ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von bino71 » Sa 11. Jun 2016, 14:06

Maddin hat geschrieben:Das macht die Sache aber nicht legaler, schon klar oder ?
Wenn so ein Verbot kommt dann werden sehr viele Leute zuhause illegale Magazine lagernd haben, man darf sie zwar haben aber wofür eigentlich ? Die braucht man dann spätestens wenn die öffentliche Ordnung zusammengebrochen ist, weil vorher kann man sich mit den Dingern eh nirgends mehr blicken lassen.

Fast und sollte für HA Besitzer ohne sportliche Ambitionen gelten, soweit ich verstanden habe.
Alle anderen dürfen ja weiterhin ihre 100er und 30er haben und verwenden (siehe Eintrag von emanuel2408)

Natürlich, falls es so umgesetzt werden sollte. Das es Unsinn ist, brauchen wir nicht diskutieren, aber das was passieren wird, wissen wir auch.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Octopus » Sa 11. Jun 2016, 14:09

Was ist jetzt Stand der Dinge?
Gewo hatte ja ein paar Seiten weiter hinten geschrieben, dass Enteignungen usw vom Tisch sind? Ist jetzt in Österreich nur der Blödsinn mit den Magazinen relevant?
Tight pants - tight groupings

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Sa 11. Jun 2016, 14:10

Flouwert hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:zeit für die nächste phase...jeder der irgendwie kontakte zu medien hat sollte diese nutzen, damit über diesen schwachsinn berichtet wird. wenn sogar die deutsche ploizeigewerkschaft - normalerweise keine verfechterin des privaten waffenbesitzes - diesen schwachsinn kritisiert...


Das Problem ist halt nur, dass der Großteil der Journalisten absolut links ist und Verbote dieser Art garantiert toll findet. Ich hab lang selber als Journalist gearbeitet - glaub mir, ich weiß, wovon ich da rede...


Muss man es einfach mit Gras vergleichen dann verstehen Sie es vielleicht?

bino71 hat geschrieben:Fast und sollte für HA Besitzer ohne sportliche Ambitionen gelten, soweit ich verstanden habe.
Alle anderen dürfen ja weiterhin ihre 100er und 30er haben und verwenden (siehe Eintrag von emanuel2408)


Ja, aber mit viel mehr Aufwand, unnötigen Kosten und einer kann ausgestellt werden Ausnahmegenehmigung so wie ich es lese.
Zuletzt geändert von Hrab am Sa 11. Jun 2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Sa 11. Jun 2016, 14:14

bino71 hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Das macht die Sache aber nicht legaler, schon klar oder ?
Wenn so ein Verbot kommt dann werden sehr viele Leute zuhause illegale Magazine lagernd haben, man darf sie zwar haben aber wofür eigentlich ? Die braucht man dann spätestens wenn die öffentliche Ordnung zusammengebrochen ist, weil vorher kann man sich mit den Dingern eh nirgends mehr blicken lassen.

Fast und sollte für HA Besitzer ohne sportliche Ambitionen gelten, soweit ich verstanden habe.
Alle anderen dürfen ja weiterhin ihre 100er und 30er haben und verwenden (siehe Eintrag von emanuel2408)

Natürlich, falls es so umgesetzt werden sollte. Das es Unsinn ist, brauchen wir nicht diskutieren, aber das was passieren wird, wissen wir auch.


Blöde Frage, aber wenn dem so sein sollte weiß eh niemand wie das in Östereich umgesetzt werden soll, reicht dann eine Mitgliedschaft in einem Verein aus um "alles beim alten" belassen zu können ?

So wie du das schilderst klingt das eigentlich so als ob wirklich nichts passieren würde bzw. als ob lediglich harmlose Änderungen auf uns zukommen.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Sa 11. Jun 2016, 14:16

Naja, deutsche Regeln hald auch z.B mindestens 12 Monate Mitglied, getrennte Verwahrung Und die Magazine sind hald immer Kat A.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Sa 11. Jun 2016, 14:20

Im übrigen spricht der Entwurf von Sportschützen, von Selbstverteidigung und welche Waffen hierzu genutzt werden dürfen befindet sich gar nix in der RL. Ist das eher gut oder schlecht ?

