ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JAGAS3P » Fr 10. Jun 2016, 14:36

-Strengere Regeln für den Erwerb und den Besitz der gefährlichsten Waffen;
-Verbot der zivilen Nutzung der gefährlichsten Waffen;:

:think: WAS sind nun "gefährlichste" Waffen ?
Beispiele?
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Fr 10. Jun 2016, 14:39

JAGAS3P hat geschrieben:-Strengere Regeln für den Erwerb und den Besitz der gefährlichsten Waffen;
-Verbot der zivilen Nutzung der gefährlichsten Waffen;:

:think: WAS sind nun "gefährlichste" Waffen ?
Beispiele?


Das sind ja heute tolle Neuigkeiten.

Vermutlich alles was halbautomatisch ist und Magazine mit 20+ (KW) und 10+ (LW) aufnehmen kann.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Fr 10. Jun 2016, 14:40

Und natürlich sind die Magazine selber auch gefährliche Waffen nach dem Scheiß....... :hand:

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von emanuel2408 » Fr 10. Jun 2016, 14:51

Hrab hat geschrieben:
:improved control of the traffic in firearms;
:enhanced traceability of firearms;
:measures on deactivation and reactivation or conversion of firearms;
:stricter rules for the acquisition and possession of the most dangerous firearms;
:banning civilian use of the most dangerous firearms;
:improving the exchange of relevant information between member states.

The directive sets out minimum rules and does not prevent member states from adopting and applying stricter rules.


http://www.consilium.europa.eu/en/press ... n-control/


9. Loading devices, apt to be fitted to centre fire semi-automatic or to repeating firearms, with the following characteristics:
a) loading devices which can hold more than 20 rounds;
b) loading devices for long firearms which can hold more than 10 rounds.


und vieles mehr ist glaub ich das pdf das wir schon vom öParlament gesehen haben.

Austria:
Mr Wolfgang BRANDSTETTER Federal Minister for Justice
Mr Wolfgang SOBOTKA Federal Minister for the Interior

War eine qualifizierte Mehrheitsentscheidung (was mich wundert sollte das nicht Einstimmig sein ?)


Im Rat ist die Regel eine qualifizierte Mehrheit bei Beschlussfassung.

Der europäische Rat hingegen entscheidet im Grundsatz im Konsens.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 10. Jun 2016, 15:03

Was bedeutet dieser heutige Entschluss? Und was wurde jetzt wirklich genau beschlossen? Gefährlichste Waffen - das kann ja sonstwas bedeuten. Hat da schon wer mehr Infos?

dLTdT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:22

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von dLTdT » Fr 10. Jun 2016, 15:11

emanuel2408 hat geschrieben:Im Rat ist die Regel eine qualifizierte Mehrheit bei Beschlussfassung.

Der europäische Rat hingegen entscheidet im Grundsatz im Konsens.

na die FPÖ wird da wohl hoffentlich nicht mitmachen... wie schaut der Konsens dann aus?
"Vor einiger Zeit hätte ich euch sieben getötet, um die drei auszuweiden.." Zitat GOT S6F8

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von emanuel2408 » Fr 10. Jun 2016, 15:15

dLTdT hat geschrieben:
emanuel2408 hat geschrieben:Im Rat ist die Regel eine qualifizierte Mehrheit bei Beschlussfassung.

Der europäische Rat hingegen entscheidet im Grundsatz im Konsens.

na die FPÖ wird da wohl hoffentlich nicht mitmachen... wie schaut der Konsens dann aus?


Der europäische Rat hat aber mit dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren nichts zu tun und wird nicht gesetzgeberisch tätig. Daher für dieses Thema "irrelevant".

Übrigens: Die FPÖ ist im europäischen Rat nicht vertreten. Dieser setzt sich aus den Staats- und Regierungschefs zusammen, die FPÖ ist nicht in der Regierung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Fr 10. Jun 2016, 15:16

emanuel2408 hat geschrieben:
Im Rat ist die Regel eine qualifizierte Mehrheit bei Beschlussfassung.

Der europäische Rat hingegen entscheidet im Grundsatz im Konsens.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



http://www.consilium.europa.eu/de/counc ... unanimity/

Sicherheitspolitik

Aber es wird hald eine Ausnahme sein oder ich verstehe gemeinsame Sicherheitspolitik falsch.
Zuletzt geändert von Hrab am Fr 10. Jun 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

dLTdT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 13:22

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von dLTdT » Fr 10. Jun 2016, 15:17

emanuel2408 hat geschrieben:
dLTdT hat geschrieben:
emanuel2408 hat geschrieben:Im Rat ist die Regel eine qualifizierte Mehrheit bei Beschlussfassung.

