wartezeit wurden mir mit dem Hinweis auf die vielen Anträge mit 6 bis 8 Wochen genannt. Tatsächlich bekam ich den Anruf mit der Bitte die WBK (mit 2 Plätzen) abzuholen, genau 19 Tage nach Abgabe des Antrags.
Der Zeitaufwand für die Abgabe des Antrages betrug etwa 30 Minute (inkl. Wartezeit). Beim Abholen war ich nach weniger als 5 Minuten wieder bei meinem Auto.


Fazit:
Alle Beteiligten waren freundlich-professionell und effizient. Besser geht es nicht.

Sodala, das war jetzt richtig viel Text für einen ersten Beitrag, ich hoffe aber das geht so in Ordnung.
Zuletzt geändert von Grazer am Fr 1. Apr 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von JAGAS3P » Do 31. Mär 2016, 11:58

:clap:
Gratuliere, viel Spaß und alles Gute damit!


:at1:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von mr400watt » Do 31. Mär 2016, 12:39

Grazer hat geschrieben:... Danach gab es den rosa Schein.
...


Gratuliere! Du wirst viel Spaß haben :mrgreen:

Eine Frage hätte ich aber dazu: Welcher rosa Schein?
Sowas hab ich nicht. Hab nur einen Zettel auf dem steht 'ich wurde unterwiesen Feuer zu machen' und 'ich habe Feuer gemacht'.

Gibts da mehrere Varianten?

Danke,
Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Stickhead » Do 31. Mär 2016, 12:41

Das ist der offizielle Waffenführerschein. Es ist aber egal, wie man den "sachgemäßen Umgang" mit Schusswaffen nachweist, weil der WFS nur eine von prinzipiell unbegrenzt Möglichkeiten ist, diesen Nachweis zu erbringen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von mr400watt » Do 31. Mär 2016, 12:46

Achsoo, dachte schon ich müsste mir jetzt auch so ein rosa Ding holen (und schonwieder Geld für irgendeinen aufgezwungenen Mist hinlegen). Dann ist ja alles gut.

Danke!

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Stickhead » Do 31. Mär 2016, 12:47

Nein, alles in Butter :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

colt
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:19
Wohnort: Steyr, Austria

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von colt » Mo 4. Apr 2016, 14:04

Servus,

auch ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser, und hoffentlich ab nun auch aktiv.

Hier meine Erfahrung zum WBK Antrag - BH Steyr-Land. Äußerst freundliches Team (auch in anderen Stellen):
Antrag am 25.03. gestellt
WBK ca. am 31.03. im Haus (war nicht daheim). Definitiv aber <1 Woche.
Nix mit "3 Wochen Staatsdruckerei" oder ähnlichen Ausreden.

Unterbietet das jemand?
:at1:
Stay tuned!

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Stickhead » Mo 4. Apr 2016, 14:21

In den Top Ten bist sicher :D
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Erfahrungsberichte - WBK/Erweitung auf mehr als 5 ab 2016

Beitrag von JAGAS3P » Mi 6. Apr 2016, 12:35

Gibt es jemanden hier, der es ab Ende 2015 /Anfang 2016 noch problemlos geschafft hat, auf über 5 Stk hinaus zu erweitern?
Wenn ja, bei welchen Behörden (Bundesland)?

Denn der neue "Schmäh", von wegen die höchste Gesamtstückzahl (auch bei Sportschützen) ist FÜNF STK und darüber geht nichts mehr, wird in letzter Zeit von manchen SachbearbeiterInnen anscheinend so gelebt.
Diese SachbearbeiterInnen legen die Erweiterung (entweder mangels genauer Gesetzeskenntnis oder absichtlich) offenbar automatisch auf § 23/2b aus! :tipphead:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Erfahrungsberichte - WBK/Erweitung auf mehr als 5 ab 201

Beitrag von Fuchs1975 » Mi 6. Apr 2016, 18:19

Jagasep hat geschrieben:Gibt es jemanden hier, der es ab Ende 2015 /Anfang 2016 noch problemlos geschafft hat, auf über 5 Stk hinaus zu erweitern?
Wenn ja, bei welchen Behörden (Bundesland)?

Denn der neue "Schmäh", von wegen die höchste Gesamtstückzahl (auch bei Sportschützen) ist FÜNF STK und darüber geht nichts mehr, wird in letzter Zeit von manchen SachbearbeiterInnen anscheinend so gelebt.
Diese SachbearbeiterInnen legen die Erweiterung (entweder mangels genauer Gesetzeskenntnis oder absichtlich) offenbar automatisch auf § 23/2b aus! :tipphead:


hi
die BH muss deinen Antrag auf Erweiterung annehmen(kann und darf nicht verweigert werden)für das ist die Behörde ja da !!
Bestehe auf Austellung eines Bescheides ,der Sachbearbeiter hat nichts zu entscheiden (der bearbeitet nur )entscheiden ob und wieviel macht der Jurist der BH
eine ordentliche verfasste Begründung muss auch unbedingt dabei sein
Ergebniss Listen und so ist selbstverständlich beizulegen
Höfliches aber bestimmtes auftreten ist auch selbstversdändlich

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von JAGAS3P » Mi 6. Apr 2016, 19:22

@Fuchs
Sry, habe ich mich so unklar ausgedrückt?
(Danke, ich habe mehr als 5 und weiß wie man erweitert ;-) )
Und ich kenne den Unterschied zwischen 23/2 u 23/2b.
Früher war das ja kein Thema, weil es den 23/2b nicht gab, wo eben von diesen max. 5 Stk die Rede ist.

Die Frage war allgemein gemeint, ob seit Ende2015/Anfang2016 jemand von der Behörde im Sinne des 23/2b auf 5 Stk Max begrenzt wurde oder ihm dieses Gschichtl zumindest gedruckt wurde, das bei 5 Stk, trotz Listen usw. für ihn Schluss ist, obwohl er bereits die Voraussetzungen nach 23/2 (Sportschütze) erfüllt. (nicht 23/2b!)
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Mi 6. Apr 2016, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von BigBen » Mi 6. Apr 2016, 19:30

Jagasep hat geschrieben:Die Frage war allgemein gemeint, ob seit Ende2015/Anfang2016 jemand von der Behörde im Sinne des 23/2b auf 5 Stk Max begrenzt wurde oder ihm dieses Gschichtl zumindest gedruckt wurde, das bei 5 Stk, trotz Listen usw. für ihn Schluss ist.


Ja, da gab es hier im Forum einige User...aber das sollte hoffentlich dank dem VwGH Urteil in der Sache hoffentlich bald wieder der Vergangenheit angehören.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von JAGAS3P » Mi 6. Apr 2016, 19:43

Dein Wort in Gottes Ohr! Bin gespannt, ob sie da mit der Umsetzung auch so schnell sind......
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Antworten