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Sa 11. Jun 2016, 14:21

Hrab hat geschrieben:Naja, deutsche Regeln hald auch z.B mindestens 12 Monate Mitglied, getrennte Verwahrung Und die Magazine sind hald immer Kat A.


Aber die Kategorie A Magazine werden einem Sportschützen offenbar erlaubt ?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von bino71 » Sa 11. Jun 2016, 14:23

Ähm ... wir wissen nicht mal, ob das Diskutierte umgesetzt wird:
Wenn sich in einige Wochen wieder eine Schwadron von Vollkoffern einbildet mit der AK47 öffentlich in Vollauto zu repetieren, kann es schlimmer werden.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von SwissShot » Sa 11. Jun 2016, 14:29

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt :x
Gilt es jetzt für die Waffe an sich oder sind nur die XL-Magazine ganz toll böse?

Armata hat geschrieben:Bitte erschlagt mich nicht wenn ich es überlesen habe - Magazine mit mehr als 10 Schuss bei LW wären tabu egal ob für Halbautomaten oder Repetierer?

Sry meine Ignoranz, ich habs vermutlich einfach überlesen!

MFG

Wenn das auch für Repetierer gilt, was ist dann mit den UHR, welche über Röhrenmagazine verfügen mit mehr als 10 Schuss?
Oder gilt das nur bei Wechsel-Magazinen?

Also eine Marlin 60SS (ist ein HA) mit 14-Schuss Röhrenmagazin i.O., eine Ruger 10/22 mit > 10 Schussmagazin = Weltuntergang?

Ich will auch von den Drogen, welche die nehmen.

Gruss SwissShot.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hrab » Sa 11. Jun 2016, 14:36

Randfeuer ist anders. Und die Waffe selbst wird in dem Moment KatA in dem das böse Magazin eingebaut\eingesteckt wird soweit ich das verstehe. Wenn die Waffe nicht schon vorher Kat A war.(umgebauter VA zu HA ist glaub ich in dem vorschlag auch noch Kat A)

laska
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:59

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von laska » Sa 11. Jun 2016, 14:39

emanuel2408 hat geschrieben:
Müsste das sein:

http://data.consilium.europa.eu/doc/document/ST-9841-2016-INIT/de/pdf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Also dann wäre getrennte Verwahrung von Waffe und Munition wohl auch wieder drin laut Artikel 10aa.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von rubylaser694 » Sa 11. Jun 2016, 14:41

Hrab hat geschrieben:
rubylaser694 hat geschrieben:Das werden sich Terroristen natürlich einbauen! :lol: :lol: :lol: :lol: :tipphead:

Da gehts ja drum das du ein Terrorist bist aber dir noch nicht klar ist, dass du einer bist. Oder natürlich weil soviele Waffen gestohlen werden (500.000 alleine gestern oder so/S) muss man das in alle einbauen.

Das ich Terrorist bin, dem vorgeworfen wurde mit diesem Ding
Bild
M60 Panzer nachbauen zu wollen, weiß ich seit 1999... :mrgreen: :shifty:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von emanuel2408 » Sa 11. Jun 2016, 14:42

laska hat geschrieben:
emanuel2408 hat geschrieben:
Müsste das sein:

http://data.consilium.europa.eu/doc/document/ST-9841-2016-INIT/de/pdf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Also dann wäre getrennte Verwahrung von Waffe und Munition wohl auch wieder drin laut Artikel 10aa.


Nein, glaub ich nicht...

Feuerwaffen und die zugehörige Munition dürfen nicht zusammen leicht zugänglich.

--> mit Tresor sicherlich nicht leicht zugänglich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

laska
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:59

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von laska » Sa 11. Jun 2016, 14:47

Na schauen wir mal...

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Sa 11. Jun 2016, 14:56

Flouwert hat geschrieben:http://diepresse.com/home/politik/eu/5012634/Waffenrecht-wird-in-der-EU-verschaerft

Da steht doch tatsächlich:
Laut Innenminister Sobotka wird es für Waffenbesitzer in Österreich keine Änderungen geben.

Nach Angaben von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) erfordert die Umsetzung der EU-Richtlinie keine Änderungen in Österreich.


Ist der wirklich so ahnungslos, oder verarscht er uns nur gnadenlos??? :doh:



Ein bisschen von dem einen, ein bisschen von dem anderen...
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Gesperrt