ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mi 20. Apr 2016, 12:44

dann hab ich wohl den falschen Link - da steht "Live Broadcast finished"

http://www.europarl.europa.eu/ep-live/e ... ITTEE-IMCO

laska
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:59

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von laska » Mi 20. Apr 2016, 12:45

Zwischendurch was Anderes zum Thema:
http://orf.at/m/stories/2335594/

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mi 20. Apr 2016, 12:45

rupi hat geschrieben:
Flouwert hat geschrieben:Mist! Genau zu spät gekommen. Wäre vielleicht jemand so nett und könnte eine kurze Zusammenfassung posten? Oder gibt es schon eine Aufzeichnung irgendwo?

rennt noch


edit: so jetzt ists aus (1 Min später)


Ok, alles klar

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Odysseus » Mi 20. Apr 2016, 12:46

Kurze Frage, wie seht ihr die Entwicklung nüchtern betrachtet?
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

patess
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Di 15. Mär 2016, 18:30

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von patess » Mi 20. Apr 2016, 12:48

Odysseus hat geschrieben:Kurze Frage, wie seht ihr die Entwicklung nüchtern betrachtet?


war auch was interessantes zu den HA Ban dabei?

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Mi 20. Apr 2016, 12:52

Kannst dir eh in der Mediathek im Nachhinein anschauen aber nur kurz zusammengefasst:

Es waren heut (fast) alle sehr "nett" und auf Linie. Fast schon zu nett ...
Jeder hat der Vicky für ihren Entwurf gratuliert.

Die meisten waren dafür, dass:

Halbautomaten (B7) sind ok, auf halbauto konvertierte fullauto Gewehre (Ostblock) sind pfui
Befristete WBK is pfui
Regelm. Med. checks sind super
Bitte keine Minderjährigen jagen lassen
Selbstverteidigung traut sich kaum wer ansprechen und zwei Leute reden schön drum herum
Bissl Uneinigkeit noch beim Tracing und marking von Feuerwaffen, vor allem historischen.
Online Verkäufe sind eh ok. Uneinigkeit ob die Übergabe persönlich sein soll. Viele sind dagegen zB große Länder mit weitläufigen, spärlich besiedelten Gebieten (Lappland etc.)
Munitionsverkäufe sollen kontrolliert werden (wahrscheinlich ob sich jemand in kurzer Zeit mit viel Muni für Anschläge eindeckt :D )
Salutierwaffen sind gacki
Ordentliche Deaktivierung ist ganz wichtig
Museen sollen ihre Waffen so wie sie sind behalten dürfen
Bei Sammlern gibts noch diskussionsbedarf

Der Karas hat auch wieder mal gesprochen und kurz den Obermayr gebashed. (FPÖ war anscheind (?) nicht anwesend)
Der Ostblock will auch konvertierte Semiautos behalten weil zu viele im Umlauf.
Der Finne war wie immer sehr gut, nur leider hat er die Medi. Checks ned reingenommen.

Edit: Wie Ben schon geschrieben hat, war die Kommission wieder deppat und sehr kreativ in ihrer Argumentation. Jetzt haben wir plötzlich ein Problem mit importierten israelischen (???) Militärwaffen die man leicht rückbauen kann ... naja

Hab ich was vergessen?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von rupi » Mi 20. Apr 2016, 12:54

generell war heute spärlich besetzt

da haben viele Abgeordnete geschwänzt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 20. Apr 2016, 12:54

Da Ganze ist im Entstehungsprozess, d.h. jetzt legen die verschienden Fraktionen und Länder Änderungsvorschläge vor. Den Grünen und Linken gehen die meisten Vorschläge von Vicky Ford nicht weit genug, die Zentrumsparteien finden alles super und das sehr konservative, wirklich liberale und auch rechte Spektrum finden dass das alles zu weit geht, aber wesentlich besser ist als das was die Kommission urpsürnglich vorgeschlagen hat.