Der europäische Rat hingegen entscheidet im Grundsatz im Konsens.

na die FPÖ wird da wohl hoffentlich nicht mitmachen... wie schaut der Konsens dann aus?


Der europäische Rat hat aber mit dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren nichts zu tun und wird nicht gesetzgeberisch tätig. Daher für dieses Thema "irrelevant".

Übrigens: Die FPÖ ist im europäischen Rat nicht vertreten. Dieser setzt sich aus den Staats- und Regierungschefs zusammen, die FPÖ ist nicht in der Regierung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Aufklärung :-)
"Vor einiger Zeit hätte ich euch sieben getötet, um die drei auszuweiden.." Zitat GOT S6F8

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Fr 10. Jun 2016, 15:20

Flouwert hat geschrieben:Was bedeutet dieser heutige Entschluss? Und was wurde jetzt wirklich genau beschlossen? Gefährlichste Waffen - das kann ja sonstwas bedeuten. Hat da schon wer mehr Infos?


http://www.consilium.europa.eu/en/press ... n-control/

Unten ist auch ein Link zum PDF wenn du es dir wirklich nochmal antun willst.

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Fr 10. Jun 2016, 15:25

Flouwert hat geschrieben:Was bedeutet dieser heutige Entschluss? Und was wurde jetzt wirklich genau beschlossen? Gefährlichste Waffen - das kann ja sonstwas bedeuten. Hat da schon wer mehr Infos?


"The Council of Ministers has approved the General Approach with only Czechia and Poland rejecting it (two countries with balls) and Slovakia, Malta and some others asking for changes. Finland, Sweden and the UK fully supported the text. The Commission expressed its disappointment that the text wasn't as ambitious as it should have been."

Wie ich schrieb: Finnland ist völlig eingeknickt.
Was Österreich angeht - nun keine Wahlen mehr in Sicht, also EU-Stiefel lecken und allem vorbehaltlos zustimmen. (derzeitiger Informationsstand)

Die Zustimmung der Innen- und Justizminister zum GENVAL-Dokument (Totalkatastrophe) bedeutet im Grunde, dass dieser von nun an die Basis zur Verhandlung eines Kompromiss mit dem EU-Parlament bildet. Einerseits kann es sein, dass der Spaß vor soetwas wie einen Schiedsgericht-Ausschuss kommt, oder dass EP und Rat zu einem absurden politischen "Kompromiss" (Mischung aus beiden Entwürfen) kommen werden - oder, dass sich Parlament und Rat nicht einigen können und alles insgesamt abgeblasen wird.

Da ich nicht an Märchen mit glücklichem Ende glaube, gehe ich nicht davon aus, dass es zum Letzteren kommen wird.

Jetzt hat sich übrigens auch das Gerücht bestätigt, warum viele Vereine sich seit November ausschweigen. Im GENVAL Papier ist nämlich von einer aktiven Zwangsmitgliedschaft in Schießsportvereinen die Rede, an die ein kontinuierlich(!) aufrechtes Bedürfnis für eine z.B. (derzeit) B7 Schusswaffe (Altbestand - dann A7 Ausnahmebewilligung) geknüpft ist.

Kurzum, es könnten einige Brocken deutsches Waffengesetz im Hardcore-Modus auf uns zukommen.
Zuletzt geändert von DerWolf am Fr 10. Jun 2016, 15:34, insgesamt 5-mal geändert.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Fr 10. Jun 2016, 15:26

das sind aber nur die vom 8.6 und nicht auf das was sich heute geeinigt wurde oder?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 10. Jun 2016, 15:34

DerWolf hat geschrieben:
Flouwert hat geschrieben:Was bedeutet dieser heutige Entschluss? Und was wurde jetzt wirklich genau beschlossen? Gefährlichste Waffen - das kann ja sonstwas bedeuten. Hat da schon wer mehr Infos?


"The Council of Ministers has approved the General Approach with only Czechia and Poland rejecting it (two countries with balls) and Slovakia, Malta and some others asking for changes. Finland, Sweden and the UK fully supported the text. The Commission expressed its disappointment that the text wasn't as ambitious as it should have been."

