ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Fr 15. Jul 2016, 07:02

Ich mein, ich weiß nicht, prügelt mich nicht, aber falls die das wirklich so meinen, dass man ein Magazin nur kaufen darf, wenn man die dazugehörige Waffe besitzen darf, dann ist das schon nachvollziehbar. Was will jemand ohne WBK mit einem Pistolenmagazin? In die Schwarzmarktpistole stecken? Klar, großen Eindruck auf den Schwarzmarkt wird das keinen machen, aber öfter mal fliegen illegale Sammler auf, die eine WBK haben und sich auf beiden Märkten bedienen.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von rubylaser694 » Fr 15. Jul 2016, 07:06

Was will jemand ohne WBK mit einem Pistolenmagazin?

Manche sammeln Spielkarten, die sind gleich gefährlich! :roll:

Mit einem Magazin kannst das nicht machen...
https://www.youtube.com/watch?v=XF_tIdJT7Z4
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von yoda » Fr 15. Jul 2016, 08:13

Was mir hier immer am Besten gefällt sind die ganzen Rechtfertigungen FÜR die neuen Verschärfungen, die Idee betreffend Vereinsgründung für Ausnahmegenehmigungen wegen der Magazinbeschränkung ist auch super, damit wird man sicher einiges verhindern....

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von savage3000 » Fr 15. Jul 2016, 08:28

Nizza....Mich trifft der Schlag... wetten dass medial weder die Hintergründe des Massenmörders ,der LKW als Tatwaffe , oder sonst was ausgeschlachtet wird? Nein , das Schlimmste wird die Pistole gewesen sein und die Atrappen, die er bei sich hatte...
Kann mir das empörte Gekläffe schon ausmalen.
Sorry für OT - aber irgendwie hängt das für mich im Bezug auf Waffenbesitz alles zusammen. :violin:

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JAGAS3P » Fr 15. Jul 2016, 08:48

Schreibt bitte alle Emails und Briefe an die ........ :
Automatik LKWs in der EU sofort verbieten und bei den anderen alle Gebtriebegänge bis auf den ersten Gang sperren lassen ! ;-) :whistle:
Mein Beileid allen Angehörigen und Danke an die Verantwortlichen !
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Fr 15. Jul 2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

mikemania
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Nov 2015, 15:00

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von mikemania » Fr 15. Jul 2016, 08:51

Ich will ja nicht unsachlich sein,

aber wird jetzt über eine Einstufung von Kleinlastwagen als Kriegsmaterial abgestimmt??? :headslap:

Aber das ist ein seht gutes Beispiel das so ziemlich alles als Waffe eingesetzt werden kann, wenn die Person dahinter :tipphead: :tipphead: :tipphead: ist!!!!

Aber wir legalen Waffenbesitzer sind die, die herhalten müssen !!!!

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bourne » Fr 15. Jul 2016, 09:12

Gibt's bei den ganzen Diskussionen und Abstimmungen eigentlich niemanden, der klar macht, dass die geplanten Verbote keinen der letzten Anschläge verhindert hätten? :think:

Mir ist schon bewusst, dass der Großteil einfach nur einen Grund gesucht hat, um Waffen zu verbieten. Aber es gibt doch auch ein paar (wenige), die auf unserer Seite sind.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hobbycaptain » Fr 15. Jul 2016, 09:14

mikemania hat geschrieben:Ich will ja nicht unsachlich sein,

aber wird jetzt über eine Einstufung von Kleinlastwagen als Kriegsmaterial abgestimmt??? :headslap:

Aber das ist ein seht gutes Beispiel das so ziemlich alles als Waffe eingesetzt werden kann, wenn die Person dahinter :tipphead: :tipphead: :tipphead: ist!!!!

Aber wir legalen Waffenbesitzer sind die, die herhalten müssen !!!!



Das Problem dabei ist halt einmal, dass PKW, LKW, Motorräder, Züge, Flugzeuge . ... nicht vorrangig dafür geschaffen wurden, um zu töten, ja nicht einmal Messer.
Schußwaffen aber schon, die wurden erfunden und erzeugt um zu töten und nicht um auf Scheiben zu schießen, dazu werden sie eigentlich zweckentfremdet.
Und darüber müssen wir uns klar sein, und deshalb wird der Wahnsinn weitergehen, auch wenn keine einzige "legale" Waffe irgendwo in ein Delikt verwickelt ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Fr 15. Jul 2016, 09:35

hobbycaptain hat geschrieben:Das Problem dabei ist halt einmal, dass PKW, LKW, Motorräder, Züge, Flugzeuge . ... nicht vorrangig dafür geschaffen wurden, um zu töten, ja nicht einmal Messer.
Schußwaffen aber schon, die wurden erfunden und erzeugt um zu töten und nicht um auf Scheiben zu schießen, dazu werden sie eigentlich zweckentfremdet..