Im Endeffekt kommt es jetzt drauf wessen Anpassungsvorschläge von wem ihren Weg in den offiziellen Vorschlag finden...bis dahin ist eigentlich alles wieder nur wilde Rumspekuliererei.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mi 20. Apr 2016, 12:57

Besten Dank Bdave! Ich schau's mir dann eh noch selber an, war aber schon neugierig.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Odysseus » Mi 20. Apr 2016, 12:59

Alles klar, danke für die kurze Zusammenfassung!
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Mi 20. Apr 2016, 13:01

laska hat geschrieben:Zwischendurch was Anderes zum Thema:
http://orf.at/m/stories/2335594/

Nur 750.000 Schusswaffen bei 10 Mil Einwohner? Oder müssen die weniger registrieren als wir ?


Imco:
War ganz ok immer noch ein Haufen Blödsinn dabei ich muss es mir nachher nochmal anschauen hab nicht alles mitbekommen. 1 Tag Fristverlängerung is asbisl a Augenauswischerei aber ein Tag is ein Tag.

Es hat tatsächlich wer Selbstverteidigung angesprochen ? NA ich bin gespannt. Generell dürft ich die besseren Sachen verpasst haben.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Mi 20. Apr 2016, 13:03


Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Mi 20. Apr 2016, 13:06

@ Zusammenfassung: Bitte gerne!

Wenn euer Englisch gut ist kann ich euch nur empfehlen alles auf Englisch zu schauen. Die übersetzen weitaus besser als die Deutschen und klingen ned so genervt.

Die Vicky hat gesagt: Für Sportschützen, Jäger, (kurze Pause), und andere Zwecke.
Irgendwer von den Sprechern hat dann auch nochmal so argumentiert.
Eine Sprecherin hat dann dezidiert Selbstverteidigung mit Kat. A angesprochen. Sie hat gemeint, dass das schlecht is weil die Leute dann quasi deppat damit umgehen. Daraufhin hat die Vicky gesagt, dass sie damit eine Art verschärften Waffenpass gemeint hat. Dh. wenn ich massiv bedroht werde und glaubhaft machen kann, dass ich ein M60 brauch (jaja, ich übertreib :D ), dann soll ich das bekommen können.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 20. Apr 2016, 13:08

Versteh ich das richtig, dass im IMCO dann zu gegebener Zeit über jedes einzelne Amendment abgestimmt werden soll, was dann in den "finalen" IMCO Report Entwurf reinkommen soll? Den legislativen Grundprozess hab ich ja halbwegs gerafft, aber die Amendment zum Amendment zum Amendment ... Geschichten, da blick ich nicht ganz durch ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JAGAS3P » Mi 20. Apr 2016, 13:15

Bdave hat geschrieben:@ Zusammenfassung: Bitte gerne!
Wenn euer Englisch gut ist kann ich euch nur empfehlen alles auf Englisch zu schauen. Die übersetzen weitaus besser als die Deutschen und klingen ned so genervt.
Die Vicky hat gesagt: Für Sportschützen, Jäger, (kurze Pause), und andere Zwecke.
Irgendwer von den Sprechern hat dann auch nochmal so argumentiert.
Eine Sprecherin hat dann dezidiert Selbstverteidigung mit Kat. A angesprochen. Sie hat gemeint, dass das schlecht is weil die Leute dann quasi deppat damit umgehen. Daraufhin hat die Vicky gesagt, dass sie damit eine Art verschärften Waffenpass gemeint hat. Dh. wenn ich massiv bedroht werde und glaubhaft machen kann, dass ich ein M60 brauch (jaja, ich übertreib :D ), dann soll ich das bekommen können.


Logisch, damit die oberen 10.000 der Welt weiterhin einen WP haben dürfen.
Ein Normalsterblicher, wie du, ist damit sicher nicht gemeint ;-)
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Gesperrt