ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Stickhead » Do 31. Mär 2016, 12:48

Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JAGAS3P » Do 31. Mär 2016, 13:05

Kennt Wenninger den Unterschied zwischen legalen und illegalen Waffen ? Wenn ja, warum dann ausschließlich Maßnahmen gegen die LWB ? :think: Es gilt die Unschuldsvermutung.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von granatapfel » Do 31. Mär 2016, 14:08

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275
http://www.spoe.at/impressum

Nur so als Anmerkung :)
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Wiseli » Do 31. Mär 2016, 17:25

Wiseli hat geschrieben:Die Hobbyargumentation schwächt den eigenen Standpunkt

BFF?[/quote]
Wos meinst den damit? Geht das auch in klarem Deutsch ;) ?LG

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Do 31. Mär 2016, 17:27

@Wiseli: der Thule mag dich ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Wiseli » Do 31. Mär 2016, 18:04

BigBen,
Danke ich mag mi a. Bei jedem Luxus den ich mir gönne, Leupold zB, denke ich mir wieviel Freude ich der Entwicklungshilfe damit nicht geschenkt habe, und wie viel mehr ich mir selbst wert bin als die da. Alleine wie oft man damit "Licht für die Welt" schenken hätte können, sagenhaft.
.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Do 31. Mär 2016, 18:49

Zuletzt geändert von Thule am Fr 8. Apr 2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Do 31. Mär 2016, 19:26

In Deutschland bekommst als Jäger von den Händlern schon keinen HA mehr verkauft, scheint sich dort ja national selbst zu erledigen. :tipphead:

Betrifft uns zwar (noch) nicht, aber jeder sollte die Ereignisse über die Grenzen hinaus im Blick haben finde ich. Offensichtlich brauchts bei uns gar keine EU oder das BMLVS, es reicht schon ein strittiges Urteil eines Gerichts. Richterstaat lässt grüßen, in Deutschland derzeit Realität... :whistle:

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Do 31. Mär 2016, 19:48

Maddin hat geschrieben:In Deutschland bekommst als Jäger von den Händlern schon keinen HA mehr verkauft, scheint sich dort ja national selbst zu erledigen. :tipphead:


Also so weit ich das verfolgt habe, sind das doch bisher alles Interpretationen, die da irgendwo online stattfinden und noch keine harten Fakten. Das Urteil natürlich schon, aber die Auswirkungen mein ich. Nebenbei betrifft es "nur" Jäger - als Sportschütze kannst die dafür erlaubten HA's auf jeden Fall weiter kaufen, oder? Und was das Urteil jetzt wirklich genau für die deutschen Jäger bedeutet, ist noch abzuwarten, oder? Oder bin ich da völlig verkehrt informiert?

Ganz abgesehen davon, dass der Jäger, der mit einer OA15 auf die Jagd geht, wohl sowieso eher die große Ausnahme in Deutschland ist...

Falls ich da jetzt völlig daneben liege, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. :shifty:

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Dauerfeuer » Do 31. Mär 2016, 19:59

Flouwert hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:In Deutschland bekommst als Jäger von den Händlern schon keinen HA mehr verkauft, scheint sich dort ja national selbst zu erledigen. :tipphead:


..Nebenbei betrifft es "nur" Jäger - als Sportschütze kannst die dafür erlaubten HA's auf jeden Fall weiter kaufen, oder? :

genau, trifft ja eh die anderen und somit isses eh wurscht, oder? Es gibt immer noch Leute die kapieren einfach nicht, dass wir alle im selben Boot sitzen, unpackbar... :headslap:
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Do 31. Mär 2016, 20:04

maddin woher hast du die info dass manche händler in DE keine HA mehr an jäger verkaufen? und warum solltebhändler sowas tun, es macht eigentlich garkeinen sinn...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Do 31. Mär 2016, 20:09

Dauerfeuer hat geschrieben:
Flouwert hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:In Deutschland bekommst als Jäger von den Händlern schon keinen HA mehr verkauft, scheint sich dort ja national selbst zu erledigen. :tipphead:


..Nebenbei betrifft es "nur" Jäger - als Sportschütze kannst die dafür erlaubten HA's auf jeden Fall weiter kaufen, oder? :

genau, trifft ja eh die anderen und somit isses eh wurscht, oder? Es gibt immer noch Leute die kapieren einfach nicht, dass wir alle im selben Boot sitzen, unpackbar... :headslap:


Du hast das Florian Prinzip nicht verstanden :P

@Ben

kennst du das Deutsche Urteil welches am Dienstag veröffentlicht wurde?

lg
Zuletzt geändert von Incite am Do 31. Mär 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Do 31. Mär 2016, 20:09

BigBen hat geschrieben:maddin woher hast du die info dass manche händler in DE keine HA mehr an jäger verkaufen? und warum solltebhändler sowas tun, es macht eigentlich garkeinen sinn...


es gibt ein gerichtsurteil aus ich glaube leibzig in dem festgeschrieben wird das halbautomaten bei denen es technisch moeglich ist mehr als zwei schuss einzulegen - zb mittels magazin - fuer jaeger nicht zulaessig sind

das urteil ist erst ein paar tage alt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

theyo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 20. Apr 2014, 00:12
Wohnort: Klagenfurt, Völkermarkt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von theyo » Do 31. Mär 2016, 20:15


DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerDaniel » Do 31. Mär 2016, 20:19

Urteil ist noch nicht rechtskräftig da die Revisionsfrist noch läuft und wird meines Wissensstands nach auch eingelegt, insofern ist da noch garnichts rechtskräftig.

Was man so hört sollen da auch paar sehr grobe Schnitzer drin sein, die das BVerfG hoffentlich kassiert.

Gesperrt