ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Stickhead » Fr 8. Apr 2016, 08:23

Bild

Warum ist das so?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Fr 8. Apr 2016, 08:41

Zuletzt geändert von Thule am Fr 8. Apr 2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Fr 8. Apr 2016, 08:47

Naja es ist eine Tatsache, dass ein großer Teil der Waffentoten in den USA afroamerikanische Jugendliche sind, die ihm Rahmen von Gang- bzw. Drogenaktivitäten zu schaden kommen. Was die Gründe dafür sind ist halt ein anderes Thema, aber das werden wir hier nicht vertiefen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Stickhead » Fr 8. Apr 2016, 09:19

Solche Gegenüberstellungen bräuchte man wesentlich mehr. Dann kann man untermauern, dass die Waffendichte nicht mit der Mordrate zusammenhängt.

Aber Vermont.. eigentlich sollte man da hinziehen - fully automatic... :happy-jumpyellow:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von sauersigi » Fr 8. Apr 2016, 09:22

gewo hat geschrieben:
pewpew hat geschrieben:Als Abhilfe: "Panik"kauf beim Händler des Vertrauens und dann auf ein Depot bringen? Beim WaFüSchei beim Siegert hat der Vortragende erwähnt, dass Sie sowas haben. Würde eine Waffe in so einem Depot quasi vor Enteigenung des Staates schützen und ich die Waffe dort trotzdem sicher gemäß WaffG verwahren?


wenn die waffe "auf depot" liegt dann bist du nicht der eigentuemer der waffe
sondern der haendler der die waffe auf depot hat

damit ist es genau so wie wenn du die waffe erst garned gekauft haettest

einziger unterschied:
du musst dann spaeter ned warten wennst sie dann haben willst
also keine wartezeit, lieferzeiten ect
weil sie dir ja jederzeit rueckausgefolgt wird auf verlangen


Können wir da kurz einhaken,
Da ich im Depotfall ja nicht mehr rechtmässiger Besitzer bin, sondern der Verwahrer hat meine Waffen in sein Eigentum übernommen, sind die von mir eingelagerten Waffen dann auch in der Konkursmasse eine ev. überschuldeten Verwahrers?

Bitte um Aufklärung.
Falls es hier nicht passt bitte PN, dann mache ich einen eigenen Faden auf...
Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Fr 8. Apr 2016, 09:23

Mach dazu bitte in Waffenrecht ein eigenes Thema auf...ist sehr interessant, aber hat hier eigentlich nix mehr verloren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Plinkster » Fr 8. Apr 2016, 09:25

Also wenn man seriös argumentieren will, dann muss man von Vergleichen "beliebiger Bundesstaat vs. DC" immer absehen. DC ist eine ausschließlich städtische Gegend mit 3,600 Einwohnern pro km2 und mehreren Millionen Einwohnern in der Metropolregion, Vermont ein ländlich geprägter Bundesstaat mit 26 EW/km2 dessen größte "Metropole" 40.000 Einwohner hat. Das sich da in Bezug auf jegliche Art von Kriminalität unabhängig von den Waffengesetzen völllig unterschiedliche Strukturen und Zahlen ergeben werden ist klar.
Auch wenn die "Gegenseite" gerne mit undifferenzierten Statistiken daher kommt, müssen "wir" nicht das selbe machen.

Das Argument "Vermont hat die selbe Mordrate wie Österreich" gepaart mit der Info, dass gemäß der Waffengesetze dort jeder 16 Jährige jede beliebige Schusswaffe ohne Permit, ohne Training, ohne Wartezeit erwerben und ebenso ohne Permit und Training jederzeit offen oder verdeckt mit sich führen darf ist eh schon ziemlich kräftig (auch wenn natürlich auch kein vollständig sauberer Vergleich)

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Fr 8. Apr 2016, 09:31

From the meeting of Legis Telum with EU officials on Brussels...

"During the discussion it was clear how different perception of reality EC representatives have. They really believe that by banning "legal kalashnikovs" and "7,62 ammunition" all illegal firearms and all assault rifles will disappear."

"Deputy chief od Europol said that he does not care whether firearm used in crime was legal or illegal"
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Stickhead » Fr 8. Apr 2016, 09:40

Ja sicher sind das Extrembeispiele aus den USA. Aber, wenn man die Daten ansieht, dann muss entweder irgendwas nicht stimmen, oder es liegt tatsächlich nicht an den Waffen. Vielleicht sind die Vermonter einfach die Chilligsten von allen :lol: Jedenfalls brauchen wir Anschauungsmaterial.. und sollten mehr Argumente sammeln.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Fr 8. Apr 2016, 11:31

d-s hat geschrieben:From the meeting of Legis Telum with EU officials on Brussels...

"During the discussion it was clear how different perception of reality EC representatives have. They really believe that by banning "legal kalashnikovs" and "7,62 ammunition" all illegal firearms and all assault rifles will disappear."

"Deputy chief od Europol said that he does not care whether firearm used in crime was legal or illegal"


I would lough if this stupidity isn´t real :?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Fr 8. Apr 2016, 11:41

d-s hat geschrieben:From the meeting of Legis Telum with EU officials on Brussels...

"During the discussion it was clear how different perception of reality EC representatives have. They really believe that by banning "legal kalashnikovs" and "7,62 ammunition" all illegal firearms and all assault rifles will disappear."

"Deputy chief od Europol said that he does not care whether firearm used in crime was legal or illegal"

Oh wow, that's even more stupid then before.

Greetings
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Fr 8. Apr 2016, 11:57

Maybe they should stop shipping guns in big containers to "moderate" rebels...guns that sooner or later will end up in the hands of "less than moderate" rebels and might one day return to Europe.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von pointi2009 » Fr 8. Apr 2016, 12:21

übliche Prozedere: um sich nicht selbst die Hände schmutzig zu machen, unterstütze ich mir gewogene oder in meinem Sinne agierende Gruppen "NUR" mit Infrastruktur und wundere mich dann, wenn genau diese dann irgendwann gegen mich verwendet werden könnte.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Fr 8. Apr 2016, 12:51

Bei dem was gerade abgeht ist es eh ein Wahnsinn wie alles noch relativ erstaunlich ruhig bleibt. Gerade eben hab ich auf Focus.de gelesen, dass sich die Grüne Fraktionschefin des EU-Parlaments gegen (direkte) Demokratie im Bereich der EU ausspricht. Für wen halten die sich eigentlich ?

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Fr 8. Apr 2016, 13:04

d-s hat geschrieben:From the meeting of Legis Telum with EU officials on Brussels...

"During the discussion it was clear how different perception of reality EC representatives have. They really believe that by banning "legal kalashnikovs" and "7,62 ammunition" all illegal firearms and all assault rifles will disappear."

"Deputy chief od Europol said that he does not care whether firearm used in crime was legal or illegal"



We all are governed by fanatic madmen, who have lost their common sense and their clear view of reality. They are solely driven by their harmful ideologies. They are far more dangerous than any weapon ever could be.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Gesperrt