ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

Vierer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 17:00
Wohnort: Wien / Kagran

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Vierer » Di 31. Mai 2016, 16:27

meier34 hat geschrieben:Hallo!

[...]
Nun frage ich mich ob im Zuge der Überbrüfung durch die BH da eventuell auch bei der Krankenkasse bzw. im örtlichen Krankenhaus nachgefragt wird ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hat!
[...]

Mfg


Keine Angst. Da wird sicher nicht nachgefragt bzw. gibts da vom KH keine Auskunft an Dritte. ;)
Zuletzt geändert von Vierer am Di 31. Mai 2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin

Vierer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 17:00
Wohnort: Wien / Kagran

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Vierer » Di 31. Mai 2016, 16:31

Shadow02 hat geschrieben:Hi, @All,
[...]
19.04.2016 / WBK beantragt, im Bezirkskommisariat (nette junge Dame - Auskennen gleich null - "Ich brauchte unbedingt zwei Gründe" ????? + Zahlschein)
[...]


Das hat mich die zuständige Dame auch gefragt. Man müße das angeben, sonst kann der Antrag nicht bearbeitet werden.
Liebe Grüße, Martin

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von hmg382 » Di 31. Mai 2016, 17:01

Vierer hat geschrieben:
Shadow02 hat geschrieben:Hi, @All,
[...]
19.04.2016 / WBK beantragt, im Bezirkskommisariat (nette junge Dame - Auskennen gleich null - "Ich brauchte unbedingt zwei Gründe" ????? + Zahlschein)
[...]


Das hat mich die zuständige Dame auch gefragt. Man müße das angeben, sonst kann der Antrag nicht bearbeitet werden.


Sachen gibt's ... soweit ich weiß können die auf den Erstantrag im System nur einen Grund registrieren ... so war's bei mir jedenfalls auf der BH. Sportschießen stand dann auf dem Zettel, denn ich zur Unterschrift bekam ... da hab ich dann auch noch SV angeführt. Das man aber 2 nehmen MUSS, das wäre mir gänzlich neu ... und sicher nicht gesetzeskonform ... aber im Zweifel:

(1) Selbstversteidigung (§22 (1) WaffG)
(2) Willhaben
:mrgreen:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Vierer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 17:00
Wohnort: Wien / Kagran

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Vierer » Di 31. Mai 2016, 17:05

hmg382 hat geschrieben:Sachen gibt's ... soweit ich weiß können die auf den Erstantrag im System nur einen Grund registrieren ... so war's bei mir jedenfalls auf der BH. Sportschießen stand dann auf dem Zettel, denn ich zur Unterschrift bekam ... da hab ich dann auch noch SV angeführt. Das man aber 2 nehmen MUSS, das wäre mir gänzlich neu ... und sicher nicht gesetzeskonform ... aber im Zweifel:

(1) Selbstversteidigung (§22 (1) WaffG)
(2) Willhaben
:mrgreen:


Kenn mich da zu wenig aus. Hab SV als ersten und eine evtl. geschenkte Waffe von einem Angehörigen als zweiten Grund angegeben. Sie meinte nur lapidar, so paßts. :think:
Liebe Grüße, Martin

Benutzeravatar
der_Mödlinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 14:18

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von der_Mödlinger » Di 31. Mai 2016, 17:15

Vierer hat geschrieben:
Shadow02 hat geschrieben:Hi, @All,
[...]
19.04.2016 / WBK beantragt, im Bezirkskommisariat (nette junge Dame - Auskennen gleich null - "Ich brauchte unbedingt zwei Gründe" ????? + Zahlschein)
[...]


Das hat mich die zuständige Dame auch gefragt. Man müße das angeben, sonst kann der Antrag nicht bearbeitet werden.


Als ich in Mödling letzte Woche beantragt habe, musste ich komischerweise gar nichts angeben. :think:
Die Dame hat meine Unterlagen entgegengenommen und mich gleich in den 1. Stock zur Amtskassa geschickt um die 74,40 Euro einzuzahlen.
Als ich wieder zurück ins Büro kam, musste ich den Antrag oben im Kastl unterschreiben und sie hat mir die Unterlagen wieder zurückgegeben und gesagt, in ca. 2 Wochen ist die WBK im Postkastl.
Zeit: keine 5 Minuten.
Viele Grüße,
Paul

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von oJo » Di 31. Mai 2016, 20:34

Also ich konnte nur 1 angeben, 2tes ging garnicht.

Benutzeravatar
Hitman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:02
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Hitman » Do 2. Jun 2016, 10:36

WBK Erweiterung bei der BH-Bregenz im April!

