ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hailwood » Fr 10. Jun 2016, 15:48

Im Endeffekt ist alles wieder genau so beschissen wenn nicht noch beschissener wie beim ersten Vorschlag der EK. Ich glaub ich werde das Wochenende wieder damit verbringen Briefe und Mails zu verfassen. Ich frag mich echt für was der Draft von Mrs Ford gut war.

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Fr 10. Jun 2016, 15:49

Tobi1987 hat geschrieben:
DerWolf hat geschrieben:
Flouwert hat geschrieben:Was bedeutet dieser heutige Entschluss? Und was wurde jetzt wirklich genau beschlossen? Gefährlichste Waffen - das kann ja sonstwas bedeuten. Hat da schon wer mehr Infos?


"The Council of Ministers has approved the General Approach with only Czechia and Poland rejecting it (two countries with balls) and Slovakia, Malta and some others asking for changes. Finland, Sweden and the UK fully supported the text. The Commission expressed its disappointment that the text wasn't as ambitious as it should have been."

Wie ich schrieb: Finnland ist völlig eingeknickt.
Was Österreich angeht - nun keine Wahlen mehr in Sicht, also EU-Stiefel lecken und allem vorbehaltlos zustimmen. (derzeitiger Informationsstand)

Die Zustimmung der Innen- und Justizminister zum GENVAL-Dokument (Totalkatastrophe) bedeutet im Grunde, dass dieser von nun an die Basis zur Verhandlung eines Kompromiss mit dem EU-Parlament bildet. Einerseits kann es sein, dass der Spaß vor soetwas wie einen Schiedsgericht-Ausschuss kommt, oder dass EP und Rat zu einem absurden politischen "Kompromiss" (Mischung aus beiden Entwürfen) kommen werden - oder, dass sich Parlament und Rat nicht einigen können und alles insgesamt abgeblasen wird.

Da ich nicht an Märchen mit glücklichem Ende glaube, gehe ich nicht davon aus, dass es zum Letzteren kommen wird.

Jetzt hat sich übrigens auch das Gerücht bestätigt, warum viele Vereine sich seit November ausschweigen. Im GENVAL Papier ist nämlich von einer aktiven Zwangsmitgliedschaft in Schießsportvereinen die Rede, an die ein kontinuierlich(!) aufrechtes Bedürfnis für eine z.B. (derzeit) B7 Schusswaffe (Altbestand - dann A7 Ausnahmebewilligung) geknüpft ist.

Kurzum, es könnten einige Brocken deutsches Waffengesetz im Hardcore-Modus auf uns zukommen.


Und wie stehen die Chancen dass dieses GENVAL-Dokument 1:1 übernommen wird??? :tipphead:



Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung und bin gerade zu geladen - high capacaty sozusagen - um mir den legislativen Prozess und Wahrscheinlichkeiten im Detail durchzudenken. Vielleicht ist jemand anderes nervlich dazu in der Lage.

http://firearms-united.com/wp-content/u ... cedure.pdf


Hailwood hat geschrieben:Im Endeffekt ist alles wieder genau so beschissen wenn nicht noch beschissener wie beim ersten Vorschlag der EK. Ich glaub ich werde das Wochenende wieder damit verbringen Briefe und Mails zu verfassen. Ich frag mich echt für was der Draft von Mrs Ford gut war.


...noch beschissener. Der Kommission ist aber neuerdings nicht einmal der GENVAL Entwurf streng genug. Es wurde gesagt, dass man sich gewünscht hätte, der Rat wäre noch härter gegen HA vorgegangen. :tipphead:
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 10. Jun 2016, 16:05

Das mit dem militärischen Look war wohl nur eine Finte für den Einstieg in das Thema - in Wahrheit wollen sie wirklich alle HA-Waffen einkassieren. Sogar mit Kastenmagazinen und Ladestreifen-Beladung. Nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Revolver zu Massenvernichtungswaffen erklärt werden. Wahrscheinlich hätte die Kommission das jetzt schon gerne gesehen.

Ich muss gleich kotzen. Hat der Hutmacher vielleicht noch einen Tee für mich? Und ich brauche auch die Grinsekatze, sonst krieg ich Depressionen...

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Fr 10. Jun 2016, 16:17

Flouwert hat geschrieben:Das mit dem militärischen Look war wohl nur eine Finte für den Einstieg in das Thema - in Wahrheit wollen sie wirklich alle HA-Waffen einkassieren. Sogar mit Kastenmagazinen und Ladestreifen-Beladung. Nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Revolver zu Massenvernichtungswaffen erklärt werden. Wahrscheinlich hätte die Kommission das jetzt schon gerne gesehen.

Ich muss gleich kotzen. Hat der Hutmacher vielleicht noch einen Tee für mich? Und ich brauche auch die Grinsekatze, sonst krieg ich Depressionen...


Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. "Resemble" war nur der Einstieg, um politisch den Begriff "dangerous Weapons" zu definieren (qasi fast alle HA). Will man einen Vorgeschmack auf das, was noch kommt, muss man sich Forderungen der Grünen/weit links stehenden Parteien und NGOs auf ähnlicher Wellenlänge ansehen. Dort werden Repetiergewehre mittlerweise als "long range sniper rifles" bezeichnet.

Keine Ahnung. Normalerweise braut er genug für alle, aber unsere Poltitiker süffeln seit Jahren immer so viel davon weg.

Bild
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von eXistenZ » Fr 10. Jun 2016, 16:20

Category C — Firearms and weapons subject to declaration
[...]
3. Semi-automatic long firearms other than those listed in category A or B.
[...]

Darf ich raten? ... In Österreich nicht, da ausschließlich die zahlreichen Verschlechterungen übernommen werden.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Fr 10. Jun 2016, 16:29

Das wäre ein Halbautomat bei dem das interne fixe Magazin einen Schuss hält.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JAGAS3P » Fr 10. Jun 2016, 16:38

:law-policered: ein Halbautomat mit einem fixen 1 Schuss Magazin !
Sensationell !
:laughing-rolling:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von eXistenZ » Fr 10. Jun 2016, 16:42

2 Schuss Magazin (also nicht mehr als 3 insgesamt) (oder hab ich mich verlesen?)
wie zB. die SAUER 303 FM
Zuletzt geändert von eXistenZ am Fr 10. Jun 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Fr 10. Jun 2016, 16:44

Normal trink ich nix, aber ich fahr jetzt in die Billa und kauf mir ein 6-Pack. Des geb ich mir dann halbautomatisch.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Fr 10. Jun 2016, 16:45

eXistenZ hat geschrieben:
Category C — Firearms and weapons subject to declaration
[...]
3. Semi-automatic long firearms other than those listed in category A or B.
[...]

Darf ich raten? ... In Österreich nicht, da ausschließlich die zahlreichen Verschlechterungen übernommen werden.


Ist ja eine Richtlinie. DH schärfer darf es natürlich ausgelegt werden 8-) :lol: :D :mrgreen: :puke-huge:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2148
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Lexman1 » Fr 10. Jun 2016, 16:58

Ich glaub das wars dann... und ich kann diese Bagage nichtmal abwählen! Wollen wir uns bei den Briten nicht mit einem Öxit Anhängen?
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 10. Jun 2016, 17:11

DerWolf hat geschrieben:
Flouwert hat geschrieben:Das mit dem militärischen Look war wohl nur eine Finte für den Einstieg in das Thema - in Wahrheit wollen sie wirklich alle HA-Waffen einkassieren. Sogar mit Kastenmagazinen und Ladestreifen-Beladung. Nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Revolver zu Massenvernichtungswaffen erklärt werden. Wahrscheinlich hätte die Kommission das jetzt schon gerne gesehen.

Ich muss gleich kotzen. Hat der Hutmacher vielleicht noch einen Tee für mich? Und ich brauche auch die Grinsekatze, sonst krieg ich Depressionen...


Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. "Resemble" war nur der Einstieg, um politisch den Begriff "dangerous Weapons" zu definieren (qasi fast alle HA). Will man einen Vorgeschmack auf das, was noch kommt, muss man sich Forderungen der Grünen/weit links stehenden Parteien und NGOs auf ähnlicher Wellenlänge ansehen. Dort werden Repetiergewehre mittlerweise als "long range sniper rifles" bezeichnet.

Keine Ahnung. Normalerweise braut er genug für alle, aber unsere Poltitiker süffeln seit Jahren immer so viel davon weg.

Bild


Wer ist das auf dem Bild? Jemand aus Brüssel? Die Grinsekatze ist das jedenfalls nicht... :think: :mrgreen:

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Fr 10. Jun 2016, 17:15

eXistenZ hat geschrieben:2 Schuss Magazin (also nicht mehr als 3 insgesamt) (oder hab ich mich verlesen?)
wie zB. die SAUER 303 FM


Ja richtig, ich hab mich verlesen ich hab gelesen "3 or more" nicht "more than 3"

Also fixes 2 Schuss Magazin immerhin doppelt so viele Schüsse.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von A.I. AW » Fr 10. Jun 2016, 17:41

Bild
DVC

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von savage3000 » Fr 10. Jun 2016, 17:57

Danke Alex. Umkehrschluss: jeder der eine REGISTRIERTE Flinte daheim hat, muss, um diese behalten zu können eine Wbk machen? Mit Psychotest und allem drumherum?
Das wird aber funny.

Gesperrt