Wie ich schrieb: Finnland ist völlig eingeknickt.
Was Österreich angeht - nun keine Wahlen mehr in Sicht, also EU-Stiefel lecken und allem vorbehaltlos zustimmen. (derzeitiger Informationsstand)

Die Zustimmung der Innen- und Justizminister zum GENVAL-Dokument (Totalkatastrophe) bedeutet im Grunde, dass dieser von nun an die Basis zur Verhandlung eines Kompromiss mit dem EU-Parlament bildet. Einerseits kann es sein, dass der Spaß vor soetwas wie einen Schiedsgericht-Ausschuss kommt, oder dass EP und Rat zu einem absurden politischen "Kompromiss" (Mischung aus beiden Entwürfen) kommen werden - oder, dass sich Parlament und Rat nicht einigen können und alles insgesamt abgeblasen wird.

Da ich nicht an Märchen mit glücklichem Ende glaube, gehe ich nicht davon aus, dass es zum Letzteren kommen wird.

Jetzt hat sich übrigens auch das Gerücht bestätigt, warum viele Vereine sich seit November ausschweigen. Im GENVAL Papier ist nämlich von einer aktiven Zwangsmitgliedschaft in Schießsportvereinen die Rede, an die ein kontinuierlich(!) aufrechtes Bedürfnis für eine z.B. (derzeit) B7 Schusswaffe (Altbestand - dann A7 Ausnahmebewilligung) geknüpft ist.

Kurzum, es könnten einige Brocken deutsches Waffengesetz im Hardcore-Modus auf uns zukommen.


Danke! Na das klingt doch eh super vernünftig... :headslap: :doh:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von The_Governor » Fr 10. Jun 2016, 15:39

DerWolf hat geschrieben:
Flouwert hat geschrieben:Was bedeutet dieser heutige Entschluss? Und was wurde jetzt wirklich genau beschlossen? Gefährlichste Waffen - das kann ja sonstwas bedeuten. Hat da schon wer mehr Infos?


"The Council of Ministers has approved the General Approach with only Czechia and Poland rejecting it (two countries with balls) and Slovakia, Malta and some others asking for changes. Finland, Sweden and the UK fully supported the text. The Commission expressed its disappointment that the text wasn't as ambitious as it should have been."

Wie ich schrieb: Finnland ist völlig eingeknickt.
Was Österreich angeht - nun keine Wahlen mehr in Sicht, also EU-Stiefel lecken und allem vorbehaltlos zustimmen. (derzeitiger Informationsstand)

Die Zustimmung der Innen- und Justizminister zum GENVAL-Dokument (Totalkatastrophe) bedeutet im Grunde, dass dieser von nun an die Basis zur Verhandlung eines Kompromiss mit dem EU-Parlament bildet. Einerseits kann es sein, dass der Spaß vor soetwas wie einen Schiedsgericht-Ausschuss kommt, oder dass EP und Rat zu einem absurden politischen "Kompromiss" (Mischung aus beiden Entwürfen) kommen werden - oder, dass sich Parlament und Rat nicht einigen können und alles insgesamt abgeblasen wird.

Da ich nicht an Märchen mit glücklichem Ende glaube, gehe ich nicht davon aus, dass es zum Letzteren kommen wird.

Jetzt hat sich übrigens auch das Gerücht bestätigt, warum viele Vereine sich seit November ausschweigen. Im GENVAL Papier ist nämlich von einer aktiven Zwangsmitgliedschaft in Schießsportvereinen die Rede, an die ein kontinuierlich(!) aufrechtes Bedürfnis für eine z.B. (derzeit) B7 Schusswaffe (Altbestand - dann A7 Ausnahmebewilligung) geknüpft ist.

Kurzum, es könnten einige Brocken deutsches Waffengesetz im Hardcore-Modus auf uns zukommen.


Und wie stehen die Chancen dass dieses GENVAL-Dokument 1:1 übernommen wird??? :tipphead:

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Fr 10. Jun 2016, 15:40

Flouwert hat geschrieben:
Danke! Na das klingt doch eh super vernünftig... :headslap: :doh:


Genau so ist es! Die Vernunft hat wieder einmal gesiegt und zwar auf ganzer Linie. Wenn du mich jetzt entschuldigst, ich bin zum Teekränzchen mit Herrn Hasen und dem Hutmacher eingeladen... :lol:
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Gesperrt