Ich bin seit 1999 WBK und seit 2000 WP-Besitzer, beide auf 2 Stück ausgestellt.
WBK-Erweiterung auf 5 Stück oder auch mehr wurde mündlich abgelehnt, nur mit Nachweis der letzten 356 Tage, dass ich als Sportschütze mit Listenergebnissen an internationalen Wettbewerben teilnehme.
Nach einem längeren Gespräch wurde einer Erweiterung auf 4 Stück zugestimmt, da ich die WBK doch schon mehr als 5 Jahre habe. Allerdings musste ich einen Nachweis vom Verein bringen, dass ich wieder an internationalen Wettbewerbe teilnehmen werde.
Wenigsten wurde dann gleich in die WBK der Punkt Zubehör für Wechselläufe auch schon eingetragen!
Kosten für die Erweiterung bei der BH: EUR 117,40

Neue WBK war dann 10 Tage später im Briefkasten!

Ein Arbeitskollege hat beim Nachbarbezirk sofort eine WBK-Neuausstellung auf 7 Stück bekommen! Seine Begründung war Sportschütze, aber ohne jeglichen Nachweis!

Hier wird schon in jedem einzelnen Bezirk anders und auch willkürlich vorgegangen!
Greets Hitman :violence-snipersmiley:

My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von usu792 » Mi 8. Jun 2016, 17:44

Hi!

Ich habe im Forum jetzt schon ein paar mal gelesen daß der "Dr. Javorszky" zwecks psychologischem Gutachten empfehlenswert sein soll.
Leider sind die Beiträge nicht alle aktuell, ich wollte daher fragen ob er immernoch empfehlenswert ist...schließlich gehts ja doch um ein recht teures Gutachten ;)

Danke und LG!

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Hrab » Mi 8. Jun 2016, 18:41

Also bei mir war der ganz nett ist noch nicht all zu lange her. Aber erwarte dir kein "geschenktes" Gutachten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von BigBen » Mi 8. Jun 2016, 19:56

geschenkte gutachten gibts maximal in der fantasie diverser sicherheitssprecher und medien...alles was ein normaler, mündiger bürger braucht ist einen neutralen, unvoreingenommenen psychologen
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Oswalt Nanitzky
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 20:16

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Oswalt Nanitzky » Do 9. Jun 2016, 09:12

und alle Tassen im Schrank. Aber da haperts öfter als man glaubt, erzählen die Psychologen. Hab grad einen kennengelernt. Sehr lustig.

Zum Glück gibt es dieses Verfahren das die Lunatics aussondert so gut es geht.

atmet der Onanitzky auf

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von usu792 » Do 9. Jun 2016, 11:25

Hrab hat geschrieben:Also bei mir war der ganz nett ist noch nicht all zu lange her. Aber erwarte dir kein "geschenktes" Gutachten.

Nein, das ist mir schon klar, nur will ich auch kein Gutachten das mit aller Gewalt verhindert werden soll nach dem Psychologen ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von BigBen » Do 9. Jun 2016, 15:06

Oswalt Nanitzky hat geschrieben:und alle Tassen im Schrank


Das war mit "normal" gemeint ;-)

Hast du eigentlich eine WBK?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Oswalt Nanitzky
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 20:16

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Oswalt Nanitzky » Mo 13. Jun 2016, 19:16

Ja was ich ihnen sag, Herr Nachbar. Und was ich da hab duchmachen müssen. Das wenn ich ihnen erzähle, das glaubens nicht. Das könnens mir glauben.
Und erst bei der Erweiterung! Gschlagene zehn Tage hab ich warten müssen.
Das ist sogar für an gestandenen Onanitzky fast zu viel. Da bin ich beinah vergitzelt.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Hellprayer » Do 16. Jun 2016, 13:30

mein Weg zur WBK:

Mittwoch 27.4.16: Antrag gestellt bei der Hohen Warte, hab der Dame eigentlich nur gesagt dass ich eine WBK beantragen will. Den Rest hat sie ohne was zu sagen gemacht (Antrag ausgefüllt und Dokumente kopiert etc.). War einfach, unkompliziert und in 15 Minuten erledigt (Herzerwärmende Konversationen hat es halt nicht gegeben, aber ich habs verkraftet)
Donnerstag 5.5.16: Der ersehnte Anruf kam mittels unterdrückter Nummer und der Bitte den Zahlschein mit dem Betrag auszufüllen und einzuzahlen. Was ich natürlich gleich am Abend gemacht habe.
Donnerstag 19.5.16: Ein kleiner unscheinbarer Brief mit einer heiß erwarteten Karte liegt im Postkastl.

Freitag 20.5.16: Beide Plätze schon belegt... :D
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Antworten