das ist unsinn
das ist die devise der linke ideologen
weil bei betrachtung der ueblichen anti waffen argumente ja decto genau nix an argumenten uebrig bleibt

was sollte es in der sache fuer eine bedeutung haben WOFUER ein gegenstand urspruenglich gemacht wurde?

die frage ist was mit dem gegenstand getan wird.

ist es fuer irgendwen wesentlich
- wofuer der SUV in graz gemacht wurde,
- wofuer die eisenstange in wien 16 gemacht wurde,
- wofuer .......
bevor damit unheil angerichtet wurde?

nein, ist unerheblich
fuer die geschaedigten, deren angehoerige und jeden anderen

warum ist es dann bei waffen anders?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Fr 15. Jul 2016, 09:37

hobbycaptain hat geschrieben:
mikemania hat geschrieben:Ich will ja nicht unsachlich sein,

aber wird jetzt über eine Einstufung von Kleinlastwagen als Kriegsmaterial abgestimmt??? :headslap:

Aber das ist ein seht gutes Beispiel das so ziemlich alles als Waffe eingesetzt werden kann, wenn die Person dahinter :tipphead: :tipphead: :tipphead: ist!!!!

Aber wir legalen Waffenbesitzer sind die, die herhalten müssen !!!!



Das Problem dabei ist halt einmal, dass PKW, LKW, Motorräder, Züge, Flugzeuge . ... nicht vorrangig dafür geschaffen wurden, um zu töten, ja nicht einmal Messer.
Schußwaffen aber schon, die wurden erfunden und erzeugt um zu töten und nicht um auf Scheiben zu schießen, dazu werden sie eigentlich zweckentfremdet.
Und darüber müssen wir uns klar sein, und deshalb wird der Wahnsinn weitergehen, auch wenn keine einzige "legale" Waffe irgendwo in ein Delikt verwickelt ist.


Und jetzt soll man wiedermal eine sinnlose Waffendiskussion führen, nur weil ein paar Verrückte mit einer Kalaschnikow und mit Handgranaten unzählige Straftaten und Morde begehen ? Wer Vergleiche zu Legalwaffenbesitzern ziehen will kann nicht ganz klar im Kopf sein und man müsste dies von unserer Seite auch mal beginnen zu kommunizieren. Mehr will ich zu dem Thema gar nicht mehr sagen, ich hab die Nase gestrichen voll von dem ganzen Leid und mir kommt es schon hoch wenn ich in Radio, TV und Internet wieder was von Solidaritätsbekundungen und "Angriffe auf unsere Grundwerte" höre bzw. lese und man sich damit wieder tröstet wie schön unsere Welt in Europa doch ist. Wann wacht man denn bitte mal auf !?

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hailwood » Fr 15. Jul 2016, 09:47

Es ist meiner Meinung nach auch komplett irrelevant wie eine Sache gebaut wurde es zählt nur für was sie verwendet wird. Meine Sp-01 und mein OA verwende ich zum Sportschießen dementsprechend sind sie auch dafür gebaut worden. Das man sie auch für andere Dinge verwenden kann ist klar. Das funktioniert aber auch z.B. mit Lastwägen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Fr 15. Jul 2016, 09:48

wann die aufwachen?

nicht mehr

europa kannst kicken so wie es aussieht
das laesst sich alles nimmer einfangen

waehrungskollaps
werteverlust
ueberfremdung

ich denke das wird schief gehen .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Fr 15. Jul 2016, 09:52

gewo hat geschrieben:wann die aufwachen?

nicht mehr

europa kannst kicken so wie es aussieht
das laesst sich alles nimmer einfangen

waehrungskollaps
werteverlust
ueberfremdung

ich denke das wird schief gehen .....


Echt traurig zu sehen wie es mit uns bergab geht... :cry:

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von johnbond01 » Fr 15. Jul 2016, 09:53

und nicht zu vergessen:

Schuldenkrise
(Selbst-) Verantwortungslosigkeit
Verweichlichtkeit und damit einhergehende Unfähigkeit härtere Entscheidungen zu treffen.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Noldi » Fr 15. Jul 2016, 10:04

Sollte das alles so wirklich kommen, dann wird es lustig zuzuschauen wie Leute wie Ploner und Co in Zukunft argumentieren werden. Dann ist innerhalb der EU nämlich ein für alle mal klar was ein legaler HA der Kat B eigentlich ist. Damit fällt die komplette bisherige Argumentationskette des Ministeriums flach. Allerdings war Waffenrecht noch nie eine logische Materie ...

Gesperrt